Ratte versucht vom Käfig weg zu springen

Diskutiere Ratte versucht vom Käfig weg zu springen im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo da draußen, meine 3 Ratten sind es gewohnt auf dem Käfig oben rumlaufen zu dürfen, sie haben sich nie getraut den Käfig runter zu klettern...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ratte versucht vom Käfig weg zu springen Beitrag #1
Kiran

Kiran

Punkte Reaktionen
0
Hallo da draußen,

meine 3 Ratten sind es gewohnt auf dem Käfig oben rumlaufen zu dürfen, sie haben sich nie getraut den Käfig runter zu klettern und auch nicht auf meinen (ca. 30cm entfehrnten) Schreibtisch zu springen. Allerdings hat sich jetzt mein 8 Monate altes Rattenmädchen Binks, welche in der Rangordnung ganz unten steht, ein neues Hobby gesucht: dem Käfig entkommen, indem ich auf den Schreibtisch von Frauchen springe und vertecken spiele :angel:. Dafür dass Ratten eigtl. Neophob sein sollen, ist sie ziemlich Interessiert an allen neuen Orten... Mein Problem ist nur, dass sie nicht 100% zutraulich ist, ich sie auch durch ihre Gewandheit oft kaum zu fassen bekomme und ich Angst habe, dass sie sich an irgendetwas verletzen kann. Leider lässt sie sich im Auslauf auch nicht mit Essen locken.:|

Da ich mit meinen Ratten Clicker-Training mache weiß ich, dass sie lernbereit ist also die Frage: Kann man ihr dieses ständige schon fast zwanghaftes Verhalte auf den Tisch springen zu wollen abtrainieren?

Danke schonmal im Vorraus :D

LG Kiran

• Ratte versucht vom Käfig weg zu springen Beitrag #2
Huhu,

wohl kaum ;)
Sie wird wohl Spass daran gefunden haben. Ausserdem ist dort sicher mehr Platz zum Toben als nur auf dem Tisch ..
Vielleicht wird es besser, wenn sie mehr Auslauf, vor allem um das Gehege bekommt ?

Ich hoffe, die Tiere laufen nicht auf Gitter ? Das wäre für die Gesundheit eher schädlich, kann Bumblefeet fördern und Verstauchungen und Knochenbrüchen können ebenfalls passieren ..

Im Übrigen sind Ratten im eigenenem Revier und in der Nähe davon äusserst neophil ;) Ratten wird nicht umsonst eine gewisse Neugierde nachgesagt ;) Aber eben, sie brauchen das sichere Revier im Rücken. An vollkommen fremden Orten sind sie tatsächlich in aller Regel eher neophob.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ratte versucht vom Käfig weg zu springen

Ratte versucht vom Käfig weg zu springen - Ähnliche Themen

Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Haltung einer blinden Ratte: Hallo ihr Lieben. Ich habe endlich einen zweiten Käfig, der groß genug für eine Inti ist und 2 neue Rattenmädchen im Alter von 5,5 Wochen sind in...
Ratten und die frische Luft: Ratten und die frische Luft Aus gegebenem Anlass werde ich mal die wichtigsten Punkte zum Thema „Ratten mit nach draussen nehmen“...
Ratten sind seit kurzem ruhiger & schreckhafter: Hallo! Meine Ratten sind seit ein paar Tagen etwas ruhiger geworden und sind leicht schreckhaft, was mich etwas an ihrer Gesundheit zweifeln...
Oben