Danke dir Machtnix!
OK dann hab ich einen Ansatz es zu erklären, mal schauen ob meine lieben RS das auch verstehen. Sonst muss ich mir ein voll ausgebildetes Pferd ausleihen, dass wirklich Bergauf läuft....
Wie willst du das deinen Reitschülern erklären, wenn du es selber noch nicht wirklich verstanden hast? (Nicht böse gemeint, vermutlich habe ich schlecht erklärt)
Aktive HH hat NICHTS mit Bergauf zu tun!
Für eine korrekte Versammlung (Bergauf) ist eine aktive HH notwendig, das stimmt. Die HH sollte aber schon sehr viel früher aktiviert werden, nämlich beim 4. Punkt der Ausbildungsskala - Schwung.
Also direkt nach Abschluss der Gewöhnungsphase beginnt für das Pferd die Entwicklung der Schubkraft. Hierzu gehört schon die aktive HH. Die Entwicklung der Tragkraft (Bergauf) beginnt ja erst sehr viel später in der Ausbildung des Pferdes.
Um zu demonstrieren ob eine HH aktiv ist oder eher inaktiv hinterhergezogen wird, kann man bei allen Pferden erkennen. Hierfür benötigt man keinesfalls ein fertig ausgebildetes Pferd.
Schon bei Fohlen ist die Aktivität der HH erkennbar.
Also einfach irgendein Pferd mal am Halfter an die Longe nehmen, schön auffwärmen und dann im Arbeitstempo traben lassen. Einfach mal das Pferd beobachten, Hüftstellung, gesamtes Körperbild, Rückenaktivität, Engagement der HH.
Wenn das Pferd sich nicht gut longieren lässt, kann man auch ausgebunden (korrekt und nicht zu kurz) mit Sattel longieren. Auch der Sattel kann ein Indiz für eine schwingende HH sein. Bei einem aktiven rücken mit aktiver HH zeichnet der Hinterzwiesel des Sattels ein deutliches U.
Einfach mal mehrere Pferde anschauen, man bekommt einen Blick dafür.