Regelmäßiger Gesundheitscheck

Diskutiere Regelmäßiger Gesundheitscheck im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo! Ich lese hier ab und zu, dass man einen regelmäßigen Gesundheitscheck bei den Ninis machen sollte. Das wäre aber bei unseren beiden fast...
  • Regelmäßiger Gesundheitscheck Beitrag #1
N

Nixe25

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich lese hier ab und zu, dass man einen regelmäßigen Gesundheitscheck bei den Ninis machen sollte. Das wäre aber bei unseren beiden fast nicht möglich.

Fiona knurrt und beisst, wenn man sie länger auf dem Arm nimmt und Romeo läßt sich sehr schwer einfangen. Er scheint auch immer sofort zu merken, wenn man ihn fangen möchte.

Ich schaue halt dann mal bei Fressen kurz in die Ohren oder mir beim Liegen den Hintern und die Läufe an. Aber die Zähne könnte ich so nicht kontrollieren. Sogar die TÄ sagte, das er scheinbar sehr kitzlig ist am Mund.

Wie kann ich die Beiden langsam daran gewöhnen? Oder reicht das, wenn ich das so "nebenbei" mache?

• Regelmäßiger Gesundheitscheck Beitrag #2
Ich gucke meinen nie ins Maul, das wäre Stress pur. Ich achte darauf, dass sie alle immer zum fressen kommen, wenn ich Krallen schneide, wiege ich sie um einfach zu sehen ob da was im Argen ist. Ansonsten kontrolliere ich bei Mottchen einmal am Tag den Po, aber auch nur weil sie Matschkotkaninchen ist. Bei den anderen kontrollier ich es nicht.

• Regelmäßiger Gesundheitscheck Beitrag #3
Ach ja, das wiegen! Das machen wir nie, außer 1x im Jahr bei TA.

Aber nun hab ich den Eindruck, dass sie etwas abenommen haben. (was aber nicht schlimm wäre, denn bei Romeo sollten wir eh aufpassen, dass er nicht noch mehr zunimmt.)
Fressen tun sie normal und mehr als ausreichend. Es bleibt auch immer noch etwas liegen.

Was mir aber jetzt seit einiger Zeit aufgefallen ist, dass Romeo ab und zu beim Kauen "quitscht". Ich kann es aber nicht sagen, ob das normal ist oder nicht. Wahrscheinlich ist es besser, wenn ich mal nachschauen lasse, oder? Wie gesagt, fressen tut er normal.

• Regelmäßiger Gesundheitscheck Beitrag #4
was meinst du mit quietschen? Kaut er anders als sonst?

• Regelmäßiger Gesundheitscheck Beitrag #5
Ich mache auch keine extra Gesundheitscheck. Ich schaue immer, dass beide zum Fressen kommen, normal laufen und optisch gut aussehen. Nachdem meine recht zahm sind, streichel ich auch öfter mal über den ganzen Rücken, weil man unter dem ganzen Fell ja kaum sehen würde, wenn sie abnehmen.

Meine arme Kiruna ist ja eh ein Dauerpatient, die nehme ich öfter mal raus und schaue, dass alles ok ist. Sie bekommt immer wieder Abszesse unter den Schlappohren, die sieht man ja sonst nicht.

• Regelmäßiger Gesundheitscheck Beitrag #6
hmm, nein, ich glaub nicht. Ich kann es schlecht beschreiben, wie sich das genau anhört, eben eher ein quietschen mit den Zähnen beim Kauen. Ich glaub, es ist auch hauptsächlich beim Löwenzahn.

• Regelmäßiger Gesundheitscheck Beitrag #7
Gesundheitscheck gibt's hier auch nicht. Ich schaue immer, dass alle zum futtern kommen, dass die Köttel in Ordnung sind und die Kaninchen einen gesunden Eindruck machen (also Fell, Augen etc.).

Wenn die das mit dem Quietschen komisch vorkommt, geh zum Tierarzt und lass ihm ins Mäulchen schauen. Wenn nix ist, ist's dann umso besser :)

• Regelmäßiger Gesundheitscheck Beitrag #8
Ich kann es schlecht beschreiben, wie sich das genau anhört, eben eher ein quietschen mit den Zähnen beim Kauen. Ich glaub, es ist auch hauptsächlich beim Löwenzahn.

Hallo,

ich glaube ich weiß was du meinst. Das ist komisch nicht war? Durch das quietschen weiß man regelrecht wann die Zähne beim Kauen aufeinander kommen und sich abschleifen.... ich kann das Geräusch allerdings auch nicht wirklich beschreiben, hab schon öfters versucht da das mit etwas ähnlichem zu vergleichen... was passendes eingefallen ist mir allerdings noch nichts, obwohl ich ganz genau weiß wie es sich anhört.:eusa_think:

Lass mal die Backenzähne kontrollieren, bei meinen ist das quietschen laut zu hören, wenn sie die Zähne etwa gemacht bekamen oder wenn es sein könnte, dass sie wieder zur Behandlung müssen.

Wöchentlich kontrollieren wie du es beschreibst, mache ich ebenfalls nicht.
Ich versuche allerdings jetzt wöchentlich zu wiegen, kucke ob die Augen klar sind, nicht tränen und gleich ausschauen (nicht aus der Augenhöhle ragen), sehe mir das Maul an, die Vorderpfoten an, ob die eingespeichelt sind und beobachte sie beim Fressen genau ob sie da übertrieben am Speicheln sind oder Probleme mit dem abbeißen oder kauen haben, aber auch nur weil sie leichte Backenzahnprobleme haben.
Solange aber alle fit, munter und normal ausschauen pack ich sie nicht an.... es reicht bei den beiden schon völlig aus, wenn sie merken, dass ich sie im Auge behalte, dann sind sie weg.:mrgreen:

Liebe grüße
Amber

• Regelmäßiger Gesundheitscheck Beitrag #9
Huhu,

also ich mach auch nicht jede Woche diesen Gesundheitscheck, eben wie die anderen schon sagten, gucken ob alle gut fressen und fit aussehen.
Ich guck auch immer den Popo an, wenn sie so ausgestreckt daliegen. Aber extra hochheben muss deswegen nicht sein. (Ich hab schon genug Narben vom Krallenschneiden. :roll:)

Da Bounty sehr zahm ist kann ich sie auch ausgiebig abtasten, ob da alles okay ist. Bei Lucky wäre das unmöglich. Ins Maul gucken geht aber bei beiden nicht.
Einmal hab ich Lucky zwangsgestreichelt, weil er so struppig aussah, war aber nur der Fellwechsel. Man war der mir böse, sobald ich ins Zimmer kam, hat er sich in die letzte Ecke verkrümelt. :mrgreen:

Ich glaube so ein intensiver Gesundheitscheck wäre viel zu viel Stress für die Kaninchen und bei gesunden Kaninchen finde ich das unnötig.
Bei kranken Tieren sieht das natürlich anders aus.

• Regelmäßiger Gesundheitscheck Beitrag #10
Ich mache auch keinen Gesundheitscheck.

Es geht 2x im Jahr zum TA (im Frühjahr mit Impfen und im Herbst hab ich mir so einen "Wintercheck" angewöhnt, inkl. Krallen schneiden lassen). Nur Sunny muss ich mir eh täglich wegen den Medis schnappen und da er auch so dünnem Kot neigt, schau ich auch den Po nach.

Bei den Meerschweinen wiege ich allerdings wöchentlich. Die müssen aber eh alle zum Sauber machen raus, von daher ^^

• Regelmäßiger Gesundheitscheck Beitrag #11
Hallo,

ich mache Gesundheitschecks nur Sachverhaltbezogen. Unser Zahn-/Abszesskaninchen hat ein komplett übles Blutbild. Er ist wahrscheinlich neben Krankheiten sehr alt. Der Stoffwechsel ist so hoch das er quasi beim fressen verhungert. Er wird täglich gewogen.
Unser anderes Kaninchen wird nie gewogen sofern ich keinen Anlass dazu entdecke.
Zahnprobleme bemerke ich wenn die Kaninchen anfangen zu sabbern oder wenn sie Frischfutter nicht richtig gekaut bekommen und ihnen das Futter aus dem Mäulchen fällt. Dann schaue ich nicht selbst da man eh nicht alle Zähne anschauen kann, sondern gehe zum Tierarzt.
Bauch abtasten (ganz verhasst bei unseren Kaninchen) mache ich ebenfalls im Verdachtsfall (gluckern, aufgeblähte Optik, verändertes Verhalten wie beispielsweise Trägheit zu einer für entsprechendes Kaninchen eigentlich aktiven Zeit).
Krallen schauen, Ohren anschauen, u.s.w. mache ich mal wenn sie gerade bei mir sitzen und ich sie kraule. Also eher nebenbei und nach keinem festen Zeitplan.
Allerdings schaue ich mir immer genau die Ausscheidungen unserer Kaninchen an. Denn diese verraten manches schon bevor ein Kaninchen einem verrät wenn etwas nicht in Ordnung ist.

Ein Quietschen beim fressen kommt bei unserem Zahnkaninchen vor wenn ihm irgendwas anfängt Probleme zu machen.

• Regelmäßiger Gesundheitscheck Beitrag #12
Vielen Dank für eure Antworten! Dann brauche ich mir da keinen allzu großen Stress machen.

Und wegen dem Quietschen geht´s demnächst zum TA! Das passt dann eh, weil die Krallen geschnitten werden müssen. ;)

Thema:

Regelmäßiger Gesundheitscheck

Regelmäßiger Gesundheitscheck - Ähnliche Themen

Kaninchen hat (kaum noch) keine Zähne mehr unten!: Hallo, ich war vor etwa 2 Wochen beim Tierarzt. Beim Anblick der Schneidezähne habe ich vergessen das die Tierärztin sich auch die Backenzähne...
Mein Hund aus dem Tierheim langweilt sich enormst: Hallo! :D Seit Anfang des Monats habe ich mir den Traum vom Hund erfüllt. Ich bin Studentin und eigentlich dachte ich mir, ich würde mit einem...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Wie neuen Hund mit ´alten´ Vergesselschaften?: Hallo, ich weiß die Frage ist vielleicht was verfrüht wenn erst 2015/2016 ein neuer Hund einziehen wird, aber an diesen ´Problem´ wird sich in...
Fragen eines künftigen Chinbesitzers: Hallo zusammen. Seit geraumer Zeit interessiere ich mich schon für Chins. Meine Mutter hatte zu ihrer Jugend welche und immer die niedlichsten...
Oben