Streit um das Futter

Diskutiere Streit um das Futter im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo liebes Tierforum, vorab: ich kann aufgrund meines PCs leider nach wie vor keinen Absatz machen. also sorry für die langen sätze ;). nun zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Streit um das Futter Beitrag #1
J

Julio

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebes Tierforum, vorab: ich kann aufgrund meines PCs leider nach wie vor keinen Absatz machen. also sorry für die langen sätze ;). nun zu meiner eigentlichen frage: ab und an kommt es vor, das meine kleinen ein besonderes Leckerli in form von Walnüssen o.ä. bekommen. kaum ist das teil im käfig, kommt es jedoch zu Streitereien inklusive borsti, treten, boxen und schreien. sie verletzen sich dabei nicht, aber es sieht schon sehr rabiat aus. mein freund und ich finden es auch nach wie vor schwierig zu sagen, wer das alphatierchen in unserer gruppe ist (nach etwa einem jahr!). ich wollte eigentlich nur wissen, ob ihr so ein verhalten ebenfalls bei euren Tieren beobachtet und ob das normal ist? lässt man die Streithähne dann einfach machen? kann man das irgendwie entschärfen? unser rudel besteht momentan aus 5 Tieren. 4 Weibchen und ein Kastrat :). danke und lieben gruß!

• Streit um das Futter Beitrag #2
Huhu,

wenn's um's Futter geht, da kennen viele Ratten nichts.
Meine Rudel sind oder wären auch so abgedreht. Das steckt in den Tieren einfach drin.

Da hilft nur : jedem etwas geben und noch zusätzliche Nüsse ins Gehege oder geschält geben und dann auch jedem, sodass es schnell weggefressen ist.

Ei war hier auch immer so etwas, da herrschte Mord und Todschlag. Das gab es dann nur geschält und sehr klein geschnitten.

Ungefährlich ist sowas auch nicht unbedingt, da die Tiere sich auch durch die Krallen erheblich verletzen können. Und wenn sie sich gegenseitig die Etagen und Rampen runterschubsen, kann auch einiges passieren.
Ich würde also unbedingt solche Situationen vermeiden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Streit um das Futter

Streit um das Futter - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung fehlgeschlagen?: Hi, Ich habe gegenwärtig 5 Farbmäuse, 3 davon schon länger und 2 neue und alle davon weiblich. Die Tiere leben in einem 120 x 60 x 90 Käfig mit...
Streithahn in Mädelsgruppe: Hallo ihr Lieben, wir haben jetzt seit 5 Wochen 6 Mäuse, alles Weibchen. Es sind alle gleich alt und zusammen "aufgewachsen" (laut der...
Mache ich alles richtig? Sind meine Degus normal?: Zu Anfang möchte ich mich dafür entschuldigen falls diese Fragen schon gestellt wurden und ich sie einfach nicht gesehen habe. Ich habe nun seit...
Kitten nutzen alles andere zum Wetzen, aber nicht den Kratzbaum!: Hallo allerseits, ich bin neu hier und brauche einmal Rat wegen meiner beiden kleinen Problemkinder. Vorab sei gesagt, dass mein Thread wohl etwas...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Oben