Eine Frage des Essens

Diskutiere Eine Frage des Essens im Schweinestall Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hey ihr, ich finde meinen Speiseplan für meine Meerschweinchen langweilig...
  • Eine Frage des Essens Beitrag #1
benjina

benjina

Punkte Reaktionen
0
Hey ihr, ich finde meinen Speiseplan für meine Meerschweinchen langweilig. Deshalb frage ich jetzt euch was ich daran ändern kann. Ich beschreibe mal eben einen normalen Fütterungstag. Morgens bekommen meine 8 Schweine darunter 2 Jungtiere 2 Paprikas und 1 Gurke Mittags dann 4 Tomaten und 2-3 Salatherzen (Romasalat) Und Abends dann 4-5 Möhrchen und 1nen großen Fenchel Auf eine Woche verteilt bekommen sie dann zwischendurch noch dazu Gras und Löwezahn, wenig Kopfsalat heißt wenn überhaupt einen, dann ungefähr 3 Eisbergsalate, Feldsalat, Möhrengrün, Kohlrabi samt Blätter, grobe Petersilie, Stangensellerie, manchmal auch einen Apfel oder eine Birne aber das kommt relativ selten vor. Ein bis zweimal die Woche bekommen sie dann noch getrocknete Kräuter. Petersilienwurzel und Pastinaken werden nicht angerührt, habs des Öfteren versucht :? Voll verwöhnt die Blagen^^ Ich hoffe ich habe nix vergessen, hört sich zwar viel an aber ich hab das Gefühl meine Schweine nervts immer das gleiche zu bekommen. Achja, meine drei Kaninchen bekommen von all dem natürlich auch was ab ;) Vielleicht füttert ja einer von euch etwas was ich noch die ausprobiert habe und/oder hat ein paar Tipps für mich. Heu bekommen sie jeden Tag frisches von einem Bauern in Bayern :D Lg Linda

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Wollte nur noch kurz zu den Gewichten meiner Bande sagen das die sich alle gut halten. Toi toi toi

• Eine Frage des Essens Beitrag #2
Hier gibts:
Karotte
Gurke (z.Z. selbstgezogen)
Zucchini (z.Z. selbstgezogen)
Fenchel (z.Z. selbstgezogen)
Paprika
Wiese (bis letzte Woche)
Chicoree (bald wieder)
Chinakohl (auch bald wieder)
Wirsing (im Winter)
Apfel (1x pro Woche)

Und natürlich Heu.

• Eine Frage des Essens Beitrag #3
Zucchini wird bei mir auch nicht gefressen.....Wie fütter ich denn Wirsing? Kann ich mir einfach so nen Kopf kaufen und dann langsam anfüttern?? Dürfen die auch den ganzen Kopf mampfen? Und Chinakohl darf man nur selten geben oder geht ein-zweiml die Woche? Dürfen meine Hoppels auch Chinakohl und Wirsing?

• Eine Frage des Essens Beitrag #4
Chinakohl ist der beste verträgliche Kohl, daher würde ich mit dem anfangen, den gibts jetzt auch schon.
Wirsing würde ich nur Füttern, wenn der Chinakohl vertragen wird.

Meine Kaninchen bekommen das auch, die bekommen 2 Blätter Wirsing pro Fütterung, vom Chinakohl nur einen (aber nur, weil die da oft was überlassen). Dafür bekommen die Meerschweine mehr Chinakohl und nur ein Blatt Wirsing ;)

• Eine Frage des Essens Beitrag #5
Meine Schweine stehen total auf Endivien-, Kraus- und Eichblattsalat. Kopfsalat und Eisbergsalat werden erst garnicht angerührt. Kohlrabiblätter und Paprika lieben sie auch über alles.

Ansonsten gibts Peterslie, Möhre, Gurke, Tomaten, hier und da mal ein Bissel Apfel, Sellerie (Staude und Knolle), Fenchel, Kohlrabie, Mal ein Blatt Rotkohl (Chinakohl rühren sie nicht an?!), viele Zweige, viel Heu und im Sommer gaaaanz viel Wiese.

Hab bestimmt was ausgelassen...

• Eine Frage des Essens Beitrag #6
Was ich hier noch nicht gelesen habe ist Aubergine. :) Fütter ich auch mal zwischendurch und futtern sie auch gern. ^^

• Eine Frage des Essens Beitrag #7
Also bei uns gibts

Paprika
Petersilie
Basilikum
Gurke
Salat ( Eisberg - Kopf - Eichblatt )
Karotten

einmal die Woche Obst Apfel/Birne und ein Stückchen Banane oder mal eine Traube.

Heu natürlich immer...

Puh garnicht so einfach aufzuschreiben, und an alles zu denken...

Im Sommer klar Wiese Löwenzahn

• Eine Frage des Essens Beitrag #8
Hab die rote Beete vergessen, das ist immer so putzig wenn die Nasen nach dem Futtern total rot verschmiert drch die Gegend wuseln:mrgreen:

• Eine Frage des Essens Beitrag #9
Hab die rote Beete vergessen, das ist immer so putzig wenn die Nasen nach dem Futtern total rot verschmiert drch die Gegend wuseln:mrgreen:
soll man aber wegen der Oxalsäure nur in sehr geringen Mengen füttern ;)

• Eine Frage des Essens Beitrag #10
Gibts auch nicht jeden Tag und dann nur ne halbe Knolle auf 5 Schweinchen... aber besuddelt sind sie dann trotzdem alle:mrgreen:

• Eine Frage des Essens Beitrag #11
Achja Fenchel bekommen sie auch und Aubergine wird bei mir nicht angerührt.
Basilikum lieben meine Kleinen aber ist ziemlich teuer bei 8 Schweinis :D

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Aber Eichblatt werde ich mal testen :)

• Eine Frage des Essens Beitrag #12
Meine stehen auch total auf Endivie. Paprika darf es ruhig den gesamten Tag geben. Auch Chicoree, wo ich immer vorsichtig bin, da sie den im nu verdrücken. Rechne immer pro Schwein 2-3 Blätter. Was bei meinen verschmät wird sind kartoffelschalen. Ab und an, jetzt in der Winterzeit aber kaum Traube als Leckerlie. Eisbergsalat mögen sie auch. Möhre ist ihnen schon zu gewöhnlich. Kohlrabiblätter-jammi

• Eine Frage des Essens Beitrag #13
Bitte KEINE Kartoffeln(Schalen) füttern! Roh sind sie giftig und ansonsten haben sie viel zu viel Stärke, die schwer verdaulich ist.

Bei den Trauben holst du hoffentlich die Kerne raus?

Thema:

Eine Frage des Essens

Eine Frage des Essens - Ähnliche Themen

Ideen ??: Hallo Leute, Meine beiden Kaninchen Damen haben Spaß an Kunststücke. Und dann kriegen sie auch immer eine Belohnung was bis die letzten Tage...
von Selbstmedikation und Vergiftung: unproblematisch – problematisch – giftig Aus gegebenen Anlass und weil es öfter zu Verwirrung kommt hier nun ein Thread zum Thema Pflanzen...
roter urin: huhu ihr lieben, ich hab da mal wieder eine frage, von was kann sich urin alles rot färben also ich wusste bislang von rote beete , möhre und...
Richtige Kanichen Ernährung Laut Tierartzt!: Hallo... Daher das es leider immer noch Fragen gibt was wann wie gefütter werden soll hat meine Tierärtzinn mal eine Liste erstellt Also in...
Zusammenstellung Futterplan.: Auch hier bitte ich darum, es zu überschauen. Wer möchte. Aber mindestens einer sollte sich doch äußern ;) Farbmaus: Verträgliches Gemüse...
Oben