Meine Ratten fressen Farbe von den Wänden weg

Diskutiere Meine Ratten fressen Farbe von den Wänden weg im Ratten Haltung Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo. Ich hab 2 männliche Ratten (8 und 3 Monate alt). Die leben in der Royal Suite, haben also genug Platz, Spielmöglichkeiten und so. Der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Meine Ratten fressen Farbe von den Wänden weg Beitrag #1
KusjaStasik

KusjaStasik

Punkte Reaktionen
0
Hallo. Ich hab 2 männliche Ratten (8 und 3 Monate alt). Die leben in der Royal Suite, haben also genug Platz, Spielmöglichkeiten und so. Der Ältere ist voll brav und macht nichts und wenn doch dann muss ich ihm nur ein Mal sagen "Hör auf!" und er hört dann auf. Aber der Kleine ist genau das Gegenteil er macht alles kaputt, kann nicht mal eine Minute auf seinem A***** sitzen, geht mit Absicht da hin wo er nicht hindarf (z.B. auf Fensterbrett) und das schlimmste, der frisst die ganze Farbe von meinen Wänden weg und er knabbert da nicht nur rum, sondern reist sich ein Stück ab und isst es. Und was ich ihm sag ist ihm sch*** egal, ich kann den so lange anschreiben wie ich will, der hört nicht auf mich. Dann hab ich so ca. 25 cm hohe Bretter an die Stellen hingestellt, die er angefressen hat. Jetzt hat er sich andere Stellen ausgesucht. Jetzt mach ich des immer so, wenn ich die beiden rauslass und sobald der kleine wieder an meinen Wänden knabbert, pack ich ihn, schrei ihn an und tu in den Käfig rein, dann rennt er wie verrückt rum, knabbert am Gitter und sucht den Ausgang, wenn er sich beruhigt hat, liegt er dann so gelangweilt da. Und der Ältere bekommt ganz normal Auslauf. Hat jemand ein Plan was ich machen kann??? Plexiglas an die Wände machen ist mir viel zu teuer. Auslauf kann ich auch nicht machen, weil mein Zimmer zu klein ist. Ich hätt den ja schon längst im Tierheim abgegeben, aber dann ist der Ältere wieder alleine.

• Meine Ratten fressen Farbe von den Wänden weg

Anzeige

• Meine Ratten fressen Farbe von den Wänden weg Beitrag #2
Huhu,

darf ich ganz kurz anmerken, Ratten ist es Wurst was de denen sagst. Sind ja keine Katzen und Hunde und dazu noch NAGETIERE. Hast Du keine Möglichkeit die Tiere in einen abgetrennten Auslauf laufen zu lassen oder in einem anderen Raum? Zur Not musst Du Pexiglasscheiben kaufen und diese dann an die Wand stellen, nageln oder bohren.

PS : Bitte nicht die Ratten anschreien - die können nichts dafür, dass Du dich scheinbar nicht mit dem Charakter einer Ratte befasst hast.

LG

• Meine Ratten fressen Farbe von den Wänden weg Beitrag #3
hallo kusjastasik, vielleicht ist es besser, du gibst BEIDE ratten im Tierheim ab. du wirst deiner ratte dieses verhalten NIEMALS abgewöhnen können! also entweder findest du dich damit ab, verkleidest deine wand mit Plexiglas o.ä., oder gibst deine kleinen weg. selbst wenn du deine EINE ratte ins Tierheim geben würdest und dir dann eine neue zulegst, ist die Wahrscheinlichkeit, das diese deine wände ebenfalls anknabbert, sehr groß. hast du dich überhaupt in irgendeiner art und weise über die Tierchen informiert bevor du sie gekauft hast? wenn ja, müsstest du auf jeden fall auch gelesen haben, das man ratten eigentlicht mindestens zu dritt hält und diese Tiere nicht wie einen hund erziehen kann. ich finde deinen text ehrlich gesagt ziemlich erschreckend....:|

• Meine Ratten fressen Farbe von den Wänden weg Beitrag #4
Huhu,

weisst du, wo der Fehler liegt ?
Er liegt nicht bei der kleinen Ratte, denn diese verhält sich ihrer Art entsprechend.
Er liegt an den Haltungsbedingungen.

Du gibst der Ratte die Chance, die Wände anzufressen. Das musst du unterbinden, indem du die Ratte nicht an die Wände lässt.
Also Plexi oder Holz davor.

Tapetenziehen ist ein riesen Spass für Ratten, einmal ausprobiert und sie sind quasi süchtig. Das hat schon so ziemlich jeder Rattenhalter durch und schützt nun die Wände, die ihm wichtig sind.

Dazu kommt, dass dein Kleiner womöglich gelangweilt ist.
Wie beschäftigst du die Tiere im Auslauf ?
Und warum hat der Kleine keinen gleichaltrigen Spielkamerad ? Wenn ich beobachte, wie meine Kleinen jetzt in dem Alter miteinander toben und spielen, dann weiss ich nicht, wie langweilig dem Kleinen nur sein muss, wenn der nur einen Erwachsenen um sich hat.
Kein Wunder sucht er sich seinen Spass und den findet er an den Tapeten.

Und ehrlich, deine "Erziehungsmethoden" stellen jedem Tierfreund die Nackenhaare auf.
Hol lieber eine Zeitung zum Zuhauen. Wenn die Ratte dann was falsch macht, haust du dir kräftig auf die Finger - oder wahlweise auch auf den Kopf. Und wirklich dir und nicht der Ratte. Die Ratte kann nichts für deine Unfähigkeit, ihr Verhalten zu deuten und ihren Bedürfnissen entsprechend zu handeln.
Die Ratte braucht Spielkameraden und Beschäftigung - und deine Wand eine Rattensicherung.

Sonst wird niemand von euch glücklich, weder du noch die Ratte. Und dann wäre es besser, beide Tiere können über das Tierheim in ein neues Heim vermittelt werden, wo sie ihrer Art entsprechend geduldet und gehalten werden, ohne dass sie jemand wie ein Raubtier packt und anschreit.
Hör mal, du hast da Lebewesen vor dir und kein Spielzeug, dass funktioniert, wie du es dir vorstellst !

• Meine Ratten fressen Farbe von den Wänden weg Beitrag #5
Also ich schließe mich den Fragen von Nienor an, lies Dich doch bitte nochmal in die Rattenhaltung ein - hier im Rattenforum findest Du soviele Ideen, Tipps & Ratschläge. Mich würde noch interessieren, wie groß der Käfig ist ? Warum es nur zwei Ratten sind und nicht mehr (Rattenrudel fangen erst bei 3 aufwärts an)

PS an Nienor : Die hat schon zwei Ratten :D

• Meine Ratten fressen Farbe von den Wänden weg Beitrag #6
PS an Nienor : Die hat schon zwei Ratten :D

Ich weiss, aber ein Baby ohne gleichalten Spielkamerad, der in dem Alter definitiv fehlt ;)
Der 8-Monate alte kann keinen 3-Monate alten Teenie ersetzen ;)

• Meine Ratten fressen Farbe von den Wänden weg Beitrag #7
Achso meintest Du das ...jetzt. Klar, da hast Du natürlich recht ;)
Hatte ich falsch verstanden :angel:

• Meine Ratten fressen Farbe von den Wänden weg Beitrag #8
@Julio

Ja ich hab mich, bevor ich die Ratten geholt hab informiert. Und ich werden NIEMALS beide abgeben, ich liebe meinem Kusja, er hört auf mich, er hört auf seinen Namen, er leckt mich ab, er kuschelt immer mit mir. Er ist wie mein Sohn und ich werde den niemals abgeben können. ICH LIEBE IHN!!!

• Meine Ratten fressen Farbe von den Wänden weg Beitrag #9
Warum schreist du deine Tiere dann an und gehst so grob mit ihnen um? Das hat mit Tierliebe nicht viel zu tun. Wenn du dich gründlich informiert hättest, müsstest du das eigentlich wissen.

• Meine Ratten fressen Farbe von den Wänden weg Beitrag #10
Wenn du ihn liebst dann ermögliche ihm auch eine entsprechende artgerechte Haltung. Wenn du einen Sohn hättest würdest du da auch rumschreien?

Du hast Verantwortung für die Tiere übernommen und wenn du ihnen nicht gerecht wirst, muss du eben entsprechend handeln. Nur von Liebe vom Menschen werden deine Tiere nicht glücklicher.

• Meine Ratten fressen Farbe von den Wänden weg Beitrag #11
Scheinbar hast Du dich aber nicht sehr gründlich informiert, sonst hättest Du a) Das Knabber Problem net b) 3 oder mehr Ratten anstatt 2 c) keine Augenscheinlich gelangweilten Ratten und d) Würdest deine Tiere nicht anschreien

Wie PandaPatze schon schreibt, das hat nichts mit Tierliebe zu tun.

• Meine Ratten fressen Farbe von den Wänden weg Beitrag #12
@

Mein Käfig 160*95*60 cm, im Auslauf haben die Röhre und ein Häuschen zum spielen. Und ich hab "nur" 2 Ratten, weil ich 3 bisschen viel finde. Ich fühl mich ja mit 2 schon überfordet (oder besser gesagt, mit dem kleinen).

Anhänge

• 20130830224lesvaupmdq.jpg
    20130830224lesvaupmdq.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 49
  • Meine Ratten fressen Farbe von den Wänden weg Beitrag #13
Da haben wir doch das Grundproblem - Du bist überfordert...
Die brauchen viel mehr Möglichkeiten im Auslauf :

z.B. eine Zeitungspapierkiste, Du könntest ihr Futter an Klopapierrollen befestigen mit Mehl und Wassergemisch, Du könntest Sachenverstecken...Es gibt genug Möglichkeiten, seine Ratten zu beschäftigen. ( Und dazu auch tolle Internetseiten)

Ratten haben nun mal ihren eigenen Kopf und nicht alle sind zähmbar.

3 machen aber nicht mehr Arbeit als 2

Ist das alles Plastik im Käfig ??? Würde ich rausmachen, vorallem die Plastikröhre.

In den Käfig kannst Du zeitungen und Zewa-Papierauslegen (falls Du das noch nicht hast) Damit sie ein Nest bauen können um gemütlich zu kuscheln.

• Meine Ratten fressen Farbe von den Wänden weg Beitrag #14
du hast dich definitiv nicht genug informiert. in meinen augen bist du lediglich ein rattenhalter, der nur an sich denkt und in keinster weise an das wohl seiner Tiere. sonst würdest du nicht so handeln. wenn ich sowas lese krieg ich echt das kotzen.

• Meine Ratten fressen Farbe von den Wänden weg Beitrag #15
Und der Käfig ist 160*95*60 cm (also fast das Doppelte als die Mindestmaße).

160cm ist die Höhe, oder? Ausschlaggebend ist aber vor allem die Grundfläche und die entspricht bei dir mit Augen zudrücken ganz knapp dem Mindestmaß.

Edit: Wegen den Maßen hab ich eben nochmal nachgesehen, auf wird als Mindestmaß Länge 100 x Breite 60 x Höhe 180 cm empfohlen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine Ratten fressen Farbe von den Wänden weg Beitrag #16
Ok, danke. Dann werd ich die mal nächstes Mal mit irgendwas beschäftigen. Und ja des im Käfig ist Plastik, aber ich will auch nicht so viel Holz reintun weil dann mein ganzes Zimmer stinken wird. Des lilane Rohr wo unten hängt hab ich schon rausgemacht, weil die des angefressen haben, jetzt liegt es im Auslauf. Ich hab dann diese einen Röhre von Ferplast gekauft, die sind aus hartem Plastik und werden auch nicht angeknabbert. Und die 2 oberen Plastikhäuschen knabbern die auch nicht an. Hier hab ich ein aktuelles Bild (hab gerade gemacht), weil des andere ist schon bisschen älter.

20131003214f1wgvspyz6.jpg

@PandaPatze

Ja 160 cm ist die Höhe.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Also wenn ich richtig informiert bin ist die Mindestgröße für 2 Ratten 80*80*50 cm. Von Länge 100 x Breite 60 x Höhe 180 cm hab ich noch nie was gehört.

• Meine Ratten fressen Farbe von den Wänden weg Beitrag #17
Sei bitte jetzt reif genug und denk an das Wohl der Tiere.
Ratten sind Rudeltiere und fühlen sich nur in einer größeren Gruppe wohl.
Zwei Ratten sind kein Rudel sondern höchstens eine Zweckgemeinschaft.

Warum glaubst du, dass Holz im Käfig stinken soll? Natürlich muss man den Käfig sauberhalten, wenn du Holzteile mit Klarlack lackierst, geht das auch viel einfacher.
(Dabei bitte auf das Prüfsiegel DIN EN 71-3 achten, damit auch sicher keine giftigen Stoffe enthalten sind)

Deine Ratten sind nicht glücklich, wenn du so mit ihnen umgehst, und du selbst bist auch nicht glücklich mit ihnen, überfordert etc.
Wäre es nicht für alle Beteiligten besser, du würdest sie an ein neues Zuhause abgeben?

• Meine Ratten fressen Farbe von den Wänden weg Beitrag #18
@ KusjaStasik

Zum Holz hat dir ja schon Bright Eyes was geschrieben. Kindgerechten Klarlack übers Holz streichen ( Ja - man muss sich auch mal Zeit, einfach nehmen um den Tieren gerecht zu werden)

Dein Käfig hat gerade so dein Mindestmaß erreicht, sollte aber meines Erachtens nach irgendwann ersetzt werden, durch einen Größeren.

Die Ratten sollten übrigens regelmäßig auch Knabberholz im Käfig haben ...auf diebrain.de findest Du eine lange Liste was Du alles verfüttern darfst an (Obst, Gemüse, Holz etc...pp). Denn dein Käfig sieht so super sauber aus, ich bezweifel gerade, dass die frisches Obst & Gemüse bekommen.

Was verfütterst Du denen denn noch?

• Meine Ratten fressen Farbe von den Wänden weg Beitrag #19
Hi,

ich will mal kurz erwähnen, das der Käfig nur ne Nutzhöhe von 120cm hat (ich hab den Käfig nämlich auch). Und das mit dem Plastikhäusern ist nicht so schlimm, wenn die Ratten mal dran knabbern verschlucken sie die Teile nicht. Hier haben viele Plasikhäuser....
Holz zum knabbern sollte natürlich trotzdem angeboten werden.

• Meine Ratten fressen Farbe von den Wänden weg Beitrag #20
Hallo nochmal, ich weiß nicht, wie du jetzt weiter vorgehen willst? du sagtest, das dein zimmer zu klein ist um einen abgetrennten auslauf dort aufzustellen. ebenfalls meinst du, das dir das Plexiglas zu teuer ist und ein anderes zimmer hast du auch nicht. wie also willst du das Problem jetzt lösen? ...*denk*... *denk*.... wenn du nicht dazu in der lage bist deinen ratten das zu geben, was sie brauchen, bleibt eigentlich nur noch die abgabe der Tiere. alles andere wäre wirklich sehr egoistisch. die ganzen tips die du hier jetzt bekommst (käfigeinrichtung etc.) sind meiner Meinung nach eigentlich sinnfrei, weil du es scheinbar nicht schaffen wirst die ratten artgerecht zu halten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Meine Ratten fressen Farbe von den Wänden weg

Meine Ratten fressen Farbe von den Wänden weg - Ähnliche Themen

Hamster verhält sich komisch: Hallo, ich hoffe bin hier richtig. Unser kleine daungarischer Zwerghamster „Almir“ ist jetzt seit 6 Wochen bei uns. Es gibt verschiedene Punkte...
Rattenauslauf: Der tägliche Auslauf – oder auch Freilauf genannt – ist wichtiger Bestandteil der artgerechten Rattenhaltung. Ratten sind bewegungsfreudige Tiere...
Bin ich doch ein schlechter Hundepapa?: Hallo Ihr lieben, mich drückt etwas was am Herzen weil ich mich mit meinem Partner gestritten habe, kurz zu mir ich bin 29 Männlich aus Berlin...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Oben