Igel (junges?) gefunden

Diskutiere Igel (junges?) gefunden im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hey ihr, Meine schwester hat gerade beim Gassi gehen einen winzigen Igel auf der Straße gefunden. Der kleine Kerl wiegt ca. 114g. Hab schon ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Igel (junges?) gefunden Beitrag #1
Lümmelhase:D

Lümmelhase:D

Punkte Reaktionen
0
Hey ihr,
Meine schwester hat gerade beim Gassi gehen einen winzigen Igel auf der Straße gefunden.
Der kleine Kerl wiegt ca. 114g. Hab schon ein bisschen gegoogelt, da stand auf einer seite, dass ein Igel mit dem Gewicht 4 wochen alt ist.
Was sollen wir denn jetzt mit ihm machen? Hab auch schon gelesen, füttern bis er 700g hat und wenn ers nicht hat überwintern.
War das übereilt und wir solleb ihn zurücksetzen oder aufpäppeln. Wenn ja was muss man in dieser Gewichtsklasse beaxhten?
Danke für Antworten.

• Igel (junges?) gefunden

Anzeige

• Igel (junges?) gefunden Beitrag #3
Gibt es bei euch in der Nähe eine Notstation für Igel?

• Igel (junges?) gefunden Beitrag #4
Den Igelthread hab ich gerade gefunden. Schätze mal wir sollten ihn wieder ausetzten...

• Igel (junges?) gefunden Beitrag #5
Vielleicht aber nicht gerade in der Nähe der Straße, nicht dass er überfahren wird?

• Igel (junges?) gefunden Beitrag #6
Achja er ist aber voll entwickelt. Also Augen offen. Stachelig. Kein baby mit geschlossenen Augen

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ja ich weiss nicht genau wo meine Schwester ihn gefunden hat, aber wir gehen mal zsm. Hin und stzen ihn da aus wo die Straße etwas weiter weg ist.

• Igel (junges?) gefunden Beitrag #8
Aber es ist ja auch erst anfang Oktober. Man liest immer überall unterschiedliches. Ich weiss nicht, ob wir ohn jetzt aussetzten sollen oder nicht?

• Igel (junges?) gefunden Beitrag #9
Schreib [USER]Urizen[/USER] doch einfach mal eine Nachricht, sie wird dir sicher helfen.

• Igel (junges?) gefunden Beitrag #10
Ok danke das mach ich mal.

• Igel (junges?) gefunden Beitrag #11
Ja ich denke eine Nachricht wäre am besten, schreibst du hier dann noch mal was ihr letztendlich gemacht habt?;)

• Igel (junges?) gefunden Beitrag #12
Ja kann ich machen :) er hat vorhin Katzenfutter gefressen. Ich hab ihn jetzt mal dagelassen, bevor ich ihn ausetz und es doch nicht hätte sein sollen.

• Igel (junges?) gefunden Beitrag #13
Und vorerst mal ein Spiegelei braten für den Igel wird sicher nicht schaden. ;) Katzenfutter habt ihr sicher nicht zu Hause?

• Igel (junges?) gefunden Beitrag #14
Ich würde ihn mal über nacht im Haus lassen und füttern/ was zum trinken geben. Zumindest hier in Österreich sollen ja die Temperaturen in den nächsten Tagen vor allem in der Nacht gegen 0 gehen... Und morgen mal bei der Igelhilfe anrufen...

• Igel (junges?) gefunden Beitrag #15
Behalt ihn noch.
114g ist ja noch ein Winzling...und die Mutter war definitiv nicht auffindbar?

• Igel (junges?) gefunden Beitrag #16
  • Igel (junges?) gefunden Beitrag #17
Ist ins Haus holen nicht schlecht, sollte er morgen wieder raus kommen? Er ist gerade bei uns in einer Art Apfelkeller in seiner BOx. Ich könnte ihn auch noch in die Gartenhütte tun. Er hat Wasser und Katzenfutter. Ja er bleibt erst mal bis morgen.

Oh Antworten übersehen ..Ich weiß es nicht. Meine Schwester war Gassi und unser Hund hat ihn auf der Straße gefunden. Soweit ist er aber glaube ich fit. Er hat schon schmatzend Futter gefressen.

• Igel (junges?) gefunden Beitrag #18
Die Problematik an der ganzen Geschichte ist einfach, dass der mit 114g noch Muttermilch bräuchte.
Wenn diese aber nicht auffindbar ist, dann ist er draußen alleine verloren.
Ihr werdet ihn durchfüttern müssen.

Bleibt für heute Abend bitte bei Katzenfutter. Er wird ab morgen einen Milchaustauscher benötigen, also eine Ersatzmilch.
Das ist als Milchpulver für Hunde- oder Katzenwelpen ganz gut im Zoofachhandel erhältlich.
Welche Milch ihr da nehmt ist im Grunde egal, vorausgesetzt, die Zusammensetzung kommt da ungefähr hin.
Ihr benötigt eine Milch mit ungefähr
16% Rohprotein
und
25% Fett.
Sagt Wikipedia- daher sind diese Angaben ohne Gewähr, hab mein schlaues Buch mit der Milchzusammensetzungstabelle verlegt.
Aber wird schon hinkommen.

Diese Milch braucht ihr nicht per Flasche eingeben, sondern könnt ihr in einer extra Schale oder auch zermanscht mit dem Katzenfutter geben.

• Igel (junges?) gefunden Beitrag #19
  • Igel (junges?) gefunden Beitrag #20
Wie kann ich denn die Mutter finden? Ich wieg ihn nochmal um sicher zu gehen. Milch kann ich erst morgen nach der Arbeit holen.

Waage sagt 124g. Ist trz leicht denke ich?

Meinst du Katzenersatzaufzuchtsmilch? Gibts die bei Fress***? Das ist das näheste wo ich morgen hinkomm.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Igel (junges?) gefunden

Igel (junges?) gefunden - Ähnliche Themen

Igel auf Terasse: Hallo ihr Lieben, Seit einer Woche beobachte ich fast jeden Tag auf der Terasse oder dem Garten einen Igel, jeden Abend wenn ich draußen sitze...
Junge Amsel am Straßenrand gefunden - was tun?: Hallo ihr Lieben, auf dem Weg nach Hause hab ich eine junge Amsel (?) am Straßenrand entdeckt und da es eine recht schnell befahrene Straße ist...
Igelbaby gefunden! Was jetzt?: Hallo :) Mein Onkel hat gestern auf der Straße ein Igelbaby gefunden und zu uns gebracht. Er ist ca. 4-5 wochen alt und wiegt 182gramm.Ich habe...
Auch ich habe einen Igel gefunden und bin total überfordert ... BITTE UM HILFE FÜR DEN IGEL!: Ich weiß und ich sehe, dass ihr täglich neue Beiträge mit "igel gefunden" bekommt. Ich will wirklich nicht nerven, aber noch weniger will ich...
Igel gefunden: Hallo ich bins mal wieder ;) Ich hab jetzt nichts in der art gefunden aber falls schon etliche threads gibt bitte wieder schließen ;) Ich hebe...

Neueste Beiträge

Oben