Hund beißt "grundlos" mehrmals zu (er wurde bereits eingeschläfert).

Diskutiere Hund beißt "grundlos" mehrmals zu (er wurde bereits eingeschläfert). im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr Lieben. Ich würde hier gerne von einem "Erlebnis" in meinem Bekanntenkreis berichten und euch nach eurer Meinung fragen. Eine...
  • Hund beißt "grundlos" mehrmals zu (er wurde bereits eingeschläfert). Beitrag #1
ChristiansMädchen

ChristiansMädchen

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben.

Ich würde hier gerne von einem "Erlebnis" in meinem Bekanntenkreis
berichten und euch nach eurer Meinung fragen.

Eine Bekannte von der Familie meines Lebensgefährten hatte einen
Hund mit dem sie jeden Tag Gassi ging.

Es war der Hund ihrer Tochter, die Frau war schon etwas älter.
Eigentlich war der Hund gut erzogen, hörte brav,
war ruhig, nie aggressiv oder anders auffällig.

Er war ein mittelgroßer Mischling und ca. 4 Jahre alt.

Vor einiger Zeit ging die ältere Frau also wieder mit ihm spazieren,
so wie jeden Tag.
Als sie ungefähr auf der hälfte des Weges war (sie ging immer
ca. 1 Stunde mit ihm), stolperte sie und fiel hin.

Der Hund sprang die am Boden liegende Frau an und biss sie.
Ins Gesicht, Arme, Beine, Kopf, alles was er erwischte.

Ein Mann kam der Frau zu Hilfe und zog den Hund weg.
Frau kam ins Spital, der Hund wurde am Abend eingeschläfert.

Einziger Erklärungsversuch des Tierarztes: Der Hund hat sich durch den
Sturz erschreckt und ist deswegen so ausgetickt.

So nun meine Frage:
Ist das wirklich eine sinnvolle Erklärung? Ich meine, wie wahrscheinlich ist das,
dass ein "normaler" Hund so reagiert.
Ich verstehe es nicht.
Klar kann man nie wissen was in einem Tier vorgeht und es ist nicht
auszuschließen dass es mal beißt.
Aber wenn man bei jedem Hund davon ausgehen muss das er so reagiert
kann man ja gar kein Vertrauen mehr aufbauen!

Meine Eltern haben ja auch einen Hund, mir kommt das Grauen wenn ich
daran denke das der auf meine Eltern auch "einfach so" mal losgehen würde.

• Hund beißt "grundlos" mehrmals zu (er wurde bereits eingeschläfert). Beitrag #2
Grundsätzlich hat jeder Hund die möglichen Mittel um dich so zuzurichten. Das ist Fakt und ich finde auch, dass man sich dessen bewusst sein muss - auch wenn der Hund noch so lieb ist.

Dass der Hund da einfach so drauf stüzt kann ich mir aber auch nicht erklären. Erschrocken okay, das erklärt einen Biss, mehr mMn aber auch nicht. Man weiß hier aber nichts über die Erziehung, Sozialisation etc. über den Hund, so dass man einfach nicht sagen kann was es war. Vielleicht auch eine Krankheit, Schmerzen.. wer weiß.

• Hund beißt "grundlos" mehrmals zu (er wurde bereits eingeschläfert). Beitrag #3
Das könnte ein Trauma gewesen sein, also eine Reaktion auf den Sturz oder den Schrei dabei, weil er das negativ verknüpft hat, oder vielleicht hat sie den Hund beim Sturz auch berührt und er erinnerte sich an eine Situation, die für ihn gleich war und ihm Schmerzen bereitete?
Das ist aber wie Infano schon sagte nicht feststellbar, das kann nur der wissen, der den Hund kannte und geprägt hat.

Wobei ich sagen muss, dass ich die Menge an Bissen bei einer Person, die der Hund lange kannte, bedenklich finde. Entweder hat sie ihm Grund zum Misstrauen gegeben und das bereits vorher, oder sie hat sich so gewehrt, dass der Hund nach dem ersten Schreck weiter zugebissen hat. Keine Ahnung, ob sie sich vielleicht aufgerichtet hat und ihn runter drücken wollte o.ä..

Für den Hund wird es in der Situation sicherlich einen Sinn gehabt haben und nicht einfach nur »Lust zum Beißen« gewesen sein, aber was kann ich auch nicht sagen. Allerdings halte ich einen einfachen Schreck für viel zu wenig, um sowas auszulösen, solange das kein massiv panischer und gestörter Angsthund war. Ähnliches habe ich nur einmal bei einem von der stürzenden Person direkt davor und auch lebenslang misshandelten Hund gesehen, darum kann ich kaum glauben, dass ein Schreck alleine genügt haben soll.

Ich würde auch eher vermuten, dass der Hund Schmerzen hatte oder eben ein solches Trauma woher auch immer sitzen hatte, dass er einfach »abgeschaltet« und nicht mehr nachgedacht hat.

Ich muss Infano aber auch Recht geben, dass jeder Hund dazu im Stande wäre. Das macht den einen jetzt nicht gefährlicher oder ungefährlicher als den anderen und soll auch nicht heißen, dass man vor jedem Hund Angst haben sollte, aber ein gewisser Respekt und bei fremden Hunden auch Vorsicht schadet nie ;). Kennst du diese Kinderhefte vom VDH zum Thema Hund? Danach werden öfter mal Ferienprogramme usw. gegeben, da wird den Kindern auch erklärt, dass ein Hund durchaus – gewollt oder nicht – gefährlich sein kann. Zugegebener Maßen traue ich meinem Hund aber so weit, dass er das bei mir nicht machen würde, und so weit sollte das Vertrauen denke ich auch gehen.

• Hund beißt "grundlos" mehrmals zu (er wurde bereits eingeschläfert). Beitrag #4
Off-Topic
Natürlich sollte man seinem Hund vertrauen. Ich bin mir auch sehr sicher, dass meiner das im Normalfall niemals tun würde. Aber eben die Möglichkeit. Also die Ausstattung was Zähne und Muskeln im Kiefer betrifft. Und wer weiß, lass ihn nur irgendwann SChmerzen haben oder einen Hirntumor, epileptische Anfälle und ich erschrecke ihn danach.. Passieren kann es.

• Hund beißt "grundlos" mehrmals zu (er wurde bereits eingeschläfert). Beitrag #5
Da wir ja auch nichts über die Herkunft des Hundes wissen so ist es gut möglich dass der Ursprung seiner Atacke gegenüber der Frau in seiner Vergangenheit liegt. Bei Hunden deren Vergangenheit nicht bekannt ist kann es immer sein dass ein bestimmter Auslöser den Hund nach einem bestimmten Muster reagieren lässt. IN diesem Fall denke ich aber eher dass der Hund sehr stark erschrocken ist und dann Panik bekommen hat. Da ich die Situation nicht mit eigenen Augen gesehen habe so kann es sein dass die Frau den Hund vielleicht durch irgendeine Reaktion noch weiter verunsichert hat. Allerdings ist es schon ungewöhnlich dass der Hund bei einer Schockreaktion so oft zugebissen hat. In allen mir bekannten Fällen hat der Hund nur einmal zugebissen und kam dann aus dem Schockzustand wieder raus. ( Würde gerne Absätze machen, muss mich mit dem neuen Laptop aber erst noch zurechtfinden ;))

• Hund beißt "grundlos" mehrmals zu (er wurde bereits eingeschläfert). Beitrag #6
Off-Topic
Das dachte ich mir schon Infano, dass du deinem Hund traust ;). Ich geb dir auch vollkommen Recht: Passieren kann immer was. Ich dachte jetzt eher an den Normalfall, d.h. Hund gesund und bei mir geprägt, wobei es auch dann keine Garantie gibt. Ein Hund ist ein Tier, ein Individuum und damit bis zu einem gewissen Maß unberechenbar.

• Hund beißt "grundlos" mehrmals zu (er wurde bereits eingeschläfert). Beitrag #7
Off-Topic
Ich vertraue Beetlejuice in seiner Unberechenbarkeit :D

• Hund beißt "grundlos" mehrmals zu (er wurde bereits eingeschläfert). Beitrag #8
Danke für eure Antworten!

Natürlich muss einem klar sein, das jeder Hund dazu im Stande ist.

Ich war nur etwas über die "heftigkeit" der Beißattake erschrocken.
Ein Biss, ja hätte ich ja ebenfalls verstanden, aber nicht so einen Ausraster.

Die Theorie das es in der Vergangenheit des Hundes lag, bzw.
er irgendetwas damit verknüpft hat, macht schon eher Sinn.

Bei "einfach mal erschreckt" als Erklärung bekam ich schon etwas Angst.
Der TA meinte das so, als ob es das natürlichste auf der Welt wäre,
dass Hunde eben so unberechenbar sind und sowas eben einfach vorkommt.

Bei einem gut erzogenen, sozialisierten Hund sollte das ja aber nicht sein,
meiner Meinung nach.

Rausfinden werde ich es eh nie, warum er so reagiert hat,
aber zumindest haben eure Antworten mich dahingehend beruhigt,
dass "normalerweise" nicht jeder Hund mal eben solche "Launen " hat.

• Hund beißt "grundlos" mehrmals zu (er wurde bereits eingeschläfert). Beitrag #9
Tierärzte müssen nicht unbedingt Ahnung von Hundeverhalten haben - die wenigsten Menschenärzte sind Pädagogen.

Und nein, normalerweise beißen wohl die Wenigsten Hunde einfach an, einen zu zerfleischen wenn man stolpert ;) Die Exemplare die ich kucke sehen dann eher leicht verwirrt in die Gegend :D

• Hund beißt "grundlos" mehrmals zu (er wurde bereits eingeschläfert). Beitrag #10
Off-Topic
Um mal etwas dazuzusagen: Bin schon mal hingefallen, auch mit einen Schrei und ich habe dabei meinen eigenen Hund, versehntlich, die Vorderpfoten mit weggehauen. Er hat nichts gemacht, er sprang weg und glotzte doof während ich auf den Boden rumlag. Potenziell muss also ein Hund nicht beißen nur weil man stützt und ich wage mal zu behaupten das ein ´normaler´ Hund nicht einfach zubeißt. Nicht bei einen Fremden und schon gar nicht beim Besi, wenn dieser ein guter Halter war. Da muss also schon was im argen gewesen sein, eine Krankheit, Schmerzen, Trauma oder sonstiges. :eusa_think:

• Hund beißt "grundlos" mehrmals zu (er wurde bereits eingeschläfert). Beitrag #11
Unsere beiden fangen dann eher an zu beschwichtigen und sind ganz unterwürfig.
Da muss schon was vorgefallen sein dass der HUnd so reagiert hat, denke ich mal.
LG

• Hund beißt "grundlos" mehrmals zu (er wurde bereits eingeschläfert). Beitrag #12
Off-Topic
Naja, nur weil dein Hund so ist muss das nicht jeder sein. Mein Hund wurde auch schon überraschend von hinten von einem Kleinkind umarmt, heißt mit vor Überschwang festkrallen und so. BJ war auch nur verdutzt, ist erschrocken und ging weg. Der hat meine Aufregung gar nicht verstanden.
Ein anderer Hund beißt da aber vor Schreck eben schonmal zu.

Also fände ich einen Biss "in Ordnung" im Sinne von Nachvollziehbar. Dass der Hund dann aber nicht gleich wieder ablässt sondern nachbeißt, das finde ich hier merkwürdig.

• Hund beißt "grundlos" mehrmals zu (er wurde bereits eingeschläfert). Beitrag #13
Das war ja nicht verallgemeindernd gemeint, sondern nur eine Feststellung wie es bei unsren ist.
Eine Bekannte von uns ist schon einmal kurz ohnmächtig geworden und in dem Zustand auf den Hund gefallen, dieser hat vor Schreck zugebissen hat aber dann aber direkt wieder von der Bekannten abgelassen.

• Hund beißt "grundlos" mehrmals zu (er wurde bereits eingeschläfert). Beitrag #14
Hallo CM,
das ist ja eine furchtbare Geschichte.

Aber ich möchte dir deine Angst um deine Eltern nehmen. Es geht auch ganz anders:

Unsere Haushälterin (schon bißchen Älter) war mit meinem Hund im Garten - irgendwas abschneiden - (ich war ausser Hörweite im Büro) ...und sie ist auf Rosi gefallen.
Mein Hund - immerhin einer dieser angeblich so gefährlichen Schäferhunde....hat sich unter ihr heraus gewurschtelt...und ist vollkommen aufgelöst zu mir gekommen. Sie gab keine Ruhe - bis ich endlich mit ihr in den Garten lief und die ältere Dame verletzt und wehrlos und blutend! fand.

Also wieso der Hund in deiner Geschichte so austickte weiß ich nicht - normal ist das nicht. Normal , würde ich sagen ist das was mein Hund gemacht hat.

LG Suno

Thema:

Hund beißt "grundlos" mehrmals zu (er wurde bereits eingeschläfert).

Hund beißt "grundlos" mehrmals zu (er wurde bereits eingeschläfert). - Ähnliche Themen

Meine Nerven 🫣: Hallo ihr lieben, Ich Stelle uns Kurz vor, wir sind eine 5 Köpfige Familie (Mann, Frau, 2 Kinder 9 und 3 Jahre, Hund 7Monate). Ich muss meine...
Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Listenhund beschlagnahmt: Hallo ihr Lieben, aus gegebenen Anlass melde ich mich auch mal im Hundeforum. Der Hund von Mit wurde beschlagnahmt. Es handelt sich oder soll um...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Oben