Streunerkatze ins Tierheim bringen?

Diskutiere Streunerkatze ins Tierheim bringen? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, bin neu hier und hab ne Frage (is klar). :) Seit längerer Zeit hält sich ein (wahrscheinlich herrenloser) unkastrierter Kater auf unserem...
  • Streunerkatze ins Tierheim bringen? Beitrag #1
R

Regenbogenstraße

Punkte Reaktionen
0
Hallo, bin neu hier und hab ne Frage (is klar). :)
Seit längerer Zeit hält sich ein (wahrscheinlich herrenloser) unkastrierter Kater auf unserem Grundstück auf.Er hat auch schon öfters versucht in unser Haus zu kommen. Er ist total lieb, nur etwas scheu, er sieht gesund aus (außer dass sein Gebiss öfters entzündet ist), bekommt anscheinend auch genug zum Fressen (denk dass er sich überall durchfrisst), er ist nich tätowiert, ob er gechipt ist, weiß ich ned.
Leider können wir ihn nicht aufnehmen, weil wir schon zwei Katzen haben und die ihn nicht leiden können und totale Angst vor ihm haben.
Er will aber immer mit unseren Katzen ins Haus und dann muss ich ihm die Tür vor der Schnauze zuschlagen, das tut mir immer so Leid :( lch weiß nicht ob ich ihn ins Tierheim bringen soll und ob die ihn überhaupt nehmen (sind überfüllt). Er liebt seine Freiheit (nehm ich mal an). Außerdem weiß ich nicht, ob er sich an eine neue Umgebung gewöhnen kann oder ob er überhaupt weg will von hier. Was soll ich machen??
Danke & liebe Grüße

• Streunerkatze ins Tierheim bringen? Beitrag #2
Kannst Du ihn soweit anlocken, daß Du ihn eben doch einfangen kannst, zum TA bringen und durchchecken, ob er einen Chip hat? Ansonsten ein Foto machen, und Aushänge anbringen. Den Kerl bei TÄ, dem Tierheim und beim Fundbüro melden. Könntest Du ihn im Zweifel als "Außenkatze" aufnehmen - also draußen füttern, ihm draußen ein warmes Plätzchen einrichten - und im Zweifel, wenn er dann mal kastriert ist (also wenn er keinem gehört!), dann würden Deine beiden ihn eh viel besser akzeptieren...

• Streunerkatze ins Tierheim bringen? Beitrag #3
Danke für die Antwort . Ja, das würd bestimmt klappen, er hat sich auch schon anfassen lassen. Aber wenn er wirklich niemandem gehört, wäre es dann nicht besser für ihn, wenn er ein richtiges zu hause hätte?

• Streunerkatze ins Tierheim bringen? Beitrag #4
huhu, ich würde ihn auch erstmal kastrieren lassen WENN er keinem gehört... die tiere verändern ihre gerüche damit zu fast 360 grad^^ ebenso ihr verhalten.. eventuell akzeptieren ihn deine katzen dann auch (was ich bei uns oft beobachten konnte, da wir auch viele streuner aufgenommen haben) oder er bleibt dir eben als anhängsel draußen^^

• Streunerkatze ins Tierheim bringen? Beitrag #5
Hmm, bei meinen Katzen bezweifle ich das. Meine erste Katze hat, selbst nach zwei Jahren, meinen Kater noch nicht wirklich akzeptiert. Sie ist ne schwierige Katze und konnte noch nie andere Katze leiden :-/

• Streunerkatze ins Tierheim bringen? Beitrag #6
Am besten lockst du ihn vielleicht soch ins Haus ( deine Katzen kannst du in der zeit vielleicht in ein anderes Zimmer sperren) dann ist es bestimmt einfacher ihn einzufangen.
Dann zuerst sehen ob er einen Chip hat vielleicht wird er ja schon schmerzlichst vermisst.
Und am besten schnell einfangen denn ein unkastrierter Kater bedeutet ja auch neue Kitten...
Lg;)

• Streunerkatze ins Tierheim bringen? Beitrag #7
Sind deine Katzen reine Stubentiger oder haben sie Freigang?

Es kann auch sein, dass der Kater etwas Ruhe in dein Rudel bringt, weil dein Kater sich dann mit dem beschäftigen könnte und deine Katze ihre Ruhe hat.

Also ich würde ihn auch erstmal einfangen und zum TA bringen, damit er auf nen Chip untersucht und kastriert wird. Dann eben versuchen die Besitzer zu finden. wenn sich niemand meldet könnt ihr ja immer noch weiter schauen, ob ihr ihn behaltet (als Familienkater oder doch nur draußen) oder ein neues zu Hause sucht.

• Streunerkatze ins Tierheim bringen? Beitrag #8
Okay danke, aber wo is der Chip? lg :)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hey, meine Katzen sind keine Stubentiger, außer im Winter (aber freiwillig) :D
okay, das werd ich machen, danke.

• Streunerkatze ins Tierheim bringen? Beitrag #9
Der Tierarzt weiß das;)
Das kann man auch nie so pauschal sagen, da der Chip mit der Zeit auch wandern kann.
LG

• Streunerkatze ins Tierheim bringen? Beitrag #10
Hallo, wir hatten vor ein paar Monaten eine ähnliche Situation.
Der Streunerkater, der schon eine Weile bei uns herumstromerte, kam durch die Katzenklappe zu uns ins Haus. Da meine weiblichens Katzen Angst vor ihm hatten und mein eigener Kater zur Furie wurde, haben wir ihn, als er ein zweites Mal zu uns rein kam, gefangen und ins Tierheim gebracht.

Dort wurde er kastriert und - nachdem wie eigentlich auch schon erwartet, sich kein Besitzer gemeldet hatte - in ein neues "richtiges" Zuhause mit Freigang vermittelt. Das dauerte keine vier Wochen, obwohl es bei uns auch unzählige Vermittlungskatzen gibt.

Ich empfinde es auch so, wie Du früher schon angedeutet hast, nämlich dass "Dein" Streunerkater bestimmt lieber ein richtiges Zuhause haben sollte, als von Dir als "Draußenkatze" mitversorgt zu werden.
Es sei denn, Du kannst ihn selber behalten und möchtest ihn komplett bei Dir integrieren.

• Streunerkatze ins Tierheim bringen? Beitrag #11
Danke für deine Antwort! Ich denke, dass ich es so machen werde wie du auch grmacht hast.
Ich hab nur etwas Angst, dass die Menschen ihn als Hauskatze halten wollen oder er in eine Stadt kommt, wo es vielbefahrene Straßen gibt und dass es ihm dort nicht gefällt. Oder guckt das Tierheim schon danach, dass er zu liebe Menschen und in ne "ruhige" Umgebung kommt? Weil wir (und der Kater^^) wohnen in ner Gegend, wo sehr wenige Autos fahrn und ich hab halt Angst, dass er, wenn er in ne Gegend kommt, wo viele Autos fahren, überfahren wird oder es ihm einfach zu unruhig ist oder so. Gewöhnen sich Katzen eigentlich schnell an neue Umgebungen?
LG

• Streunerkatze ins Tierheim bringen? Beitrag #12
Ja das TH wird darauf achten, dass er in Zukunft wieder in Freigang vermittelt wird. Bringt ihnen ja nichts, wenn sie ihn in Wohnungshaltung vermitteln, er den Leuten die Bude zerlegt und die ihn wieder zurückbringen..

Ob die Umgebng bei anderen noch so optimal sind wie bei euch, kann man natürlich vorher nicht wissen.

• Streunerkatze ins Tierheim bringen? Beitrag #13
also bei "unserem" Streunerkater war es so, dass das Tierheim ihn nur in Familien vermittelt hätte, wo er auch wieder Freigang bekommt. Und so war es dann ja auch.
Dass man gewissermaßen ländlich wohnen sollte, wenn man eine Katze in den Freigang lässt, setze ich jetzt einfach mal voraus ;)

In der Regel gewöhnen sich Katzen schnell an ein schönes neues Zuhause. Kommt aber sicherlich auch darauf an, wie alt sie sind, und wie lange sie dort schon gelebt haben.

Grundsätzlich muss man sie nach dem "Umsiedeln" am Anfang erst ein paar Wochen im Haus halten, damit sie nicht draußen verlorengehen, solange sie noch nicht wissen, wo sie hingehören.

Mein eigener Kater kommt auch von draußen. Als ich ihn mitten im Winter aus dem Tierschutz bekommen habe, war er sichtlich froh, tagelang nur am warmen Ofen liegen zu dürfen,
und nur zum Fressen aufstehen zu müssen :D Er hat also absolut gar keine Anstalten gemacht durchzudrehen weil er unbedingt raus wollte. Da gibt es aber bestimmt auch andere.

[VERSTECK]
Oder ihn doch lieber selber behalten? ;-)[/VERSTECK]

• Streunerkatze ins Tierheim bringen? Beitrag #14
Hallo,
Der Kater ist ziemlich scheu, soweit ich verstanden habe. Wenn er nicht gerade auffällig schön gezeichnet oder sehr jung ist hat er im Tierheim schlechte Vermittlungschancen und könnte dort ewig sitzen.
Einem Kater der schon jahrelang im Freien lebt würdest du damit keinen Gefallen tun, er würde in Gefangenschaft, gerade bei so extrem wenig Platz wie in einem Tierheim, seelisch verkümmern.

Mein Vorschlag wäre, ihn zuerst einmal zum TA zu bringen, auf Chip untersuchen lassen und falls er keinen hat direkt kastrieren zu lassen. Mit dem TA vorher abklären, sodass das in EINEM Besuch machbar ist! Einfangen und Transport ist bei Streunern oft sehr schwer und für die Tiere unglaublich stressig.

Für die Vermittlung solltest du mit dem Tierheim UND dem Tierschutz Kontakt aufnehmen. Vielleicht kann der Kater in eine Pflegestelle, wo sich jemand mit viel Zeit um ihn kümmern kann und ihn damit auch zahm bekommt oder er kann direkt an einen Endplatz.
Je nach Alter des Katers wäre eine Futterstelle mit einer warmen Schlafgelegenheit übrigens durchaus eine sehr gute Alternative. "Meine" Streunerkatze geht auch nach Jahren nur sehr ungern ins Haus (sie mag es nicht, wenn die Tür hinter ihr zugeht...) und bleibt höchstens in extrem kalten Winternächten mal über Nacht hier und ich habe wirklich einiges probiert...
Fakt ist jedenfalls, das Katzen die mit Menschen nicht viel anfangen können tatsächlich manchmal eher gestraft sind, wenn sie plötzlich zu einem Leben im Haus gezwungen werden. Lässt sich aber natürlich nur sehr schwer bis unmöglich feststellen ob dein Kater zu dieser Sorte gehört oder nicht...

LG
blackcat

• Streunerkatze ins Tierheim bringen? Beitrag #15
Mhm, das stimmt natürlich auch wieder. "Unser" Streuner war zwar auch anfangs etwas scheu, entpuppte sich im TH aber als totaler Schmuser, und erst ca ein Jahr alt, weswegen eine rasche Vermittlung trotz seiner "unspektakulären" pechschwarzen Farbe in seinem Fall wohl wirklich unproblematisch war. Ich muss allerdings auch sagen, dass in unserem TH hier die Katzen ohnehin nie besonders lange sitzen, weiß auch nicht warum, vielleicht ist hier einfach eine gute Gegend dafür.

Wenn es bei euch nicht so günstig aussieht, bzw der Kater eher unter "schwierig vermittelbar" fallen würde, finde ich den Ansatz von Blackcat und den anderen wahrscheinlich auch besser für den Buben.

• Streunerkatze ins Tierheim bringen? Beitrag #16
Viele Tierheime nehmen auch keine Streuner mehr auf , die werden ärztlich versorgt und dann in das Gewohnte Gebiet zurückgebracht.

Dies ist umstritten , sicherlich , aber wie Blackcat schon sagte , man kann auch einen Streuner damit seelisch kaputt machen wenn man ihn einsperrt und das richtig..
Zudem sind die meisten Streuner nicht vermittelbar , den meisten tut man mehr ein Gefallen damit , sie mit Nahrung zu versorgen und evt ein sicheren "offenen" Platz zu geben , wo er dir freie Wahl hat.

"Unser" Streunerkater lebt selbst im tiefsten Winter draussen , bei -20 Grad , er kommt zwar gern vorbei , wärmt sich unter der Heizung auf und geht aber auch wieder , sobald die Türe nur ansatzweise zu gehen könnte ist er weg.( Ja wir sind so bekloppt und schmeissen die Heizung für ihn im Wintergarten an , während die Türe nach draussen sperrangelweit aufsteht :mrgreen: )

• Streunerkatze ins Tierheim bringen? Beitrag #17
Ich denke es ist auch wichtig in recht schnell einzufangen, denn ein unkastrierer Kater bedeutet auch das wieder neue Kqtzenbabys geboren werden.

• Streunerkatze ins Tierheim bringen? Beitrag #18
Hey also danke nochmal für all die Antworten.
Nächste Woche wird er kastriert und dann mal guckn wies weitergeht :)
Oder ihn doch lieber selber behalten? ;-)
Mal sehn, mal sehn ;)
..
und nein, der ist überhaupt nicht mehr scheu; eher das Gegenteil . Das ist der verschmuseste Kater den ich kenn. Schade dass meine nicht so sind :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Streunerkatze ins Tierheim bringen? Beitrag #19
Oh wow!!
da bin ich aber gespannt! :mrgreen:

Thema:

Streunerkatze ins Tierheim bringen?

Streunerkatze ins Tierheim bringen? - Ähnliche Themen

2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Welche Katze passt zu uns ?: Hallo. ich weiß, dass in den Foren der WhattsApp Style angesagt ist, also was die Länge betrifft. Aber vielleicht hat ja jemand Lust, den kleinen...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Unser Felix ist unberechenbar und Uriniert alles voll!: Guten Abend, ich würde gern direkt zur Sache kommen, jedoch möchte ich euch unsere Katzen einmal vorstellen. Nachdem Verlust unserer letzten...
Gartenspitzmaus-Baby (?) beim Kompost umsetzen gefunden: Hallo, wir haben eben unseren alten Komposthaufen umgesetzt. Dort habe ich ein Gartenspitzmaus-Baby (?) gefunden. Das Baby habe ich aber erst...
Oben