Ich kenne diesen Tip und finde ihn gelinde gesagt grausam für alle Beteiligten.
Es ist die eine Sache einen Hund 3 Wochen lang einfach mal auf das nötigste zu beschränken und dann wieder intensiv zu trainieren um einen sauberen Cut hinzubekommen, aber 3 Wochen striktes Ignorieren halte ich persönlich für absolut unzumutbar.
100%iges Ignorieren würde ja bedeuten, dass der Hund für euch in dieser Zeit Luft ist.
Für einen Hund gibt es aber nichts schrecklicheres als soziale Isolation und genau das würde man damit schaffen.
Dadurch würde man sich jeden Rest an Grundvertrauen verspielen bzw. zerstören, der noch da ist.
Auch, dass alle anderen das noch dürfen, während du ihr die "kalte Schulter" zeigst...Naja.
Dann wird sie wahrscheinlich erstmal wie eine Irre dich kontrollieren und wenn das nicht funktioniert (und es wird vermutlich funktionieren...verzweifelte Hunde sind sehr kreativ, wenn es darum geht Aufmerksamkeit zu erregen) wird sie entweder vollkommen resignieren mit Tendenz zur Depression oder sich einfach eine andere kontrollierbare Person suchen.
Hunde kontrollieren nicht, weil sie so gerne kontrollieren, sondern weil sie einfach nicht wissen was Sache ist.
Als Beispiel: Du stehst in Japan und hast einen komischen Mann an deiner Seite, der dich mal nett anlächelt und mal richtig böse anschreit.
Du sollst irgendetwas tun bzw. irgendwo hin, weißt aber nicht wie du das anstellen sollst.
Bei jedem Schritt, den du machst steht der Mann hinter dir und lächelt oder schreit. Mal so, mal so.
Irgendwann wirst du entweder gar nichts mehr tun oder aber versuchen den Mann seinerseits wegzuscheuchen oder aber das Gleiche bei ihm auch versuchen: Kontrolle über das was er tut. Solange du ihn kontrollierst, kann er dir ja schließlich keine seltsamen Botschaften senden.
Und jetzt stell´dir vor der Mann ignoriert dich und du bist absolut Luft.
Penny wird vermutlich sämtliche Register ziehen, bis du sie wieder beachtest.
Dieses Ignorieren ist übrigens nicht nur Stress für den Hund, sondern auch für den Halter.
Du darfst sie ja im Prinzip nicht mal ansatzweise angucken oder auf ihre Aktionen reagieren.
Kannst du dich umdrehen und weggehen, während sie vor deinen Augen auf den Teppich pinkelt?
DAS wäre konsequentens Ignorieren.
Ich hoffe einfach mal, dass dein Trainer nur meint, dass du regeln sollst wann du streichelst etc.
Das ist aber kein Ignorieren, sondern Ressourcenverwaltung.
Du bist dann einfach der "Einarmige Bandit" deines Hundes.
Mal gibt es was, mal gibt es nichts.
So bist du furchtbar interessant für sie und unvorhersehbar- somit aber auch unkontrollierbar.
Die Angabe von 3 Wochen finde ich übrigens auch problematisch- hat der Trainer das irgendwie begründet?
Je nachdem wie sensibel Hunde sind reicht es sie 3 Tage zu ignorieren um eine handfeste Panik auszulösen.
Bei anderen hingegen kannst du ewig lange ignorieren und sie werden sich nur darüber freuen ihre Ruhe vor "Übergriffen" zu haben.