Chihuahua geeignet für uns?

Diskutiere Chihuahua geeignet für uns? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo liebe Mitglieder, schon Eeeewigkeiten habe ich den Wunsch, einen Hund zu haben. Jetzt passen endlich alle Begleitumstände und daher stehe...
  • Chihuahua geeignet für uns? Beitrag #1
D

dani ela

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Mitglieder,

schon Eeeewigkeiten habe ich den Wunsch, einen Hund zu haben. Jetzt passen endlich alle Begleitumstände und daher stehe ich nun sozusagen endlich kurz davor mir den Traum erfüllen zu können :)

Ich habe viel im Internet gelesen und mich bei Bekannten und Freunden umgehört, die bereits Hunde haben, um die für uns passende Rasse zu finden. Zur letzen Absicherung um auch wirklich alles richtig zu machen möchte ich nun hier noch einmal nachfragen, da hier sicher viele Leute mit Ahnung sind.

Wir leben ländlich und haben an unserem Haus einen Garten. Trotzdem ist der Wohnraum beschränkt, da wir nur ein Stockwerk selbst bewohnen. Ich habe zwei Kinder, 9 und 1 Jahr alt.
Es ist eigentlich immer jemand zu Hause, da mein Mann selbstständig ist und ich momentan noch Elternzeit habe, danach halbtags arbeite.

Ich weiß nicht ob diese Infos ausreichen, um mir Tipps geben. Wenn ich was wichtiges vergesse, einfach fragen.

Jedenfalls habe ich mich für einen Chihuahua entschieden. Hauptsächlich wegen der geringen Größe und natürlich weil es absolut süße Hunde sind. Ist das eine gute Entscheidung oder sollte ich eher nochmal überdenken?

Bin für alle Antworten dankbar

Grüße
Daniela

• Chihuahua geeignet für uns? Beitrag #2
Es sind sehr selbstbewusste Hunde.
Man sollte nicht vergessen, dass auch Chis eine gute Sozialisierung geniesen müssen um später gut verträglich zu sein. Im großen und ganzen sind sie allerdings sehr verträglich.
Die Tiere sind trotzt ihrer geringen Größe lauffreudig und intelligent. Regelmäßige Spaziergänge und Kopfarbeit sind ein muss.

Man sagt dass die Langhaarigen Vertreter der Rasse sanfter und leichter zu erziehen sind, im gegensatz zu den etwas ursprünglicheren Kurzhaarigen Typ, der eine feste Hand benötigt.

Ein Chi sollte mindestens 1,5 Kg auf die Waage bringen, kleinere Exemplare sind anfälliger für Krankheiten.

Es gitb zwei Typen: den Cobby-tybe und den deer-type, der letztere ist hochläufiger und zierlicher.

Beim Kauf sollte man darauf achten, dass die Elterntiere gesund, freundlich und wesensfest sind, weder ängstlich noch aggressiv. Die Welpen lernen Alltagsgeräusche kennen und leben im Familienhaushalt mit. Sie bekommen hochwertiges Hundefutter (nicht Katzenfutter! Mache manche so) und werden schon ein bisschen an die Stubenreinheit gewöhnt (bitte kein Katzenklo). Die Welpen werden frühestens mit 8 Wochen abgegeben, manche Welpen brauchen aber auch länger.
Die Züchterin kann dir was über die einzelnen Tiere sagen, wie sie sich wahrscheinlich Charakterlich entwickeln werden.

Und, der Züchter züchtet nur eine Rasse. Mehrer Rassen deuten auf Geldmacherei hin....

Und Finger weg von Billigwelpen die nur 300 Euro kosten. Ein Welpe von einer seriösen Zucht kosten ab 800 Euro aufwärts, meist um die 1000 Euro

• Chihuahua geeignet für uns? Beitrag #3
Wohnraum ist egal, Hunde sollen eigentlich generell draußen ausgepowert werden.
Garten ist ganz nett für Übungen, wird aber auch sehr schnell langweilig. Hunde müssen raus, wollen schnuppern, toben, buddeln... Nur weil Chihuahuas klein sind heißt es nicht, dass sie weniger Bewegung brauchen. Auch hier gilt, im Durchschnitt 2-3 Stunden pro Tag. Dann noch etwas Kopfarbeit und evtl Hundeschule. Wenn ihr das realistisch trotz zwei Kindern und dann Arbeit auf die Reihe bekommt ist das schon ein weiterer großer Pluspunkt.

• Chihuahua geeignet für uns? Beitrag #4
Es sind sehr selbstbewusste Hunde.
Man sollte nicht vergessen, dass auch Chis eine gute Sozialisierung geniesen müssen um später gut verträglich zu sein. Im großen und ganzen sind sie allerdings sehr verträglich.
Die Tiere sind trotzt ihrer geringen Größe lauffreudig und intelligent. Regelmäßige Spaziergänge und Kopfarbeit sind ein muss.

Man sagt dass die Langhaarigen Vertreter der Rasse sanfter und leichter zu erziehen sind, im gegensatz zu den etwas ursprünglicheren Kurzhaarigen Typ, der eine feste Hand benötigt.

Ein Chi sollte mindestens 1,5 Kg auf die Waage bringen, kleinere Exemplare sind anfälliger für Krankheiten.

Es gitb zwei Typen: den Cobby-tybe und den deer-type, der letztere ist hochläufiger und zierlicher.

Beim Kauf sollte man darauf achten, dass die Elterntiere gesund, freundlich und wesensfest sind, weder ängstlich noch aggressiv. Die Welpen lernen Alltagsgeräusche kennen und leben im Familienhaushalt mit. Sie bekommen hochwertiges Hundefutter (nicht Katzenfutter! Mache manche so) und werden schon ein bisschen an die Stubenreinheit gewöhnt (bitte kein Katzenklo). Die Welpen werden frühestens mit 8 Wochen abgegeben, manche Welpen brauchen aber auch länger.
Die Züchterin kann dir was über die einzelnen Tiere sagen, wie sie sich wahrscheinlich Charakterlich entwickeln werden.

Und, der Züchter züchtet nur eine Rasse. Mehrer Rassen deuten auf Geldmacherei hin....

Und Finger weg von Billigwelpen die nur 300 Euro kosten. Ein Welpe von einer seriösen Zucht kosten ab 800 Euro aufwärts, meist um die 1000 Euro

Stimme absolut zu.

Was ich gar nicht leiden kann sind wenn diese Hunde gekauft werden und ala Paris Hilton- Doggy nur getragen, in Klamotten gesteckt und auf Katzentoiletten gesetzt und eben einfach nicht wie Hunde behandelt werden.

Er muss behandelt werden wie jeder andere Hund. Er braucht Kopftraining, er braucht Auslastung, er braucht Hundekontakt, er braucht frische Luft, er braucht Grenzen. ;)

• Chihuahua geeignet für uns? Beitrag #5
Huhu,

Chis sind klasse Hunde, wenn man sie gut erzieht :) Was mich interessieren würde: Was hast du mit dem Kleinen denn vor? Also hast du ungefähr einen Plan, wie viel ihr rausgehen wollt, vielleicht sogar Hundesport macht? Oder denkst du eher an einen "Gartenhund"?
Auch würde mich interessieren, wie deine Selbstwahrnehmung ist. Ich denke, die Halter mit Chis sind beinahe die Halter schlechthin, die mit vielen Vorurteilen kämpfen müssen und auch mal einen dummen Spruch hören müssen- Kämst du damit klar? Ich finde das deswegen so wichtig, weil nicht jeder so gelassen ist und viele dann gereizt reagieren, was sich schnell auf den Hund überträgt, vor allem, wenn der Hund dann vielleicht noch zu den "Kläffern" gehört, wie man sie kennt ;) Das muss man natürlich vorher gut wissen.

Liebe Grüße
Pewee

• Chihuahua geeignet für uns? Beitrag #6
Ich denke eure Umstände um einen Hund zu halten sind gut. Was mir allerdings etwas Sorgen bereitet, ist dass der Chi ja ein sehr kleiner Hund ist und da ein ein-jähriges Kind oftmals auch noch etwas grobmotorischer ist und den Hund somit ausversehen verletzt, gerade wenn der Hund als Welpe wirklich noch sehr klein ist. Es sollte selbstverständlich sein dass Kind und Hund nie alleine zusammen sein sollten, aber trotzdem würde ich mir darüber Gedanken machen.
Chiuauas finde ich eigentlich tolle Hunde, wenn sie nicht so verhätschelt sind, denn sie sind selbstbewusst, temperamentvoll...
Doch besonders bei einer Rasse wie dem Chiuaua müsst ihr darauf achten euch an einen seriösen Züchter zu wenden, da sie leider zu den Modehunden zählen, weswegen viele Vermehrer sie vermehren(züchten kann man da wirklich nicht sagen )
LG

• Chihuahua geeignet für uns? Beitrag #7
Hallo, ein Chihuahua ist ein sehr selbstbewusster Hund, der sehr konsequent erzogen werden muss. Wenn den Hunden keine klaren Grenzen gezeigt werden , werden es häufig schnappende Kläffer. Es wäre sicher gut mit dem Hund in eine Hundeschule zu gehen und man muss gerade bei den kleinen Kindern aufpassen, dass die den Hund nicht auf Grund der Größe als Spielzeug ansehen. Sonst hört sich das alles ganz gut an

• Chihuahua geeignet für uns? Beitrag #8
Hi,

erst mal Vielen Dank für die vielen Meinungen und Tipps.

Wir sind eine überaus tierliebe Familie. Wir haben drei Pferde, vier Katzen (allesamt vom Tierschutz) und Aquarien. Der Kleine wäre nicht das erste Tier, aber eben der erste Hund. Darum möchte ich wirklich alles richtig machen und freue mich sehr über eure Anregungen. Übrigens toll, wie schnell man hier Feedbacks bekommt:)

Zu euren Anregungen;
für mich wäre der Hund ein weiteres Familienmitglied, der natürlich auch ausreichend gefördert wird. Als "Gartenhund" stelle ich mir das nicht vor. Ich bin mit meinen Kindern bei jedem Wetter draußen und da wäre er natürlich dabei. Meine Tante ist in einer Hundeschule tätig, welche ich mit ihm besuchen würde.
Zu den Kindern; meine Kleine ist jetzt 20 Monate alt und wuchs mit allen anderen Tieren auf. Sie weiß, dass man mit ihnen sanft umgehen muss und dass sie ihren eigenen Willen haben, wenn sie nicht wollen, muss sie es akzeptieren und tut es auch. Trotzdem wäre sie nicht mit ihm allein. Lasse sie ja sowieso nie aus den Augen.:)
Ich möchte ihn auch nicht als "Paris-Hilton" Hund sondern natürlich artgerecht halten. Auch mein Selbstwahrnehmung, wie von Pewee angeregt, erachte ich als sehr gefestigt. Mir ist es schlichtweg egal, ob andere den Hund oder uns mit ihm, komisch betrachten, oder ihre Vorurteile mit Sprüchen deutlich machen. Das wäre primitiv und von mir somit als unwichtig abgestempelt. Ich bin ein seeehr geduldiger Mensch.:D

Ich habe allerdings noch einen wichtigen Punkt, der mir im Kopf rumspukt. Ich habe viel über Mini-Chis gelesen und dass diese sehr kränkelnde Tiere sind. Ist das bei allen so? Wie erkenne ich ob es ein Chi ist, der seine artgerechte Größe auch erreicht? Und soll man in dem Fall gar nicht bei privaten Leuten kaufen?

Danke und Viele Grüße
Daniela

• Chihuahua geeignet für uns? Beitrag #9
Also ich treffe schon mal einen Chi beim TA und der ist super. Er wird eben behandelt wie ein Hund

Was die Größe angeht, siehst du das am ehesten an den Eltern und die solltest du bei einem guten Züchter kennen lernen. Am besten schaust du beim VDH nach einem Züchter.
Kauf bei privaten... Also würde ich nicht machen oder eben nur unter den Vorraussetzungen, dass du auch hier die Eltern kennen lernst und die Hunde behandelt werden wie Hunde.
Wurde ja schon geschrieben, dass die mindestens 1,5 kg auf die Waage bringen sollten.

Ansonsten würde mir spontan einfallen: Schau mal nach einer Nothilfe (Chihuahuahilfe in Google, dann kommt was ;) ) für Chihuahua's wenn es auch ein Junghund oder erwachsener sein kann.

• Chihuahua geeignet für uns? Beitrag #10
Hi,

so; morgen gehts mal zu einem Züchter bzw. eigentlich eine Züchterin. Ich habe diese im Internet gefunden. Dank euren Tipps darauf geachtet, dass der Preis zu einem Chihuahua-Rassehund in gesunder Größe passt. Wahnsinn, wie viele man findet und das ab 250 oder 300 Euro. Das erscheint sogar mir, als Noch-Laie, schon sehr seltsam.

Die Züchterin hat eine eigene Homepage, darf ich wahrscheinlich nicht posten, aber macht ja nichts. Dort steht auch, dass sie vom Veterinäramt anerkannt ist und eine Genehmigung zur Chihuahuazucht besitzt und auch über den bestandenen Abschluss des §11 verfügt.

Das Telefonat verlief schon mal gut, ich kann die Hunde sehen, sehen wo sie aufwachsen und Geschwister und Eltern besichtigen. Abgegeben werden sie erst mit einem Gewicht von 1,2kg. Und der Termin dient erst mal nur der gegenseitigen Besichtigung und dem Austausch.

Das hört sich doch schon mal seriös an finde ich.

Danke nochmal und Viele Grüße
Daniela

• Chihuahua geeignet für uns? Beitrag #11
Hey,

eines muss ich berichtigen: das mit dem Cobby und dem Deer-type ist ein gerücht, das sich äußert hartnäckig hält. Es gibt nur einen Chihuahua-typ, und das ist der der vom rassestandard vorgegeben wird. Am ehesten käme da Cobby dran.

Nun stelle ich mich als Chi-halter leider quer- ich find die idee einen Kleinsthund zu einem Kleinkind zu holen NICHT so prickelnd. Vor allem wenn deine kleine anfangen wird zu laufen wirds gefährlich (katzen sind da einfach flinker). Zudem kenne ich sehr sehr viele Chihuahuas denen Kinder, trotz guter sozialisierung, immer suspekt bleiben.

Ansonsten: Chis sind kleine Ü-Eier :mrgreen: der größte Welpe im Wurf kann der kleinste erwachsene Hund werden und umgekehrt, gerade Chis entwickeln sich sehr lange (bis zum 3ten Lebensjahr). Aber die Eltern UND die großeltern sind ein guter Anhaltspunkt. Großeltern da die auch durchschlagen können und man in einem Wurf Chis von großen Elterntieren auch einen Mini haben kann wenn ein Großelternteil Mini war.

1,5kg stimmt übrigens auch nicht so ganz, das ist die untergrenze. Hunde mit weniger als 1,5kg sind Teacup (Mini-) Chihuahuas. Hunde für die Zucht müssen zwischen 2,5 und 3kg haben ;)

Ansonsten noch wichtig: dass der Züchter keine MERLE-gezeichneten Hunde züchtet. Erstens ist Merle vom VDH verboten worden, zweitens ist es eine sehr "neue" farbe die mithilfe von Sheltie und Dackel reingemischt wurde. Dementsprechend sehen Merle-Chis selten aus wie reinrassige Chihuahuas.

Das Gewicht find ich schon sehr gut mit dem die Züchterin die Welpen abgibt, achte aber auch darauf dass die kurzen mindestens 12 Wochen alt sind (gibt so ausreißer die mit 10 wochen schon ihre 1200g auf die waage bringen)

Off-Topic
wenn du magst schick mir mal per PN den Link der Züchterin, mich würd die Zuchtstätte interessieren

Thema:

Chihuahua geeignet für uns?

Chihuahua geeignet für uns? - Ähnliche Themen

Ein Hund soll einziehen: Hallo zusammen, ich wollte schon immer einen eigenen Hund haben, nur war das der Arbeit bisher nicht vereinbar (mein Mann und ich arbeiten...
Wer sollte einen Hund halten?: Hallo, ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich mich mit dem Gedanken trage, mir einen Hund anzuschaffen. Ich bin auch auf diesem...
Deutsche Dogge?: Hallo liebe Foris, einige von Euch kennen mich vielleicht noch. Ich war schon ewig nicht mehr hier angemeldet, bzw. lese aber seit Monaten hier...
Ganztägiger Buddy gesucht / Agentur- Bürohund für sportlichen Besitzer: Hallo!Ich bin nach langer geduldiger Wartezeit und schmerzhafter Verarbeitung des Todes meines letzten Hundes (Berner Sennenhund) endlich wieder...
Welche Rasse passt zu mir?: Huhu :039: Seit langem wünsche ich mir einen Hund und in nicht mehr allzu langer Zeit könnte mein Wunsch eventuell in Erfüllung gehen. Deshalb...
Oben