Terrarium oder Gitterkäfig???

Diskutiere Terrarium oder Gitterkäfig??? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, überlege ob ich mir anstatt meiner jetztigen Gitterkäfige (zwei miteinander verbunden) ein Terrarium zulegen soll. Was meint ihr ist für...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Terrarium oder Gitterkäfig??? Beitrag #1
F

Fritz

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

überlege ob ich mir anstatt meiner jetztigen Gitterkäfige (zwei miteinander verbunden) ein Terrarium zulegen soll. Was meint ihr ist für den Hamster artgerechter? Ich selber habe das Gefühl, dass der Hamster in einem Gitterkäfig mehr von der Außenwelt mitbekommt. Mir einen Hamster hinter Glas vorzustellen, kommt mir etwas komisch vor. Der Gedanke auf eine freiere Sicht, um den Hamster beobachten zu können, gefällt mir jedoch. In erster Linie soll es aber natürlich ihm gefallen. :roll:

• Terrarium oder Gitterkäfig??? Beitrag #2
Hallo, im Prinzip ist es egal, ob du ein Terrarium oder einen Gitterkäfig nutzt. Allerdings habe ich mit dem Gitterkäfig bessere Erfahrungen gemacht, da die Hamster die Gitterstäbe als zusätzliche Klettermöglichkeit nutzen können. Zudem ist es einfacher, zusätzliche Etagen zu befestigen.

• Terrarium oder Gitterkäfig??? Beitrag #3
hallo, so ein terrarium ist vielleicht besser zu betrachten, aber auch schwieriger zu reinigen. Es ist schwere wie die Bodenwanne von einem Gitterkäfig, und es müßte ja auch ziehmlich groß sein um eine einigermaßen artgerechte Haltung für den Hamster zu gestalten. Außerdem kann sichim Terrarium Amoniak ansammeln, wegen dem Pippi. Das Terrarium ist ja nicht so gut zwecks der Belüftung. Gitterkäfig würde ich vorziehen. Terrarium vielleicht so als ein Buddelarium, mit verschiedenen Schichten an Einstreu und so.LG Krümel

• Terrarium oder Gitterkäfig??? Beitrag #4
Zuerst einmal vielen Dank für die Antworten. Das mit dem Amoniak hatte ich auch schon gelesen, soll wohl bei Zwerghamstern wegen der geringen Ausscheidungen nicht zutreffen. Tendiere aber glaube ich auch doch eher zum Gitterkäfig, gerade wegen der Klettermöglichkeiten. Ihr habt meine Meinung letztendlich ja auch bestätigt. :D Über weitere Meinungen würde ich mich allerdings trotzdem freuen!!!

• Terrarium oder Gitterkäfig??? Beitrag #5
beide arten von käfige haben seine vor und nachteile,bin sehr zufrieden mit meiner kombi aus käfig und aqua. müsste ich mich für eines entscheiden,würde ich den gitterkäfig nehmen. in diesem fall ists leichter den ganzen platz des käfigs zu nutzen,weil man etagen,hängematten usw besser befestigen kann.
außerdem ists im sommer im aqua ungemütlich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Terrarium oder Gitterkäfig???

Terrarium oder Gitterkäfig??? - Ähnliche Themen

Nagarium/Terrarium/Aquarium...Hilfe? :): Hallo zusammen, Die Vorgeschichte: ich will seit langem mal wieder Farbmäuse bei mir aufnehmen und suche schon seit einigen Tagen nach dem...
Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Mythen der Rattenhaltung: Nach wie vor sind einige Irrtümer und Mythen über Ratten im Umlauf, die auch munter weiter verbreitet werden, hin und wieder auch von Menschen...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Mäusekäfig Marke Eigenbau: Käfig Marke Eigenbau für (Farb-)mäuse: Dies soll eine kleine Hilfestellung für die Planungsphase eines Eigenheims sein. Da sich die vielen...
Oben