Verletzter Mundwinkel

Diskutiere Verletzter Mundwinkel im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Guten Abend, ich komme mit meinem kleinen Krümel einfach nicht zur Ruhe. Nach der Magenaufgasung und der leichten Lungenentzündung bekommt er...
  • Verletzter Mundwinkel Beitrag #1
K

Koschi93

Punkte Reaktionen
0
Guten Abend,

ich komme mit meinem kleinen Krümel einfach nicht zur Ruhe.
Nach der Magenaufgasung und der leichten Lungenentzündung bekommt er immer noch alle zwei Tage Antibiotika und weiterhin die Medikamente für den Magen. Jetzt haben sich die zwei Brüder mal wieder gejagt. Das war seit der Vergesellschaftung vor 4 Monaten das erste Mal, dass sie sich so gestritten haben. Jedenfalls hat sich das wieder beruhigt und nun kuscheln sie wieder :)
Jetzt bei der letzten Medikamentengabe ist mir am Hals ein kleiner Kratzer aufgefallen, der wohl auch leicht geblutet hat, ein Kratzer eben. Jedoch sind auch beide Mundwinkel ein wenig aufgekratzt (aber sudert nicht und blutet nicht). Ich bin morgen eh beim TA wegen der letzten Antibiotikagabe und werde da gleich mal drauf aufmerksam machen.
Kann das vllt. von dem Kampf herrühren? Bei der Medikamentengabe war ich immer sehr vorsichtig und da waren definitiv keine Wunden und fressen tut er auch normal.

Dann hat mich mein TA vor einigen Wochen schon auf die Zähne meiner kleinen aufmerksam gemacht welche leichte Kanten aufweisen, die aber noch nicht irgendwelche Auswirkungen haben. Meine Kanichen bekommen immer frische Äste von jeglichen Bäumen, aber sie interessieren sich einfach nicht dafür. Sie nehmen es ins Maul und schmeißen es aus dem Käfig :D Das sieht zwar spaßig aus, ist aber nicht Sinn der Sache. Hat da vllt. irgendjemand eine konstruktive Idee? Ich habe schon so ziemlich alle Bäume ausprobiert, welche auf der Seite von diebrain aufgelistet sind und natürlich ungespritzt.

Liebe Grüße

Koschi93

• Verletzter Mundwinkel

Anzeige

• Verletzter Mundwinkel Beitrag #2
Hallo,

ob die Kratzer von Kämpfereien kommen könnten, weiß ich nicht. Bei uns gab es schon sämtliche Kratzer auf Grund von Kämpfen. Jedoch noch nicht in den Mundwinkeln. Knabbert Krümel eventuell intensiv an den Gittern?
Der Halskratzer wird wohl höchst-wahrscheinlich von Kämpfereien kommen, denke ich.

Die Äste nutzen dem Zahnabrieb nicht so viel, wie manch einer meint. Der Zahnabrieb geschieht in erster Linie beim kauen/mahlen von Wiese und Heu. Des Weiteren vom kauen/mahlen von Frischfutter. Die Schneidezähne kauen/reißen das Futter ab. Und die Backenzähne mahlen es sozusagen. Und bei diesem mahlen entsteht der Abrieb. ;)
Meine konstruktive Idee wäre also Wiese so lange es geht, unbegrenzt Heu und viel Frischfutter. :) Beim Frischfutter wäre es gut wenn die Kaninchen nach Anfütterung möglichst viel Auswahl bekämen. Faserhaltiges ist dabei übrigens gut für die Verdauung. Blättriges beispielsweise.
Aber selbst bei der besten Fütterung können mal Zahnprobleme entstehen. Es gibt Kaninchen die sogenannte Zahnkaninchen sind. Dann müssen die Zähne regelmäßig behandelt werden.

• Verletzter Mundwinkel Beitrag #3
Hallo,

Weißt du woher die Aufgasungen kamen? Hast du was am Futter verändert? Hat er immer gut gefressen und sich viel bewegt? Du schreibst Käfig; Wie groß ist der genau in cm und gibt es zuszätlich Auslauf? Bewegung ist sehr wichtig für die Verdauung und das Wohlbefinden im Allgemeinen

Das Antibiotika ist wegen der Lungenenzündung richtig? Wenn er schon Verdauungsprobleme hat ist es sinnvoll das AB unter die Haut zu spritzen. Das vertragen sie viel besser als oral und ist meiner Erfahrung nach nicht schlimmer ;) (hab hier auch so einen Kandidaten)
Was genau wird denn für den Magen gegeben?

das mit den Mundwinkeln kann vom Partner sein, kann aber auch von der Medi-gabe über einen längeren Zeitraum kommen wenn er sich recht wehrt und die Mundwinken ganz gering einreissen, so dass man es erstmal nicht sieht aber sich das "weiterentwickelt". Aber das wird dir dein Tierarzt besser sagen können wir kennen den kleinen Mann nicht und sind obendrein keine Tierärzte ;)

Zahnprobleme; was steht noch auf den Speißeplan? Es ist überaus wichtig was du noch alles fütterst. Äste sind nicht zwingend notwendig wenn sie genügend andere Möglichkeiten haben. Man kann mit der richtigen Ernährung viel entgegenwirken.
Nochmal auch hier die Frage ob er immer gut frisst. Wenn nicht ist es anzuraten ihn mal röntgen zu lassen. Viele Zahnprobleme spielen sich "unter der Oberfläche" ab :)

liebe Grüße

• Verletzter Mundwinkel Beitrag #4
Huhu,

Zitroneneistee, die Behandlung der Magenprobleme findest du hier:

Koschi93, wurden die Zahnspitzen an den Zähnen eingeschliffen?
Kleinste Zahnspitzen wirken sich bereits auf den Zahnabbrieb und der Futteraufnahme aus, da stimmt dann leider gar nichts mehr so richtig, auch wenn das Tier scheinbar problemlos noch fressen kann.
Ich würde dir raten, falls der Tierarzt es noch nicht gemacht hatte, die Zähne richtig behandeln zu lassen, der ständige Blähbauch kann vom veränderten Fressverhalten aufgrund der Zahnspitzen, die je nach dem in die Wange oder in die Zunge piksen, kommen, da es schmerzt im betroffenen Bereich im Maul schmerzt...

Liebe Grüße
Amber

• Verletzter Mundwinkel Beitrag #5
Also ich versuche jetzt mal alles zu beantworten ;).

Die Zähne wurden behandelt und haben jetzt keine Kanten mehr.

Die Probleme mit dem Futter und der Lunge findet ihr in dem Link ;) Danke dafür Amber.

Die Magenaufgasung kam nicht vom Futter es war das Fell. Er konnte es einfach nicht ausscheiden. Dafür bekommt er jetzt auch zum Fellwechsel etwas vom TA. Die Lungenentzündung kam einfach nur von dem vielen sitzen und der wenigen Bewegung.

Mein "Käfig" hat sich jetzt auf genau 9,68qm erhöht ;)

Fressen tut er wieder wie ein Scheunendrescher :D und sie bekommen alles möglich ausser Getreide. Alles immer schön langsam angefüttert. Habe mir dazu viele Tipps von der Seite hier oder diebrain geholt.

Liebe Grüße

• Verletzter Mundwinkel Beitrag #6
Koschi das hat schon auch mit dem Futter zu tun, denn wenn sie gut strukturiertes Futter (z.B. Wiese oder Blattgemüse) bekommen, können auch Haare besser durch den Darm transportiert werden und sorgen so nicht für Probleme.

• Verletzter Mundwinkel Beitrag #7
Was ich dann noch fütter soll weiß ich aber auch nicht.

Ich schreibe jetzt doch mal meinen Futterplan auf um hier vllt. Fehler zu entdecken.

Heu, Wasser und Hölzer (Haselnuss, Apfel, Birne) haben sie immer zur Verfügung.

Im Sommer haben sie nach der Gewöhnung täglich Wiese zur Verfügung und fressen das auch gerne. Auch jetzt haben sie noch Rasen zur Verfügung.

Weiterhin bekommen sie Fenchel, Möhre, Petersilienwurzel, Stangensellerie, Tomate, Apfel, Gurke, Pastinaken (aber nur im Winter), Paprika, Zucchini,

So nun zu den Kräuter welche ich auch in getrockneter Form im Winter zur Verfügung habe: Breitwegerisch, Brennesel, Malve, Löwenzahn, Dill, Sonnenblumenblüten, Ringelblumenblüten.

Als Leckerli bekommen sie mal ein Stückchen Johannisbrot oder eine getrocknete Hagebutte, aber eher selten. Auch ein paar Sonnenblumenkerne sind immer mal dabei.

Der Plan ist natürlich immer unterschiedlich, sodass sie jeden Tag ein wenig Abwechslung haben und keine einseitige Ernährung entsteht.

Liebe Grüße

• Verletzter Mundwinkel Beitrag #8
Find ich gut Deinen Speiseplan, mit einem Aber, sehr viel knolliges und wenig-strukturiertes Futter ist dabei
:Fenchel, Möhre, Petersilienwurzel, Stangensellerie, Tomate, Apfel, Gurke, Pastinaken (aber nur im Winter), Paprika, Zucchini,
Das hat wenig Struktur. Kaninchen sind eher auf blättriges , krautiges Futter ausgelegt nicht so sehr auf Knolle. Ich hab auch mal so gefüttert und hab einem meiner Kaninchen damit sehr geschadet. Seitdem gibts hier bis auf wenig Möhre , wenig Gurke und wenig Apfel nur blätttriges.
Im Sommer mit Wiese ist ohnenhin alles leichter, ein besseres Futter gibt es nicht.
Aber für den Winter wäre es besser, wenn du diesen Teil:)Fenchel, Möhre, Petersilienwurzel, Stangensellerie, Tomate, Apfel, Gurke, Pastinaken (aber nur im Winter), Paprika, Zucchini,) in blättriges umwandeln könntest , also statt Möhre fütterst du zum Beispiel das Möhrengrün, auch vom Fenchel, Sellerie und der Petersilienwurzel nur das Grün, dazu könntest du das Grün von Kohlrabi (langsam anfüttern), Mairübchen etc geben, dazu könntest Du Feldsala, Endiviensalat, Lollo, Ruccola tetc füttern und du könntest um frische Küchenkräuter erweitern

• Verletzter Mundwinkel Beitrag #9
Okay dann werde ich da gleich mal ein wenig umstrukturieren.
Ich will den Kleinen ja wirklich nicht schaden

Dankeschön :)

• Verletzter Mundwinkel Beitrag #10
Thema:

Verletzter Mundwinkel

Verletzter Mundwinkel - Ähnliche Themen

Ratte wird von anderen Ratte verletzt/verängstigt: Meine 3 männlichen Ratten (Teto, Bean und Luci) sind als ausgewachsene Ratten aus einem Labor zu mir gekommen. Mir wurde gesagt, dass sie schon...
War hat Sissi ? Durchfall,starker Gewichtsverlust, Atemgeräusche etc...: Hallo, ich habe oder besser gesagt mein Meerschweinchen Sissi hat ein Problem... Im Meerie Laber Thread hat ich ja schonmal beschrieben wie sie...
aufgegaster Bauch - Lunge belegt: Hallo ihr Lieben, ich habe ein kleines Problem mit meinem Krümel. Letzten Freitag saß er sehr still im Stall und hat auch...
Hamster hat keine Milben, kratzt sich aber trotzdem schlimm und quietscht: Hallo, mein Hamster Pirati hat vor ca. 2 Monaten angefangen sich ziemlich doll zu kratzen. Ich hab es bemerkt, als er sich hinter dem Ohr etwas...
Oben