Menüs zur Rohernährung

Diskutiere Menüs zur Rohernährung im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Also, es geht um folgendes: Rohernährung für den Hund ist ja bekannter Maßen, die natürlichste Ernährungsweise. Ich hab mich eingelesen (schon...
  • Menüs zur Rohernährung Beitrag #1
M

Mellanie

Punkte Reaktionen
0
Also, es geht um folgendes:
Rohernährung für den Hund ist ja bekannter Maßen, die natürlichste Ernährungsweise.
Ich hab mich eingelesen (schon viel und lange) und mein Hund bekommt auch hin und
wieder rohe Mahlzeiten. Leider habe ich nicht genug Platz um ihn täglich damit füttern
zu können. Barfshop auch keinen vor Ort...
Nun hab ich letztens in unserem Zoofachgeschäft vor Ort in deren Gefriertruhe
Roh-Menüs entdeckt. Gibt da zwar schon länger Barf-Produkte aber überzeugt war
ich davon noch nicht. Nun hab ich das mal gegoogelt und mich auf der Homepage
umgesehen. Nennt sich Wolfsfreund. Für mich hört es sich ganz gut an und wäre endlich
eine Möglichkeit für uns. Die Menüs enthalten tierische (also Muskelfleisch,
Innereien, BläMa/Pansen, Karkassen etc. je nach Sorte eben) und pflanzliche Bestandteile
(Obst, Gemüse, Salat usw.), Nahrungsergänzungsmittel (wie Hagebuttenpulver, Chlorella
oder Alfalfa) und gute Öle (Leinsamen, Fischöl uvm.). Also alles was man beim barfen
auch verwendet.

Wie gesagt, für mich hört sichs ganz gut an und nun wollt ich einfach mal nach
anderen Meinungen fragen.

LG Melle

• Menüs zur Rohernährung

Anzeige

• Menüs zur Rohernährung Beitrag #2
Hmmm, schwer zu sagen. Generell finde ich es super, dass man sowas auch gefroren bekommt. Grade wenn man nicht die nötige Zeit hat, ist das sehr praktisch. Andernfalls bin ich von dem gefrorenen Futter, das man in Zoofachgeschäften kaufen kann, alles andere als begeistert.

Zumindest von dem, das hier angeboten wird. Wenn das aufgetaut ist, hat man nur noch eine einzige Pampe im Napf. Mit schönen, ganzen und frischen Feischstücken hat das nichts mehr zu tun.

Wie das bei euch ist, weiß ich nicht, müsstest du einfach mal testen ;)
Ansonsten bestell ich gern im Internet, das kommt dann gefroren Zuhause an und ist Qualitativ um einiges besser.

• Menüs zur Rohernährung Beitrag #3
Huhu,

sowas kann man immer gut als Einsteiger nehmen. Für mich war aber der eigentliche Sinn beim Barfen immer, dass ich komplett selbst weiß, was ich meinem Hund füttere und das geht m.E. nur, wenn man keine Menüs kauft, sondern selbst zusammenstellt. Ansonsten sehe ich nicht mehr sooo viel Unterschied zu Nassfutter, denn die Fertigmenüs haben selten eine andere Zusammensetzung als ein gutes Nassfutter.

Was mich speziell stört, sind die Nahrungsergänzungen. Wer richtig barft, braucht keine Ergänzungen bzw. gibt sie kurweise. Manche Sachen würde ich niemals dauerhaft füttern und sehe sie auch nicht so gerne im Fertigfutter. Salzwasseralgen z.B. haben einen sehr hohen Jodgehalt, was man manchen Tieren mit bestimmten Krankheiten (z.B. Krankheiten der Schilddrüse) gar nicht füttern sollte und einem normalen Hund m.E. auch nur kurweise. Ähnlich halte ich es mit Hagebuttenschalen. Ich gebe sie gerne als Kur und wahrscheinlich schaden sie auch nicht, wenn man sie täglich in kleineren Dosen gibt, aber sinnvoll finde ich das nicht. Chlorella hat das Problem nun nicht, da es eine Süßwasseralge ist, trotzdem sehe ich keinen Grund, wieso man dem Hund das ins Futter mischen sollte. Ggf. ist nicht so viel enthalten, dass es vermutlich eher gar keine Wirkung hat als eine Überversorgung zu provozieren.

Wenn man für das Barfen nicht genug Platz hat, kann man die Menüs natürlich kaufen, aber ich würde dann allerdings drauf achten, wie das Preis-Leistungs-Verhältnis ist (manche Menüs sind nämlich nicht besser als gutes Nassfutter, kosten aber teilweise das dreifache, weil dann "Barf" draufsteht) und ich würde Abstand nehmen, wenn in bestimmten Menüs Salzwasseralgen/Pflanzen enthalten sind. Das würde ich lieber nur kurweise geben - wenn der Hund es überhaupt braucht.

Liebe Grüße
Pewee

• Menüs zur Rohernährung Beitrag #4
Hallo zusammen,

ich persönlich finde es gut, dass es so ein Vollwertmenü gibt. Viele haben keine Lust zu Barfen, möchten den Hund aber gerne gesund ernähren. Soll man denen das verwehren a lá "nur wenn du selber barfst, bist du ein guter Hundehalter".
Ich barfe UND füttere wolfsfreund, weil es einfach ein tolles und sehr ausgewogenes Futter ist. Ich habe sogar irgendwann mal bei deren Hotline angerufen, weil ich etwas fragen wollte.
Ehrlich, so freundlich und kompetent bin ich noch bei keinem Tierfutterhersteller in der Telefonzentrale behandelt worden. Als ich sagte, dass einer meiner Hunde ein Gelenksproblem hat, wurde mir sofort geraten, diesem Hund nur Geflügelfleisch zu geben, da im roten Fleisch (Rind etc.) viel Arachidonsäure enthalten ist, welches die Entzündungen der Gelenke fördert.

Ich finde fertige Menüs wie wolfsfreund eine tolle Alternative für Leute, die keine Lust zum Barfen haben oder wenn es mal schnell gehen soll.

Viele Grüße
die Melli

• Menüs zur Rohernährung Beitrag #5
"nur wenn du selber barfst, bist du ein guter Hundehalter".

Ich denke nicht, dass hier jemand so etwas gesagt hat. Aber wenn jemand Fertig-Barf füttert, muss er damit rechnen, evtl. genau denselben "Mist" zu füttern, den man oftmals bei Nassfutter auch hat. Meist ist dieses Futter auch noch gewolft, was m.E. dem Barfprinzip gänzlich widerspricht, bei dem der Hund noch selbst richtig kauen soll. Wenn Fertigbarf gewolft ist, hat man beinahe die Konsistenz wie Nassfutter, gegen das alle pöbeln und meinen, es sei Fertigfraß und es ist viel Zeug drin, was man einem Hund nicht geben soll und für die Zähne sei es auch schlecht (was so gesehen stimmt, wenn man nicht zusätzlich Knochen und Kauartikel füttert). Aber Fakt ist nunmal, dass man nicht weiß, was drin ist und die Hersteller reinmixen können, was sie wollen und manches gar nicht angeben müssen und sich auch bei der Auskunft sehr bedeckt halten (was ich vor allem bemerkt habe, als wir Anfragen für unsere Hundefutterliste geschickt haben). Demnach empfinde ich Fertigbarf nicht besser als eine Nassfuttermarke mit in etwa derselben Zusammensetzung. Damit sage ich aber nicht, dass jemand ein schlechter Hundehalter sei, wenn er nicht "richtig" barft. Ich sage damit nur, dass es Augenwischerei ist und dem Halter ein gutes Gefühl gibt.

Aber natürlich (bevor es heißt, ich wettere *g*) ist es allemal besser als ein Discounterfutter, welches nur aus Getreide besteht.

• Menüs zur Rohernährung Beitrag #6
Na guck mal, sind wir uns ja fast einig.
Ich sage ja auch nur, dass ich Fertig BARF Menüs eine gute Alternative finde für Leute, die nicht barfen möchten.
Und bevor jemand irgendeinen Käse zusammenmischt oder ein Discountfutter gibt, dann doch lieber eine hochwertige Alternative wie wolfsfreund, oder?

• Menüs zur Rohernährung Beitrag #7
Mir wäre Wolfsfreund zu wenig deklariert (was sind "10% Innereien"? Herz, Niere, Leber? Wie viel von jedem? Und was sind "10% andere Fleischarten"?). Von daher würde ich es dann auch nicht unbedingt als hochwertig bezeichnen. Da würde ich eher auf ein anderes Fertigbarf zurückgreifen oder auf Nassfutterdosen, die je nach Marke etwas detaillierter deklariert sind und teils sogar Aufschluss über die Innereien angeben.

Wenn Fertigbarf eine gute Alternative für Barf ist, ist es ja dann auch ein gutes Nassfutter ;)

• Menüs zur Rohernährung Beitrag #8
Ich möchte ja auch barfen, aber ich trau mich das ja sowieso nicht, mit dem zusammenstellen... wäre fertigbarf da keine gute alternative?

[VERSTECK]Denn selbst wenn ich den Hunden mal Gemüsebrei und Fleisch (keine essensreste, ich kauf dann schon extra) zum trofu gebe, sind die näpfe immer leer und die hunde zufrieden... barf ist sowas schönes. [/VERSTECK]

• Menüs zur Rohernährung Beitrag #9
Dazzle, für dein Einstieg kannst du das gut verwenden, dann siehst du, ob deine Hunde das gut vertragen und mögen. Falls du irgendwann selbst zusammenstellen willst (bedarf gar nicht so viel Zeit, wenn man mal eingearbeitet ist), kannst du dich ja noch passend einlesen. Wir haben hier viele Info-Threads, in denen auch Bücher aufgelistet sind, die sich gut eignen. Da steht sogar teils mehr drin, als man wirklich braucht ;)

Wenn du Fertigbarf nimmst, denk aber dran, den Hunden ausreichend Kauartikel oder Knochen zur Verfügung zu stellen. Sollte man sowieso immer machen, damit die Zähne schön fit bleiben.

• Menüs zur Rohernährung Beitrag #10
Okay, da werde ich mich mal einlesen, danke dir :)

Thema:

Menüs zur Rohernährung

Menüs zur Rohernährung - Ähnliche Themen

Infothread zum Thema Barf: Hallo alle miteinander, Da ich gerade so »im Flow« bin gibt es noch einen Infotext, dieses mal zum Thema Barf ;). Für Fragen, Anregungen und...
Oben