Anfängerfragen

Diskutiere Anfängerfragen im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hey jetzt schreibe ich auch mal hier :D Und zwar habe ich von einem Bekannten ein Aquarium geschenkt bekommen da der kein Interesse mehr dran...
  • Anfängerfragen Beitrag #1
benjina

benjina

Punkte Reaktionen
0
Hey
jetzt schreibe ich auch mal hier :D

Und zwar habe ich von einem Bekannten ein Aquarium geschenkt bekommen da der kein Interesse mehr dran hat.
Es hat laut ihm 60l aber im Internet steht wohl das es keine 60l Becken gibt sondern 54l. Stimmt das?
Dort drinnen leben momentan 15 Neons, 1 männlicher Schwertfisch, 1 Molly und 2 Welse (so kleine braune).
Das Wasser ist Süßwasser und hat 23grad.

Sind das zu viele Fische oder kann ich noch welche dazu holen?
Was muss ich beachten? Wie oft muss ich füttern und das Wasser wechseln?
Was für Pflanzen soll ich kaufen denn im Moment sind keine drin?!

Danke für eure Antworten ;)ey, so nun

• Anfängerfragen Beitrag #2
Hi Benjina,

Das AQ ist mit dem aktuellen Besatz ganz ehrlich gesagt eine mittlere Katastrophe. Was auch immer ein Schwertfisch ist, er klingt nicht danach, dass er in einem 54er Becken artgerecht gehalten werden kann. Mollys hält man gruppenweise in AQs mit min. 100cm, besser 120cm Kantenlänge aufwärts. "Kleine braune Welse" ist in etwa so aussagekräftig wie "ein Hund mit Fell". Hast du Fotos?

Also bitte keine weiteren Fische dazusetzen.

Was zu beachten ist, kannst du ja mal als Bettlektüre hier lesen, ist eine recht informative Seite, finde ich:
Fütterung 1x am Tag. Optimal ist Lebend- oder Frostfutter. Man sollte sich aber auch an den natürlichen Fressgewohnheiten der Fische orientieren. Ein Fastentag die Woche ist auch recht sinnvoll. Viele überfüttern ihre Fische hoffnungslos. In der Natur gibt es aber nicht jeden Tag einen vollen Tisch.

Wasser wechselt man in der Regel ca. 1/4 bis 1/3 pro Woche. Bei einem 54er Becken kannst du da also ruhig 20l wechseln. (Und ja, man sagt zwar oft 60er Becken, aber das ist dann die Kantenlänge der längsten Seite. Der Inhalt beträgt bei einem Standardmaß von 60x30x30 54l. Wir sprechen daher eher von den sog. 54ern.)

Pflanzen sind im Laden meist sehr teuer. In ein 54er würde ich daher einem absoluten Aquarienfänger nur robuste Sorten raten, damit man nicht zweimal kauft. Darunter fallen Stängelpflanzen wie Wasserfreunde (Hygrophila corymbosa, H. pinnatifida, H. difformis, H. polysperma), Hornkraut, Nixkraut, Wasserpest (diese drei kann man auch einfach im Wasser treiben lassen. Hornkraut selber bildet keine Wurzeln), Speerblatt (Anubias barteri --> nur zum Aufbinden auf Wurzeln und Steine. Eingepflanzt fault das Rhizom), Moose, und Farne (z.B. Javafarn, ebenfalls zum Aufbinden).
Finger weg von solch hübschen Sorten wie Wasserhaarnixe (Cabomba caroliniana), Kleinem Wasserstern (Pogostemon helferi) und Cuba-Perlkraut (Hemianthus callitrichoides "Cuba"). Die sind von Anfängern und selbst von Fortgeschrittenen nur schwer zu halten, auch wenn einem im Laden gern was anderes erzählt wird.
Schau dir die oben genannten Pflanzen mal auf Flowgrow.de an. Vielleicht gefallen dir ja welche davon.

Lass dir bitte auch nicht Sachen wie Wasseraufbereiter, Bakterien oder sonstige Wundermittelchen und Wässerchen aufschwatzen. Man kommt auch prima ohne zurecht und spart dabei eine Menge Geld. Der Nutzen ist mehr als fraglich.

• Anfängerfragen Beitrag #3
Danke für deine Antwort.

Bei dem "Schwertfisch" habe ich mich verschrieben... Ich meinte Schwertträger. Sorry, wie peinlich.
Kenne mich wirklich null mit Fischen aus deshalb hab ich mich mal im Internet nach Bildern umgesehen da ich keine reinstellen kann.
Und ich finde die Welse sehen so aus wie der Corydoras sp. Kann es aber nicht hundert pro sagen. Kümmer mich morgen mal drum das ich ein Foto hier reinstellen kann.

Zu füttern bekommen sie zurzeit (habe sie ja erst seit heute) Flocken Futter Komplettfutter für alle Zierfische und die Welse bekommen Tabletts Hauptfutter für alle Bodenfische.
Muss ich dann wohl ändern oder??
Soll ich den Molly dann abgeben?? Oder behalten? Gibt es für Fische auch so Notstationen wie für Meerschweine/Kaninchen ect.?

Die Seite mit den Pflanzen werde ich mir gerne mal ansehen und auch die Bettlektüre lese ich mir gleich mal durch ;)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Krass finde ich ja das die Neons, Mollys und der Schwertträger alle vom Zooladen empfohlen wurden. Es wurde gesagt das man die super zusammen halten kann. Und das in einem 54l Becken. Der Vorbesitzer hatte ja noch mehr von den Schwertträgern und Mollys. Sind nur alle gestorben.....

Scheiß Zooläden!!!

• Anfängerfragen Beitrag #4
Hallo,

ich würde mal sagen: Scheiß Typ der die Fische da rein gesetzt hat!

1. Du warst nicht mit im Zooladen und weißt nicht was er da erzählt hat.
2. Es steht immer der Halter in der Verantwortung sich schlau zu machen und die richtige Umgebung zu schaffen d.h. es ist NIE eine andere Person schuld als man selbst.

Du bist ja das beste Beispiel ... Du schaffst dir Fische an ohne dir wenigstens vorher mal ein Buch gekauft zu haben und schaffst es dann nur über Foren die auffälligsten Lücken zu schließen.

Verantwortungsvolle Tierhaltung beginnt schon Wochen bevor man sich das Tier anschafft und nicht erst danach.

@ Cerridwen: Der Nutzen von Wasseraufbereiter ist nicht fraglich .... man weis ganz genau was er macht und an welcher Stelle er nützlich ist.

Zum Futter. Die Flocken kannst du natürlich füttern nur solltest du sie ergänzen mit Lebend- und Frostfutter. Die ersten Tage würde ich noch nicht füttern und dann in 3 - 4 Tagen mit ganz wenig pro Tag anfangen. Da du das Becken transportiert hast kann es dir schnell passieren dass dein Wasser kippt da die benötigten Bakterien meist noch nicht wieder ausreichend vorhanden sind. Auch Frostfutter erst in 2 Wochen füttern da dieses das Wasser deutlich stärker belastet.
Bei den Tabs musst du schauen was für welche es sind. Stelle mal ein Bild deiner Welse ein. Beobachte erst ob Futter auf den Boden fällt und wenn es dies tut brauchst du erstmal keine Tabs füttern.

Ansonsten würde ich zur Sicherheit ( oder besitzt du einen Wassertest? ) alle 3 Tages die Hälfte Wasser wechseln und sollten die Fische an der Wasseroberfläche hängen oder sich irgendwie anders komisch verhalten dann kannst du 80 - 100% wechseln.
Wenn dein Becken stabil läuft dürfte es reichen wenn du jede Woche die von Ceridwen empfohlenen 20L wechselst.

Viel Erfolg
Gruß Dani

• Anfängerfragen Beitrag #5
Hier mal ein Foto. Unten ist der eine Wels.IMG-20131006-WA0001 (640x360).jpg

• Anfängerfragen Beitrag #6
Hi,

Der Wels sieht aus wie ein Panzerwels (Corydoras sp.). Welcher genau kann man so unmöglich erkennen. Panzerwelse werden in Gruppen von min. 6 Tieren gehalten.

Die Roten Neons haben recht hohe Ansprüche ans Wasser. Google mal nach "Schwarzwasser". Der pH muss leicht sauer sein (man sagt um die 5.5-6.0), die Härte sehr niedrig, und es empfiehlt sich auch eine Filterung über Torf. Damit werden aber die Schwerttträger und Mollys nicht klarkommen, aber die müssen ja eh dringend raus.

Thema:

Anfängerfragen

Anfängerfragen - Ähnliche Themen

Kampffisch verhält sich komisch und sieht komisch aus: Hallo! Ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinem Kampffisch Willi. Seit ich schätze ein oder zwei Wochen verhält er sich komisch, anfangs...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Wer passt dazu: Ich habe ein bestehendes Aquarium übernommen in dem folgende Fische seit Jahren leben: 4 Denisonbarben 1 Black Molly 1 kleiner Wels, der wohl auch...
25421 Zwergbuntbarsch Paar abzugeben: Leider muss ich mein Aequidens Pulcher Neon Blue Paar (Zwergbuntbarsche) schweren Herzens abgeben. Er lebt schon wesentlich länger bei mir im 250l...
Wels ermordet andere Fische? o-o": Huhu.. Also.. ich besitze ein 60L Aquarium das seit einem halben Jahr läuft. Welse, Kampffisch, Mollys, Neons lebten friedlich zusammen. Bis ein...
Oben