Robuste Kratzbäume

Diskutiere Robuste Kratzbäume im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Wie das Thema schon sagt, ich suche sehr robuste Kratzbäume. Ja ich weiß es gibt zig, daheim mit unseren Katzen haben es einige sehr günstige...
  • Robuste Kratzbäume Beitrag #1
Drift

Drift

Punkte Reaktionen
0
Wie das Thema schon sagt, ich suche sehr robuste Kratzbäume.

Ja ich weiß es gibt zig, daheim mit unseren Katzen haben es einige sehr günstige und große Modelle immer getan. Mit meinen beiden Raubkatzen aber jetzt, irgendwie nicht mehr. Habe derzeitig zwei Kratzbäume... okay jetzt nur noch einen... einer ist eher klein mit drei Ablageflächen, den hauen mir meine Süßen öfter um bzw ist der morgend immer ganz wo anders, als wo er am Abend war :lol:

Der Große war so ein zwei meter Ding mit vielen Etagen und co... den haben meine beiden eben in zwei Stücke gebrochen. Nein nicht auseinander gedreht oder so. Knick Knack, da ist ein Bruch drin. Und ich hab die Rechnung nimmer. :eek:

Zur Info: Ich habe ein Bengalkatzenpäärchen, Kastriert, Hauskatzen, denen gut 140qm zur Verfügung stehen. Die toben schon immer sehr wild durch Haus und es geht eigentlich immer mal was zu Boden oder sogar zu Bruch. Ist alles nicht schlimm, ist halt ihr Character. Nur Kratzbäume... ich hätte gerne schon noch 2-3 Stück. Doch dann weiß ich immer nicht welche wirklich, wirklich, wirklich stabil sind. Ich möchte nicht viel Geld ausgeben und dann sind sie schnell hinüber. Aber ich hab KA in welche Richtung ich mich für meine Kapfkatzen orientieren muss.

Hat evt auch jemand so exzessiv tobende Katzen, oder sogar Bengale und kann mir was empfehlen? Wäre sehr sehr Dankbar :p

• Robuste Kratzbäume Beitrag #2
  • Robuste Kratzbäume Beitrag #3
Ich habe keine Bengalen, aber drei Maine Coons in der Truppe. Die sind auch sehr agil, deutlich schwerer als "normale" Katzen und beanspruchen Kratzbäume auch deutlich anders/intensiver.
Gute Erfahrungen habe ich persönlich mit Kratzbäumen von Pet Fun oder Robusta gemacht. Allerdings gibt´s da nichts zum Schnäppchen-Preis. Wenn du etwas lange haltbares und stabiles haben möchtest, solltest du dich damit anfreunden, einmalig etwas mehr zu investieren. Mein Robusta-Baum hat Anfang 2009 so um die 580 € gekostet, sieht aber heute (frisch abgesaugt) nach wie vor wie neu aus. Da ist kein Plüsch lose, nix verbogen und erst recht nichts gebrochen. Dieser Baum wird auch noch mal mindestens 4 Jahre so durchhalten und damit bin ich dann deutlich günstiger als wenn ich jedes 1/2 Jahr oder sogar öfter einen neuen Kratzbaum für 90 € im Angebot erstehe.
Mein Pet Fun ist eine Nummer kleiner und dementsprechend günstiger gewesen (knapp 300 Euro), aber scheint genauso robust zu sein. Wenn ich mir dazu im Vergleich den letzten stabileren Kratzbaum aus dem Zoohandel für ca. 180 € anschauen, bin ich schon sehr sicher, dass ich auch zukünftig lieber einmal mehr Geld ausgeben werde. Der ist zwar auch schön und stabil, aber die Plüschbezüge hängen nach einem Jahr schon langsam in Fetzen runter und die Sisalbänder fangen an sich zu lösen. Bei mir gehören die Kratzbäume mit zur Einrichtung dazu und da habe ich dann doch lieber etwas, was nicht nur stabil und sicher ist, sondern auch lange nett anzuschauen ist.

• Robuste Kratzbäume Beitrag #4
Ich hab hier nur so "Billigdinger" stehen, die meinen Rabauken auch stand halten. Allerdings muss ich jetzt nach 2 Jahren doch langsam mal anfangen die Säulen auszutauschen..

Prinzipiell würde ich dir aber raten, die Kratzbäume noch zusätzlich mit nem Winkel an der Wand zu befestigen, dann "wandern" sie nicht und fallen auch nicht um...

• Robuste Kratzbäume Beitrag #5
Hallo und danke schon mal für die ersten Tipps! Die von Banana Leaf sind sehr schön und die von Robusta sehen echt nach was aus, von wo bestellt man sich die beiden so? Und ja der Preis, ich habs mir gedacht, aber besser als wenn nach nem Monat schon die Bänder abgehen.... :/

Und wie lange hast du den Banana Dinger schon/ wie halten die sich Tigercindy86?

Bei den Robusta, ist das anderes Plüsch bzw dicker? Es sieht anders aus... ich hab auch das Problem das neben den Seilen das Plüsch schnell zerfetzt ist (genau wie meine Hände immer XD). Und Maine Coon sind evt sogar ein recht guter vergleich... meine beiden sind zwar Fliegengewichte aber so unendlich wild wenn sie spielen, das glaubt man nur wenn man es sieht. Iregdenwann brechen sie das Treppengeländer ab oder so >>

@ Sumo88 der Kratzbaum war sehr gut bestestigt, glaub mir, nur ja... das Unterteil ist es immer noch, vom Oberteil hängt noch ein Stück an der Wand aber an sich ist es in zwei gebrochen, das Plastik innen sowieso die Papprolle (wo das Sisal drum ist) Außen.

• Robuste Kratzbäume Beitrag #6
ich hab die von banana leaf schon 2 jahre... das einzige was weg is vom baum is das spielzeug unten am baum... wobei das eh nicht so gut war, denn da war so ein kurzes gummiseil dran... ansonsten bin ich mit den bäumen total zufrieden... meiner hat ca 160 euro gekostet bei ebay damals... die kleinen jeweils 50 euro... mein selbstgemachter steht schon seit ca 4 jahren.. der hat ca 200 euro gekostet.... hab damals robuste holzstämme gekauft, eine schwere echtholzplatte für unten und das sisalseil über ebay... war viel arbeit, ist aber nach wie vor auch total beliebt zum rumtoben...schlafen können sie zwar da nicht, aber toben ohne ende^^

• Robuste Kratzbäume Beitrag #7
Dann wären die evt echt was schönes dekoratives für den Flur.
Ich würde ja echt gerne selber machen.... aber ja, da gibt es Geschichten von Schraubenziehern IN Händen beim aufbau von Ikea Betten.... *hust* so: keine gute Idee XD

• Robuste Kratzbäume Beitrag #8
Und Maine Coon sind evt sogar ein recht guter vergleich...

Zumindest kann man´s bei der wirklich "intensiven" Kratzbaumnutzung vergleichen ;). Coonies gehen in der Regel ja wirklich einfach senkrecht hoch - ich seh den Unterschied bei meiner gemischten Truppe immer gut. Und ich hatte auch anfangs die "günstigen" Kratzbäume - das ist wirklich Mist im Vergleich. Als Sky, mein erster Coonie, damals einzog, hatte ich einen recht guten grauen Deckenspanner für um die 90 €. Den hatte ich seit drei Jahren für meine damalige Katze stehen und er sah auch noch klasse aus. Dann zog Sky mit 15 Wochen ein und nach 4 Monaten war das Ding hinüber :?. Sämtliche Plüschbezüge hingen lose hinunter, eine Platte war gebrochen und die Sisalseile fingen an sich zu lösen.
Ich habe den Vorteil, dass ich mit meiner Züchterin eng befreundet bin und da regelmäßig den Kratzbaumverschleiß durch 8-10 Maine Coons begutachten kann. Ihr Robusta steht seit 9 Jahren und so ganz langsam kann man sein Alter erkennnen und er ist auf den Dachboden umgezogen. Nach 7 Jahren wurde die Kratztonne erneuert. Ansonsten ist da aber alles noch im ursprünglichen Zustand.

Zum Vergleich: Letztes Jahr zum Geburtstag habe ich einen etwas kleineren Kratzbaum aus der Zoohandlung bekommen. Mittelgroß, Standardsäulen, rosa Plüsch. Nach knapp 1,5 Jahren: Er steht noch, aber schön ist eben wirklich was anderes. Es hängt jetzt lange alles in Fetzen :?.

Also ja, das Plüschzeug bei den teureren Modellen ist robuster, im Prinzip ist das wie stabiler Teppich. Für unseren Katzendachboden ist mir das im Prinzip egal, aber fürs Wohnzimmer hab ich es halt auch gerne optisch nett. Für die Coonies funktioniert das leider nicht mit Zooladen-Ware wie die Erfahrung gezeigt hat.

Ich kann morgen gerne mal ein aktuelles Bild von meinem fast 5 Jahre alten Robusta-Baum machen, der mittlerweile von 8 Katzen genutzt wird ;). Das sollte der beste Beweis sein :mrgreen:. Der Pet Fun scheint aber ebenso stabil zu sein, wenn auch eine Nummer kleiner.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

ich hab die von banana leaf schon 2 jahre... das einzige was weg is vom baum is das spielzeug unten am baum... wobei das eh nicht so gut war, denn da war so ein kurzes gummiseil dran..

Dazu zum einen: ich würde drauf wetten, dass hier bei uns ein Banana Leaf keine 4 Monate hätte und zum zweiten sollte so loses Gebamsel an Gummiseilen direkt VOR Nutzung durch die Katzen entfernt werden, weil ´s eine Riesen-Verletzungsgefahr darstellt.

• Robuste Kratzbäume Beitrag #9
Hmmm dann werde ich echt mal danach schauen, weil wie gesagt, die Zoohandelware (die mal so gesehen nicht billig war, meh) hat echt nicht lange überlebt und das bei zwei Katzen, nicht bei acht.... Und auf der HP sind auch recht schöne Modelle abgebildet...

Und meine spirngen auch immer in einem Satz die zwei meter hoch, rangeln, rauf, runter, rauf. Wie mit Duracell betrieben...

Würde mich rein aus Neugier immer über Bilder freuen! Jetzt muss ich mich erstmal die Haut vom Arm lecken lassen... naja spar ich mir die Dusche ;)

• Robuste Kratzbäume Beitrag #10
Wir haben hier diesen hängen:

http://www.amazon.de/Kerbl-81501-Wandkratzbaum-Dolomit-185/dp/B0089KY40A/ref=sr_1_1

Der kann nicht verrutschen, sieht in echt noch hübscher aus als auf dem Bild, ist robust und was uns wichtig war, dass man das Polster abmachen kann, um sie auch zu waschen, wenn sich doch mal eine Katze übergeben sollte. Unsere Miezen reißen die Plüschkissen nicht runter. Ist zu fest dazu. Nur manchmal werden sie "zerlegen" durch ihre kreativen Schlafpositionen :lol: Da hängt dann das Polster zur Hälfte runter, aber das ist nur selten der Fall. Wir haben insgesamt zwei Katzen und meine Schwester kommt mit ihren zwei Katzen häufiger zu Besuch. Ich kann bestätigen, der Baum hängt noch und sieht wie neu aus ;)

• Robuste Kratzbäume Beitrag #11
Billig und robust sind die wenigsten Kratzbäume, wie Ina schon sagte, es gibt einige Marken mit recht stabilen Kratzbäumen wie Petfun, Katzenglück oder Robusta, aber die kosten auch entsprechend. Ich habe mir vor 2 Jahren einen großen Petfun gekauft, Preis ca. 280,00 €, aber da kann man alle Kissen und Hängematten abmachen und waschen, der Stamm ist Vollholz etwas dicker und sehr stabil, bin sehr zufrieden damit, da zahlt sich die Qualität schon aus.

• Robuste Kratzbäume Beitrag #12
Naja für normal tobende Katzen sind sicherlich günstige Kratzbäume okay, wie gesagt, der daheim für unsere drei hält schon super lange und das bei nem 5kg Kater und zwei jung gebliebenen Siam-Mixen....

Nur für Katzen die echt extrem Toben, viel wiegen etc, reichts dann eben nimmer. Und so wie es sich anhört zerstören die beiden grade wieder irgendwas, ich Tippe draus das ich gleich wieder Töpfe sammeln darf :roll:. Und bei solchen Energiebündeln nehm ich dann auch lieber mehr Geld in die Hand... wobei mir Katzenglück und Robusta von der Optik her mehr gefallen als Petfun... nun ist da nur noch die Qual der Wahl...

Oh und noch was, wie stabil sind diese Tonnen? Ich find die sehn nett aus, aber ich hab irgendwie angst, dass sie leicht umfallen könnten :/

• Robuste Kratzbäume Beitrag #13
Oh und noch was, wie stabil sind diese Tonnen? Ich find die sehn nett aus, aber ich hab irgendwie angst, dass sie leicht umfallen könnten :/
Normalerweise sind die so schwer, dass da nichts kippen kann.

• Robuste Kratzbäume Beitrag #14
Dann werde ich sowas wohl auch holen, am besten als erstes. Weil sie brauchen was zum Toben und da mein Trockner eben das Handtuch geworfen hat - diesmal waren es nicht die Katzen... zumindest habe ich keine Beweise DAS sie es waren - muss ich erstmal darin investieren und die Kätzle nen Monat warten... dafür kommt nachher ein Freund vorbei und baut mir aus den Resten des alten Kratzbaums ein Provisorium~

Aber ich werde dann definitiv eine der beiden Marken wählen für meine Raubkatzen :eek:

• Robuste Kratzbäume Beitrag #15
Bei den Tonnen gibt es auch Unterschiede, da sollte man auch nicht die günstigsten nehmen, die können schon kippen. Ich habe eine recht einfache, kleine (ca. 60 cm hoch), günstige Tonne gekauft, die steht jetzt in der Ecke, weil sie die Katzen schon mehrmals umgekippt hatten.

• Robuste Kratzbäume Beitrag #16
Hallo;
Für meine Katze habe ich letztes Jahr ein Kratzbaum für ca.300 Euro bei Petfun (heißt das so?) gekauft.
Bis vor kurzem hatte ich auch noch billige Kratzbäume stehen, die fast zusammengekracht sind unter dem Gewicht von unseren Katern (7 und 8kg).
Vor zwei Wochen habe ich dann einen neuen selber gebaut, mit 3 Etagen.
Dafür habe ich die Bodenplatte und ein Teppich dafür und die Säulen gekauft. Ein Brett stammt von einem alten kaputten Schrank, das andere war von einem alten Kratzbaum. Auch die Höhlen habe ich von den alten Kratzbäumen genommen, sowie auch das Sisalseil. Neben dem Holz musste ich noch einen Holztacker und eine Säge (gebraucht) kaufen. Unterm Strich habe ich dafür allerhöchstens 150 Euro gezahlt. Ich muss aber noch die andere Säule mit Sisalseil umwickeln und ganz oben muss noch ein Teppich oder sowas hin. Momentan liegen da nur Fußmatten (die eigentlich fürs Bad bestimmt sind) und der Restteppich.

Foto0062.jpg

Liebe Grüße

• Robuste Kratzbäume Beitrag #17
Ja ich würde schon eine von Robusta nehmen, weil man kann da auch die Farben selbst zusammenstellen und ja, das tue ich grade :D

(Wobei bei den 'Top Angeboten' auch einiges dabei ist, was interessant aussieht...)

@ Jessica - sieht auch schön robust aus der Kratzbaum! Ich wü+rde echt gern auch selber was bauen, wenn ich nur mehr Talent dazu hätte...

Was ich aber machen werde, ist zusätzlich Regalbretter an der Wand anbringen, damit die noch mehr zum Klettern haben :)

Thema:

Robuste Kratzbäume

Oben