Mein Schatzi hat Schnupfen

Diskutiere Mein Schatzi hat Schnupfen im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo. Ich hab 2 männliche Ratten (8 Monate und 3 Monate). Und der ältere hat halt immer geniest. Vorgestern Abend/Nacht war des richtig schlimm...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mein Schatzi hat Schnupfen Beitrag #1
KusjaStasik

KusjaStasik

Punkte Reaktionen
0
Hallo. Ich hab 2 männliche Ratten (8 Monate und 3 Monate). Und der ältere hat halt immer geniest. Vorgestern Abend/Nacht war des richtig schlimm da hat er die ganze Zeit geniest, des ging so 2-3 Minuten lang, des hat sich so angehört als hätte er sich verschluckt. Und dann bin ich halt Gestern zum Tierarzt gegangen. Er hat 2 Spritzen bekommen und Chloromycelin Palmitat, ich soll ihm jeden Tag 0,05 ml davon geben. Und am Montag hab ich wieder ein Termin, da wird geschaut ob es besser geworden ist. Die Tierärztin hat seine Lunge so einem Ding angehört (ka wie es heißt) und gesagt, dass man an seiner Lunge hört dass da was nicht stimmt und so. Und dass die Schnupfen ansteckend sind. Jetzt hab ich halt schiss dass mein kleiner sich auch damit ansteckt (die leben zusammen). Aber der kleine niest nicht oder so, is mir noch nie aufgefallen. Der ältere hatte schon Schnupfen, als ich ihn geholt hab (im April), dann bin ich zum Tierarzt gegangen und da hat er auch das gleiche Medikament bekommen. Des hat zwar geholfen, aber er hat trotzdem geniest, aber SEHR selten. Und jetzt ist es halt wieder schlimmer geworden. Ich lüfte schon gar nicht mehr mein Zimmer und so, weil ich halt schiss hab dass es wegen der Zugluft NOCH schlimmer wird. Streu oder Heu benutz ich nicht, deswegen kanns keine Allergie sein.

Weiß vielleicht jemand was ich da machen kann??? Und sind es wirklich "nur" Schnupfen oder kann des was schlimmeres sein, eine Lungenentzündung oder so??? Weil die Tierärztin hab halt seine Lunge abgehört und die hat sich komisch angehört.

• Mein Schatzi hat Schnupfen Beitrag #2
Huhu,

welche Konzentration hat denn das Chloramphenicol Palmiat ?
0.05 ml - das ist ja gerade mal ein Tropfen - klingt extrem wenig. Selbst bei der höchstdosierten Variante müsste er bei dem Gewicht eines ausgewachsenen Tieres deutlich mehr bekommen.

Hat dein Tierarzt Ahnung von Ratten und vor allem : hat er die Dosierung speziell für Ratten nachgeschaut oder womöglich vom Hund nur runter gerechnet ?
Gerade das Chloramhenicol ist ein sehr gutes hirngängiges Antibiotikum, bei dem man Resistenzbildung tunlichst vermeiden sollte. Ein zu geringe Dosis tut aber genau das, sie fördert Resistenzen.

Wenn man ein Lungengeräusch hört - und danach klingt die Aussage - dann ist das schon eine Lungenentzündung (oder ein Lungenödem, wenn Wasser auf der Lunge ist und die Ursache keine Entzündung).

Ob sich der Kleine ansteckt oder nicht, kann hier niemand voraussagen. Möglich ist es, es kann aber gut sein, dass er sich nicht mehr ansteckt. Dem Erreger war er jetzt eh schon ausgesetzt und das scheinbar seit der Integration. Wenn er bisher nicht erkrankt ist, kann es gut sein, dass das Immunsystem stark genug ist und für den Moment nichts kommt. Wenn das Immunsystem mal geschwächt ist, kann es schon sein, dass der Erreger bei ihm auch eine Infektion verursacht.

• Mein Schatzi hat Schnupfen Beitrag #3
Welche Konzentration es hat weiß ich nicht, steht auch nirgends. JA die Tierärztin hat es irgendwie an seinem Gewicht ausgerechnet (er wiegt 530 Gramm), früher wog er (mit 2 Monaten) 130 Gramm, da musste er 0,01 ml bekommen, des war das gleiche Medikament. Ob der Tierarzt Ahnung von Ratten hat weiß ich nicht, des ist halt so ein ganz normaler Tierarzt für alle Tiere und nicht speziell für Ratten. Soll ich ihm vielleicht mehr von diesem Medikament geben? Weil ich hab 1 ml davon bekommen und soll ihm des jeden Tag bin Montag geben.

• Mein Schatzi hat Schnupfen Beitrag #4
Huhu,

bist du dir mit dem 0.05 wirklich sicher ? Nicht 0.5 ? Und das nur einmal am Tag ? Chloro gibt es mind. 2mal, zum Teil auch 3mal am Tag.
Wobei, wenn du nur einen Milliliter mit bekommen hast ..
0.01 ml kann man eigentlich auch nicht wirklich verabreichen, das ist ja nichts ..

An deiner Stelle würde ich das Tier am Montag einem anderen Arzt vorstellen. Ist ja nun auch Wochenende ..
Da man die Konzentration des Medikamentes nicht weiss, kann man hier auch nicht einfach höher dosieren, am Ende wird es noch überdosiert.

• Mein Schatzi hat Schnupfen Beitrag #5
Ja ich soll nur 1 mal am Tag 0,05 ml geben.

• Mein Schatzi hat Schnupfen Beitrag #6
Also, ich war mit meinem Baby gerade wieder beim Tierarzt. Die Tierärztin hat gesagt, dass sich seine Lunge schon besser anhört und er niest halt schon weniger. Aber GANZ weg ist es halt noch nicht. Er hat wieder 2 Spritzen bekommen und dieses Mal soll ich ihm 0,8 ml von dem Cloroding geben (2 Mal Täglich) also 1,6 ml am Tag...... Luftfeuchtigkeit hab ich in meinem Zimmer auch erhöht, hab ein nasses Handtuch auf die Heizung gelegt.........

• Mein Schatzi hat Schnupfen Beitrag #7
Huhu,

das klingt schon viel kompetenter als der erste Arzt.
Gute Besserung dem Kleinen !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mein Schatzi hat Schnupfen

Mein Schatzi hat Schnupfen - Ähnliche Themen

Farbmaus mit entzündeten Augen: Hallo ihr lieben Ich (und meine Tierärztin) sind aktuell etwas am verzweifeln. Und zwar hat meine kleine "Sorgenmaus" Milka eine heftige...
Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
Ich komme nicht darüber hinweg: Wer immer sich die Zeit nimmt, das Nachfolgende zu lesen, macht einen Hund unvergessen und tröstet mich ein Stück. Danke! Seit unserer im Jahr...
Mykoplasmose. ''Am-Leben-Erhaltungs''-Prinzip durch Antibiotikatherapie bei Ausbrüchen.: Hallo! Meine Ratte ''Tibbels'' hat chronischen Schnupfen. Später wurde dann Mykoplasmose bei ihm festgestellt. Er konnte, neben dem chronischen...
Chronischer Schnupfen und nichts hilft: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe, dass hier vielleicht jemand Erfahrung mit dem Thema hat und noch die ein oder andere zündende Idee für eine...
Oben