Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Igel (junges?) gefunden im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Katzen oder Hundeaufzuchtsmilch von Royal Canin wird gut vertragen gibt es auch bei fressn.... Dazu ein Kitten Katzenfutter, Nass und Trocken evtl...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Igel (junges?) gefunden Beitrag #21
klumpki
Punkte Reaktionen
0
Katzen oder Hundeaufzuchtsmilch von Royal Canin wird gut vertragen gibt es auch bei fressn.... Dazu ein Kitten Katzenfutter, Nass und Trocken evtl auch von Royal Canin. Dieses Baby braucht noch viele Wochen bis es wieder raus kann. Bitte jetzt in der Stube unterbringen. Frische Insekten und Würmer benötigt er später auch noch. Übewintert werden kann er, wenn er 600 Gramm hat auch im eigenen Gehege im Garten und dann im Mai ausgewildert werden. Ist also noch ein ganz schöner Weg. Vielleicht wäre ein Pflegestelle auch besser.
Ok, dann hol ich das heute nach der Arbeit mal. Er muss heute nacht gut gefressen haben. Gekotet hat er ziemlich viel und das Futter war bis auf einen kleinen Rest weg.
Kennt jemand die Igelstation Oberasbach? Ich habe nur die in meiner Nähe gefunden. Ich denke ich rufe da heute mal an.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
Die Mutter zu finden ist wohl nicht mehr möglich oder?
Igel (junges?) gefunden Beitrag #23
Ati und Aaron
Punkte Reaktionen
0
Wir hatten vor 2 Jahren um diese Zeit (Oktober) auch ein Igeljunges gefunden und den Winter über aufgenommen und aufgepäppelt.
Mein erster Gang wäre der TA, da die Igel leider viele Mitbewohner haben. Die Flöhe könnten sich auch auf euren Hund oder euch übertragen.
Der TA macht ein bisschen Flohpuder drauf und gut ist.
Außerdem wird er ihn allgemein auf seinen gesundheitlichen Zustand untersuchen und dir Tipps zur Pflege geben können.
Wir haben unseren Igel, wir nannten sie übrigens Ronja , in einen wenig beheizten Raum überwintern lassen. Anfangs hat Ronja noch sehr viel Katzen- und Igelfutter gefressen. Im Winter wurde es dann immer weniger und letzten Endes schlief sie dann wochenlang in ihrem Papierversteck unter einer Kiste.
Ich hoffe, euer kleines Igelchen schafft es. Raussetzen würde ich es auf keinen Fall, zumal ab Donnerstag die Temperaturen ziemlich abfallen sollen.
Igel (junges?) gefunden Beitrag #24
Urizen
Punkte Reaktionen
4
Die Mutter zu finden ist unwahrscheinlich.
Und selbst wenn das gelingt, ist noch nicht garantiert, dass diese das Junge auch wieder anstandslos annimmt, nachdem es 'ne Nacht weg war.
Um eine Handaufzucht führt wohl nichts herum.
Die Igelstation kenn ich nicht, aber ruf dort doch einfach mal an.
Igel (junges?) gefunden Beitrag #25
Lümmelhase:D
Punkte Reaktionen
0
Tierarzt kann ich erst freitag oder samstag gehen...
Ist vielleicht auch besser so. Viele TÄ sind nicht Igelkundig und bringen die Kleinen eher um mit Medikamenten, die sie nicht vertragen. Auf ein 100 g Baby gehören keine Antiparasitika, erst recht kein Puder, dass vom Körper in die Nahrung fallen kann und auch kein Spot on Präparat. Da heißt es per Hand absammeln!
Igel (junges?) gefunden Beitrag #27
Punkte Reaktionen
0
Also nicht zum ta?
Die igelstation kann ich jetzt leider erst morgen anrufen. Komme erst um 20 uhr heim und da kann ich da ja nicht mehr anrufen.
Hab aber immerhin jetzt aufzuchtsmilch.
Ist der Kleine denn krank? Hat er Atemgeräusche oder Husten? Durchfall oder andere Kotaufälligkeiten?
Igel (junges?) gefunden Beitrag #29
L
loulou2008
Punkte Reaktionen
9
Ich würde mich erst telefonisch mit der Igelstation in Verbindung setzen, denn leider haben viele Tierärzte keine Ahnung von Igeln.
Igel (junges?) gefunden Beitrag #30
Punkte Reaktionen
0
Krank ist er denke ich nicht. Also zumindest siwht man nichts.Ja ich ruf da mirgen an. Morgen bin ich früher daheim.
Igel (junges?) gefunden Beitrag #31
Urizen
Punkte Reaktionen
4
Wenn das Tier nicht krank ist, braucht es auch keinen Arzt.
Wie klumpki schon sagte, die meisten TÄ machen da mehr kaputt als heile und medikamentieren völlig unnötig nur um den meist verunsicherten Finder zu beruhigen.
Igel haben nunmal Parasiten- das ist bis zu einem gewissen Grad normal und auch nicht schädlich.
Erst wenn diese Überhand nehmen und das Tier schwächen sollte man da was machen.
Igel (junges?) gefunden Beitrag #32
Ati und Aaron
Punkte Reaktionen
0
Ich kann nur von meiner Erfahrung sprechen.
Meine TÄ`in hat schon oft Igel behandelt und pflegt auch selber aufgenommene.
Das Flohpuder hat dem Igel nicht geschadet und er war die lästigen Parasiten los.
Ronja hatte damals Husten und Schnupfen und ein Aufbaupräperat bekommen, was sie gut vertragen hat. Dank diesem waren Husten und Schnupfen bald vergessen.
Ich denke schon, dass ein Arztbesuch wichtig ist. Natürlich sollte man sich vorher erkundigen, ob der TA auch igelkundig ist. Als Laie kann man schließlich nicht sehen, ob dem Igel etwas fehlt oder nicht.
Igel (junges?) gefunden Beitrag #33
Punkte Reaktionen
0
Ich weiss nicht ob die tas bei uns in der nähe igelkundig sind.
Ich warte erstmal. Er frisst ja recht gut und scheint zumindest soweit gesund.
Und in drei wochen geh ich eh mit den kaninchen zum impfen, dann kann ich ihn auch da mitnehmen.
Igel auf Terasse: Hallo ihr Lieben,
Seit einer Woche beobachte ich fast jeden Tag auf der Terasse oder dem Garten einen Igel, jeden Abend wenn ich draußen sitze...
Junge Amsel am Straßenrand gefunden - was tun?: Hallo ihr Lieben,
auf dem Weg nach Hause hab ich eine junge Amsel (?) am Straßenrand entdeckt und da es eine recht schnell befahrene Straße ist...
Igelbaby gefunden! Was jetzt?: Hallo :)
Mein Onkel hat gestern auf der Straße ein Igelbaby gefunden und zu uns gebracht.
Er ist ca. 4-5 wochen alt und wiegt 182gramm.Ich habe...
Auch ich habe einen Igel gefunden und bin total überfordert ... BITTE UM HILFE FÜR DEN IGEL!: Ich weiß und ich sehe, dass ihr täglich neue Beiträge mit "igel gefunden" bekommt.
Ich will wirklich nicht nerven, aber noch weniger will ich...
Igel gefunden: Hallo ich bins mal wieder ;)
Ich hab jetzt nichts in der art gefunden aber falls schon etliche threads gibt bitte wieder schließen ;)
Ich hebe...