Kaninchengruppe :D

Diskutiere Kaninchengruppe :D im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Brauche Hilfe bei angewöhnen und einleben :D Also im Moment habe ich nur ein Kaninchen. Da es ja krank war und ein bisschen Ruhe brauchte jetzt...
  • Kaninchengruppe :D Beitrag #1
skippi2602

skippi2602

Punkte Reaktionen
0
Brauche Hilfe bei angewöhnen und einleben :D

Also im Moment habe ich nur ein Kaninchen. Da es ja krank war und ein bisschen Ruhe brauchte jetzt ist es topfit wieder.
Meine Tante bekommt immer wieder neuen Nachwuchs und möchte mir davon gerne so 5 Häschen abgeben.

Jetzt ist die Frage: Was soll ich bei 4 Kaninchen für ein Geschlecht nehmen. Eine reine Frauen WG!?
Mein jetziges Kaninchen ist ein Weibchen. Da wollte ich mal fragen was ihr nehmen würdet oder mir empfehlen würdet.

Ich muss mich ja schließlich ein wenig informieren bevor ich die Bande kaufe :D Es ist nicht so, dass sie in meinem Zimmer
wären sondern auf meinem Balkon Tag und Nacht rumhöppeln können. So haben sie dann Platz sich aus dem Weg zu gehen,
wenn es mal zu Streit kommt :D. Bals schick ich mal ein Foto des Geheges rein ;)

Ach ja und bevor ich es vergesse. Wie kann ich meine Dame dann an die Gruppe gewöhnen. Meine Häsin ist jetzt 3 einhalb Jahre.
Also die neuen sind noch
kleinere Kaninchen und so doch besser zum angewöhnen!?

Auf eine Rückmeldung und eure Hilfe würde ich mich sehr freuen :)

Liebe Grüße Karo und Skippi :D

• Kaninchengruppe :D Beitrag #2
Wieso bekommt deine Tante denn dauernd Nachwuchs? :shock:

Reine Weibergruppe geht meist nicht gut und sind wenn doch nie so harmonisch wie gemischte Gruppen.

Aber wenn dein Weibchen schon 3 1/2 ist würd ich dir raten lieber gleichalte Kaninchen zB aus dem Tierheim zu holen. Sonst könnte sie leicht von den kleinen, quirligen genervt sein.

Wie viel Platz hätten sie denn dann?

• Kaninchengruppe :D Beitrag #3
ich würde dir auch zu gleich alten tiere raten.
und gemischten gruppen. nimm am besten auch lieber eine gerade zahl tiere, also so , dass du dann 4 tiere hast.
wie viel platz du da genau hast würde mich auch interessieren ;)

• Kaninchengruppe :D Beitrag #4

Hmm ungefähr so 7 Meter mal 4 meter und Höhe 3 Meter. Hmm was soll ich dann für Geschlechter nehmen?
Ich weiß nicht wie die es schafft immer neuen Nachwuchs zu bekommen aber bei ihr ist das Gehege für 12 Kaninchen einfach zu klein ...

Liebe Grüße Karo und Skippi :D

• Kaninchengruppe :D Beitrag #5
Hallo Skippi!
Ui, gleich vier neue auf einmal? Booah!
Also eine reine Frauen-WG wird vermutlich Mord und Todschlag geben, ich denk, mindestens ein Rammler muss mit rein bei 5 Tieren, vielleicht aber auch besser zwei (da wart mal andere Antworten ab).
Wie groß ist denn Dein Balkon? Ist der katzen- und mardersicher? Jaaa, wir wollen Fotos!
Zur richtigen Vergesellschaftung lies mal hier: Hier gibts auch sonst noch viele nützliche Infos. Das wichtigste bei der Vergesellschaftung ist, dass sich alle in einem Raum kennenlernen, den vorher noch keiner der fünf gesehen / gerochen / markiert hat, damit niemand sein Revier dem anderen gegenüber verteidigt.
Hmmmmm, wie ist denn Deine Maus so drauf? Denn wenn sie schon ruhiger geworden ist, werden ihr wahrscheinlich 4 quirlige Kinder ziemlich auf den Keks gehen. Vielleicht wird also diese Konstellation nicht so gut klappen.
So, das war erstmal das, was mir so eingefallen ist.

edit: Ich sehe, ich bin mal wieder viel zu langsam!:uups:

• Kaninchengruppe :D Beitrag #6
Hallo Feivel :D,
Danke für deine Antwort auch wenn sie spät war kann ich sie gut gebrauchen :D. Wie gesagt mein Balkon is 7 x 4 Meter und 3 Meter hoch.
Oben und an den Seiten ist ein Gitter so dass kein Lebewesen außer ich darein kommt ;).
Wegen der Frauen WG hab ich i-wo mal gelesen, dass einer nur Damen hatte und alles prima gelaufen is. hmm naja ;) Hmm du meintest ya wegen dem Raum. Dass das ein ganz neuer Raum sein muss. Gilt das nur für die Eingewöhnung oder auch insgesamt? Weil Skippi lebte früher ja da draußen ...
Hmmm die rennt hier imma ganz fröhlich rum :D. Sie ist noch etwas scheu aber das geht langsam ;).

Naya liebe Grüße Karo und Skippi

• Kaninchengruppe :D Beitrag #7
Also erstmal gilt das für den Raum für die Vergesellschaftung. Während die Tiere da lernen, sich zu mögen und sich auch mal prügeln, musst Du den Balkon mal so gut wie es geht, schrubben (= geruchsfrei machen), aber das ist ja auf'm Balkon kein Problem. Essigwasser hilft da, aber nachher das Essig wieder gut wegwischen. Wenn sie sich dann ne Weile gut verstehen, kannst Du sie dann auf das alte Gehege bringen.

• Kaninchengruppe :D Beitrag #8
Weibchengruppen gehen nur in den seltensten Fällen gut.
Das kann eine Ausnahme gewesen sein, aber eigentlich gibt's da oft Zoff und Zickereien.

Hat deine Tante die Tiere denn nicht nach Geschlechtern getrennt? :silence:

Wie viele neue Kaninchen willst du denn genau?
Ich würd dir raten mal im Tierheim nach etwa Gleichalten zu gucken. Ja nachdem wie viel Neue du willst vielleicht 1 Weibchen und 2 Kastraten dazu?

• Kaninchengruppe :D Beitrag #9
Hmm ... und wie ist es jetzt mit der Anzahl und Geschlecht der Hasen?
Liebe Grüße Karo und Skippi

• Kaninchengruppe :D Beitrag #10
Ja nachdem wie viel Neue du willst vielleicht 1 Weibchen und 2 Kastraten dazu?
steht doch schon da ;) so würd ichs auch machen

• Kaninchengruppe :D Beitrag #11
ach okay :) hab ich wieder vergessen ^^
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
Aber dann hab ich doch noch mal ne Frage ^^. Wegen dem saubermachen des Geheges ... Darf ich da ruhig richtig mit Putzzeug dran und so? ^^ Und was ist mit dem alten Stall??? Da ist ja ziehmlich viel Geruch von den beiden alten Hasen und meiner Skippi ....

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaninchengruppe :D Beitrag #12
also sauber machen. ich würd da nicht mit agressivem putzmittel rangehen. wisch wirklich einfach mal mit essigwasser gut drüber und dann nochmal mit normalem wasser.
und mit dem alten stall genauso. richtig mit essigwasser schruben, so dass da nur noch möglichst wenig geruch von skippi ist.

• Kaninchengruppe :D Beitrag #13
:D essig stinkt aber so ^^ und da würde ich lieber zumindest in dem Stall mit Putzmittel nochmal drübergehen und dann Wasser noch mal und dann trocknen lassen alles :) Geht das? ^^
Liebe Grüße Karo uns Skippi

• Kaninchengruppe :D Beitrag #14
Also Essig ist schon besser. Musst natürlich eben auch nachher auch gut abspülen. Oder nach der Essigaktion nochmal mit Spülwasser und das dann noch abwaschen. Aber eben weil Essig so aggressiv ist, ist es hierfür so gut. Es sei denn natürlich, der Stall ist aus unbehandeltem Holz, da musst Du dann schauen, wie es am besten geht.

• Kaninchengruppe :D Beitrag #15
Hehe ja so meinte ich es auch erst mit Essig dann wegen dem Geruch mit anderem Putzzeug oder Spühlmittel und dann mit Wasser abwaschen ;) und bei dem Boden auch so?
liebe Grüße Karo und Skippi

• Kaninchengruppe :D Beitrag #16
es soll ja stinken ;) um den geruch der ninis wegzubekommen. egal wie du das jetzt machst, bitte bitte ganz grandlüch mit wasser ausspülen am ende! putzmittel können nämlich stark reizend für die schleimhäute der ninis sein, deshalb würd ich es auch eher weglassen.

• Kaninchengruppe :D Beitrag #17
okay dankeschön :) ich werde mich jetzt auch mal an die Arbeit machen :p

• Kaninchengruppe :D Beitrag #18
jetzt schon????wohnt skippi da nicht noch und die anderen ninis sind doch noch gar net da.

• Kaninchengruppe :D Beitrag #19
Also ich hab die Erfahrung gemacht das 2 Häsinnen
1 Rammler am besten klappt^^
Ich hatte vor kurzem eine 4 Rammler 4 Häsinnen
Gruppe und das klappte gar nicht. -.-
Die Rammler bekämpften sich so wie die Häsinnen.
Dann hatte ich 2 Gruppen immer 2 Rammler
2 Häsinnen und das klappte auch nicht besonders.
die Rammler stritten sich dauernd.
Nun hab ich 2 Gruppen von 2 Häsinnen 1 Rammler und das klappt wunderbar^^

Aber wenn du unbedingt 5 haben willst würde ich die
Weibchenanzahl erhöhen aber die Rammleranzahl eher nicht.
Das heisst 4 Häsinnen 1 Rammler.
Naja aber vllt würde 3 Häsinnen 2 Rammler auch
gehen wenn die Rammler ruhig sind^^

Aber bloß nie mehr Rammler als Häsinnen! das klappt fast nie gut

Ah ja ich würde dir aber auch dazu raten dir

gleichaltrige ausm Tierheim zu holen^^
Das ist einfach besser für deine jetzige Häsin;)

• Kaninchengruppe :D Beitrag #20
Danke GoaNinchen ich werde mia alles mal überlegen ;)

Shelby? Meine Dame wohnt im Moment in meinem Zimmer weil das nach den 2 Tagen beim Tierarzt nicht mehr raus konnte weil es zu kalt geworden wäre und es immer noch ein wenig krank war. Ob ich jetz anfange das Gehege sauber zu bekommen oder in einem Monat ist eigentlich egal ^^

Thema:

Kaninchengruppe :D

Kaninchengruppe :D - Ähnliche Themen

Fragen nach EC/Käfig: Hallo, Einer meiner Kaninchen hatte leider HD. Ich habe ihn von den anderen getrennt, weil alle bis auf eine Häsin ihn gemobbt haben, nachdem wir...
Neues Kaninchen hat Knoten - Was tun?: Hallo! Ich bräuchte eure Hilfe, weil ich nicht wirklich weiß was ich tun soll... Und zwar waren wir auf der Suche nach einem Partner für unser...
Vergesellschaftung von Buggs und Oskar: Hallo ihr Lieben, auch ich will euch teilhaben lassen, wie unsere Vergesellschaftung abgelaufen ist, um vielleicht noch mehr wertvolle Tipps zu...
Kaninchen der Kaninchenhilfe (Stand 22.03.2013): Hallo liebe Kaninchenfreunde, ich möchte hier einige Kaninchen der Kaninchenhilfe vorstellen, die auf der Suche nach einem schönen Zuhause sind...
Kaninchen der Kaninchenhilfe (Stand 29.01.2013): Hallo liebe Kaninchenfreunde, ich möchte hier einige Kaninchen der Kaninchenhilfe vorstellen, die auf der Suche nach einem schönen Zuhause sind...
Oben