Hundefutter wirklich so schlecht?

Diskutiere Hundefutter wirklich so schlecht? im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr alle! Ich bin grade absolut verunsichert, was das Hundefutter angeht. Woher? ...ich habe mich vermutlich einfach nur Leuten, die ihr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hundefutter wirklich so schlecht? Beitrag #1
DyingDream

DyingDream

Punkte Reaktionen
2
Hallo ihr alle!

Ich bin grade absolut verunsichert, was das Hundefutter angeht.
Woher? ...ich habe mich vermutlich einfach nur Leuten, die ihr Hundefutter verkaufe wollen, so dermaßen belabern lassen... :roll:

Aber was sie so erzählt haben...
Sämtliches Futter, was man hier in Deutschland in Zoohandlungen, etc. kaufen kann, wäre einfach nur schlecht. Es würde nur aus maximal 12% Fleisch bestehen, was dann schon ein hochwertiges Futter sei. Der Rest würde dann aus ungesunden Fetten, Füllstoffen (Zeitungspapier ?!), Chemikalien, Lockmitteln, etc. bestehen.

In Deutschland würde es wohl nur 5 Hersteller geben, die 'artgerechtes' Hundefutter anbieten. Diese ihre 'Ware' aber alle nicht im normalen Handel anbieten.

Trockenfutter sei noch schlechter, weil bei der Herstellung die letzten gesunden Sachen verschwinden würden, ...

Durch die Fütterung mit diesem 'bösen' Hundefutter aus dem Handel, würde die Lebenserwartung um gut 5 Jahre sinken und auch durch die Mangelernährung alle möglichen Krankheiten entstehen.

Und und und...

Natürlich ist nicht jedes Hundefutter gut, was es im Handel gibt - aber dass alles so schlecht ist?!

*argh* ...na super, die haben es echt geschafft mich so zu verunsichern, dass ich schon ein schlechtes Gewissen habe, weil Trockenfutter aus dem Handel verfüttere und damit meinem Hund schade... ?( ...

Hm...
Vielleicht mag ja der eine oder andere etwas dazu schreiben...

Viele Grüße
~DyingDream~§~

• Hundefutter wirklich so schlecht? Beitrag #2
Hi,

ich bin von Trockenfutter und Nassfutter auch nicht überzeugt. Von daher barfe ich meinen Hund (). Das ist für mich eine sehr gute Alternative, da mein Hund so alles bekommt, was er braucht und ich genau weiß, was er bekommt und was er gottseidank nicht bekommt.

Ich habe mit meinem Hund auch schon eine Menge Trockenfutter getestet. Mit dem Ergebnis, dass nichts richtig gut für ihn. Seitdem ich ihn barfe geht es ihm bestens und er gedeiht prächtig :)

Viele schrecken davor zurück, weil sie der Meinung sind, dass es nicht so leicht sei dem Hund alles zu geben, was er braucht. Aber wenn man sich einmal wirklich einliest und über alles informiert, dann ist das sehr leicht und Hund freut sich :)

• Hundefutter wirklich so schlecht? Beitrag #3
Hallo,

ich denke auch, man muss das Futter was man verfüttert gut aussuchen. Für viele ist es ausschliesslich eine Geldfrage, ich persönlich finde es wichtig, dass sich mein Hund und auch meine Katzen wohlfühlen und das sieht man ja an vielen Dingen (z.B. Fell, Stimmung).

Ich habe gerade mit meinem Hund einiges ausprobiert, da er manches nicht wollte (Royal Canin) anderes nicht gut für ihn war (Eukanuba: Fell war grauslich). Nun bin ich auf ein Futter gestossen, was es auch nicht überall zu kaufen gibt, weil es ein regionales Futter ist, wobei mitlerweile gibt es wohl ausgewählte Fachhändler die es auch haben in Überregional. Jedenfalls bin ich persönlich mit diesem Trockenfutter sehr zufrieden und meinem Hund schmeckt dieses Futter ebenfalls. Auch der Hund meiner Schwester ,inszwischen auch schon 12 Jahre alt, frisst es seit vielen Jahren und ist topagil.

Gruss Sophie;)

• Hundefutter wirklich so schlecht? Beitrag #4
ich bin da auch leicht skeptisch aber es ist schwer was wirklcih 100%ig gutes zu finden.... ich füttere wieder mit pedigree da ich eine marke von aldi probiert hab und das fell und adere dinge dann einfach nicht mehr gesund aussahen und geschmeckth at es den beiden galub ich auch nicht !

• Hundefutter wirklich so schlecht? Beitrag #5
Ich denke nicht, dass du ein schlechtes Gewissen haben brauchst, wenn du deinem Hund normales Trockenfutter verfütterst. Sicher ist es von Vorteil, wenn man sich die Zeit nimmt, und dem Hund sein Futter selbst zubereitet, da weiß man natürlich sicher was drin ist und man kann es genau auf die Bedürfnisse des Hundes abstimmen. Allerdings wird auch Hundefutter kontrolliert und schadet in der Regel nicht. Manche Hunde vertragen einige Sorten nicht so gut, aber das muss man ausprobieren. Wenn es dem Hund schmeckt und er gesund ist, hat man eigentlich nichts falsch gemacht.

• Hundefutter wirklich so schlecht? Beitrag #6
Ich BARFE auch und bin zufrieden!!
(@cuddlekitten: du weißt aber shcon, das Pedigree mitunter der größte Sche.. ist, oder?)

• Hundefutter wirklich so schlecht? Beitrag #7
...

@Adraste

Gesund und munter ist mein Hund. Keine Frage.

Falsche Ernährung macht sich nur leider oft sehr spät bemerkbar. :(

Nein, sie ist gesund und sie bekommt auch öfter mal etwas selbstgekochtes.
Beim Trockenfutter achte ich im groben auch die Nährstoffe oder lasse mir im Handel etwas empfehlen.

Es hat mich nur so geschockt, als die mir am Donnerstag sämtliches Futter schlecht geredet haben. Klar ist nicht alles gut, was es zu kaufen gibt - doch da frage ich mich - warum ist es zugelassen so etwas zu verkaufen, was dem Hund schadet?
Es ist ja bei anderem Tierfutter auch nichts anderes.
Warum sind so viele Futtersorten und Leckerlies für Hund bis Kaninchen, etc. im Handel zu kaufen die in Wirklichkeit sogar ungesund sind für das Tier?!?

--
Oh, und danke für eure bisherigen Antworten! :)
~§~

• Hundefutter wirklich so schlecht? Beitrag #8
Hast du mal nachgefragt, was an dem Futter besser ist, was dir diese Leute verkaufen wollten?

• Hundefutter wirklich so schlecht? Beitrag #9
Ich würde auch mal nachfragen, was an dem einen speziellen Futter jetzt so toll sein soll.

Wir holen uns immer einen Sack beim Hundefriseur. Unser TA hat sich das angesehen und findet das eine durchaus gute Mischung. Ich vertraue ihm und deshalb werden wir dabei bleiben.

• Hundefutter wirklich so schlecht? Beitrag #10
Nein ist es natürlich nicht!

Hallo,

ganz nett erst einmal ins Forum.

Hm ob man die vielen Produkte als schlecht bezeichnen soll nein sicherlich nicht.
Auch ist es teils zwar in Mode zu Barfen, doch auch diese Methode hat Schattenseiten, die nur momentan etwas ins Hintertreffen geraten.

Es gibt Produkte mit denen kann man sich gut arrangieren und diese guten Gewissens verfüttern, aber es gibt auch welche da sollte man sich das zweimal überlegen.

Hier bin ich neu, darum möchte ich eigentlich keine Lawine lostreten und halte mich bewusst zurück.
Denn DAS SUPER FUTTER gibt es nicht!

Jedes Tier ist anders, gewisse Unverträglichkeiten sind im Genpool der jeweiligen Rasse teils hinterlegt und treten immer wieder auf, aber wenn DEIN Hund ein Futter gut verträgt, Du mit dem hersteller und den verarbeiteten Stoffen zufrieden bist, dann besteht kein Grund zu wechseln.

Und Auswahl gibt es genug, auch nicht nur aus den USA!

Lass Dein Tier entscheiden was es verträgt.

• Hundefutter wirklich so schlecht? Beitrag #11
was ist denn an Pedigree nicht gesund und gut ?

• Hundefutter wirklich so schlecht? Beitrag #12
...

Tut mir leid, dass ich erst jetzt wieder hier schreibe...
(*schäm* ...hab den Thread schon wieder fast vergessen gehabt... :silence: )

Hast du mal nachgefragt, was an dem Futter besser ist, was dir diese Leute verkaufen wollten?

Also schreib am besten mal deren Vorteile auf (Nachteile haben sie mir ja nicht erzählt gehabt.)

- min. 60% Fleischanteil (in dem Futter aus dem Supermarkt ist meist nur 2-7%)
- ohne chemische Farb- und Lockstoffe.
- kein Maismehl.
- rein biologisch.
- Produkte werden ohne Einbeziehung von Tierversuchen gemacht.
- ohne Konservierungsmittel.
- usw.

Also ich glaube nicht, dass das Futter 'schlecht' wäre, was die mir angeboten haben. Fand es auch recht ansprechend.
Was mich nur so schockiert hatte, war das die das handelsübliche Hunde- Katzenfutter so schlecht gemacht haben.
Ich meine - natürlich gibt es auch dort schlechtes Futter. Aber das wirklich überall so wenig Fleisch drin steckte u.s. hatte mich ziemlich erschrocken...

Aber ich habe jetzt trotzdem 'unser Futter' gefunden.
Und wenn es dem Hund schmeckt, er gesund und fit ist und ich selbst auch keine Probleme mit dem Futter habe ist es ja die Hauptsache! :]

Ganz lieben Dank für eure Antworten hier! :)
~§~

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hundefutter wirklich so schlecht?

Hundefutter wirklich so schlecht? - Ähnliche Themen

Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Mein Hund frisst kein Hundefutter: Hallo zusammen, wir haben vor ca einem Jahr einen Jack-Russel-Spitz Mischling bei uns in die Familie aufgenommen. Der kleine war zu dem Zeitpunkt...
Was ist wirklich dran an diesen Aussagen?: So, nach der Sommerpause war ich wieder mit Sohnemann in der Arztpraxis zur Gewichts- und Ernährungskontrolle. Entgegen aller Voraussagen, und...
Ich such mir immer Welpen aus, die kein Hundefutter fressen wollen...: Hallo, (Achtung, wer keine Romane mag, sollte evtl, auf zurueck druecken, denn der Text ist lang. :P ) Ich weiss es gibt schon ettliche "Mein...
Unser neuer Hund mag kein Hundefutter: Hallo zusammen, wir haben seit 3 Wochen einen kleinen Streuner aufgenommen. Dieser rührt jedoch sein Futter nur ganz selten an. Kurz nachdem wir...
Oben