Augenproblem?!

Diskutiere Augenproblem?! im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo zusammen! Mein kleiner Vamos (4 Monate alt) hat seit ca. 1-2 Wochen Augenprobleme. Also genauer gesagt, bin ich mir da nicht so sicher. Er...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Augenproblem?! Beitrag #1
fabiennchen

fabiennchen

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Mein kleiner Vamos (4 Monate alt) hat seit ca. 1-2 Wochen Augenprobleme. Also genauer gesagt, bin ich mir da nicht so sicher. Er kneift ab und zu die Augen zu, mal das Linke, mal das Rechte. Es ist aber kein Eiter oder tränender Ausfluss zu sehen. Er tollt eben ein wenig viel im Heu herum, darum war ich mir nicht sicher ob er evtl. eine Verletzung hat. Ich bin nun gestern beim TA gewesen und er konnte keine Verletzung, oder sonstige Krankheit (Erkältung) feststellen. Hat mir aber trotzdem eine Augensalbe mitgegeben (Septicol). Nun habe ich ihm diese Salbe heute schon zweimal verabreicht und er kneift die Augen nur noch viel stärker zu. Fressen tut er aber gleich, ist einfach schläfriger als sonst. Ich weiss nun nicht so richtig weiter, soll ich ihm das Mittel mal ein paar Tage weiter geben oder damit aufhören? Kann mir jemand hier evtl. weiterhelfen??

Liebe Grüsse Fabienne

• Augenproblem?! Beitrag #2
wann tritt denn das zusammenkneifen genau auf. weiß gar nicht so richtig, wie du das meinst. ist es eher ein blinzeln oder schließt er die augen einfach für ne weile?

• Augenproblem?! Beitrag #3
es tritt willkürlich auf, also nicht nach einer bestimmten Handlung. Es ist mehr ein längeres zukneifen, weniger ein blinzeln, so als hätte man was im Auge, was aber eben vom TA als negativ betrachtet wurde.

• Augenproblem?! Beitrag #4
was hat der ta denn für test gemacht? und das er nur entspannt und deshalb die augen etwas zumacht?

• Augenproblem?! Beitrag #5
einen UV-Test also mit einer Orangen Flüssigkeit, die wie beim Menschen zeigen ob die Hornhaut verletzt ist, soweit ich weiss. Nein, nein es ist nicht ein entspanntes zusammenkneifen da es ja nicht beide Augen gleichzeitig sind :) klingt ein wenig kompliziert, ich weiss.
Er hat glaub ich noch was von Konjuktivitis erwähnt, dazu gäbe es aber noch keine richtigen Anzeichen, bin mir einfach unschlüssig ob ich das Mittel weiter geben soll wenn es ihm nur schlechter dabei geht... Wahrscheinlich warte ich die Ostertage ab wie es sich entwickelt ...

• Augenproblem?! Beitrag #6
Also wenn der TA nichts festgestellt hat, keine Verletzung und keine Erkältung oder sonstige Auffälligkeiten, dann frage ich mich, warum die Salbe, was soll die Bewirken, was soll sie machen/heilen?

Ich wäre jetzt genauso am zweifeln wie du.
Wenn es mit der Salbe schlimmer ist, würde ich die weglassen und nach Ostern nochmal zum TA, ggf. zu einem anderen gehen
.
Das Auge muss natürlich weiter beobachten werden und wenn es schlimmer wird, würde ich ihm die Salbe wieder geben oder auch über die Feiertage noch zu einem Not-TA

• Augenproblem?! Beitrag #7
manchmal kommt ein stück stroh oder heu in das auge. das hatte ich auch schonmal. zuerst kneift das schweinchen das auge immer zu, dann wird es weißlich. der ta kann das stroh- oder heustück mit ner pinzette rausnehmen.

• Augenproblem?! Beitrag #8
Der TA hat hier leider nichts gefunden

• Augenproblem?! Beitrag #9
Ja eben es ist nichts zu sehen. Ich habs jetzt trotzdem riskiert und ihm weiter die Salbe gegeben... Warum er mir sie gegeben hat, ist glaube ich reine "Vorsorge". Da er vermutete es könnte Konjunktivits sein/ oder werden.

Bis jetzt hat er nicht mehr komisch das Auge zugekneift, ich gebe sie ihm nun noch heute und dann werde ich sie auch absetzen.

Vielen Dank für eure Tipps! Man weiss ja nie was alles passieren kann bei diesen kleinen Tierchen:)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Augenproblem?!

Augenproblem?! - Ähnliche Themen

Distichiasis/Distichien Makroblepharon, Entropium, Ektropium, Tränende Augen: Hallo, Ich dachte mal, ich teile diesen bericht, da ich selbst damals so wenig zu dem thema gefunden habe und mir bis zum letzten augenblick...
Hat jemand eine Idee? Die Verzweiflung ist nah: Guten Abend, ich hätte da mal eine Frage und bin dem verzweifeln nicht weit entfernt. Vorab, zu meinem Problem. Ich habe letztes Jahr zu meinen 2...
44xxx Bochum - Meerschweinchen Scream (mk, 4 Jahre, herzkrank, allein): Hallo liebe Foris! :) Da sind wir wieder. In einigen Foren hatten wir vor etwa einem Jahr unsere beiden (Früh-)Rentner Susi und Scream...
Zwei Ratten krank, schwach, Pflegefall - was noch tun?: Zurzeit sind zwei meiner Rattenmädchen (ich habe 3 Mädchen, 2 Kastraten) krank. Sunny (Siam, 2 Jahre) hatte vor einer Woche plötzlich einen...
Herpesvirus an den Augen: Hallo Zusammen, Eine unserer Katzen hatte als Kätzchen einen schlimmen Herpesvirus bei dem beide Augen befallen waren. Ein Auge war so schlimm...
Oben