Wie hört der welpe auf mich

Diskutiere Wie hört der welpe auf mich im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallöchen :) Habe einige Fragen. Hab mir Sonntag meinen lang ersehnten Wunsch erfüllt, ich habe mir eine Französische Bulldogge geholt(10 rchen...
  • Wie hört der welpe auf mich Beitrag #1
D

Debbiebebbie

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen :)

Habe einige Fragen. Hab mir Sonntag meinen lang ersehnten Wunsch erfüllt, ich habe mir eine Französische Bulldogge geholt(10 rchen alt). Es ist mein erster Hund ich hab zwar viel gelesen auch von der Züchterin gehört, aber irgentwie funktionierts hakt nicht so wie man es gerne hätte. (Ist ja auch noch ein Baby:) )
Ich möchte aber gerne auf den richtigen Weg geleitet werden ich werde jetzt auch so schnell wie möglich eine Hundschule aufsuchen die mir hoffentlich für die Zukunft gute Tipps geben kann.

Also zu meinem 'Problem' bzw wo ich denke wenn das so weiter geht in eine falsche Richtung laufen wird

Er knabbert Fußleisten, Tisch-Stuhlbeine er hat meine Tapeten abgerissen geht nicht ins Körbchen wenn er soll usw. Und ich sage schon immer mit strengen aber nicht zu lauten Ton Nein,Aus, Geh korb usw.aberviwasvmach ich falsch und mit leckerlis ist ja doof wenn der grad meine Fußleisten anknabbert und ich sage 'Nein' und gebe ihn ein Leckerli.

Ich brauch einfach ein paar tips wie ich mit ihm umgehe damit er auf mich hört OHNE gewalt. Sowas will ich auf keinem Fall. Vlt. Liegt es au am grundsätzlichem Verhalten zu ihm

Habt ihr vielleichg noch ein paar Tips wir ich den begreiflich mache das die Wohnung keine Toilette ist yich irgendaie bemerkbar macht oder sowas. (Ohne nase in die pipi) Wie ihr merkt muss auch ich noch einiges lernen dafür möchte ich auch gerne in die Hundeschule bis dahin könnt Ihr mir vielleicjt Tips geben wie der Stubenrein wird und auf meine 'Befehle' hört.

Ich bin wirklich gewillt ein gutes Frauchen zu sein und alles richtig zu machen. Vlt. liegt es auxh am grundsätzlichen Verhakten zu ihm also das ich irgendwas grundlegend verkehrt mache

BITTE HELFT MIR :angel:

• Wie hört der welpe auf mich Beitrag #2
Zuerst mal: Du hast da ein Baby!
Woher soll er denn die ganzen Kommandos kennen? Deutsch spricht dein Hund nunmal leider nicht. Die musst du ihm erst langsam beibringen, das wird dauern. Aber im Moment könntest du ihm wohl alles sagen, er würde es einfach nicht verstehen. Woher auch.

Was du da hast ist ganz typisches Welpenverhalten. Da du dich scheinbar vorher nicht mit der Hundehaltung beschäftigt hast tu es jetzt. Benutz einfach mal die Suchfunktion und stöber hier im Thema rum. Wenn dann noch Fragen offen sind kannst du die gerne stellen.

• Wie hört der welpe auf mich Beitrag #3
Hallo du!
Erstmal schließe ich mich Infano an, du hast ja selbst schon geschrieben das du ein Baby hast. Gib ihm Zeit zu lernen. Gib ihm Zeit zu verstehen und anzukommen.
Ich bin mir nicht sicher ob Hunde es lernen sich zu melden. Meiner Erfahrung nach machen es manche von alleine, manche machen es nie. Aber jeder Hund hat früher oder später seinen Rhythmus.
Nase ins Geschäft drücken geht nicht, wie du Gott sei Dank auch geschrieben hast.
Ich würde alle 2 Stunden und nach jedem (!) schlafen, fressen, spielen rausgehen. Macht er dort, kräftig loben. Macht er drinnen, wird es kommentarlos entfernt.
Erwischt du ihn drinnen, nimmst du ihn, setzt ihn raus und wenn er dann dort macht-> Party ;)

Das anknabbern von Möbeln ist sehr ärgerlich, das kann ich verstehen. Bei meinem hat es geholfen ihn von den Möbeln wegzusetzen und einmal "nein" zu sagen. Blieb er weg, gab es einen Keks. Ich habe zusätzlich noch Knabbersachen angeboten. Schweineohren oder Ochsenziemer.
Das hat auch geholfen den Kaudrang zu dämmen.

Hab Geduld. Er wird das alles lernen :)

Liebe Grüße,
Schatti

• Wie hört der welpe auf mich Beitrag #4
Huhu,

zum Thema Möbel. Wenn du siehst das er an irgendein Möbelstück von die knabbert. Sag "Nein" setz ihn da weg und reich ihm ein Spielzeug, eine Kaustange, etc. Irgendetwas wo er dran Kauen darf. :) Nimmt dein Welpe es an wird gelobt.
so habe ich meinem auch das "nein" beigebracht. Hunde lernen durch Verknüpfungen.
achja, ich bin zB kein Fan vom klassischen nein. Wir verwenden "No". Weil ein Nein gerade bei Frauen mit einer hohen stimme für viele Hunde wie "fein" klingt.

lg und noch viel Spaß mit deinem Baby. :)

• Wie hört der welpe auf mich Beitrag #5
Also ich bin ja auch eine Frau aber ich denke nicht, dass mein Hund Nein und Fein jemals verwechseln könnte :eusa_think:
Einfach schon, weil ein fein ja eher freundlich rüber kommt, ein nein aber immer im strengeren Tonfall...
Wenn überhaupt kann ich mir das eher bei Männern mit brummigen Stimmen vorstellen, wenn die eh nur die eine Tonlage kennen...

• Wie hört der welpe auf mich Beitrag #6
Also ich bin ja auch eine Frau aber ich denke nicht, dass mein Hund Nein und Fein jemals verwechseln könnte :eusa_think:
Einfach schon, weil ein fein ja eher freundlich rüber kommt, ein nein aber immer im strengeren Tonfall...
Wenn überhaupt kann ich mir das eher bei Männern mit brummigen Stimmen vorstellen, wenn die eh nur die eine Tonlage kennen...

Das denk ich auch. Meiner hat meiner Meinung nach noch nie nein und fein verwechselt.
Aber man kann ja auch "pfui", "aus", "lass das" oder "Bratpfanne" sagen, solange es richtig verknüpft ist ;)

• Wie hört der welpe auf mich Beitrag #7
Hallo,

so, deine kleine Pupsrakete :mrgreen: ist 10 Wochen alt und geht auf Befehl nicht ins Körbchen.....SCHWERER Erziehungsfehler....

hahaha - nein Spaß beiseite...das kann und soll dein Baby auch noch gar nicht können.

Du solltest dich darauf Einstellen, die nächsten Wochen so gut wie nichts anderes mehr zu machen als das Baby zu bewachen, zu betüteln und zu bespaßen. Ansonsten wirst du vor allem: Welpen Pipi und Stinker weg zu putzen, Möbelspäne auf saugen, Teppichböden flicken, dir neue Schuhe kaufen - vielleicht entdeckt er auch mal die Tapete (scheint Welpen sehr gut zu schmecken)....usw.
Schau, daß du deine Wohnung Welpen gerecht sicherst...damit dein hund nicht zu Schaden kommt und du aucgh weniger "Verluste" verzeichnen musst.

Also, um den Hund Stubenrein zu bekommen - da gibt es hier schon super Beiträge im Forum. Kurze Zusammenfassung:
Welpen können weder Harn noch Kot Drang steuern....also mußt du mindestens alle 2 Stunden raus, kurz nach dem Fressen , gleich nach dem Aufwachen und auch nach dem Spiel.... (Ja - auch Nachts) um ihm zu zeigen wo und wie man am besten uriniert und kotet.
Trotzdem wird es noch häufig das ein oder andere Unglück im Haus geben. Dann nicht schimpfen - sondern sofort Welpe untern Arm und raus gehen...wenn draußen noch ein paar Tröpfchen raus kullern....darfst du dich vor der gesamten Nachbarschaft zum Affen machen und vollführst einen lobenden Indianertanz.......wegputzen tust du es erst wenn ihr wieder drin seid.

Ein Hund/Welpe muss alles was er lernt begreifen. Um solche Verknüpfungen her zu stellen, hast du in der Regel 1,5 Sekunden Zeit mit Lob oder einem Nein. Dies muss man häufig Wiederholen - denn der Hund kann menschliche Sprache nicht verstehen - sehr wohl aber Emotionen und Körpersprache (Freude beim Lob und doofer Ton beim Nein)

Ich arbeite mit positiver Bestärkung - meiner Meinung nach effektiver wenn auch ungleich anstrengender.

Alles was der Hund/Welpe RICHTIG macht, jedes Verhalten daß du haben möchtest wird belohnt. Z.B liegt er irgendwann mal (ausversehen) in seinem Körbchen - dann gehst du zu ihm und sagt Korb / oder was auch immer dein Befehl sein wird und lobst ihn, und bestückst ihn mit Leckerchen.....

Wenn er sich mal setzt...musst du innerhalb von besagten 1,5 Sekunden Siiitz sagen und wieder belohnen....

Ich habe damit beste Erfahrungen gemacht - wie gesagt es ist anstrengender als halt immer nur zu schimpfen wenn was schief läuft. Aber ich finde es für Hund und Mensch wesentlich schöner und wohliger. Auch nimmt dein Hund dich dann sehr schnell als was Schönes, Freundliches wahr und nicht nur als ein ewig keifendes schimpfendes Individuum.

Als meine Welpen kamen, habe ich sie nie, wirklich nie aus den Augen gelassen - ausser sie schliefen mal kurz friedlich. Ein bißchen lag das aber auch daran, daß ich so dermaßen verliebt in diese Geschöpfe war (noch bin) :eusa_shhh:

LG Suno

PS Zieh von vorn herein die Leckerlie Ration vom Futter ab...ansonsten hast die bald eine sehr dicke franz. Bulldogge.

• Wie hört der welpe auf mich Beitrag #8
Du hast schon eine Menge Tipps bekommen, die ich noch etwas ergänzen möchte:

Überlege mal, wie Dein Welpe bisher gelebt hat.
Er hatte seine Mama, seine Geschwister zum Spielen und vielleicht sogar bei der Züchterin einen Garten, wo er die Welt erkunden konnte.

Das alles ist jetzt weg. Dein Welpe hat keine Spielkameraden mehr und kann in der Wohnung nicht die Welt entdecken.

Ein Welpe lernt die Umwelt kennen, indem er alles ins Maul nimmt und zerpflückt.
Er muss erfahren, aus welchem Material die Welt "hergestellt" ist.

Darum bringt es nichts, dem Welpen immer nur Kauartikel zum Fressen zu geben.
Hole ihm von draußen verschiedene ungiftige Dinge, wie Zweige, Tannenzapfen, Grasbüschel usw., die er zerpflücken kann. Auch leere Klopapierrollen sind geeignet.

Dein Welpe sollte viel Gelegenheit bekommen, mit anderen jungen Hunden zu spielen, das ersetzt ihm die Geschwister.

Außerdem solltest Du Dich oft auf eine Wiese setzen und den Welpen ohne Leine die Welt erkunden lassen. Dann ist Dein Welpe in der Wohnung auch ruhiger.

Zur Stubenreinheit: Dein Welpe kann noch gar nicht Blase und Darm kontrollieren. Er lässt es einfach laufen. Das kommt erst ab der 12. bis 16. Woche.
Also Geduld.
Du musst, wenn er draußen macht, auch keine "Party feiern". Das ist Unsinn.
Ein einfaches Loben reicht. Welpen werden fast von alleine stubenrein, wenn sie alt genug sind.

Wenn Du wissen willst, was Dein Welpe jetzt braucht: Viel Liebe, Zuwendung, Spiel und Spaß. Dann entsteht eine gute Bindung und die spätere Erziehung wird um vieles einfacher.

Ein Welpe sollte nur wenige wichtige Grenzen im Zusammenleben kennenlernen.
Auf keinen Fall sollte man den ganzen Tag mit dem Welpen schimpfen und ständig "nein" rufen.

Thema:

Wie hört der welpe auf mich

Wie hört der welpe auf mich - Ähnliche Themen

Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Oben