Fahrradfahrer und Hund - Kommando beibringen

Diskutiere Fahrradfahrer und Hund - Kommando beibringen im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallöchen zusammen :) langsam werden die Radfahrer auf unserem Feld zum richtigen Problem.. Sie haben keine Lust für Hunde langsamer zu fahren...
  • Fahrradfahrer und Hund - Kommando beibringen Beitrag #1
Picco

Picco

Hallöchen zusammen :)

langsam werden die Radfahrer auf unserem Feld zum richtigen Problem..
Sie haben keine Lust für Hunde langsamer zu fahren, fahren so schnell, als gäbs kein Morgen.
Wir leinen die Hunde immer an, wenn ein Jogger oder Radfahrer kommt, aber trotzdem, sie fahren so nah an ihnen vorbei und vorallem so schnell... :eusa_doh:
Gestern erst, kam ein Radfahrer von hinten so schnell angebraust, das ich keine Chance hatte meinen Hund anzuleinen. Er hat sich dann erschrocken und ihm in die Wade gezwickt.. so etwas ist noch nie vorgefallen, kann aber ganz schön ins Auge gehen. Schließlich bin ich als Hundehalter schuld..
Deshalb möchte ich ein Kommando beibringen, bei dem der Hund vom Weg auf die Wiese geht, eventuell auch dort platz nimmt. Meine Frage hier ist nur, ist das zu viel verlangt - kann ein Hund überhaupt einen Weg von einem "Nichtweg" unterscheiden?
Wenn ja, wie würdet ihr das beibringen? Ich arbeite mit dem Clicker.

Oder hättet ihr noch andere Möglichkeiten?
Bin dankbar für alles. :D

LG Picco

• Fahrradfahrer und Hund - Kommando beibringen

Anzeige

• Fahrradfahrer und Hund - Kommando beibringen Beitrag #2
Hunde können das unterscheiden, sie sind ja nicht blind :)
Ist im Endeffekt ja nichts anderes als "auf die Seite" mit Platz...
Würde das wohl an der Leine erstmal üben, dass er von der Straße an den Rand geht und dann mit Körpersprache ein Platz anzeigen und da dann später ein Kommando einführen...

• Fahrradfahrer und Hund - Kommando beibringen Beitrag #3
Huhu,

mein Hund kennt sowohl »komm da raus« als auch »geh auf die Seite«, von dem her dürfte das kein Problem sein. Das »Komm raus« habe ich ganz einfach über Kommando geben und aus dem Acker locken aufgebaut, das »geh auf die Seite« würde ich wohl ähnlich machen, also wie Infano sagte ein Kommando überlegen, Kommando sagen und dann für den Anfang gemeinsam auf die Seite, am besten gleich mit eindeutigem Handzeichen.

Wobei ich dazu sagen muss, dass das vermutlich immer noch zu lange dauert, wenn du nicht mal mehr Zeit zum rufen hast. Vielleicht wäre ein Platz auf Distanz besser? Zumindest würde ich seinen Namen rufen, damit er sich umdreht und das Rad kommen sieht, sodass er nicht erschrecken braucht.
Wir haben hier mit manchen Radfahrern ein ähnliches Problem und ich muss ganz ehrlich sagen: Wer ohne zu klingeln mit Vollgas von hinten ankommt, muss eben an meinem freilaufenden Hund vorbei, ich hab leider auch keine Augen im Hinterkopf. Wobei meiner zum Glück nicht schnappt, sondern einfach weiterläuft. Hat dein Hund denn ein generelles Problem mit Radfahrern? Ich würde das mal beobachten und ggf. trainieren.

Was sagte ein anderer Hundehalter mal zu mir, nachdem sich ein Radfahrer ohne Licht, Klingel und Helm in der Dämmerung fast in der Flexi seines Hundes stranguliert hätte: Einfach immer so breit wie möglich auf dem Weg laufen, damit die nicht vorbei kommen, und im Zweifelsfall den Arm raus :mrgreen:. Spaß beiseite, ich mache mich tatsächlich auf dem Weg breit, wenn Auto oder Rad kommen, da scheinbar viele meinen, sie könnten einfach auf den Hund zufahren und besonders beim Auto missfällt mir das in mehrfacher Hinsicht (zumal die da eh nicht lang dürfen, das mal nur nebenbei, unsere Bauern kommen nie auf so dumme Ideen, die schreien noch »meiner tut nichts«, wenn mein Hund auf ihren zurennt *umkipp*).

• Fahrradfahrer und Hund - Kommando beibringen Beitrag #4
Off-Topic
Ich versteh das auch nicht. Mir zumindest wurde als Kind eingetrichtert, dass ich nur in Schrittgeschwindigkeit an Hunden vorbei fahren darf. So ganz mache ich das zwar heute auch nicht mehr, aber ich werde definitiv langsamer :eusa_think:

Wobei ich je nachdem wie der Radfahrer kommt auch den Namen nicht rufen würde. Zumindest mein Hund dreht sich da gerne mal so "sperrig" um, dass er noch mehr Platz auf dem Weg braucht :D
Da wäre dann vielleicht ein Stopp oder so vielleicht risikoarmer... :eusa_think:

• Fahrradfahrer und Hund - Kommando beibringen Beitrag #5
Hunde können das unterscheiden, sie sind ja nicht blind :)
Ist im Endeffekt ja nichts anderes als "auf die Seite" mit Platz...
Würde das wohl an der Leine erstmal üben, dass er von der Straße an den Rand geht und dann mit Körpersprache ein Platz anzeigen und da dann später ein Kommando einführen...

Ja, stimmt :D ich meinte damit nur, ob er dann immer unterscheiden kann, was in dem Falle jetzt überhaupt der Weg ist. (manchmal Matschboden im Wald, da sieht man ja nicht wirklich was da der Weg ist, oder halt der Pfad "plattgetrampelt" übers Feld usw)
Da haben wir wohl wieder was zum üben ;) Ich versuchs dann mal und werd berichten. :) Wäre in dem Fall ein sitz doer ein platz besser? :eusa_think: Oder ist das egal...

Huhu,

mein Hund kennt sowohl »komm da raus« als auch »geh auf die Seite«, von dem her dürfte das kein Problem sein. Das »Komm raus« habe ich ganz einfach über Kommando geben und aus dem Acker locken aufgebaut, das »geh auf die Seite« würde ich wohl ähnlich machen, also wie Infano sagte ein Kommando überlegen, Kommando sagen und dann für den Anfang gemeinsam auf die Seite, am besten gleich mit eindeutigem Handzeichen.
Hui, das hört sich ja toll an. :D Dann werden wir wohl demnächst mal üben gehen. :) Danke für den Tipp :D

Wobei ich dazu sagen muss, dass das vermutlich immer noch zu lange dauert, wenn du nicht mal mehr Zeit zum rufen hast. Vielleicht wäre ein Platz auf Distanz besser? Zumindest würde ich seinen Namen rufen, damit er sich umdreht und das Rad kommen sieht, sodass er nicht erschrecken braucht.
Wir haben hier mit manchen Radfahrern ein ähnliches Problem und ich muss ganz ehrlich sagen: Wer ohne zu klingeln mit Vollgas von hinten ankommt, muss eben an meinem freilaufenden Hund vorbei, ich hab leider auch keine Augen im Hinterkopf. Wobei meiner zum Glück nicht schnappt, sondern einfach weiterläuft. Hat dein Hund denn ein generelles Problem mit Radfahrern? Ich würde das mal beobachten und ggf. trainieren.
Hmm..hab ich mir auch schon überlegt. Vorallem bis er das richtig beherrscht dauert ja auch noch... aber ihn nur noch mit Leine laufen zu lassen ist auch doof. :(
Ne, eigentlich hat er kein Problem mit Radfahrern. Er guckt die zwar an, bleibt stehen und das wars dann auch wieder. Der letztens hat ihn nur so stark erschrocken, das er wie wild hinter dem her gerannt ist:x

Ich werd mich jetzt wohl auch mal richtig breit machen, vorallem da der Weg eh sehr schmal ist geht das ja super :lol: Fnds nur total schade, das sie da rasen wie die Säue..keine Klingel, kein Helm kein garnichts. Aber dann doof gucken, wenn man den Hund mal nicht so schnell angeleint bekommt..

Wobei ich je nachdem wie der Radfahrer kommt auch den Namen nicht rufen würde. Zumindest mein Hund dreht sich da gerne mal so "sperrig" um, dass er noch mehr Platz auf dem Weg braucht :D
Da wäre dann vielleicht ein Stopp oder so vielleicht risikoarmer... :eusa_think:

Oh ja :lol: Meiner dreht sich dann mittem auf dem Weg um, steht dann da und man denkt, er würde sagen "Hä? Wie? Hast du mich jetzt gerufen?" Da braucht der erst einmal urz ein paar Sekunden um zu begreifen, das er gerufen worden ist. Dann ists leider schon zu spät :roll:

• Fahrradfahrer und Hund - Kommando beibringen Beitrag #6
Wenn ein Radfahrer kommt kennen meine folgenden Befehle : Fuß, Bleib oder Platz. Je nachdem.
Natürlich muss man die Augen offen halten und vorausschauend sein.

Meine Kleine kennt zusätzlich "Beine", sie setzt sich dann zwischen meine Beine. Wenn ich 2 Hunden "Fuß" sage dann gibt es sonst immer ein Gedrängel an meiner linken Seite.

Die Jogger und Radfahrer bedanken sich meistens wenn die Hunde so brav den Weg frei machen.

Grüße Bernd

• Fahrradfahrer und Hund - Kommando beibringen Beitrag #7
Das sind dann aber Jogger oder Radfahrer die relativ langsam und vorausschauend ankommen. Die Radfahrer die dich von hinten fast platt machen und du nur 4 Sekunden Zeit hast um zu reagieren, um die geht´s.

• Fahrradfahrer und Hund - Kommando beibringen Beitrag #8
Als Kommando kannst du ihm eigentlich x-Beliebiges geben. Er muss es nur kennen. Jeanny kennt z.B. das ganz normale "Platz". Ist im Wald oder auf Entfernung nur nicht ganz so leicht, da sie das gerne mal mit "Sitz" verwechselt oder nicht schnell genug bei ihr ankommt. An Wegkreuzungen im Wald doof, da ich nicht sehen kann ob von dem anderen Weg irgendwo ein Radfahrer oder Gruppe etc. kommt. Also habe ich sie irgendwann auf einen Pfiff mit der Trillerpfeife trainiert. Ein Pfiff und sie liegt im Platz und wartet auf mich. Also wirst du deinem Chester auch irgendwie klar machen können, dass er bei *Hier beliebiges Kommando einfügen* zur Seite soll :)

Off-Topic
Wir waren letztens auf unserem Feld leicht irritiert. Ich glaube der Hund noch mehr als ich... Es kam ein Jogger an uns vorbei - Jeanny brav gesessen und gewartet.- Was macht der Jogger? Den Hund annimieren, dass sie mitlaufen soll :shock:
Die hat mich angeguckt wie ne Kuh wenns donnert, da sie total verwirrt war und nicht wusste, was sie tun soll xD Hab dann 3-4 mal sagen müssen "lauf" weil sie immer wieder gezögert hatte :lol:

• Fahrradfahrer und Hund - Kommando beibringen Beitrag #9
Hallo,
gegen Rambo-Radfahrer gibt es kaum ein Mittel...Ich muss hier immer wieder fest stellen, daß diese Irren meist Mittelalte - oder Alte Männer sind - wahrscheinlich voller Lebensfrust, in lächerlicher Radler Vollausrüstung. (nicht hübsch an zu sehen in ihren engen Radlerhosen - Bilder die kein Mensch braucht:eusa_doh:)
Die Jugendlichen hier sind eigentlich immer super nett und höflich.

Was machen?
Da schließe ich mich Bernd und Mischling an.

1. Augen offen halten - auch öfter mal nach hinten gucken.

2. Mitten auf dem Weg laufen und zur Not ein un- über windbares Hindernis darstellen. Rad-Fußgängerwege sind für alle da und jeder sollte Rücksicht nehmen.
Für meinen Hund stelle ich mich schon mal vor solche Irren.Ich gehe aber gerne auch Radlern aus dem Weg - und lasse meinen Hund für diese, für familein mit Kindern und Jogger schon mal abliegen - wofür man sehr oft ein dankbares Lächeln erntet....und auch öfters mal ins Gespräch kommt.

3. Beim Freilauf schaue ich, daß ich Gelände nutze auf dem KEINE oder kaum Fahrradfahrer zu gegen sind. Das kann man ja abschätzen.

Ich halte es für Lebenswichtig, daß ein Hund ein Kommando kennt, bei dem er SOFORT stehen bleibt oder sich SOFORT hinlegt - egal ob am Mann oder weiter weg. Das Wort / Zeichen dafür ist egal.....
Meiner Meinung nach gehört dies zum Grundgehorsam.

LG Suno

Thema:

Fahrradfahrer und Hund - Kommando beibringen

Fahrradfahrer und Hund - Kommando beibringen - Ähnliche Themen

Hund und Fahrradfahren: Hallo, ich und Yuukan (Border Collie- Labrador Mix, 60cm und 25kg) haben den Radsport für uns entdeckt. Ich laufe immer zu derselben Radstrecke...
Ich will einen Hund!: hallo leute könnt ihr mir weiter helfen und mich beraten ??? erstmal zu mir...ich heiße alexander bin 26 jahre , ledig und wohne in einen kleinen...

Neueste Beiträge

Oben