Hund beim Züchter kaufen, was für Fragen könnte ich stellen?

Diskutiere Hund beim Züchter kaufen, was für Fragen könnte ich stellen? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, vielen Dank für deine nette Erklärung. Wenn man "redet" dann versteht man sich halt auch gleich besser. Schön, daß bei dir nun alles besser...
  • Hund beim Züchter kaufen, was für Fragen könnte ich stellen? Beitrag #21
Hallo,
vielen Dank für deine nette Erklärung. Wenn man "redet" dann versteht man sich halt auch gleich besser.
Schön, daß bei dir nun alles besser läuft - was auch immer zuvor schief lief.

Wirst du den Hund alleine halten? Wie lange bist du auf Arbeit oder darf der Hund gar mit?

Wenn du bei einem "seriösen" und astreinen Züchter einen DSH kaufst - wird der kaum unter 1200.- € kosten.

Nun bin ich kein Grundsatzverfechter...allerdings solltest du dir aus ethisch und moralischen Gründen und aus Tierliebe ganz genau anschauen ob es sich um einen Geldgierigen "Hunde-Vermehrer" handelt. Der die Weibchen als Gebärmaschinen missbraucht und "Ausschuß-Ware" wegwirft.....dies solltest du und niemand auf der Weltkeinesfalls durch einen Kauf unterstützen.
Zumal diese armen (Welpen-) Geschöpfe oft sehr krank, genetische Defekte und schlechte Grundvoraussetztungen haben.Das kommt am Ende dann gleich mal teurer und wird seelisch sehr sehr traurig - als sich bei den Anschaffungskosten lieber noch mal ein paar Monate was zurück zu legen.....

Schau genau hin:
Wenn Mutter und Vater körperlich gesund sind (TA bestätigt), die Welpen geimpft, gut genährt, fröhlich und frei in Garten und Haus herum tollen....Gelände, Hof und Haus sauber sind. Und die Mutter nicht jedes Jahr 2 x wirft....

LG Sunoi

• Hund beim Züchter kaufen, was für Fragen könnte ich stellen?

Anzeige

• Hund beim Züchter kaufen, was für Fragen könnte ich stellen? Beitrag #22
Hallo,
So, da ich gestern sowas von geschafft war ... Wollte ich auch net mehr was schreiben.
Ich habe mir die Hunde genau angeschaut und habe mir alles zeigen gelassen.
Ich habe auch einige informationen bekommen wegen Hundeschule usw. bei mir.
Der Zustand der Hundemutter
Sie machte auf mich einen sehr Gesunden Eindruck.. Ich kanns nicht so genau beschreiben, aber auf HD / ED macht sie bei mir einen Sehr gesunden Eindruck.
Habe Sie ein wenig auch Beobachtet .. und habe keine Auffälligkeiten entdeckt.
Zustand der Welpen
Trollen herum, Quietschen (bellen schon richtig süss rum) sind auch Kern Gesund
Zustand des Hundevater
Ein Richtig schönes Tier ist das, habe ich auch kennen gelernt ..da habe ich auch die sachen gesehen.
Für mich wäre also auch ein kauf zumutbar für so einen Welpen.. das ist meine Ansicht
Er hat mir auch erzählt das er es nicht möchte.. sich bei dem DSH Verband anzumelden etc oder Irgendwelche Vorstellungen oder HundeShow...
Für mich ist das auch die Sache : Für mich wäre das überhaupt nicht, auch wenn es Bildschöne Hunde ist.
Auch ich habe mich mit dem Besitzer ziemlich gut verstanden... da er auch Handicaps hat.
Suno,Dieser Mensch ist kein Verkäufer von kranken Hundewelpen, er meint es sogar sehr ernst
Dieser Wurf war auch gar nicht geplant, er hat Angst das er die Hundemutter selber geschadet hat... Da sie noch unter einem Jahr ist... Ich weiß da läuten bei dir auch die Alarmglocken. aber ich bin mir und auch er sind uns sicher das die Dame Gesund ist... :)
Liebe Grüße Schaaf alias Mike

• Hund beim Züchter kaufen, was für Fragen könnte ich stellen? Beitrag #23
Schaafsbier, das klingt, als wäre dir der Mann sehr sympathisch gewesen, das ist schön – aber so wird man übers Ohr gehauen.

aber ich bin mir und auch er sind uns sicher das die Dame Gesund ist... :)
Unter einem Jahr kann die Hündin darauf gar nicht geröntgt sein, das geht erst mit 15-18 Monaten (wenn man ein klares Ergebnis und keine Wahrscheinlichkeitsrechnung will). Ob ein Hund HD hat sieht man in leichteren Stadien auch keinesfalls an der Bewegung, schon gar nicht in so kurzer Zeit und ohne größere Belastung. Dir ist wichtig, einen gesunden Hund zu haben, und dann willst du das Risiko eingehen??

Er hat mir auch erzählt das er es nicht möchte.. sich bei dem DSH Verband anzumelden etc oder Irgendwelche Vorstellungen oder HundeShow
Nicht wollen, nicht können, nicht dürfen – alles dasselbe, wenn man die fragt, die lieber ohne Aufsicht eines Verbandes züchten. Sicher machen Verbände auch nicht alles toll, aber bei denen hätte der Wurf vermutlich keine Papiere bekommen, weil die Hündin zu jung war. Da bekommt man auch nur Pappe für ein bis zwei Würfe im Jahr, nicht für so viele, wie man will.

Mir wäre das zu heikel *schulterzuck*.

• Hund beim Züchter kaufen, was für Fragen könnte ich stellen? Beitrag #24
Da kann man erzählen was man will, der Preis lockt und es wird alles schön geredet. Der Kauf ist wie "Russisch-Roulett", der Verkäufer nichts anderes als ein Vermehrer, der sich allen Regeln einer kontrollierten Zucht entzieht, keine Gewährleistung gibt und niemand weiß welches Elend am Ende für Tier und Käufer bleibt. Was man heute spart, steckt man 10-fach in das Tier rein, wenn das überhaupt reicht, oder man schafft sich einen Rollator an, wo die Hinterhand eingespannt wird, bleibt dann noch die Schmerzbehandlung und sonst. kleine, nutzlose Therapien, kein Einzelfall.
HD-freie Eltern garantieren noch lange keine solchen Welpen, am besten gleich eine OP-Versicherung abschließen, das zu 100% Ersatz ist richtig teuer auf Dauer.
Entweder ich spare auf einen Hund mit Gewährleistung vom Züchter und kann mir den auch später leisten, oder ich lasse es sein, wenn ich in einer sozial, schwachen Position bin, den der Hund kostet mehr als nur Leine und Halsband, auch Verantwortung für ein Lebewesen und jede Menge Cent's.

• Hund beim Züchter kaufen, was für Fragen könnte ich stellen? Beitrag #25
Ich habe mich da sehr intensiv mit beschäftigt. Gib mal bei You Tube ein die Welpenmafia. Das sind die ganz typischen Geschichten, Hündin war noch zu Jung, man möchte zum Schutz der Hunde nicht in den Verband. Hast Du gesehen, dass es wirklich die Mutter ist? Wenn er eigentlich nicht züchten möchte, warum hat er einen unkastrierten Rüden und eine Hündin? Mit wie viel Wochen gibt er sie ab? Es kann übrigens gut sein, dass Du zufällig einen gesunden Welpen bekommst, aber das System unterstützt Du trotzdem.

• Hund beim Züchter kaufen, was für Fragen könnte ich stellen? Beitrag #26
a kann man erzählen was man will, der Preis lockt und es wird alles schön geredet. Der Kauf ist wie "Russisch-Roulett", der Verkäufer nichts anderes als ein Vermehrer, der sich allen Regeln einer kontrollierten Zucht entzieht, keine Gewährleistung gibt und niemand weiß welches Elend am Ende für Tier und Käufer bleibt. Was man heute spart, steckt man 10-fach in das Tier rein, wenn das überhaupt reicht, oder man schafft sich einen Rollator an, wo die Hinterhand eingespannt wird, bleibt dann noch die Schmerzbehandlung und sonst. kleine, nutzlose Therapien, kein Einzelfall.
HD-freie Eltern garantieren noch lange keine solchen Welpen, am besten gleich eine OP-Versicherung abschließen, das zu 100% Ersatz ist richtig teuer auf Dauer.
Entweder ich spare auf einen Hund mit Gewährleistung vom Züchter und kann mir den auch später leisten, oder ich lasse es sein, wenn ich in einer sozial, schwachen Position bin, den der Hund kostet mehr als nur Leine und Halsband, auch Verantwortung für ein Lebewesen und jede Menge Cent's.

Fiesta, ich kann dich in dieser Hinsicht verstehen, dass du direkt behauptest das es nen ""Vermehrer"" ist.. Aber da Irrst du dich gewaltig...
Er sagte mir "mehrmals", das der WURF nicht geplant war, da der Rüde ein "kastrations-implantant" hat. Das konnte er mir in dieser Hinsicht belegen.
Ich bin in vielen Sachen gutgläubig .. aber auch ich erkenne sehr oft auch was da falsch war geschweige Falsch läuft...
Er ist kein Hundevermehrer... von denen würde ich mir auch kein Hund kaufen ...

MeinZwerg, ich habe mir mal das Video angeschaut.. allerdings tritt das in sehr vielen fällen zu, was außerhalb von Deutschland ist...
Hundevermehrer sind halt das allerletzte.
Dieser Hundefreund, wo ich mir den Hund holen möchte.. habe ich natürlich angeschaut... Ich komme mit sehr wenigen Menschen klar, da ich selber ein Massives Handicap habe...
Der gibt die Welpen mit 10 Wochen ab...

Ich glaube sogar, das ich auch mehrfach erwähnt habe, das der Rüde ein Kastrations-Implantat hat, das aber versagt hat.

Mischling .. auf deiner Frage ob ich drauf eingehe, hier haste meine Antwort :

Ich überlege zur zeit selber, OB ich mir wirklich den hund kaufen möchte oder nicht, die wahrscheinlichkeit steht zur zeit auf 50%:.. ich tendiere hin und her..
Mein Wunsch, einen Hund zu haben, ist zwar groß, aber ich möchte auch, das der kleine gesund ist.

liebe Grüße
Schaaf

• Hund beim Züchter kaufen, was für Fragen könnte ich stellen? Beitrag #27
Was man heute spart, steckt man 10-fach in das Tier rein [...]Entweder ich spare auf einen Hund mit Gewährleistung vom Züchter und kann mir den auch später leisten, oder ich lasse es sein...
So schwarz-weiß ist die Welt aber nun auch wieder nicht.
Auch (oder gerade) die großen Verbände züchten mit voller Absicht kranke Hunde wie am Fließband. All die Möpse und Bulldoggen und Schäferhunde mit abfallendem Rücken; Augenkrankheiten, Patellaluxation, Syringomyelie, Dermoidzysten....die Liste der bewusst gezüchteten oder willig in Kauf genommen Krankheiten ist lang bei den Rassehunden..

Natürlich ist es begrüßenswert, dass die Vereine wert auf ein gutes Aufwachsen und Lebensumstände der Welpe und Elterntiere legen, aber eine "Gewährleistung" auf Gesundheit bieten auch (oder gerade) die Verbände nicht.

Die Tatsache, dass ein Hund unter dem Namen eines Vereins gezüchtet würde halte ich also für absolut kein ausreichendes Kriterium für stattgefundenen Tierschutz und einen gesunden Hund.
Ebensowenig halte ich den Kaufpreis für eine Gesundheitsversicherung.

Profitgierige Welpenproduzenten sind natürlich ebenfalls ablehnenswert, aber ich denke allein aus den Erzählungen von Schaafsbier kann man noch nicht darauf schließen, dass es sich hier in jedem Fall um einen skrupelosen Vermehrer handelt.
Nach allem was wir wissen, kann es doch sehr wohl sein, dass es sich um einen Unfallwurf handelt und der Besitzer zwar vielleicht schusselig ist und nicht gut aufgepasst hat, aber trotzdem den Hunden im Grunde nichts böses will.
Wirklich beurteilen könnte man die Situation eh nur vor Ort.

Ich finde es schade, dass hier aus den Kriterien 'Vereinszugehörigkeit' und 'Kaufpreis' teilweise so schnell darauf geschlossen wird, wer ein guter Mensch ist und wer nicht.

• Hund beim Züchter kaufen, was für Fragen könnte ich stellen? Beitrag #28
Kompassqualle,

Danke, endlich gibt es hier mal bissel konter ! ....

• Hund beim Züchter kaufen, was für Fragen könnte ich stellen? Beitrag #29
Mir ging es um das hier:
Mein Wunsch, einen Hund zu haben, ist zwar groß, aber ich möchte auch, das der kleine gesund ist.
Für eine HD/ED-Untersuchung braucht es zwar keine Vereinszugehörigkeit, aber ein gewisses Alter, dass die Mutterhündin einfach noch nicht hat. Wenn es wirklich ein reiner Unfall war kann der Züchter auch nichts für und wirklich sicher vor HD ist man nie, aber ich wollte zumindest einen Hund, dessen Eltern, Großeltern, Urgroßeltern usw. untersucht wurden, um die Wahrscheinlichkeit gering zu halten. Wenn ich so einen »ungewissen« Kauf mache kann ich auch einen Hund aus dem Tierschutz oder Tierheim nehmen, wenn ich zum Züchter gehe – ob im Verband oder nicht, Unfall oder nicht (denn man sollte ja davon ausgehen, dass bei einem seriösen Züchter alle Tiere gesund sind) – dann erwarte ich, dass zumindest so viel wie möglich getan wurde, um Erbkrankheiten auszuschließen, auch wenn es natürlich nie eine Garantie gibt. Wir hatten einen Hund mit SDU und Zystenniere, dessen ganze Verwandtschaft gesund war, man steckt nie drin, aber man kann sich so weit wie möglich absichern, weshalb ich z.B. auch Wert auf den Inzuchtkoeffizienten lege.

• Hund beim Züchter kaufen, was für Fragen könnte ich stellen? Beitrag #30
Fiesta, ich kann dich in dieser Hinsicht verstehen, dass du direkt behauptest das es nen ""Vermehrer"" ist.. Aber da Irrst du dich gewaltig...

Ich glaube kaum, das ich mich da irre, der Begriff "Vermehrer" steht für alle unkontrollierten, nicht erfaßten Würfe, unabhängig ob versehentlich oder nicht, derzeitig haben wir eine Zunahme von bis zu 300% mit dem steigen auch die gesundheitlichen Probleme, womit der Käufer am Ende allein gelassen wird, mal abgesehen vom Rassezerfall.

Wenn es nicht unbedingt ein Welpe sein muss, ging mir auch der Tierschutz, TH durch den Kopf, vielleicht ein Jungtier, da kauft man nicht die Katze im Sack.

• Hund beim Züchter kaufen, was für Fragen könnte ich stellen? Beitrag #31
Höh? Bei einem Tierschutz-Hund kauft man doch auch die Katze im Sack?
Tierheim nicht immer, aber viele Hunde verhalten sich da ja auch einfach stressbedingt völlig anders als unter "Normalumständen".
Mein Tierschutz-Jungtier hat sich jedenfalls derartig verändert, bis auf die Farbe erkennt man da kaum noch was wieder...

• Hund beim Züchter kaufen, was für Fragen könnte ich stellen? Beitrag #32
So schwarz-weiß ist die Welt aber nun auch wieder nicht.
Auch (oder gerade) die großen Verbände züchten mit voller Absicht kranke Hunde wie am Fließband. All die Möpse und Bulldoggen und Schäferhunde mit abfallendem Rücken; Augenkrankheiten, Patellaluxation, Syringomyelie, Dermoidzysten....die Liste der bewusst gezüchteten oder willig in Kauf genommen Krankheiten ist lang bei den Rassehunden..

Deshalb brauchen wir ja noch die vielen privaten Vermehrer in jeder Rasse, die für eine drastische Zunahme an Erbrankheiten und Erbdefekten sorgen. Vorsicht Ironie !

Natürlich ist es begrüßenswert, dass die Vereine wert auf ein gutes Aufwachsen und Lebensumstände der Welpe und Elterntiere legen, aber eine "Gewährleistung" auf Gesundheit bieten auch (oder gerade) die Verbände nicht.

Das hat auch keiner behauptet, aber wenn mit meinem Tier etwas ist, muss der Züchter die 2-jährige Gewährleistung bieten und haftet für Schäden die er zu verantworten hat, diesen u.a. Regeln unterwirft sich der Vermehrer nicht. Darin liegt der kleine, aber feine Unterschied.............und das finde ich wieder schade und verantwortungslos.

Höh? Bei einem Tierschutz-Hund kauft man doch auch die Katze im Sack?

Mag sein, aber im speziellen Fall sieht man schon einen geraden Rücken und die HD, ED sollte auch gelaufen sein, oder ?

• Hund beim Züchter kaufen, was für Fragen könnte ich stellen? Beitrag #33
Nö. Zumindest bei meinem nicht. Der war aber auch erst 6 Monate.
Der 8-jährige Rüde den meine Eltern aus dem TH mitgenommen haben wurde aber auch nie auf sowas geröntgt.
Ich denke, das kostet zuviel Geld um das Standard-mäßig zu machen, wenn dann wohl eher wenn es schon Auffälligkeiten gibt.

• Hund beim Züchter kaufen, was für Fragen könnte ich stellen? Beitrag #34
Zu viel Geld kosten ?.....ist relativ, ein Züchter unterliegt strengen Regeln, schon was den Einsatz der Zuchttiere angeht incl. gesundheitlichen Untersuchungen, ohne dem gibt es keine Zuchterlaubnis, ist Nachzucht da, müssen die auch entsprechend versorgt werden, natürlich hat das alles seinen Preis den ein informierter Käufer gerne zahlt und der mit 350 € mit Sicherheit nicht abgegolten ist. Allerdings ist ein Tier aus dem Tierheim sehr ehrenhaft, denn nicht jeder hat oder will so viel Geld ausgeben, nur wer bewusst einen Welpen bei einem angeblichen Züchter für nur 350 € holt, sollte sich hinterher nicht wundern, wenn es ungleich teurer wird, denn irgend woher muss sich ja der Preis zusammen setzen und das geht immer zu Lasten des Tieres und Käufers.

Thema:

Hund beim Züchter kaufen, was für Fragen könnte ich stellen?

Hund beim Züchter kaufen, was für Fragen könnte ich stellen? - Ähnliche Themen

Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Wie kann ich meine Eltern überzeugen das ich mir einen Hund holen darf?: Ich bin 20 jahre alt und jetzt mit dem Abitur fertig. Ich arbeite auf Minijob basis und habe 3000€ erspartes. Seitdem ich klein bin möchte ich mir...
Wir bekommen ein Baby - und jetzt?: Hallo, Mein Lebensgefährte und ich haben uns dafür entschieden, dass wir einen Hund bei uns aufnehmen möchten. Nach gescheiterten Versuchen beim...
Tierschutzorganisation HELGA: Hallo an alle, da ich nur sehr alte Beiträge gefunden habe, möchte ich mit euch in einem neuen Thema meine Erfahrungen zur Tierschutzorganisation...
Firma für Terrarium Bau gesucht: Halli hallo zusammen erstmal Ich bin neu hier und bitte entschuldigt wenn due frage eventuell schon mal auftauchte. Ich plane gerade gerade...
Oben