Guten Abend,
vorab, wir alle haben hier auch ein Privatleben. Ich komme beispielsweise gerade von der Arbeit, irgendwie muss man sich ja seine Pfleglinge finanzieren. Sei zukünftig bitte etwas geduldiger wenn du nicht sofort Antworten bekommst. Nach ein paar Tagen kann man ruhig mal nachfragen, aber doch nicht nach ein paar Stunden
ich habe mir von einer Woche ein Aquarium gekauft 100cmX40cmX40cm und dazu gleich ein paar Molche gekauft
Ich möchte dir keinesfalls die Freude nehmen, aber was du da getan hast war ziemlich verantwortungslos. Bevor Tiere einziehen können muss das BEcken ersteinmal in Ruhe eingerichtet und eingefahren werden. Solch ein "spontankauf", dies schließe ich daraus dass du erst nach dem kauf fragen über die Haltung stellst, ist leider nie im Sinne der Tiere :?
fressen tuhen sie super! und sie wechseln regenmäsig den wasser und landberreich
Ob dies gut oder schlecht ist kann man nicht beurteilen. Dazu müsste man die genaue Art kennen. Die wissenschaftliche Bezeichnung hast du in deinem Post aber nicht erwähnt. Manche Arten halten sich bevorzugt im Wasser auf, andere eher an Land. Für manche Arten wäre wäre ein ständiger Wechsel sehr beunruhigend.
ich habe aber noch fragen dazu welche farbe von kies sollte man nehmen das sie sich wohl fühlen? was für pflanzen mögen sie gerne?
Als Bodengrund eignet sich feiner Naturkies, Sand oder abgerundeter Spezialkies (Axogravel). Von Farbkies solltest du absehen, wenn du unbedingt darauf bestehst musst du unbeidngt darauf achten, dass der Kies einen
lebensmittelechtem Überzug enthält. Auch darf der Kies keinesfalls magnetische Einschlüsse aufweisen, dies kann man problemlos mit einem starken Magneten testen. Die Einrichtung sowie die bepflanzung ist von der jeweiligen Art abhängig. Da Molche aber grundsätzlich Kaltwasserbewohner sind, die fast alle ein absenken der Wassertemperatur benötigt müssen die Pflanzen sehr robust und niedrigen Temperaturen gegenüber sehr tolerant sein.
was kann man ihnen noch füttern ausser Tubifex , enchetren , weiße mückenlarven , rote mückenlarven , Regenwürmern und bachflurkrebse
Auf das verfüttern von Tubifex und roten Mückenlarven solltest du weitestgehend verzichten. Diese kommen oftmals aus stark belasteten Wasser und die Gefahr ist sehr hoch sich mit den Futtertieren etwas ins Becken zu schleppen. Bach- und Mexikanische Flohkrebse, Wasserflöhe, Würmer, weiße und schwarze Mückenlarven sind sehr viel besser geeignet. Die von mir genannten Futtertiere eignen sich bis auf die Würmer zur verfütterungs im Wasser. Für landlebende Molche eignen sich andere Futtertiere, welche ist ganz von der größe der Tiere abhängig.
Stell doch bitte mal ein Foto des Beckens ein und gib die genaue Bezeichnung der Tiere an.
Off-Topic
Bitte achte zukünftig etwas mehr auf deine Rechtschreibung. Groß- und Kleinbuchstaben sowie Satzzeichen erleichtern anderen Usern das lesen von Beiträgen erheblich!