Umzug mit Kater - ja oder nein?
Diskutiere Umzug mit Kater - ja oder nein? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo,
wir möchten bald in ein neues Haus ziehen. Momentan wohnen wir mit im Haus meiner Schwiedereltern. Dort wurde mein kleiner Kater geboren...
-
-
Umzug mit Kater - ja oder nein? Beitrag #1
Hallo,
wir möchten bald in ein neues Haus ziehen. Momentan wohnen wir mit im Haus meiner Schwiedereltern. Dort wurde mein kleiner Kater geboren. Ich habe ihn von Geburt an und er ist sehr auf mich fixiert. Nun weiss ich nicht was besser für ihn ist - ihn hier lassen in seiner gewohnten Umgebung oder mitnehmen in das neue Haus....was meint ihr?
-
-
-
Umzug mit Kater - ja oder nein? Beitrag #2
Katzen gewöhnen sich auch an neue Umgebungen. Ihr werdet ja sicherlich länger dort wohnen. Und da er eh auf dich fixiert ist, würde ich ihn mitnehmen.
Und vllt noch einen Partner zulegen

-
-
Umzug mit Kater - ja oder nein? Beitrag #3
Hallo,
lebt der Kater alleine?
Wohnungshaltung oder Freigang?
Wie alt ist er?
Wer hat ihn bisher versorgt?
Möchtest du ihn überhaupt mitnehmen und hast die Zeit und Möglichkeiten dich um ihn zu kümmern?
...?
Bisschen mehr Infos sind hilfreich, denn so einfach lässt sich die Frage gar nicht beantworten. Prinzipiell hängt es oft sehr von der einzelnen Katze ab, da manche mehr auf die Umgebung, andere eher auf ihre Bezugspersonen fixiert sind.
LG
blackcat
-
-
Umzug mit Kater - ja oder nein? Beitrag #4
Er ist Freigänger und lebt hier mit Katzen (seinen Eltern) zusammen. Er ist jetzt 2,5 Jahre alt und ich kümmere mich um ihn. Ich möchte ihn schon gerne mitnehmen aber das Problem ist das er hier direkt im grünen ist mit sehr wenig Verkehr. Da wo wir hinziehen möchten ist alles bebaut und er hat nicht so viel Platz wie hier.
-
-
Umzug mit Kater - ja oder nein? Beitrag #5
Die Katzen sind aber alle inzwischen kastriert, oder?
Bebaut an sich wäre ja nun noch kein Hindernis, die Frage ist, wie es mit Verkehr aussieht. Wenn du die Möglichkeit dazu hast, frag mal in deiner neuen Nachbarschaft herum, wer Freigängerkatzen hat, ob es öfter überfahrene Katzen gibt oder ob die Gegend relativ sicher ist.
Der Kater wird Freigänger bleiben müssen und es wäre auch wichtig, ihn dann im neuen Heim wieder einen kätzischen Spielgefährten zur Seite zu stellen.
-
-
Umzug mit Kater - ja oder nein? Beitrag #6
Ja es sind alle kastriert

ja er soll auf jeden Fall Freigänger bleiben. Anders geht es auch gar nicht. Ich habe halt nur Angst wenn er hier aus allem raus gerissen wird, dass er das nicht verkraftet.....er ist ein sehr sensibler Kater.
Lg
-
-
Umzug mit Kater - ja oder nein? Beitrag #7
In dem Alter sollte der Umzug an sich gut zu verkraften sein. Natürlich ist es erstmal eine große Umstellung, aber es wäre auch eine große Umstellung, wenn du ausziehst - ganz ohne geht es also so oder so nicht.
Vor allem, der Kater lebt dann ja wahrscheinlich den Rest seines Lebens dort bei dir, da lohnt sich der Umzugsstress schon.

Die ersten Wochen muss der Kater dann auch im Haus bleiben, das ist auch nicht immer ganz einfach bei einem Freigänger, aber eben notwendig. In der Zeit könntest du ihn dann schon an eine zweite Katze gewöhnen, sodass die zwei dann direkt zusammen auf Erkundungstour gehen können und sich in einem "neutralen" Revier begegnen.
-
-
Umzug mit Kater - ja oder nein? Beitrag #8
Mmmh ja er soll auf jeden Fall den Rest seines Lebens bleiben

Ja mit der 2 Katze ist eine gute idee. Nimmt man da lieber eine jüngere?
Lg
-
-
Umzug mit Kater - ja oder nein? Beitrag #9
Hallo,
als Zweitkatze ist eine Katze bzw Kater im gleichen Alter und von ähnlichem Charakter immer von Vorteil. Eine sehr viel jüngere Katze würde ich nicht nehmen.
-
-
Umzug mit Kater - ja oder nein? Beitrag #10
Ok Danke.

-
-
Umzug mit Kater - ja oder nein? Beitrag #11
Viel älter sollte sie aber auch nicht sein. Sagen wir mal ideal wäre so das Alter von 1-3 Jahren.
Vom Geschlecht her eher ein Kater, wobei ich auch mit Katze-Kater-Pärchen sehr viel Glück hatte, lässt sich also auch nicht so leicht verallgemeinern. Wie Shaina eben sagt, es ist viel Charaktersache, da hilft es meist sich auf sein Gefühl zu verlassen.

-
-
Umzug mit Kater - ja oder nein? Beitrag #12
Ja er ist ein sehr verträglicher Kater - mit den Nachbarskatzen versteht er sich super also da seh ich nicht so die Probleme

Thema: