Hamster ist komisch , hamsterrasse

Diskutiere Hamster ist komisch , hamsterrasse im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, am 05.09.13 wollte ich ganz normal meinen hamster füttern als er wach wurde hatte er sein Auge zu und zog sein Bein hinterher, sofort bin...
  • Hamster ist komisch , hamsterrasse Beitrag #1
LiHamster

LiHamster

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
am 05.09.13 wollte ich ganz normal meinen hamster füttern als er wach wurde hatte er sein Auge zu und zog sein Bein hinterher, sofort bin ich zum Tierarzt. Der Tierarzt meinte das der kleine eine Entzündung am Auge hätte und sein Bein ein bisschen angestaucht sei. Gegen das Auge bekam der hamster Augentropfen die ich 2 mal täglich aufs Auge machen musste.wegen dem Bein musste ich dem hamster zwei mal täglich eine Flüssigkeit in den Mund spritzen .
Das mit dem Auge wurde nach ein paar Tagen besser.. Doch dann der Schock: der kleine hatte den Kopf schief und drehte sich nur noch im Kreis.
Mein hamsterstall hat 3 Etagen, also sperrte ich die oberste Etage erstmal ab und habe das laufrad rausgenommen, weil er da nicht mehr rein ging und in so einem Zustand wie er war, hatte ich Angst das noch mehr passiert.
Da mein Hase auch mal den Kopf schief hatte und sich im Kreis drehte ( er hatte eine mittelohrentzündung ) bekam der Hase homöopathische Kügelchen.
Die holte ich dann auch für meinen hamster, schon am nächsten Tag ging es ihm besser und er zog das Bein nicht mehr hinterher und das Auge war auch ganz auf. Der Kopf wurde nach ein paar Tagen auch wieder gerade und der hamster drehte sich nicht mehr im Kreis.
Doch wenn ich jetzt das Rad rein tue oder seine Hütte wieder auf die oberste Etage stelle ( die steht jetzt auf der zweiten Etage ) dann wird er ganz verrückt und dreht sich im Kreis und guckt total verwirrt, sodass ich wieder die oberste Etage abgesperrt habe und das laufrad rausnehmen muss. Seitdem das alles vorgefallen ist, mag mein hamster keine Veränderungen mehr. Die Kügelchen bekommt er immer noch täglich und essen + trinken tut er auch.
Mein hamster lebt seit Januar bei mir. Beim Tierarzt wurde mir gesagt, dass er ein Männchen ist ( im Laden wurde mit gesagt das er ein Weibchen ist)welche Rasse er genau ist, das weiß ich nicht. Im Laden wurde er als Dschungsrischer hamster verkauft, doch ich habe im Internet viel gelesen zu dem Thema backflipp hamster ( oder so ähnlich) doch bei einem Dschungsrischer hamster stand diese Krankheit nicht nur bei einem campell hamster.

• Hamster ist komisch , hamsterrasse

Anzeige

• Hamster ist komisch , hamsterrasse Beitrag #2
Hallo:)

Die meisten als Dsungaren verkaufte Hamster sind Hybriden, also haben einen gewissen Campbell-Anteil, manche mehr, manche weniger. Leider haben die Hybriden auch die Möglichkeit, die typischen Campbell-Krankheiten zu bekommen. Es ist durchaus möglich, dass dein Hamster das Backflipping-Syndrom hat. Übrigens sind Hybriden auch diabetesgefährdet, daher bin ich mir nicht sicher, ob du ihm mit den Zuckerkügelchen dauerhaft einen Gefallen tust.
Das mit dem Auge hat er ja gut überstanden:)
Warst du wegen der Kopfschiefhaltung auch beim Tierarzt? Dein Hamster hat Glück gehabt, dass die Symptome von selbst verschwunden sind, oft behalten die Tiere dauerhaft einen Schiefkopf und je nachdem, was die wahrscheinlichste Ursache ist, ist eine rechtzeitige Gabe von Antibiotika extrem wichtig, damit keine Spätfolgen bleiben.

Auf jeden Fall ist es richtig, dass du den Käfig so absicherst, dass er sich nicht verletzen kann und nichts verändert wird, damit er keine Orientierungsschwierigkeiten bekommt.

• Hamster ist komisch , hamsterrasse Beitrag #3
Ich habe schon beim Tierarzt angerufen und er meint das der hamster eine mittelohrentzündung haben wird, mehr wurde mir nicht gesagt :(
kann man denn irgendwie rausfinden welche hamsterrasse er ist ?

• Hamster ist komisch , hamsterrasse Beitrag #4
Da du ihn im Laden gekauft hast, wird es aller Wahrscheinlichkeit nach ein Hybride sein;). Reine Dsungaren gibt es nur beim Züchter. Die Art im Nachhinein herauszufinden ist sehr schwierig und auch ohne Genuntersuchungen nicht möglich. Du kannst Bilder vergleichen und schauen, ob er optisch eher einem Dsungaren oder einem Campbell ähnelt. Manche Farbschläge deuten eher auf Campbell oder zumindest einen hohen Campbell-Anteil hin.

• Hamster ist komisch , hamsterrasse Beitrag #5
Braucht er jetzt besonderes Futter ?

• Hamster ist komisch , hamsterrasse Beitrag #6
Nein, er braucht ein gutes, ausgewogenes Zwerghamsterfutter für diabetesgefährdete Tiere ohne Obst- oder sonstigem Extra-Zuckeranteil, was er ja bestimmt auch jetzt schon bekommt:) Ansonsten kannst du beispielsweise bei Mixing your petfood oder Futterparadies geeignetes Futter bestellen. Obst sollte natürlich auch frisch nicht gefüttert werden. Mehr gibt es erstmal nicht zu beachten:)

• Hamster ist komisch , hamsterrasse Beitrag #7
Huhu!

Ja, doch.... Hybriden sind Diabtesgefährdet und brauchen daher ein anderes Futter als z.B. Robos- die können auch mal Obst vertragen. Wichtig ist, dass in dem Trockenfutter kein getrocknetes Gemüse/ Obst enthalten ist und dass du auch kein Obst als Frischfutter verfütterst.

• Hamster ist komisch , hamsterrasse Beitrag #8
Mit Obst fütter ich ihn eh nie :)
wird es Probleme beim ausmisten des Stalles geben? Wird er danach wieder verwirrt sein oder nicht, wenn ich alles wieder so hinstelle wie es war ?:)

• Hamster ist komisch , hamsterrasse Beitrag #9
Bei einem ausreichend großen Käfig muss man gar nicht vollständig ausmisten. Es reicht, wenn du die Toilettenecken säuberst und ab und zu vielleicht das Häuschen kontrollierst, der Rest bleibt wie er ist. Bei starker Verschmutzung kann man auch nur eine Teilreinigung machen. Dadurch bleiben die Gerüche weitestgehend vorhanden und er kann sich orientieren und lebt sich schneller wieder ein als nach einer Komplettreinigung.

Thema:

Hamster ist komisch , hamsterrasse

Hamster ist komisch , hamsterrasse - Ähnliche Themen

Hamster hat ein komisches Verhalten: Hallo:) ich wollte mal wissen was mit meinem hamster los ist... also ich fange mal von ganz vorne an:) anfangs war mit meinem zwerghamster (m)...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Hilfe, mein Hamster quickt ununterbrochen!: Liebe Leute, ich werde wahrscheinlich sowieso bald den Tierarzt aufsuchen. Aber jetzt wollte ich erst mal hier nachfragen. Mein Hamster quickt am...
Suchen temporäre Unterkunft mit Hund mit Vestibular Syndrom: Hallo! Ich bin neu in diesem Forum, muss aber gleich schon mein erstes "Thema" aufmachen. Es geht um meine 6,5 Jahre alte Huskie/Schäferhund...
Gesundheitscheck beim Hamster: Hamster verstecken viele Krankheiten sehr lang. Leider bemerkt man als Besitzer daher oft erst spät, wenn etwas nicht stimmt. Daher ist es...
Oben