Wettbewerbe - Angst

Diskutiere Wettbewerbe - Angst im Hundesport Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo;) Kurz mal zum Thema. Ich mache mit unserer Hündin jetzt seit fast einem Jahr Ths ( Turnierhundesport), es läuft eigentlich richtig gut und...
  • Wettbewerbe - Angst Beitrag #1
L

loulou2008

Punkte Reaktionen
9
Hallo;)
Kurz mal zum Thema. Ich mache mit unserer Hündin jetzt seit fast einem Jahr Ths ( Turnierhundesport), es läuft eigentlich richtig gut und wir haben großen Spaß dabei.
Ich würde gerne auch auf Wettbewerben starten, da ich mir Abwechslung erhoffe, Ziele auf die es sich hinzuarbeiten lohnt und einfach noch mehr Spaß.
Ein Teil von mir würde gerne teilnehmen, ein anderer hat irgendwie Angst zu versagen.
Ich kenne das schon von der Bh-Prüfung. Im Training hat wirklich alles super geklappt, doch bei der Prüfung selbst war ich so aufgeregt und nervös , hab mir alle möglichen Szenarien ausgemahlt die es geben könnte und letztendlich habe ich dann auch meine Hündin verunsichert.
Kennt ihr so etwas und habt vielleicht Tipps wie ich mir diese Angst nehmen kann?
Oder ist es vielleicht besser den Gedanken von der Teilnahme an Wettbewerben doch wegzuschieben?

• Wettbewerbe - Angst Beitrag #2
Tadaaaaa. Hier! Dein Thema kommt gerade zur richtigen Zeit :lol:
In zwei Wochen habe ich meine BH. Ich könnte sterben vor Nervosität, Angst zu versagen usw.
Im Trainig werde ich immer ungeduldiger, will alles perfekt haben und verunsichere meine Hündin total.
Eigentlich sollte ich bis dahin gar nichts mehr tun, wäre besser für alle Beteiligten.

Es ist der Wahnsinn, mein Perfektionismus und das Ziel, jede Kleinigkeit muss sitzen, machen mich verrückt und den Hund erst recht.

Vor kurzem sind wir ausversehen in der Leistungsgruppe mitgelaufen. Nicki war sooo super, sie lernt auf dem Platz so gerne und schnell, weil ich da einfach viel lockerer bin als beim Einzeltraining Zuhause. Eigentlich wollt ich nach der BH aufhören, vielleicht Agi just for fun, weil ich auf den enormen Stress jedes mal wirklich keine Lust habe. Aber alle animieren mich zum weitermachen, ja nicht aufhören.

Puh, da muss ich wirklich abwägen. Entweder drehe ich mich um 180° und werde die Ruhe in Person, oder ich muss im Sinne von Nicki denken und die Turniere/Prüfungen an den Nagel hängen. Bringt ja nichts :roll:

Ich kann dir aber bestimmte Bachblüten für sowas oder Rescue Tropfen empfehlen. Zudem laste ich mich selber noch aus bevor sowas ansteht, geh regelmäßig joggen um Körper und Geist runter zu fahren. Ja, manchmal mach ich sogar Yoga o. Ä. :uups:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Würde einfach mal generell sagen, dass du immer schauen musst, wie der Hund mit deiner Aufregung klar kommt. Wenn du merkst, du bekommst das nicht in den Griff und hast einen sensiblen Hund der da mit drunter leidet, würde ich nicht auf Turniere gehen..
Aber ich z. B. werde erst mal bis dahin an mir arbeiten, dann sehe ich ja, ob es Sinn macht oder eher nicht.

• Wettbewerbe - Angst Beitrag #3
Würde einfach mal generell sagen, dass du immer schauen musst, wie der Hund mit deiner Aufregung klar kommt. Wenn du merkst, du bekommst das nicht in den Griff und hast einen sensiblen Hund der da mit drunter leidet, würde ich nicht auf Turniere gehen..
Das ist für mich natürlich selbstverständlich, wenn der Hund zuviel Stress hat, bleibt es eben bei dem Training auf dem Hundeplatz.
Ich denke ich fahre mit meiner Freundin mal einfach mit zu so einem Wettbewerb und schaue dann wie Fame mit der ganzen Aufregung klar kommt.
Im Vorraus denke ich mir immer ist doch nicht schlimm wenn es nicht klappt, aber je näher das Ereignis kommt desto nervöser werde ich und kann das dann auch nicht mehr kontrollieren.
Ich kann dir aber bestimmte Bachblüten für sowas oder Rescue Tropfen empfehlen. Zudem laste ich mich selber noch aus bevor sowas ansteht, geh regelmäßig joggen um Körper und Geist runter zu fahren. Ja, manchmal mach ich sogar Yoga o. Ä. :uups:
Danke das werde ich denke ich einfach mal ausprobieren;)

• Wettbewerbe - Angst Beitrag #4
Ich würde mich schon dem stellen und schauen ob man es nicht in den Griff bekommt. Klar das man bei den ersten Tunieren total aufgeregt und nervös ist. Aber bei dem 4 mal denk ich legt es sich.
Es gibt auch seminare dafür. Jedenfals bietet der DVG sowas an, das man einfach besser damit umgehen kann.
Dann kann man vielleicht noch Notfalltropfen nehmen die helfen auch etwas.
Aber nie an Tunieren zu starten weil man panik hat wäre schon etwas blöd, oder meinst du nicht auch??

Lg Yvi

• Wettbewerbe - Angst Beitrag #5
Danke für deine Meinung, ich habe jetzt auch den Entschluss gefasst es einfach mal zu versuchen.
Denn wenn ich es nie versuche, bin ich mir sicher dass ich was verpasse.
Werde hier nochmal berichten wenn es soweit ist;)

• Wettbewerbe - Angst Beitrag #6
Mach es nicht nur einmal. Klar sollte man nicht auf einer Platzierung hoffen, aber wenn man es öfter macht wird man denk ich einfacher entspannter.
Meine Trainerin sagt immer man muss abgebrüt werden bei Tunieren. Und wenn es nicht sofort nicht klappt nicht gleich die Flinte ins Korn werfen, das erste Tunier ist meist nicht so toll. Kein wunder ist ja auch das erste mal;).
Sieh es einfach als eine neutrale Bewertung an die du haben möchtest. Meist sagen sie ja noch woran man arbeiten muss.
Bereite auch deinen Hund etwas darauf vor. Bitte andere einfach mal zu klatschen, lasse ruhig mal ein paar hinter dir her gehen oder auf dem Platz wenn wenn du übst. Einfach damit dein Hund auch solche Situationen kennenlernt. Du kannst auch mit deinem Hund zum zuschauen auf Tuniere fahren, damit sie den Trubbel kennegelernt.

Ich bin gespannt wann ihr das erste mal Startet;).

Lg Yvi

• Wettbewerbe - Angst Beitrag #7
Hehe das ist das richtige Thema für mich. Yuukan ist hypersensibel. Der merkt sogar wenn ich über meien Angst nachdenke. Ich blicke wohin was mich stört/verunsichert und muss nicht mal meine Gesichtsmimik verziehen da ist Yuukan schon so gestresst, dass er nichts mehr mitmachen wird.

Am ende des Erziehungskurs gab es eine Spaßprüfung. Yuukan war im training sooooo toll und bei der Spaß´prüfung hat er sich benommen als hätte er noch nie Erziehung genossen. :eusa_doh:Ich war sooo nervös und das hat Yuukan prompt übernommen. Ich würde gerne an Turnieren teilnehmen, aber dann muss ich fragen ob ich ohne Hund rennen darf. :lol:

• Wettbewerbe - Angst Beitrag #8
Du musst einfach daran üben das du ruhiger wirst. Hast du vielleicht einen Hund mit dem du starten könntest? Einer der schon Tuniererfahren ist? Das ist immer eine gute Übung. Wie gesagt es bieten viele auch Seminare an. Ich hatte neulich eine Vorprüfung für die Eignung in der Fläche. Ich hab mir nur gedacht: Ok das schlimmste ist der Hund haut ab. Aber nach nicht mal 2 min fand er das Opfer, das waren 5000qm die er absuchen hatte:D. Manchmal reicht einfach die Einstellung ändern. Was kann passieren? Mein Hund spielt Kasper und alle haben was zum lachen, macht aber nichts, das apssiert jeden mal:lol:.
Es kann gut sein, das du dann einfach zu viel Spannung im Körper hast und das zuviel für ihn ist. Hunde achten extrem auf Spannung im Körper. Zuviel davon und der Hund kann aus der Ablage aufstehen. Am besten ist es sich mal Filmen zu lassen um zu schauen was man alles so falsch macht.

Lg Yvi

• Wettbewerbe - Angst Beitrag #9
na toll so viel geschrieben :( und es war weg.

Aaalso: Ich bin normalerweise nie nervös wenn ich alleine Prüfungssituationen habe :D aber mit meinem Hund schon. Das liegt daran dass wir gern die Situation kontrollieren möchten und uns 100% auf unseren Hund verlassen müssen. Also versuch daran zu arbeiten, dass du dir selbst sagst dein Hund kann alles! Dann nicht zu vergessen es sind keine Roboter, und auch den Leuten in höchsten Klassen passieren Pannen. Steh dazu!

Mir hilft es immer, zu lächeln. Auf unserem letzten Turnier, letzte Woche war ich super aufgeregt. Erster Start in Klasse 2 (Obedience) dann dachte ich mir :mrgreen: hey DEIN Hund ist einfach der geilste von allen. Sie kann es! Also grinste ich meinen Hund an, lobte sie wie blöd zwischen den Übungen..und TAAADAA haben wir den 1 Platz gemacht.

Ich hatte auch schon Turniere wo nur 1,5 Punkte bis zu beste Note gefehlt haben, und ja da kann man wirklich fast heulen. Aber: es ist kein Weltuntergang. Sie ist mein erster Hund und wir haben schon soo viel erreicht. Das halte ich immer vor Augen.

• Wettbewerbe - Angst Beitrag #10
Ich denke es geht hier nicht um Punkte für die beste Note:lol:
Eher um die Angst das gar nichts klappt. Heute musste bei Patch wieder fest stellen das er es noch lernen muss das mehr als andere Hundeführer auf dem Platz sein können, er musste öfter schauen.
Dann spielt er gerne den Clown. Bei der Fläche A muss Patch z.B. auf eine Wackelige Brücke (Fassbrücke) springen um im ersten drittel von selbst stehen bleiben. Hat er immer super gemacht, nur heute ist er in der Mitte erst stehen geblieben:eusa_doh:.
Dafür hat er die Schickübung (Drei Tische und eine Pilone) sehr gut gemacht, und das bringen?? Naja reden wir nicht drüber:lol:

Lg Yvi

• Wettbewerbe - Angst Beitrag #11
Es ist beruhigend zu wissen, dass ich nicht die einzige bin.:lol:
Was mich auch stört ist, dass viele es nicht ernst nehmen, dass ich wirklich schon fast Panik vor so einer Situation habe:(

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Und es wird dann immer abgetan, klar irgendwo ist es ja gut wenn mich andere nicht noch mehr verunsichern, aber dann fühlt man sich irgendwie nicht ernst genommen:?

• Wettbewerbe - Angst Beitrag #12
Yvi na es hat schon was mit Punkten zu tun ;) man möchte ja schon gut abschneiden (und auch zeigen was man kann, denn sonst gehe ich nicht auf ein Turnier wenn es im Training schon nicht klappt oder??) wenn man an einem Turnier teilnimmt. Und es macht leider die Sache nicht besser. Sprich man ist nervöser, und angespannter als im Training wo es um Nichts geht. Im Prinzip muss man bei einem Turnier versuchen genauso zu denken. Als wäre es nur Training, es geht um nichts ernstes usw. LEIDER :D ist es nicht so einfach..menschliche Psyche sagt einem ganz genau...äh äh äh Heute ist ein Turnier ;)

Also ich hab noch nie erlebt dass hier einer komisch denkt. Ich wurde bisher immer von anderen aufgemuntert und die sagen, die sind auch nervös.

• Wettbewerbe - Angst Beitrag #13
Ja schon richtig, aber mal ehrlich. Wer geht denn schon davon aus, beim ersten Tunier besonders gut abzuschneiden? Also ich nicht. Erstmal ist die Hauptsache das ich bestehe und eine Suchfläche bekomme die nicht soviel Brennnesseln hat.
Sicherlich ist es auch mal das ziel einen Pokal mit zu bringen aber nicht bei den ersten Tunieren, wo Hundeführer sind die vielleicht schon das 8 Tunier laufen, die haben einfach mehr Routine.
Und ich denke gerade dieser Druck läßt die Leute so nervös werden. Die Einstellung muss erstmal anders werden, dann kann man an der Sache mit dem Pokal arbeiten:D

Lg yvi

• Wettbewerbe - Angst Beitrag #14
:mrgreen: also ich schon. Wenn ich Turniere melde dann sind auf dem Stand dass es super klappt im Training. Also erwarte ich schon dass wir gut abschneiden. (Natürlich ist es mir klar dass was schief gehen, sind ja keine Maschinen)

Thema:

Wettbewerbe - Angst

Wettbewerbe - Angst - Ähnliche Themen

Gemeinsam gesund ernähren im Februar 2015: Es geht wieder weiter ;) Hier die Regeln - bitte auch vorher gut durchlesen, wer mitmachen möchte. Wer auch mitten im Monat dazustoßen will...
Tierforums next Top Cat 2013 - der Wettbewerb: Liebe User, es ist wieder soweit! Wir suchen Tierforums next Topcat 2013 und wir freuen uns auch euch und eure, hoffentlich, rege Teilnahme...
Gemeinsam gesund abnehmen im Januar 2013: FROHES NEUES Auch im Januar wollen wir versuchen, den fiesen Pfunden den Kampf anzusagen und gemeinsam gesund Abnehmen. :) Jeder ist willkommen...
Oben