Weisheitszähne

Diskutiere Weisheitszähne im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; Hallo liebe Tierforumer, bald ist es bei mir an der Zeit, meine Weisheitszähne im Oberkiefer werden entfernt... Dummerweise mit Vollnarkose. Es...
  • Weisheitszähne Beitrag #1
E

Emmy Lou

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Tierforumer,

bald ist es bei mir an der Zeit, meine Weisheitszähne im Oberkiefer werden entfernt...
Dummerweise mit Vollnarkose.
Es wird zum Glück kein großer Eingriff sein, da sie noch relativ unausgebildet sind und noch keine Wurzeln haben.:?
Leider muss ich es aber machen, da sie sonst meine anderen Zähne verschieben...
Obwohl ich zu einem echt guten Kieferchirurg gehe, der auch schon Schwierigeres hingekriegt hat, bin ich echt unsicher und ängstlich, wie das werden wird.
ich werde es vermutlich an einem Freitagvormittag machen lassen, sodass ich mich am WE erholen kann.
Habt ihr sowas schonmal machen lassen?
Wie war es bei Euch?
Habt ihr irgendwelche Tipps?

Grüsse!!;)

• Weisheitszähne Beitrag #2
Also mir wurden bis jetzt 2 Weißheitszähne gezogen. Leider erst anchdem sie mir alle Zähne verschoben haben und jetzt kann ich wieder ein paar Tausender ins egrade Rücken investieren, was eiegntlich shcon erledigt war... *grml*

ABer das ziehen an sich ist völlig problemlos gewesen. Ist zwar nicht ganz mit deiner Situation zu vergleichen, weil meine ja schon voll da waren und nur unter betäubung gezogen wurden, aber beide male war das flugs erledigt und auch die WUnde hat nachher nie Probleme gemacht. Konnte von anfang an wieder alles essen. (Gekaut habe ich halt nur auf der anderen Seite und die ersten Tage nach dem Ziehen auch immer anch dem essen gespült, damit sich da nichts in der Wunde verfängt). Es hat echt nie geschmerzt. Selbst die 2-3 Stunden nachdem die Spritze dann aufgehört hat zu wirken und es wirklich noch ganz frisch war.

MIt meiner Füllung die ich von kurzem bekommen habe, habe ich immer noch probleme, dass sie mal weh tut mal nicht. Hat 2 Wochen und eine Cranio-Sacral behandlung lange gedauert bis ich schmerzfrei wurde, weil auch dier Kiefer total beleidigt war mit dem ganzen bohren und dann war ich 2 Wochen SCHmerzfrei und ejtzt fängt es wieder an. Ich hoffe wir müssen nicht nochmal aufmachen, aber das steht schon noch im Raum...

• Weisheitszähne Beitrag #3
Ich denke mit Vollnarkose ist das ganze gleich noch weniger schlimm!
Bei mir sind alle 4 gezogen worden zuerst links und dann rechts, beim 1. mal alles vollkommen problemlos nur auf der 2 Seite is es bei mir zugeschwollen so dass ich die Schmerztabletten nicht nehmen konnte - autsch.

Aber bei Vollnarkose wirst du ja danach wsl. eh unter ärztlicher Kontrolle sein. Oder?

• Weisheitszähne Beitrag #4
Oh, cool danke für diese schnelle Antwort.
freu mich, dass es so problemlos war und ich mir eigentlich keine sorgen machen muss.
Viel Glück bei deiner weiteren Behandlung. Ich denke, meine gerade gerichteten zähne werden die hhftl erstmal zu Frieden lassen...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

@ Tierliebe wie meinst du dass du die Schmerztablette nicht nehmen konntest? Ging sie nicht in den Mund?
Ja, ich denke auch...

• Weisheitszähne Beitrag #5
na in den Mund ging sie schon aber nicht den Hals runter, weils da geschwollen war - das war dann anstrengend im Krankenhaus. :roll:

• Weisheitszähne Beitrag #6
Ich hab mir immer einen Kühlbeutel direkt zum Zaharzt mitgenommen um gleich nach der Behandlung richtig gut zu kühlen. Hat immer super funktioniert. Ist nichts angeschwollen und war auch immer sehr angenehm. Ohne den hats doch die Stunde danach ein wenig getuckert.

• Weisheitszähne Beitrag #7
Hi Emmy,

das Thema ist ein Evergreen, ich habe dir mal ein paar Spontanfunde (sortiert von neu nach alt) herausgesucht:

Falls du an weiteren Erfahrungen interessiert bist. ;)

Ich bin meine seit Juli und August los, die wurden in zwei Sitzungen (erst die beiden links, später die beiden rechts) unter örtlicher Betäubung gezogen. Bei der ersten hatte ich ein Beruhigungsmittel genommen, bei der zweiten nicht. Davor habe ich mich jahrelang davor gedrückt, weil ich totale Panik vor der OP hatte, denn es war meine erste überhaupt. Und "gedrückt" ist ein sehr gutes Stichwort, die Biester haben nämlich Schmerzen verursacht. Bei mir war/ist das Problem, dass ich im Oberkiefer einen Engstand habe. Dadurch fehlte den Zähnen der Platz, die haben sich geneigt und Druck auf den Kiefer ausgeübt. Ich wusste nicht, dass es an den Zähnen liegt, habe es aber geahnt. Kopfschmerzen, Kieferschmerzen, Schulterschmerzen, Nackenschmerzen, teilweise sogar migräneartige Attacken. Das war ein Spaß. :roll:

Zur Vollnarkose kann ich nichts sagen, aber wichtig ist, dass du gleich mit dem Kühlen (in Intervallen) anfängst, um die Schwellung abzufangen und deine Schmerzmittel nimmst, bevor eventuelle Schmerzen zu stark werden. Essen kannst du im Prinzip alles, was dir keine Probleme bereitet, sofern du keine Antibiotika bekommst, die sich nicht mit Milchprodukten vertragen. Milde Suppen, Babygläschen, Rührei, Apfel- oder Bananenmus, Kartoffelpüree oder weichgekochte Nudeln/Kartoffeln mit Sauce gehen ganz gut. Nach dem Essen kannst du den Mund ganz vorsichtig mit Wasser spülen. Zum Trinken sind Kamillen- und Salbeitee gut, die wirken entzündungshemmend. Zähne putzen solltest du schon am ersten Tag wieder können, wenn du den Mund weit genug aufkriegst. Dabei natürlich die Ecke nahe der Wunde/n aussparen. Ansonsten Koffein und Nikotin vermeiden, beides begünstigt Infektionen und die wollen wir ja nicht haben. ;)

Im Nachhinein kann ich sagen, dass es natürlich nicht großartig angenehm war (die erste OP verlief wesentlich unkomplizierter als die zweite), aber längst nicht so schlimm, dass meine große Angst über all die Jahre tatsächlich begründet gewesen wäre. Daumen sind gedrückt! :023:

• Weisheitszähne Beitrag #8
Hi,

also bei mir wurden alle 4 Weisheitszähne auf einmal entfernt.. Aber ich hab nur ein Schlafmittel bekommen. Ich hatte dann eine Woche lang richtig dicke Backen, und hab jede Menge antibiotikum und Schmerzmittel bekommen, aber dann war alles gut. Alles halb so schlimm ;)

• Weisheitszähne Beitrag #9
Mir sind im Januar 2012 einer (rechts oben, weil schief und schlecht zu putzen = Loch) und im Februar 2013 zwei (rechts & links unten).

Der eine war relativ einfach. Ich konnte Abends Nudelsuppe essen, Schmerzen waren ok. Ich war 3 Tage krank geschrieben (OP war Dienstags)
Bei den beiden allerdings... Die erste Schmerztablette Nachmittags/Abends kam wieder raus, mit sehr viel Blut, was sich wohl im Magen gesammelt hatte und als die Tablette drauf gelandet ist... Daraufhin hab ich mir nen Eimer neben die Couch gestellt und musste mich noch 2x übergeben, mein Kiefer hat wehgetan, aber eine Tablette hab ich erst später runter bekommen. Essen ging an dem Tag gar nicht, die nächsten 2 Tage auch nur weiches. Hier war ich 5 Tage krank geschrieben.

Bei beiden OPs war es nur ne örtliche Betäubung, wobei die zweite schon anstrengend war, weil es eben 2 Zähne waren und es so länger gedauert hat.

Naja, jetzt hab ich noch den Links oben. Der zeigt sich noch nicht.

Im übrigen hat meine Zahnärztin gesagt, dass man NICHT kühlen soll. Es würde zwar im ersten Moment helfen, letztendlich aber trotzdem anschwellen oder sowas. Ich hab nicht gekühlt, beim ersten Mal war es gar nicht geschwollen und beim zweiten Mal nur etwas. Ich hatte auch nicht das Bedürfnis zu kühlen.

• Weisheitszähne Beitrag #10
Huhu,

also wenn man jetzt nicht wirklich total panisch ist und es anders nicht aushält oder die Zähne derart krumm liegen, würde ich mich immer vor einer Narkose drücken. Wie so manches Angsthäschen (ganz lieb gemeint :001:) schon gesagt hat, ist die Panikmache immer das schlimmste an der ganzen Situation. Den Eingriff selbst empfinde ich nicht schlimmer als eine normale Behandlung beim ZA auch. Im Gegenteil finde ich eine Kariesbehandlung sogar fieser, weil so ein Bohrergeräusch nicht gerade schön ist und auch der Geruch von abgeschliffenem Zahn nicht so der Kracher ist.

Bei der örtlichen Betäubung sind das einzig wirklich unangenehme die Gaumenspritzen. Die nerven und tun weh, da kann man nicht lügen. Aber das ist halt auch nur eine Sache von 5-10 Sekunden. M.E. ein guter Preis, wenn man sich dafür die Narkose spart. Und belastet den Körper nicht so sehr :)

Ich habe damals gleich alle 4 unter örtlicher Betäubung ziehen lassen. Sie lagen ganz gut und mussten auch zum Glück nicht gebrochen werden. Mein ZA hat mir die Dinger damals sogar mitgegeben (die spinnen, die Zahnärzte :lol:). Kühlen hat mir damals auch nichts geholfen. Wärme war für mich besser, aber das muss wohl jeder selbst ausprobieren. Dicke Backen hat man sowieso. Bei mir ging damals die Wunde 1-2x auf. War nicht so lecker, aber auch kein Drama, hab einfach gespült und neue Watte eingelegt und gewartet. Nach 10 Minuten war das "Drama" dann vorbei :)

In Sachen Essen kann ich mich Morastbiene nur anschließen. Bei mir gabs viel Suppe, Brühe (bei dem Wetter ja nicht schlecht) und Rührei. Nach 3 Tagen konnte ich bereits besser essen.

Ich weiß nicht, wie es den Leuten geht, die zwei Termine hatten bzw. jeweils 2 Zähne haben ziehen lassen. Habe aber gehört, dass die Essenszufuhr ähnlich blöd sein soll wie bei allen 4 Zähnen. Da ists dann immer überlegenswert wirklich gleich alle Zähne ziehen zu lassen, wenn sie nicht allzu blöd liegen.

Ich wünsche schonmal gute Besserung und schicke dir eine leckere Suppe ;)

• Weisheitszähne Beitrag #11
Huhu :)

Also bei mir wurden alle vier Zähne ebenfalls unter Vollnarkose gezogen und ich fand es gar nicht schlimm. Ich muss sagen, dass mir ein Kerl (der auch zur gleichen Zeit wie ich beim Kieferchirurgen war) echt mehr Angst gemacht hat. :mrgreen: Er sollte die Weisheitstähne nämlich unter örterlicher Betäubung rauskriegen und hat den sterbenden Schwan gemiemt. Heute kann ich darüber lachen, damals wollte ich eigentlich nur panisch flüchten.

Ich hab damals direkt gekühlt und musste so keine Schmerztabletten nehmen. Hat ca. ne Woche gedauert, bis ich nicht mehr so dicke Wangen hatte, aber dafür hat man es halt direkt ganz hinter sich.

Essenstechnisch gab es eigentlich gar nicht so viel. Mal ne Suppe oder irgendwas anderes Flüssiges.
Ach ja, was echt fies ist, wenn man zum Lachen gebracht wird. Lachen geht nämlich am Anfang gar nicht.

Hoffe du hast nicht mehr ganz so viel Bammel. :)
Lg

• Weisheitszähne Beitrag #12
Ach ja, was echt fies ist, wenn man zum Lachen gebracht wird. Lachen geht nämlich am Anfang gar nicht.

Oder es sieht zumindest sehr ungeschickt aus :lol:

• Weisheitszähne Beitrag #13
Es hilft Dir jetzt nix, aber in irgend einem der von MoBie verlinkten Threads findet sich auch meine Angst vor einer evtl. bevorstehenden OP. Mein (früherer) ZA meinte seit etwa 10 Jahren, daß die Weisheitszähne mittelfristig wirklich raus müßten... muß dazu sagen, daß alle raus sind, und mir null Komma null weh tun. Da denkt man natürlich wirklich nicht dran, sie freiwillig rausnehmen zu lassen, und schiebt und schiebt und schiebt...

Letztes Jahr hab ich den ZA gewechselt. Nicht deswegen, im Gegenteil, ich war mit dem voll zufrieden, nur war das halt immer eine 1 1/2 stündliche Reise zu ihm. Dann hat er mal meiner Mama, die beim gleichen ZA ist, erzählt, daß sein Bruder eine Praxis recht in meiner Nähe (20 Minuten Fahrzeit) hat. Also bin ich zum Bruder gewechselt, mein eigentlicher ZA weiß das auch (und die reden sogar über mich, wie ich durch meinen neuen ZA erfahren hab "Sie arbeiten bei FA XY, hat mir mein Bruder erzählt? Da arbeitet meine Schwägerin auch" :mrgreen: ). Auf jeden Fall meinte der neue ZA bei der Kontrolle "och, bei den Weisheitszähnen unten ist die Füllung raus, die müßten wir halt bei Gelegenheit wieder rein machen". Jetzt hab ich da neue Füllungen, und alles ist fein. Also - nicht immer ist rausmachen die einzige Lösung, auch wenn der ZA das sagt ;)

• Weisheitszähne Beitrag #14
Hach, was hätte ich mich gefreut, in der Position gewesen zu sein. *neidisch zu Audrey guckt* :mrgreen:

Das mit dem Kühlen (oder eben Wärmen) scheint 'ne recht individuelle Sache zu sein. Bei meiner ersten OP haben die Kühlpacks wunderbar dabei geholfen, dass gar nichts großartig angeschwollen ist. Bei der zweiten OP sah ich aus wie ein Hamster, der gerade einen Golfball gebunkert hat, aber die Kühlung hat zumindest mein Schmerzempfinden etwas ausgebremst. Ich würd's einfach ausprobieren, was einem gut bekommt. Schaden tut es ja auf keinen Fall, wenn man es nicht übertreibt und die Haut vor zu großer Kälte/Hitze schützt. :001:

• Weisheitszähne Beitrag #15
Danke, danke, danke ihr Lieben, dass ihr sooo fleißig schreibt, das hilft mir echte enorm... :D
Ich war gestern nochmal beim Chirurgen und hab eine sehr gute Nachricht. Wir machen erst in einem Jahr nochmal ein Röntgenbild und dann entscheidet er ob er raus soll. Die Zahnärztin meinte iwie der muss so schnell wie möglich raus, aber er, der das ja dann machen soll, hat gesagt, dass -ich zitiere- "Das machen wir jetzt noch nicht, ich müsste d nämlich einen Riesenschnitt machen und alles um den ganzen Zahn komplett aushöhlen, weil der noch keine Wurzel hat und deshalb so in so nem Loch rumkullert..." Joa, und ich vertrau der Zahnärztin nicht so iwie ihm, weil des ist nen echt angesehner Chirurg in nem feinen Stadtteil mit ganz viel Privatpatienten, der auch schon schwierigere sachen an den zähnen meiner familie hingekriegt hat....
Also, ich bin erstmal tooooootal froh.:roll:

Was denkt ihr?
Wie würdet ihr das machen?

Grüße!

• Weisheitszähne Beitrag #16
Schön zu hören.

Ich hatte auch solche Weisheitszähne - ich habe sie mir alle rausnehmen lassen. Wobei man im Alter - seufz - ein wenig heikeler wird was Zahnsubstanz angeht. Zähne sind immer heikel - ein guter Zahnarzt ist schnell gefunden - einer dem man vertraut ganz ganz selten (ich vertraue sowieso keinen Zahnarzt, ich hatte vor Jahren Riesenprobleme die mich letztendlich ins Krankenhaus gebracht haben - stationär).

• Weisheitszähne Beitrag #17
Bei mir war ein Weißheitszahn schon rausgewachen und er musste natürlich dann gezogen werden. Ich hatte sooooooo Angst. Alle haben mir gesagt das es dabei und danach scheiße wehtut und man aussieht wie ein Hamster den man verprügelt hat. :roll:

Ich bin ängstlich zum Zahnarzt, der hat mich betäubt, lokal damit ich da nichts mehr spüre. Dann ging es an das ziehen. 2 Minuten und das Ding war schmerzfrei draußen!
Ich war insgesamt 7 Minuten drin und fertig. Danach hab ich mich mit Schmerzmittel eingedeckt weil ich dachte; naja der Hammer kommt sicher noch. Aber nichts... Ich habe eine 500mg Paracetamol genommen als die Betäubung nachließ, dick wurde auch nichts auch nicht blau. ;)

• Weisheitszähne Beitrag #18
Da kann ich mich Smoothie nur anschließen. Wenn sie draußen sind, sind sie einfacher zu entnehmen. Aber je nach Kiefer- und Zahnstellung ist nicht genug Platz. Bei mir war nur einer schon draußen und der ging am schnellsten raus, war aber auch die größte Gefahr für meine anderen Zähne.

• Weisheitszähne Beitrag #19
huhu, hab meine weisheitszähne (4 stück) im august rausoperiert bekommen... ich hatte total schiss vor der vollnarkose und hab das deshalb nur mit betäubungsspritzen machen lassen... noch dazu kam dass meine noch nicht rausgewachsen sind, sondern im kiefer an meinen gesichtsknochen ranwuchsen, was mir wochen davor schon eingriffe mit skapell bescheerte um das eiter rauszukriegen... für mich ist der zahnarzt der schlimmste aller ärzte und ich krieg panik schon allein davon wenn ich das rieche...
bei mir wurde also erst mit skapell aufgeschnitten, dann mit so nem teil der knochen bzw das zahnfleisch vom zahn runtergekratzt und die zähne dann entfernt... also horror pur...
was du nicht machen sollst ist dauerkühlen... das hab ich am ersten tag so gemacht und am 2.ten tag war ich so geschwollen dass meine backen ausgesehen haben wie ein hamster der alles mögliche bunkert...
also bisschen kühlen, und zwar nicht vom gefrierfach, sondern vom kühlschrank. dann wieder in ruhe lassen usw...
ich hab mir zäpfchen geholt, weil die tabletten ned gewirkt haben... diclo oder so ähnlich...
viel glück^^

• Weisheitszähne Beitrag #20
huhu, hab meine weisheitszähne (4 stück) im august rausoperiert bekommen... ich hatte total schiss vor der vollnarkose und hab das deshalb nur mit betäubungsspritzen machen lassen... noch dazu kam dass meine noch nicht rausgewachsen sind, sondern im kiefer an meinen gesichtsknochen ranwuchsen, was mir wochen davor schon eingriffe mit skapell bescheerte um das eiter rauszukriegen... für mich ist der zahnarzt der schlimmste aller ärzte und ich krieg panik schon allein davon wenn ich das rieche...
bei mir wurde also erst mit skapell aufgeschnitten, dann mit so nem teil der knochen bzw das zahnfleisch vom zahn runtergekratzt und die zähne dann entfernt... also horror pur...
was du nicht machen sollst ist dauerkühlen... das hab ich am ersten tag so gemacht und am 2.ten tag war ich so geschwollen dass meine backen ausgesehen haben wie ein hamster der alles mögliche bunkert...
also bisschen kühlen, und zwar nicht vom gefrierfach, sondern vom kühlschrank. dann wieder in ruhe lassen usw...
ich hab mir zäpfchen geholt, weil die tabletten ned gewirkt haben... diclo oder so ähnlich...
viel glück^^

Tut mir leid das es dir dabei so schlecht ging, aber ich glaub so eine ´Horror- Story´ hätte die TE jetzt nicht gebraucht. :eusa_shhh:

Thema:

Weisheitszähne

Weisheitszähne - Ähnliche Themen

Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Oben