Weisheitszähne

Diskutiere Weisheitszähne im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; sorry, wollt nur meine erfahrungen erzählen... was noch dazu zusagen wäre, es war wirklich nicht ganz so schlimm wie ichs mir vorgestellt hab und...
  • Weisheitszähne Beitrag #21
sorry, wollt nur meine erfahrungen erzählen... was noch dazu zusagen wäre, es war wirklich nicht ganz so schlimm wie ichs mir vorgestellt hab und ich bin ein echter panik-patient beim zahnarzt... meine freundin hats damals auch mit narkose machen lassen... auch alle 4... das einzige was ich mal gelesen hab ist: wenns mit narkose stattfindet, dann solls angeblich schlechter heilen... ob das stimmt keine ahnung. ich kenn auch leute die haben am 2.ten tag schon wieder gegrillt... ist wohl bei jedem anders...

• Weisheitszähne Beitrag #22
huhu, hab meine weisheitszähne (4 stück) im august rausoperiert bekommen... ich hatte total schiss vor der vollnarkose und hab das deshalb nur mit betäubungsspritzen machen lassen... noch dazu kam dass meine noch nicht rausgewachsen sind, sondern im kiefer an meinen gesichtsknochen ranwuchsen, was mir wochen davor schon eingriffe mit skapell bescheerte um das eiter rauszukriegen... für mich ist der zahnarzt der schlimmste aller ärzte und ich krieg panik schon allein davon wenn ich das rieche...
bei mir wurde also erst mit skapell aufgeschnitten, dann mit so nem teil der knochen bzw das zahnfleisch vom zahn runtergekratzt und die zähne dann entfernt... also horror pur...
was du nicht machen sollst ist dauerkühlen... das hab ich am ersten tag so gemacht und am 2.ten tag war ich so geschwollen dass meine backen ausgesehen haben wie ein hamster der alles mögliche bunkert...
also bisschen kühlen, und zwar nicht vom gefrierfach, sondern vom kühlschrank. dann wieder in ruhe lassen usw...
ich hab mir zäpfchen geholt, weil die tabletten ned gewirkt haben... diclo oder so ähnlich...
viel glück^^

Ich glaube auch das das Geschichten sind die niemand braucht. Bei mir ging es bis zur Sepsis 2ten Grades - also Lebensgefahr: warum - der Zahnarzt wollte einen Zahn unbedingt erhalten. Nach der Geschichte haben 4 Zähne gefehlt - also lieber eine zweitmeinung oder 3t Meinung - wenn es darum geht - schmerzen zu haben und man dem Zahnarzt blind vertraut. So eine Sepsis kommt sehr schnell und als Laie kann man sie nicht erkennen - meist erst dann wenn es schon fast zu spät ist. Meine Wange ist binnen 2 Stunden so zugeschwollen dass sie schnitte setzen mussten sonst wäre die Haut unkontrolliert gerissen.

• Weisheitszähne Beitrag #23
Deine Geschichte ist jetzt aber auch nicht besser, Schweinemama:?
Es gibt sicher Angenehmeres im Leben, aber im Normalfall sind Weisheitszahngeschichten recht komplikationslos und nach spätestens zwei Wochen vergessen.

EmmyLou, ich finde, der vorschlag deines Chirurgen klingt sehr vernünftig. Schön, dass erstmal nichts gemacht werden muss:D

• Weisheitszähne Beitrag #24
Ich glaube auch das das Geschichten sind die niemand braucht. Bei mir ging es bis zur Sepsis 2ten Grades - also Lebensgefahr: warum - der Zahnarzt wollte einen Zahn unbedingt erhalten. Nach der Geschichte haben 4 Zähne gefehlt - also lieber eine zweitmeinung oder 3t Meinung - wenn es darum geht - schmerzen zu haben und man dem Zahnarzt blind vertraut. So eine Sepsis kommt sehr schnell und als Laie kann man sie nicht erkennen - meist erst dann wenn es schon fast zu spät ist. Meine Wange ist binnen 2 Stunden so zugeschwollen dass sie schnitte setzen mussten sonst wäre die Haut unkontrolliert gerissen.

ja wie gesagt deine is auch ned besser... bei is nix schief gegangen... wollt halt einfach auch nur meine erfahrung berichten... is ja eh bei jedem anders

• Weisheitszähne Beitrag #25
Keine Sorge, ich bin nicht sooo empfindlich was solche Erfahrungsberichte angeht... :eusa_shhh:
Trotzdem wollte ich hier jetzt keine Moraldebatte über schlechte Erfahrungen entfachen!
Es tut mir echt leid, dass es bei Manchen so gelaufen ist, denke aber bei Mir wird es nicht so kommen.
War wahrscheinlich einfach ein ungünstiger Zufall.
So, in einem Jahr berichte ich mal wieder.

• Weisheitszähne Beitrag #26
Also ich hatte glücklicherweiße ja nur 2 Weisheitszähne unten, allerdings verlagerte (also querliegend) ich wollte keine Vollnarkose, weil ich finde das ist eine unnötige Belastung für den Körper und hab mich für Dormicum entschieden (Leck-mich-am-A****-Tropfen :lol:) das ist absolut ausreichend, man bekommt kaum was mit, weil man sich im Dämmerschlaf befindet und mit Musik ist es super. Kann mich heute ehrlich gesagt nur an Bruchstücke erinnern und mein Freund sagt bei manchem sogar es war gar nicht so :shock: super Sache und ist auch bei weitem billiger ^^ Schmerzen waren danach bei mir wirklich erträglich mit Ibu, aber mein Thread wurde hier ja verlinkt, da steht meine Geschichte etwas auführlicher ^^

• Weisheitszähne Beitrag #27
Okay, ich reanimiere diesen Thread mal aus gegebenen Anlass und zwar war ich gerade beim Zahnarzt, nach...öhm...15 Jahren das erste mal :shock: Okay, meine Ängste sind eine andere Geschichte und um die geht es hier gerade auch gar nicht.

Jedenfalls, bis auf den letzten Backenzahn auf der einen Seite (der muss raus, aber der Weisheitszahn dahinter kann in die Lücke wachsen, so dass mir im Grunde kein Zahn fehlt) sieht es überraschend gut aus.
Im Oberkiefer sind alle Zähne okay. Trotzdem war so ziemlich die erste Empfehlung des ZA, das im Oberkiefer die beiden Weiheitszähne raussollten die ich da noch habe.

Nur, ehrlich, ich bin 33 Jahre alt, mein Kiefer wächst nicht mehr, die Dinger haben noch nie Probleme gemacht, sie sind ganz gerade gewachsen und zudem liegen sie vollkommen im Zahnfleisch, also ist es auch unwahrscheinlich dass sie Karies kriegen.

Macht es da jetzt wirklich Sinn sich zwei Löcher in den ansonsten gesunden Oberkiefer reißen zu lassen?
Ich denke ich werde die Zähne behalten. Der untere ist ja jetzt auch zu was Nutze wo er in die Lücke des kaputten Vorletzten wachsen kann ;)

Wie seht ihr das?
Gibt es hier jemanden der sich die WHZ nicht hat entfernen lassen? Was kann passieren, wenn sie drinbleiben?

• Weisheitszähne Beitrag #28
Huhu:)
Ich würde die Zähne nicht entfernen lassen, wenn sie keine Probleme machen.
Ich habe meine Weisheitszähne nicht entfernen lassen. Mein Zahnarzt schickt einen nur zum Chirurgen, wenn tatsächlich Probleme auftreten. Oben sind meine Zähne durchgekommen, und dann kann das passieren, wie mit jedem anderen Zahn auch. Das Blödeste, was eigentlich passieren kann, ist wie mit meinen unteren Weisheitszähnen, die nur halb rausgekommen sind. Bei einem gab es nach 5 Jahren eine Entzündung wegen der Zahnfleischtasche, beim anderen nach 10 Jahren. Dann mussten sie eben doch raus. Aber wenn deine überhaupt keine Anstalten machen, zu wachsen und sogar noch vollständig unter dem Zahnfleisch liegen, dann gibt es meine rmeinung nach auch keinen Grund, sie rauszuoperieren.

• Weisheitszähne Beitrag #29
Ich hab mich davor erst gesträubt sie raus zu nehmen.
Jedoch haben die sich so extrem (im Wechsel immer, wie lustig -.-) entzündet nach ner Weile, weil noch eine kleine Schicht Zahnfleisch drüber war.

Da war es eher ne Erlösung das die endlich raus waren ^^
Nunja, die oberen werden wohl auch iwann gehen, weil sie wohl nichts mehr zum abreiben haben wurde zu mir gesagt.
Jedoch hab ich bis dato mit denen keine Probleme

• Weisheitszähne Beitrag #30
Also mein Vater war über 40 als seine Weisheitszähne rausmussten. Erst hat er nur zwei rausnehmen lassen und Jahre später dann die nächsten, weil die sich sehr stark entzündet hatten (weiß allerdings nicht, ob sie durchgebrochen waren). Also problematisch kann es offensichtlich auch im Alter werden. ABER, mein Vater hat ohnehin einen zu kleinen Kiefer, dass da u.U. irgendwann mal was auftritt, war abzusehen. Aus dem Grund habe ich mir auch alle 4 entfernen lassen, weil mein Kiefer auch viel zu klein ist und zwei auch ein wenig gedrückt haben. Da war auch kein Platz mehr, wenn die rausgekommen wären. Bei meiner Mutter haben sich die Zähne zwischen dem 30.-40. Lebensjahr komplett aufgelöst. Irgendwann waren die einfach nicht mehr da. Ich würde mich daher wohl nicht drauf verlassen, dass mit Ü30 nichts mehr passiert. Wenn du aber wirklich noch Platz hast, würde ich die wohl auch nicht entfernen.

Auf der anderen Seite bin ich da der alles oder nichts Typ. Ich hab die alle auf einmal entfernen lassen. Ich kann dir auch nicht verschweigen, dass die Entnahme der oberen WH-Zähne unangenehm(er) ist, weil dann auch die berüchtigten Gaumenspritzen gesetzt werden (je nachdem, wovor du genau Angst hast, willst du das ja sicher irgendwie wissen?). Ist natürlich nichts, was einen umbringt und nach wenigen Sekunden vorbei. Aber wenn die Dinger nicht unbedingt rausmüssen, würde ich sie unabhängig von den Spritzen wohl auch drin lassen.

• Weisheitszähne Beitrag #31
Der Zahnarzt sagte wortwörtlich, dass man die Spritzen dafür im Oberkiefer überhaupt nicht merken würde, und unten halt minimal (ich kann mir eh nichts vorstellen, ich habe Ärzte so lange gemieden, ich hab keine Ahnung wie sich Spritzen anfühlen :mrgreen: Spritzen Phobiker bin ich aber sicher dennoch nicht). Außerdem wollte ich eine Behandlung mit Lachgas probieren, bei der mir versichert wurde, mir würde eh alles egal sein ;)

Das natürlich mal was sein könnte mit den oberen WHZ ist schon klar, nur irgendwie denke ich, dass es ja dann auch immer noch Zeit wäre sie entfernen zu lassen (oder gibt es da dann häufig Komplikationen wenn erstmal ein Problem aufgetaucht ist?).

Hm, mein Öko-Empfinden sträubt sich jedenfalls dagegen mir in gesundes Gewebe schneiden und gesunde Zähne entfernen zu lassen nur weil hätte/könnte/würde.

Auf dem Röntgenbild lagen die schön gerade da wo sie hingehören und irgendwie hätte ich gerne dass sie da bleiben, so lange sie gesund sind.

Bin aber im Grunde eh hin und her gerissen, denn auch wenn der ZA ausdrücklich auch "Angstpatienten" annimmt, empfand ich die Behandlung und Beratung als ziemliche Husch-Husch Abfertigung ohne viele Worte und ein nettes Lächeln. Reinkommen, hinsetzen, Mund auf. Cool, mein hochgradig panisches Prä-Hypnose-Ich wäre jetzt tränenüberströmt davongelaufen und hätte sich erstmal wieder für zwei Jahre irgendwo verkrochen. Die Nachbesprechung des Röntgenbildes bestand dann auch eher darin, dass er 5 Minuten aufgezählt hat, was er ja in der nächsten Sitzung alles machen könnte (dabei hat er sich dann auch noch ständig umentschieden, während er geredet hat und sich nicht sonderlich präzise ausgedrückt :roll:)

Andererseits ist er der einzige in meiner Nähe der Lachgas anbietet und das erscheint mir doch eine sehr angenehme Lösung für eine erste größere Behandlung nach Jahren :102:
Wobei "größer" natürlich auch wieder relativ ist, dafür das ich dachte nach so langer Zeit sähe es in meinem Mund sicher aus wie Dresden 45 sind eine Extraktion und eine Füllung wohl dann doch kein so großer Behandungsbedarf (er meinte mit Zahnreinigung und noch den zwei Weisheitszähnen wohl so um die Stunde).
Cool, 15 Jahre Vorsorge verweigert und trotzdem ist der Schaden in ner Stunde zu beheben...die Krankenkasse sollte mir danken, wie viel Geld sie an mir gespart haben :mrgreen:

• Weisheitszähne Beitrag #32
Bist du Privatpatient? Mir hat noch nie ein Zahnarzt eine Zahnreinigung angeboten - wenn ich sowas wollen würde, muss ich schon selbst fragen:lol: Ganz ehrlich... irgendwie klingt die ganze Sache, ohne was unterstellen zu wollen, ein wenig danach, noch möglichst viel an dir verdienen zu wollen:eusa_think: Dieser Abfertigungscharakter, Weisheitszähne raus, obwohl sie unproblematisch liegen, und wofür die Zahnreinigung, wenn du so gut putzt, dass selbst nach 15 Jahren kaum was zu machen ist? Ich würde erstmal nur das machen lassen, was wirklich nötig ist. Ich meine, es eilt ja nicht mit den Weisheitszähnen und du musst dich nicht dazu drängen lassen.

• Weisheitszähne Beitrag #33
Also die Gaumenspritzen merkt man in jedem Fall. Diese "normalen" Spritzen, die in die Taschen hinter den Backenzähnen gespritzt werden, sind wirklich aushaltbar und zwicken ein bisschen, wie man das von Spritzen kennt. Aber bei den Gaumenspritzen kann man m.E. nicht sagen, dass man sie nicht merkt und ich halte mich für relativ schmerzresistent (ich lass auch schonmal ohne Betäubung bohren, wenn die Karies nicht zu tief ist). Ist halt kein weiches Wangenfleisch, der muss da mit der Nadel durch eine dicke Wand. Die kann man leider nicht schön reden. Auf der anderen Seite sind sie meist auch schon das schlimmste an der Behandlung, was ich wieder ganz aufmunternd finde.

Das natürlich mal was sein könnte mit den oberen WHZ ist schon klar, nur irgendwie denke ich, dass es ja dann auch immer noch Zeit wäre sie entfernen zu lassen (oder gibt es da dann häufig Komplikationen wenn erstmal ein Problem aufgetaucht ist?).

Angeblich (! Betonung auf angeblich) wirken bei Entzündungen die Betäubungsspritzen nicht mehr so gut. Wie das dann bei Betäubungen mit Lachgas oder Dämmerschlafnarkosen ist, weiß ich nicht. Meine Mutter ist auch Zahnarztschisser und ging meist, wenn es zu spät ist. Die Betäubung hat nicht mehr gut gewirkt und sie hat mehr gefühlt, als sie sollte. Allerdings kann ich nicht sagen, ob sie generell nicht gut auf Betäubungen anspringt oder wirklich die Entzündungen das Problem sind. Mein Freund ist nämlich auch so ein Schnellverdauer von Betäubungsmitteln. Der ZA muss sich richtig mit der Behandlung beeilen, weil die Betäubung teilweise nach einer halben Stunde nachlässt, während ich noch 6-7 Stunden nach dem Setzen der Betäubung Spaß hab. :lol:

Cool, 15 Jahre Vorsorge verweigert und trotzdem ist der Schaden in ner Stunde zu beheben...die Krankenkasse sollte mir danken, wie viel Geld sie an mir gespart haben :mrgreen:

Manche haben viel Glück, andere viel Pech :) Ich hab zum Glück auch nur sehr wenig Probleme mit meinen Zähnen, obwohl ich keine übertriebene Zahnhygiene betreibe und auch nicht ständig Zahnreinigungen machen lasse. Falls du eine machen willst, musst du bei der Zahnreinigung u.U. fragen, ob sie Air Flow benutzen. Manche reagieren da etwas gereizt. Bei mir ist danach zum Beispiel alles angeschwollen, was nicht so angenehm ist (vor allem bei diesen Bändchen unter der Zunge. Dachte danach, dass mir da ein Golfball feststeckt). Ansonsten geht das alles wirklich schnell. für meine 4 Weisheitszähne hat mein ZA damals eine halbe Stunde gebraucht. Die Hälfte der Zeit ging allein für einen einzigen Zahn drauf, der sehr versteckt saß und nicht so einfach raus wollte.

Deine Zweifel kann ich verstehen. Bin auch kein Freund von meinem ZA. Manchmal ist der so arrogant und ein wenig... exzentrisch ;) Aber leider leistet er wirklich sehr gute Arbeit und ich muss mir nie Gedanken machen, dass er was übersieht. Er ist sehr gründlich und haut mir sofort Betäubungsmittel rein, bis ich gar nix mehr mitkrieg, falls ich das will. Da muss wohl jeder seine Prioritäten machen. Für meine Mutter ist er nix. Die war mal zur Beobachtung dabei und wär am liebsten sofort wieder gegangen :mrgreen:

• Weisheitszähne Beitrag #34
Mir hat noch nie ein Zahnarzt eine Zahnreinigung angeboten
Ne, die ist zum Selberzahlen, 50€ soll es etwa kosten. Aber gut, denke ich mir, der Mann will natürlich was an mir verdienen und gut putzen hin oder her, an den Innenseiten der Vorderzähne und den Rändern der Backenzähne ist Zahnstein, das bleibt nicht aus. Wenn der weg wäre würde ich mich wohler fühlen, das ist mir schon 50€ wert. Zudem meinte der ZA das würde das Infektionsrisiko verringern wenn man das unmittelbar vor einem Eingriff macht (keine Ahnung, kann natürlich auch nur ein Werbespruch gewesen sein).

Angeblich (! Betonung auf angeblich) wirken bei Entzündungen die Betäubungsspritzen nicht mehr so gut.
Ja, dieses Gerücht kenne ich auch, deswegen war ich übrigens auch verwundert, dass ich kein AB nehmen muss vorher, obwohl der eine kaputte Zahn der ja jetzt raus soll auf dem Röntgenbild deutlich eine Eiterblase darunter hat und ich an diesem Zahn (oder eher dem Rest davon, denn da ist vor etwa 10 Jahren eine große Plombe rausgefallen und ich habe es trotzdem einfach ignoriert :uups:) auch Schmerzen hatte in der letzten Zeit.
Na, ich hoffe einfach mal er weiß wovon er redet.
Ich sehe es übrigens wie du ansonsten, ich muss den Mann ja nicht gern haben, wenn er anständige Arbeit macht und ich mich derweil mit dem Lachgas vergnüge kann ich doch zufrieden sein :mrgreen:

Leider hat er nicht besprochen was er mit dem Karies machen will (es fehlt ein Zacken der Krone an dem Zahn, so groß ist das Loch immerhin), er bietet Laserbehandlung an, ob er das wohl standartmäßig macht? Keine Ahnung....und was kommt für eine Füllung rein? Hm...

• Weisheitszähne Beitrag #35
Zahnstein entfernt mein Zahnarzt umsonst:eusa_eh: Naja, aber schaden wird die Zahnreinigung sicherlich nicht;) Und die Lachgasbehandlung würde ich mir wohl auch nicht entgehen lassen.

Aber dass selbst bei Zahnentzündungen kein AB verschrieben wird, ist normal (wobei das manchmal doch sinnvoll wäre, aber das ist auch wieder so ein anderes Negativerlebnis:mrgreen:). Rein theoretisch ist auch das AB nach der OP nur vorbeugend, daher hatte ich nach meiner Weisheitszahn-Op auch keins nehmen müssen, obwohl er ja entzündet war.
Und ja , ich kann bestätigen, dass Betäubungsspritzen nicht gut wirken, wenn das Gewebe entzündet ist. Allerdings ist der Zahn bei einer Eiterblase darunter wohl schon größtenteils tot, da merkst du wahrscheinlich ohnehin nicht ganz so viel;)

• Weisheitszähne Beitrag #36
Allerdings ist der Zahn bei einer Eiterblase darunter wohl schon größtenteils tot, da merkst du wahrscheinlich ohnehin nicht ganz so viel;)
Von dem Zahn ist eh nur noch die Wurzel im Zahnfleisch übrig, der Zahn bekam eine große Plombe zu meinen Teeniezeiten die mir mit etwa 20 Jahren rausgefallen ist, über den restlichen stehenden Rand ist Zahnfleisch gewachsen, ich habs ignoriert (oder eher, aus Panik mich nicht drum gekümmert) und hatte auch nie wirklich Stress damit, aber jetzt hatte es sich entzündet (und tat saumäßig weh vor ein paar Tagen).
Da muss man jetzt oben aufmachen und die Wurzelreste rausfischen und (würgs ich weiß) müsste man doch sicher den Eiter irgendwie rausholen oder? Oder erledigt sich die kleine Blase dann in den Tagen danach von selbst?

Ich habe übrigens jetzt nochmal recherchiert, es gibt doch noch mehr Zahnärzte die Lachgas anbieten in meiner Nähe (nur die protzen damit nicht so dick auf Jameda :roll:), jedenfalls denke ich, vielleicht sollte ich doch nochmal woanders hingehen. Schließlich kam mir das ja heute wie gesagt alles nicht so toll vor, hätte ich noch die gleichen Ängste wie vor ein paar Jahren wäre es mir wohl extrem schlecht gegangen nach diesem Besuch beim "Angstzahnarzt". Schnell, schnell alles, nix erklärt und sich hinterher dreimal umentschieden was die Behandlung angeht als er mir das Röntgenbild gezeigt hat.

Die Kostenaufstellungen über die Zahnreinigungen und Füllungen (über die wurde gar nicht gesprochen) etc fand ich übrigens auch sehr schwammig. Nee, wirkte alles ein wenig unseriös auf mich irgendwie. Eine zweite Meinung kann wohl nicht schaden. Ich hoffe nur ich bekomme meine 30 Euro Anzahlung die ich leisten musste fürs Lachgas wieder...hab keine Quittung darüber bekommen.

Leider ist es aber auch so, dass ich jetzt natürlich möchte, dass das Ganze schnell behandelt wird und nicht noch Ewigkeiten nach einem ZA suchen, aber wahrscheinlich lohnt es sich hier ein bisschen genauer hinzuschauen. Aber ich hab den halben Zahn seit 15 Jahren im Mund, da kommt es wohl nicht mehr auf zwei Wochen an...andererseits, jetzt nachdem er neulich so weh getan hat will ich ihn schnell weg haben.

• Weisheitszähne Beitrag #37
Erkundige dich bitte nochmal genau, ob der Weisheitszahn wirklich in die Lücke wachsen kann. Ich bin vor fast einem Jahr meinen letzten Backenzahn verloren und jetzt an der Stelle ein Implantat, eben weil der Weisheitszahn nicht in die Lücke wachsen würde. Stattdessen wird irgendwann der Zahn oberhalb der Lücke immer länger und dann locker, weil er ja keinen Widerstand mehr hat. Bei ner Freundin is das so passiert, weil sie sich nicht um Implantat oder Brücke gekümmert hat...

• Weisheitszähne Beitrag #38
Weiß nicht obs schon geschrieben wurde, hab gerade keine Zeit alle antworten zu lesen ;P
Was mir geholfen hat sind vorher Arnika Kugeln - das ist ein homöopathisches Mittelchen und soll eine Entzündung vorbeugen.
Und ich hab mir immer getrocknete Nelken in die Wange geschoben, das betäubt schön und man braucht weniger Schmerzmittel.

Alles in Allem war's bei mir echt harmlos, ich hatte keine Vollnarkose und es war 'n komisches Gefühl, alles mitzukriegen. Aber es ging recht schnell, tat nicht weh und angeschwollen ist auch nichts. Also: Kopf hoch, wird' schon!

• Weisheitszähne Beitrag #39
Ich bin vor fast einem Jahr meinen letzten Backenzahn verloren und jetzt an der Stelle ein Implantat, eben weil der Weisheitszahn nicht in die Lücke wachsen würde.
Soweit ich weiß ist es grundsätzlich möglich, dass noch vorhandene Weisheitszähne die Lücke füllen die entsteht wenn ein letzter Backenzahn verloren geht, ich denke aber es kommt dabei auch auf die Stellung des Weisheitszahnes an. Wenn der schon schief liegt kann er sich nicht mehr gerade nach vorne einreihen und wird wohl nur kippen, dann bringt es natürlich nichts.

Da meine Weisheitszähne aber alle recht ordentlich stehen meinte zumindest der (seltsame) Zahnarzt gestern (zu dem ich nicht mehr hingehen werde), dass es kein Problem wäre den Weisheitszahn in die Lücke rutschen zu lassen. Er ist aber auch schon fast vollständig draußen und seine Kaufläche ist so hoch wie die der anderen Zähne..ich weiß nicht, vielleicht wird da sonst auch noch mit einer Spange nachgeholfen um den schneller ranzuziehen :eusa_think:
Auf jeden Fall würde ich lieber probieren den WHZ in die Lücke wachsen zu lassen als mir da eine Krone machen zu lassen (Implantant kann ich nicht bezahlen), man kann es ja kontrollieren lassen und falls sich dadurch oben was verschiebt immer noch auf die Krone zurückgreifen.

Sich genauer zu erkundigen ist ja auch nicht immer so einfach - drei Ärzte drei Meinungen. Aber ich werde auf jeden Fall noch woanders fragen und dann sehen was mir am richtigsten erscheint.

Ich weiß schon, warum ich so lange nicht beim Zahnarzt war, es ist schwer einen guten zu finden und dann muss man sich auch noch mit lauter solcher Probleme rumschlagen :mrgreen:

• Weisheitszähne Beitrag #40
Bei den Füllungen muss man mal gucken. Amalgan sieht halt nicht so schön aus, aber diese Kunststofffüllungen machen manchmal Ärger, weil die nicht so flexibel sind und daher manchmal die Nerven reizen. Bei einer Füllung hatte ich das auch mal. Da hatte ich ein halbes Jahr immer mal wieder ein Zwicken und das kauen ging mehrere Wochen nur schlecht. Da konnte halt keiner groß was machen, da musste ich abwarten. War bisher aber nur bei einer Füllung und auch nur im OK. Im UK hab ich 1 große und eine kleinere Füllung, die gar keinen Terz gemacht haben. Ist halt wesentlich teurer, je nachdem, was man für eine Versicherung hat. Da muss man schauen, ob einem die Ästhetik wichtig ist.

Was den Zahnstein angeht, macht mein ZA mir den auch nach der Behandlung weg, wenn nur ein wenig vorhanden ist. Aber eher nur die Sachen, die man in 5-10 Minuten wegschmelzen kann. Wenn man schon wirklich Probleme hat, die Zähne richtig sauberzumachen, weil der Zahnstein alles so gut "festhält", würde ich auch mal eine richtige Zahnreinigung machen.

Kann verstehen, wenn man das schnell hinter sich bringen will. Auf der anderen Seite... wenn man wirklich an dem Angstproblem arbeiten will, würde ich mir auch einen ZA suchen, dem ich vertrauen kann und den ich mag. Anders geht ja die Angst sonst nicht weg. Einen richtig guten Arzt zu finden, habe ich übrigens bei jedem Facharzt. Ich bin zwar kein Phobiker, aber ich gehe schon nicht so gerne zu Ärzten. Eigentlich traue ich nur meinem Hausarzt. Dem Rest werfe ich regelmäßig Geldmacherei vor :lol: Und wenn ich mal das Fazit ziehe, wie viele mir in den letzten Jahren wirklich geholfen haben, liege ich mit der Annahme auch gar nicht so falsch :silence: Ich gehe mittlerweile nur noch bei den Dingen zu einem Facharzt, die ich nicht selbst irgendwie hinkrieg und dass sind der ZA und die Gyn.

Thema:

Weisheitszähne

Weisheitszähne - Ähnliche Themen

Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Oben