Meine Ratten fressen Farbe von den Wänden weg

Diskutiere Meine Ratten fressen Farbe von den Wänden weg im Ratten Haltung Forum im Bereich Ratten Forum; Huhu, die Savic Suite Royal - nach der sieht es zumindest aus - hat Käfigaussenmass 95 x 63 x 120 cm und ist für kleinere Rudel mit ausreichend...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Meine Ratten fressen Farbe von den Wänden weg Beitrag #21
Huhu,

die Savic Suite Royal - nach der sieht es zumindest aus - hat Käfigaussenmass 95 x 63 x 120 cm und ist für kleinere Rudel mit ausreichend langem Auslauf durchaus geeignet. Grösser ist natürlich immer schöner. Aber man kann sich z.B. noch einen Käfigteil organisieren und oben drauf bauen, dann hat man 180 cm Käfig.
Um das aktuelle Gehege noch ein Stück artgerechter zu machen, wäre es schön, in jedem Teil noch eine Volletage einzuziehen. Wie man sieht, passt auf die mitgelieferten Etagen ja eigentlich kaum etwas an Einrichtung. Und wirklich Lauffläche bieten die auch nicht.

Frisches Holz als Nagebeschäftigung wurde auch erwähnt. Da mag ich gern noch die Liste vom TierWiki erwähnen :
Ein Teil zur Futterbeschäftigung ist auch in Bearbeitung :

Wie schon erwähnt ist Plastik bei Ratten kein Problem. Manche nagen es zwar an, manche mehr, manche weniger, aber Ratten müssen Plastik bewusst schlucken, um es aufzunehmen. Während des Nagens verschliesst das Inflexum pellitum den Schlund, da wird nichts abgeschluckt, was Ratz nicht fressen will. Dazu kommt, dass Nagereinrichtung wie Iglu und die Ferplaströhren aus geeignetem Plastik sind. Einzig bei zweckentfremdeter Einrichtung kann es zu Problemen kommen.
Es gibt extrem unsaubere Ratten, die kann man kaum mit Holzeinrichtung halten, weil die sich trotz intensiven Lackierens schnell mit Urin vollsaugt - meine Gäste im Sommer waren solche und meine kleinen Neuzugänge sind ähnliche Schweine *schüttel* bei denen ist Plastik einfach hygienischer.

Was ich beim Käfig absolut super finde : die Gitterleitern sind entschärft. So besteht keine Gefahr, dass die Tiere sich beim Toben die Beine brechen.
Und auch die Ordnung muss jetzt nicht negativ empfunden werden, wer weiss, wie lang die letzte Reinigung her ist. Ich muss hier auch täglich rumputzen ;) Zudem sieht man auch nicht auf die zweite Ebene, die kann aussehen wie Sau voller Tomaten- und Peperonischalen *hüstel* und wir merken nichts davon ;)

• Meine Ratten fressen Farbe von den Wänden weg

Anzeige

• Meine Ratten fressen Farbe von den Wänden weg Beitrag #22
@

Ja Holz tu ich immer in den Käfig rein, sieht man auch auf den Bildern, ich kauf halt so Klettersachen und die Ratten können dann die Rinde wegknabbern. Und Obst und Gemüse geb ich denen natürlich. Ich geb jeden Tag Trockenfutter (manchmal 2 mal am Tag) und einen Napf voll mit Gemüse (Kopfsalat, Gurke,..) und halt manchmal als Lekerli ein Stück Obst.

Ja wirklich sauber ist der Käfig nicht, sieht man blos auf den Fotos nicht. Aber 2 kleine, süße Ratten machen ja auch nicht sooooo viel Dreck. Und ich putz den Käfig so 2 Mal in der Woche.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

@

Ne ich mach den Käfig ca. 2 Mal in der Woche sauber, 2 Ratten machen auch nicht wirklich viel Dreck.

• Meine Ratten fressen Farbe von den Wänden weg Beitrag #23
Huhu Kusja,

Obst brauchst Du nicht als Leckerlies geben - aber wenn das deine Entscheidung ist ok.

Naja wenn ich an meine Weiber denke - die hätten das Plastik schon platt gemacht :roll::roll:

Aber klar, jede Ratte ist da anders.

Mit Holz meinte ich Äste... frische Baumäste

2 x die Woche ist doch super :) Und völlig ausreichend.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Meine Ratten fressen Farbe von den Wänden weg

Meine Ratten fressen Farbe von den Wänden weg - Ähnliche Themen

Hamster verhält sich komisch: Hallo, ich hoffe bin hier richtig. Unser kleine daungarischer Zwerghamster „Almir“ ist jetzt seit 6 Wochen bei uns. Es gibt verschiedene Punkte...
Rattenauslauf: Der tägliche Auslauf – oder auch Freilauf genannt – ist wichtiger Bestandteil der artgerechten Rattenhaltung. Ratten sind bewegungsfreudige Tiere...
Bin ich doch ein schlechter Hundepapa?: Hallo Ihr lieben, mich drückt etwas was am Herzen weil ich mich mit meinem Partner gestritten habe, kurz zu mir ich bin 29 Männlich aus Berlin...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Oben