Mein Kaninchen frisst erst ganz lange gar nicht, und dann plötzlich wieder

Diskutiere Mein Kaninchen frisst erst ganz lange gar nicht, und dann plötzlich wieder im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, meine Kaninchendame ist 3 (fast 4 Jahre) alt. Es lebt zusammen mit einem Männchen (genauso alt). Vor ungefähr 5 Wochen hatte sie einen...
  • Mein Kaninchen frisst erst ganz lange gar nicht, und dann plötzlich wieder Beitrag #1
Oceanblue

Oceanblue

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

meine Kaninchendame ist 3 (fast 4 Jahre) alt. Es lebt zusammen mit einem Männchen (genauso alt).

Vor ungefähr 5 Wochen hatte sie einen sehr schweren Abszess am Kiefer, aber ist durchgekommen. Jetzt hat sie heute bis ca. 14:00 gar nichts gegessen, und lag nur im Käfig. Danach hat sie wieder ein bisschen was gegessen, und hat sich auch mal bewegt. Inzwischen ist wieder normal. Allerdings hat sie die Symptome von einer Verstopfung gehabt. Außerdem verliert sie sehr viel Fell. Am Fell sind zwar keine kahlen Stellen, aber wenn man sie anfasst, sind die Hände komplett mit Haaren voll. Und jetzt weiß ich nicht, ob ich morgen zum Tierarzt soll.

Kann mir vielleicht jemand helfen?

Liebe Grüße Elisabeth-Sophie

• Mein Kaninchen frisst erst ganz lange gar nicht, und dann plötzlich wieder Beitrag #2
Hallo und Herzlich Willkommen,

wurde die Ursache für den Kieferabszess gefunden und evtl. mit behandelt?

Solange es ihr gut geht, sie normal frisst und munter ist, würde ich sie einfach nur beobachten.
Um ihr das überschüssige Fell zu nehmen, könntest du ihr mit feuchten Händen übers Fell streicheln oder sie mit einer Bürste ausbürsten, wenn sie sich nicht daran stört, zum Beispiel während sie am fressen ist.

Sollte sie wieder für einen längeren Zeitraum das fressen einstellen, musst du zum Tierarzt, am besten sofort da es für sie Lebensgefährlich ist, wenn sie längere Zeit ohne Nahrungsaufnahme verbleiben.

Liebe Grüße
Amber

• Mein Kaninchen frisst erst ganz lange gar nicht, und dann plötzlich wieder Beitrag #3
Also zum Fressen kann ich nichts sagen aber zum Haarausfall.
Meine 2 Älteren haben das auch und wir waren bei TA und der hat gesagt das es normal ist ( aber nicht auf mich verlassen) den jedes Kaninchen ist anders

• Mein Kaninchen frisst erst ganz lange gar nicht, und dann plötzlich wieder Beitrag #4
Hallo Amber,

danke für deine Antwort. :)

Also es war ein Kieferabszess, und ihr wurden zwei Zähne im Oberkiefer gezogen.

Ich weiß nur nicht, wenn ich morgen nicht zum Tierarzt gehe, dann ist ja Wochenende... Und wenn dann was ist, dann ist es halt doof. Und jetzt bin ich unsicher, ob ich gehen soll, oder nicht

• Mein Kaninchen frisst erst ganz lange gar nicht, und dann plötzlich wieder Beitrag #5
Bitte schnellstmöglich zum Ta. Wenn das Tier schon das Fressen einstellt zeitweise, bedeutet das, dass es Schmerzen hat. Wie fühlt sich der Bauch an?

• Mein Kaninchen frisst erst ganz lange gar nicht, und dann plötzlich wieder Beitrag #6
Ich denke ich würde hingehen sicher ist sicher. Lieber Geld ausgeben als wenn es schlimmer überst Wochenende kommt.

• Mein Kaninchen frisst erst ganz lange gar nicht, und dann plötzlich wieder Beitrag #7
Hallo Coco&Molly,

Danke für deine Antwort. :)
Das mit dem Haarausfall, denke ich kann normal sein, denn wenn sie jetzt ihr Sommerfell verlieren, .. dann ist das ja normal, aber wenn sie sich putzen, und sich dann Fellklumpen im Magen sammeln, dann kann es eine Verstopfung geben, und das kann lebensbedrohlich sein. Und heute Vormittag hatt sie die Symptome dafür. Seit heute Nachmittag isst sie zwar wieder was, und ist wieder estwas munterer, aber ich bin mit halt irgendwie unsicher..

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

@ dani69: als ich vorher gefühlt habe, etwas weich weiter unten, und etwas weiter oben etwas fester als unten.

• Mein Kaninchen frisst erst ganz lange gar nicht, und dann plötzlich wieder Beitrag #8
Köttelt sie denn noch?

• Mein Kaninchen frisst erst ganz lange gar nicht, und dann plötzlich wieder Beitrag #9
@Coco&Molly: Das hat meine Mutter auch gesagt, lieber ein bisschen Geld ausgegeben, denn dann ist ja das Wochenende.

• Mein Kaninchen frisst erst ganz lange gar nicht, und dann plötzlich wieder Beitrag #10
Dann fahre ruhig zum Tierarzt.
Vielleicht ist das auch wirklich besser, dann kann er sich sie nochmal ganz genau ansehen und dir auch etwas mitgeben, wenn doch noch etwas vorhanden ist.:)

Liebe Grüße
Amber

• Mein Kaninchen frisst erst ganz lange gar nicht, und dann plötzlich wieder Beitrag #11
Also mein Kaninchen das schon gestorben ist war auch mal richtig schlimm Krank ( nicht das gleiche) und dann war es Morgens total schlapp und Mittags wieder Aktiv. Und dann habe ich meine Mutter angebettelt wie so ein Hund und dann sind wir losgefahren zum TA und der hat gesagt das war in der letzten Sekunde. Und das mit dem Putzen bei uns ist bis jetzt noch nichts Passiert.

• Mein Kaninchen frisst erst ganz lange gar nicht, und dann plötzlich wieder Beitrag #12
@dani69: heute morgen hab ich sie nicht dabei gesehen, und dann nur ein oder zwei , und die waren sehr hart, und einmal so eine kette

@Amber: Ja, ich glaub das werde ich machen :)

Okay, ich glaube ich fahr morgen auf jeden Fall hin. Denn sicher ist sicher

• Mein Kaninchen frisst erst ganz lange gar nicht, und dann plötzlich wieder Beitrag #13
ok das hört sich dann wirklich nach ner Verstopfung an, da sowas ganz schnell gefährlich werden kann, am Besten nochmal in die Apotheke gehen und Sab Simplex holen, das ist gegen Aufgasungen, die bei Verstopfungen immer mit im Spiel sind (1ml pro Stunde kannst du ihr oral eingeben) und dann den Bauch ganz vorsichtig in Richtung Ausgang massieren. Und morgen so schnell es geht zum Ta

• Mein Kaninchen frisst erst ganz lange gar nicht, und dann plötzlich wieder Beitrag #14
Ja, das mache ich auf jeden Fall, was mich nur wundert, dass sie heute morgen total schlapp war, und jetzt wieder munter ist.

• Mein Kaninchen frisst erst ganz lange gar nicht, und dann plötzlich wieder Beitrag #15
Genau danie das ist gut.
Ich möchte gerne wissen was das arme Nini hat.

ok das hört sich dann wirklich nach ner Verstopfung an, da sowas ganz schnell gefährlich werden kann, am Besten nochmal in die Apotheke gehen und Sab Simplex holen, das ist gegen Aufgasungen, die bei Verstopfungen immer mit im Spiel sind (1ml pro Stunde kannst du ihr oral eingeben) und dann den Bauch ganz vorsichtig in Richtung Ausgang massieren. Und morgen so schnell es geht zum Ta
Hat die apotheke denn noch heute auf? Unsere nicht.

• Mein Kaninchen frisst erst ganz lange gar nicht, und dann plötzlich wieder Beitrag #16
da ist vielleicht einfach was ein bissl weitergerutscht. Vielleicht hast du auch Fenchel-Anis-Kümmeltee da? Den könntest Du ihr lauwarm anbieten. Hilfreich sind bei Verstopfungen die ganz vorsichtigen Massagen. Hast du Dill da? Wenn ja das wäre auch gut.
Wenn die Köttel so ganz klein und sehr hart sind, ist meist was verstopft

• Mein Kaninchen frisst erst ganz lange gar nicht, und dann plötzlich wieder Beitrag #17
Ne, leider nicht, aber morgen macht der TA um 9 auf, und dann fahr ich gleich zu 9 hin

• Mein Kaninchen frisst erst ganz lange gar nicht, und dann plötzlich wieder Beitrag #18
Coco es gibt immer Apotheken die an Feiertagen Notdienst haben

• Mein Kaninchen frisst erst ganz lange gar nicht, und dann plötzlich wieder Beitrag #19
@Dani69: so was hab ich leider nicht da..

• Mein Kaninchen frisst erst ganz lange gar nicht, und dann plötzlich wieder Beitrag #20
Kamillentee? was hast du denn alles zu Futtern da?

Thema:

Mein Kaninchen frisst erst ganz lange gar nicht, und dann plötzlich wieder

Mein Kaninchen frisst erst ganz lange gar nicht, und dann plötzlich wieder - Ähnliche Themen

Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Katze spuckte Blut und knirschte beim Fressen - was hat sie ?: Liebe Forengemeinde, leider muss ich meinen Beitrag mit einem traurigen Ereignis beginnen: Unsere Katze Kimba ist gestern Abend im Alter von 12...
Bisswunden - Atemwegserkrankungen - Parasiten?: Hallo ihr Lieben! Ich habe soeben sämtliche Foren durchsucht und keinen passenden Thread gefunden. Ebenso hatte ich vor längerer Zeit einen...
Was tun bei zwei Kaninchen - eines alt mit wenigen Zähnen? Akzeptieren oder ändern?: Hallo =) (Bin neu hier und habe auch schon die Suchfunktion versucht zu benutzen, aber fand nichts.. insofern wäre es auch okay, wenn jemand zu...
Verhalten und Fell plötzlich ganz anders: Hallo, brauche dringend mal einen Rat.:090: Habe seit Januar einen Goldhamster. Sie ist jetzt ca. 5 Monate alt. Sie war von Anfang an sehr...
Oben