Neues Gehege - Brauche Tipps.

Diskutiere Neues Gehege - Brauche Tipps. im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo Wie im Kaninchen Laber Thema schon angesprochen , hätte ich wieder gerne ein Gehege wo meine beiden rein können wenn ich nicht dabei bin...
  • Neues Gehege - Brauche Tipps. Beitrag #1
Jean

Jean

Punkte Reaktionen
3
Hallo
Wie im Kaninchen Laber Thema schon angesprochen , hätte ich wieder gerne ein Gehege wo meine beiden rein können wenn ich nicht dabei bin.
Momentan haben sie Freie Zimmerhaltung , das mag bei einer Gut geschnitten Wohungen bestimmt toll sein momentan ist es das aber nicht.

So fangen wir an erstmal habe ich versucht mein Zimmer zu Zeichnen & das was drin steht.
In Echt stehen die Sachen aber teilweise noch mal ein stück näher beieinder & es ist eigentlich kleiner insgesammt ca 10m²

Ich hoffe man kann die Maße erkennen & Lesen wenn nicht schreibe ich die noch mal rein.

Soo Allerdings gibt es einige Bedingungen
-Kein Gitter Gehege , das Gehege muss komplett aus Holzsein.
-Die Sachen die im Zimmer stehen ( außer Vielleicht das Regal) müssen drin bleiben.

[img
15938710ti.jpg

15938709sy.jpg

Meine Idee war bei der Dachschräge ein Gehege zu bauen wo ich dann oben drauf die Rennmäuse und Schnecken stellen kann.
Wäre dann 395cm Lang 110 bzw 120cm Breit und vielleicht 60cm Hoch - allerdings könnte ich dann nur noch die Schnecken drauf stellen.
Dann hatte ich aber die Idee einfach 285cm auf 60cm & die 110cm für das Terra auf 50cm zu machen - dann könnten sie auf der einen Seite Hüpfen/Männchen machen etc.

Das Problem mit dem Licht , sollte eigentlich keins sein weil egal ob mit oder ohne Deckel das Licht kommt von vorne..

15938799fl.jpg

Jaa wer andere Idee hat gerne her damit :)
LG

• Neues Gehege - Brauche Tipps. Beitrag #2
Irgendwie blick ich durch deine Zeichnung nicht durch, kannst du vielleicht mal einzeichnen? Wie das Gehege stehen soll? Also im Raum?

• Neues Gehege - Brauche Tipps. Beitrag #3
Ich verstehe eins nicht ganz, du willst kein gittergehege? Wie soll denn das Gehege durchlüften wenn es komplett aus Holz ist :eusa_think:

• Neues Gehege - Brauche Tipps. Beitrag #5
15939217zc.jpg

den Teil würde ich dann überdachen, falls das reicht.
So, was hast du denn für ein Budget?

• Neues Gehege - Brauche Tipps. Beitrag #6
Hallo
Theoretisch habe kein Budget ;) aber joa unter 150 Euro wäre Nett.
Hmm und wie sichere ich den rest weil ich kann es ja nur höchsten 60cm Hoch machen & da würde Vastra ohne Problem drüber kommen ://

• Neues Gehege - Brauche Tipps. Beitrag #7
Kannst du nicht sonst ein Gitterdeckel drüber machen?:eusa_think:

• Neues Gehege - Brauche Tipps. Beitrag #8
Ginge bestimmt auch :eusa_think:

Also ich würde das Gehege jetzt so bauen

Es wird insgesammt 395cm Lang und 110/120Breit :

230cm werden 55cm Hoch und mit Holzdeckel
und den rest also 165cm mach ich mit Gitterdeckel und 60cm Hoch bzw könnte ich dann diese Seite sogar 70-80cm Hoch machen :eusa_think:

• Neues Gehege - Brauche Tipps. Beitrag #9
Äh ja, ich blick bei deinen Skizzen auch nicht wirklich durch:uups:

15939802zq.jpg

...sind das die Maße die du planst? Man könnte oben z.B. einen Holzdeckel draufmachen, der sich zum misten öffnen lässt und wo du trotzallem noch deine Schnecken und co draufstellen könntest. Vorne dann Gittertürchen die man zum Füttern, Auslauf und so weiter öffnen kann.

Leichter wäre es ein Foto von dem Platz zu haben den du einplanst und Maße wo die Dachschräge anfängt und wie hoch der Schneckenbereich gehen soll.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

bin viel zu langsam:(

• Neues Gehege - Brauche Tipps. Beitrag #10
Also ich würde jetzt mal mit 15-20€ Latten, 10€ holzplatte, 5-7€ schrauben und Winkel und 40-70€ Draht (je nach dem welches) und 30€ PVC (falls du welchen brauchst) rechnen.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Lisa&lottas skizze finde ich super! Jedoch würde ich für die Stabilität noch auf Höhe vom Deckelende (versteht man mich? :D) eine Latte einbauen.

• Neues Gehege - Brauche Tipps. Beitrag #11
Der Plan steht wohl schon, musste das nur trotzdem noch anpassen in meiner Skizze :uups:

15940096ip.jpg

• Neues Gehege - Brauche Tipps. Beitrag #12
Off-Topic
Wow, toll deine Skizzen. Weiß ja an wen ich mich wende wenn ich sowas auch nochmal brauch :lol:

• Neues Gehege - Brauche Tipps. Beitrag #13
Off-Topic
Immer her damit ^^

• Neues Gehege - Brauche Tipps. Beitrag #14
Wow Lisa&Lotte was eine genial Skizze :shock:
So hatte ich es gedacht bloß nie wirklich auf Papier gekriegt oder in irgendein Programm.
Ist das okay wenn ich die Abspeichere ?

Eigentlich muss ich nur Holzplatten und Latten kaufen.
Weil Schrauben und so kleines Zeug haben wir.

Bloß beim Draht bei Innenhaltung sollte doch normaler Draht reichen , muss ja keine Punktverschweister blah blah Draht wie für draußen sein :eusa_think:

• Neues Gehege - Brauche Tipps. Beitrag #15
Nö, sollten sich nur nicht durchbeißen können.

• Neues Gehege - Brauche Tipps. Beitrag #16
Danke dir, war jetzt aber nur mal so auf die Schnelle;), kannst du dir gerne abspeichern... (so sah die Skizze für meinen EB aus )

Bei Holzplatten kann ich dir OSB-Platten empfehlen, die sind sehr günstig und im Anschluss kann man sie dann mit Sabberlack in jeder x-beliebigen Farbe streichen;)

• Neues Gehege - Brauche Tipps. Beitrag #17
für innen reicht normaler Draht, die Wahrscheinlichkeit, dass ein Marder einbricht ist ja eher gegen Null:lol:

• Neues Gehege - Brauche Tipps. Beitrag #18
Nö ich würde sagen gegen 1% man weiß ja nie:mrgreen:

Thema:

Neues Gehege - Brauche Tipps.

Neues Gehege - Brauche Tipps. - Ähnliche Themen

Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Brauche Tipp nach Unfall mit Deutscher Dogge: Hallo ihrs. War lange nur stillschweigend hier. Hoffe, ihr helft mir trotzdem. Bin gerade mit den Jungs an einem Reitplatz vorbeigegangen, als...
Mutter plötzlich gegen Rattenhaltung, warum und was tun?: Hallo ihr lieben, ich muss etwas weiter ausholen, also bitte zerstückelt mich nicht wegen meinem Roman gleich :D Also, vor ca. 10 Jahren begann...
Rattenauslauf (Gestaltung und Ideen): Hi, ich bin hier noch relativ neu, allerdings nicht in der Rattenhaltung, trotzdem muss ich schon zugeben, dass ich extrem unkreativ bin. Und da...
Oben