Welches Trofu würdet ihr empfehlen?

Diskutiere Welches Trofu würdet ihr empfehlen? im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich mal wieder... Muss momentan wieder schauen was ich füttere. Ich suche ein Trockenfutter für Sammy und weiß aber nich für welches ich...
  • Welches Trofu würdet ihr empfehlen? Beitrag #1
ChilliBaby

ChilliBaby

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich mal wieder...

Muss momentan wieder schauen was ich füttere. Ich suche ein Trockenfutter für Sammy und weiß aber nich für welches ich mich entscheiden soll.
Er hat ja jetzt momentan wieder den verdacht auf chronische Gastritis und muss 3 Portionen, oder evtl auch 4, über den tag verteilt bekommen.
Ich hab sonst wenn ich Trofu gefüttert habe immer Wolfsblut gefüttert. Ganz am Anfang Platinum Puppy aber das hat er nich so vertragen.
Nächste Woche bekommt er eine Endoskopie gemacht wo sich dann rausstellen soll ob es eine eben ist oder nicht.

Ich würde gern einfach mal wissen ob ihr ein Futter habt was ihr auf alle Fälle empfehlen würdet. Bezüglich auch das es leicht verdaulich evtl ist wegen des Magens eben.
Die Ärztin in der Tierklinik hat gesagt auf ein spezielles Magenfutter müssen wir nicht zurückgreifen, es sollte nur auf alle Fälle ein hochwertiges Futter sein und absolut keine Naschereien wie Ochsenziemer usw.
Ich mein hochwertig versuch ich eigentlich schon immer zu füttern.

Ich möchte dann wenn ich mich jetzt für ein Futter entscheide eben auch nich wieder wechseln sondern dabei erstmal eine ganze zeit bleiben bis alles geregelt und geklärt ist usw. Normal bin ich sehr für Abwechslung in seinem Futterplan, aber das möchte ich vermeiden bei ihm.
Was würdet ihr mir also für einen evtl magenkranken Hund empfehlen?

Lg, Chilli

• Welches Trofu würdet ihr empfehlen? Beitrag #2
Huhu,

verträgt er denn das Wolfsblut, das er derzeit bekommt?
Kriterien für ein Futter wären wie du schon sagtest leichte Verdaulichkeit, das heißt wenig Getreide, Obst mit geringem Säuregehalt, möglichst zerkleinertes Futter – ähnlich einem Speisebrei, und wenig Fett und Eiweiß, dafür aber hochwertig.
Um ehrlich zu sein würde ich auf Nassfutter umsteigen, weil du das zuvor breiig mischen kannst, sodass der Hund sich sozusagen die Erstverdauung spart.
Du kannst auch zusätzlich mit Heilerde oder Aloesaft versuchen, den Magen zu beruhigen, damit würde ich aber warten, bis ihr eine Diagnose habt und das dann mit dem TA absprechen.

Gute Besserung!

• Welches Trofu würdet ihr empfehlen? Beitrag #3
Oh, das hab ich vergessen zu schreiben. Momentan bekommt er Nassfutter. Er hat vorher Wolfsblut bekommen und das immer super vertragen eigentlich. Er hat das Trofu nur eben immer so geschlungen das ich Nassfutter probieren wollte.

Frisst er auch super gerne, allerdings sind wir eben auch mal öfters unterwegs und da gestaltet sich die Mitnahme von Dosenfutter doch recht naja... Da is dann doch das Trofu einfacher hab ich halt gedacht dadurch das er mehrere Portionen kriegen muss.

Ich hab es mir aber schon fast gedacht das Nassfutter für ihn theoretisch besser wäre. Die Ärztin sagte eben nur das es komplett egal sei. Nur wenn der Durchfall bleiben sollte dann auf alle Fälle das nassfutter weglassen. Hab ich halt jetzt auch nich dazugeschrieben weil ich dachte alles an Krankheit muss jetzt nicht hier in den Ernährungsbereich... Der Durchfall vom We ist jedenfalls weg

• Welches Trofu würdet ihr empfehlen? Beitrag #4
Manchmal ist das alles schon wichtig, besonders wenn es um Futter bei Erkrankungen geht ;).

Nur wenn der Durchfall bleiben sollte dann auf alle Fälle das nassfutter weglassen.
Die Aussage mag ich gar nicht. So wird dem Futter bzw. Speisebrei Flüssigkeit entzogen, aber die Ursache des Durchfalls behebt es nicht.
Wenn dein Hund langanhaltenden Durchfall hat/hatte kann der Darm in Mitleidenschaft gezogen worden sein, dann ist es wichtig – wenn dann eine Diagnose steht – dass ihr euch erstmal auf ein Futter festlegt und euch darauf konzentriert, das wieder aufzubauen, d.h. Probiotika (Joghurt), vll auch eine Kur wie Heilerde und auch Carnikur vom TA kann man mal versuchen. Ich habe selbst erlebt, was langanhaltenden Durchfall mit dem Darm eines Hundes nachhaltig machen kann, darum würde ich jedem raten, es mit Ende des Durchfalls nicht einfach auf sich beruhen zu lassen, sondern zu versuchen, den Hund zu unterstützen. Und genau deswegen finde ich es auch nicht sinnig, einfach weniger Flüssigkeit zuzuführen.

Wo geht ihr denn hin und wie lange? Also Urlaub, Training, Lokal....? Wenn auch schon der TA sagt, dass es für den Hund besser ist, finden wir doch sicher eine Lösung für dich, die das Mitnehmen von Nassfutter angenehmer macht ;). Zum Beispiel die Verwendung von Plastikverschlüssen für die Dose, Futtertuben o.ä..

• Welches Trofu würdet ihr empfehlen? Beitrag #5
Off-Topic
Ich barfe, und nehm auch Das Futter immer mit, da ich mit Futterbeutel arbeite, und Balou nur daraus frisst.
einfach die Portion in einen Gefrierbeutel, mit einer Gefrierklemme verschließen und ab in den Dummy.
So kannst du auch nur einen Teil fressen lassen und wieder verschließen.

Nur mal so als Anregung, wenn für ihn Nafu besser ist...

• Welches Trofu würdet ihr empfehlen? Beitrag #6
Also der Durchfall hätte mehrere Gründe haben können das ist das Problem. Er war auch eben nur das We.
Entweder hätte es von seinen Anfällen kommen können da er da ja viel Luft schluckt und er davon dann eben übelst Bauchweh bekommt.
Oder es hätte vom Futter kommen können. Hatte eins von ner Marke die wir vorher noch nicht hatten. Landfleisch gab es nen Tag vorher. Dann noch zwei Dosen und dann wieder das von Happy Dog und dann war es eben auf einmal wieder gut.
Anfangs hab ich eben sogar weil er immer empfindlich auf Nassfutter reagiert es mit Flocken gemischt und diese dann langsam reduziert bis es nur noch Fleisch war. Er reagiert also schon immer mit Durchfall auf verschiedene Nassfutter denke ich.

Wir haben einen 6 Monate alten Sohn mit dem wir tagsüber eben viel spazieren sind. Oder wir sind bei meiner Mutter mal den Tag über. Da ist es das Problem das sie auch einen Hund hat der sehr fressneidisch ist und auf Nassfutter steht... Klar er muss dann in der Situation eben aus dem Raum raus oder sonstiges eben.
Wir sind eben viel in der Natur sag ich mal:)

Na aber gut dann werde ich mich wohl doch arrangieren müssen. Dachte nur ich könnte doch wechseln wenn die ärztin sagt es sei vollkommen egal was.
Konkret warte ich dann eh die Untersuchung nächste Woche ab und das Gespräch mit der Oberärztin der Inneren Medizin dort in der Klinik. Waren ja sonntags da, da war diese leider nich da

• Welches Trofu würdet ihr empfehlen? Beitrag #7
Bei einer Gastritis würde ich überhaupt kein Trockenfutter geben.
Trockenfutter liegt viele Stunden im Magen, weil es nur langsam verdaut werden kann.

• Welches Trofu würdet ihr empfehlen? Beitrag #8
  • Welches Trofu würdet ihr empfehlen? Beitrag #9
Natürlich kann man TF geben, bes. wenn das Tier auf NF schon negativ reagiert, wie in diesen Fall.
Es sollte speziell sein und über längeren Zeitraum gegeben werden:

Dieses schmeckt sehr gut und meine bekommen es ab und wann zur Entlastung des Magen/Darmbereiches. Einfach mal unter Spezialfutter gehen bei zooplus.

Hatten dass Futter für unsere Hündin, bevor sie eingeschläfert werden muss.. es ist wirklich gut und ihr ging es damit besser, allerdings hatte sie auch keine Gastritis. Bei uns gab es dass Futter damals ein Tick günstiger im Geschäft um die Ecke... probier es doch im Zoohandel um die Ecke, ansonsten bestellt das Futter mit dem Link von Fiesta1, mit dem () Gutschein sparst du nochmal 10% und dann teste es einfach wie dein Hund darauf reagiert... gehts im besser = gut, gehts es ihm gleichgut/schlechter = anderes Futter...weißt du ja selbst. :)

• Welches Trofu würdet ihr empfehlen? Beitrag #10
Hi,

danke für eure Antworten. Wir sind erstmal beim Nf geblieben da er das Happy Dog super vertragen hat und danach auch kein Durchfall mehr vorgekommen ist. Lag evtl dann an der anderen Marke.

Mich stört bei dem Futter leider das nicht angegeben ist wieviel Fleisch enthalten ist und das Mais und Rübenschnitzel enthalten sind. Er soll ja hochwertiges Futter bekommen und nach meiner Kenntnis ist es das glaub nicht. Trotzdem danke für das Verlinken.

In 10 min hat er heute seinen Termin zum Herzultraschall und zur Endoskopie. Mal schauen was dabei rauskommt und was die Fachärztin dann sagt was er weiter bekommen soll.

@Mischling: Diese Futtertuben die du oben kurz erwähnt hast. Was sind das genau für welche? Kommt da Nassfutter rein und dann bekommt er das dort raus direkt?

• Welches Trofu würdet ihr empfehlen? Beitrag #11
Von den Futtertuben gibt es ganz verschiedene, das hier sind wohl die einfachsten: http://www.amazon.de/Relags-f%C3%BCr-Hunde-Squeeze-Tube/dp/B004GVELXG/ref=sr_1_1
Die bekommst du bei Amazon, Zooplus usw., einfach nach Futtertube suchen ;). Und ja, da kannst du das Nassfutter direkt reinfüllen, nur würde ich dann vll eine größere nehmen, damit du das Nassfutter auch richtig durchdrücken kannst.

Wegen des Nassfutters kann ich dir mal unsere Tabelle von der Nassfutterliste schicken, wir haben ja bei den Herstellern angefragt und daher zu allen Sorten recht genaue Einträge ;).

• Welches Trofu würdet ihr empfehlen? Beitrag #12
Off-Topic
Bei den Futtertuben kann ich die Produkte von Gotoob empfehlen. Sind zwar etwas teurer, aber gut zu reinigen und gehen nicht so schnell kaputt, wie die meisten anderen. Muss man aber aufpassen, der Inhalt kann mit etwas mehr Wucht kommen. ;)

• Welches Trofu würdet ihr empfehlen? Beitrag #13
Huhu,

@Mischling: Haha, ja auf die Idee bin ich dann auch gekommen einfach mal nach den Tuben zu googeln:mrgreen: stand auf dem Schlauch ^^ aba danke für die Info.
Danke auch für die NF Liste

Also mal zur Info was heut raus kam bei den Untersuchungen. Er hat einen leichten herzfehler. In der rechten Herzkammer lässt die Klappe ein wenig Blut zurücklaufen. An sich nichts was behandelt werden muss oder uns momentan Sorgen bereiten muss. Allerdings bei so einem jungen Hund eben nicht gewöhnlich. Er muss halt jedes Jahr zur Kontrolle hin um gleich reagieren zu können wenn es sich verschlimmert.
Bei der Sache mit den Anfällen kommt es wohl wirklich vom Magen. Die Speiseröhre ist noch nicht angegriffen. Geschwüre oder Tumore sind zum Glück keine vorhanden. Das war meine größte Angst. Er hat eine leicht verdickte Magenschleimhaut/wand die auch gerötet ist. Es wurde eine Probe entnommen um festzutellen ob es chronisch oder bakteriell ist. Die Ergebnisse bekommen wir in 4-5 Tagen.
Ebenso wurde eine Probe vom Darm genommen, da dort kleine weiße Punkte zu sehen war wo nun auch ne Biopsie von gemacht wird.

Fazit von der Ärztin ist, das er fressen darf was er möchte. Egal ob Trofu oder NaFu. Er darf auch wieder Leckerchen und seine Kausachen fressen. Wichtig ist das sein Magen dauerhaft gefüllt und was zu arbeiten hat. Heißt also ganz viele kleine Portionen über den Tag verteilt und am besten vor dem Schlafen gehen noch ne Rinderkopfhaut oder ähnliches um seinen Magen über Nacht zu beschäftigen.
Sie selbst hatte auch einen Hund mit dem selben Problem und kam damit sehr gut zurecht sobald er erstmal seinen Fressrhytmus hatte und auf die Medis eingestellt war. (Dieser Hund wurde sogar trotzdem 14 Jahre alt, was mich tierisch freute das die Chance besteht das Sammy hoffentlich trotzdem so lange bei uns ist)
Sie selbst hatte mit TroFu halt bessere Erfahrungen in dem Fall gemacht weil dieses gerade eben einfach länger im Magen verweilt als das Nassfutter und sich grad bei nem kleineren Hund besser dosieren lässt. Es kommt eben auf den Hund drauf an.
Aber wenn ich das so sehe bei Sammy wie schnell er danach wieder groß muss, dann geht das halt schon schneller durch

Also steh ich erstmal wieder doof da und bin wieder am Überlegen doch wieder auf ein troFu umzustellen:roll:

• Welches Trofu würdet ihr empfehlen? Beitrag #14
Hallo miteinander,

Ich hab mal meinen alten Thread hier rausgekramt.
Mittlerweile haben wir Sammys Krankheit zum Glück einigermaßen im griff mit einer Tablette morgens und nur noch ab und an ulcogant.

Er frisst mittlerweile wieder ganz normal sein trofu 6nd zwar wolfsblut. Allerdings nimmt er nich alle sorten gerne und ich für mich nehme am liebsten die mit viel Fleisch statt denen wo kartoffel an erster stelle steht.

Da ich sehr gerne auch abwechslung in seinem futter habe suche ich nun nach anderen sorten die ich mal geben kann.
Ab und an bekommt er zur Abwechslung evtl auch mal ne Dose und auch Frischfleisch

Aks weitere Auswahl an trofu hab Ich schon mal platinum.
Dort ist aber ja rübenschnitzel oder so enthalten. Is das denn nun schlimm?
Ich füttere Sammy komplett getreidefrei und bin auch überzeugt das das dazu beigetragen hat das es ihm besser geht und er kaum noch Anfälle hat.
Was ist also wenn ich ein Futter nehme wo Rübe oder Mais enthalten ist? Ist das meist eher unverträglich?
Mais ksnn janin vielen Fällen Allergien auslosen das weiß ich.

Habt ihr vllt noch getreidefreie Sorten die ihr empfehlen könnt?

Ich hoffe ihr verzeiht mir meine Rechtschreibfehler. Mit dem Tablet hau ich oft auf andere Buchstaben als gewollt...

Liebe Grüße
Chilli

Thema:

Welches Trofu würdet ihr empfehlen?

Welches Trofu würdet ihr empfehlen? - Ähnliche Themen

Welches TroFu ist denn nun das "beste" bzw. das empfehlenswerteste ?: Hallo Liebe Hundebesitzer :) Ich bin ganz neu hier und habe mich angemeldet weil ich über eine Google Suche den Beitag zu der TroFu Liste gesehen...
Passt ein Hund zu uns? + Anfängerfragen: Hallo, mein freund und ich wünschen uns schon seit jahren einen hund. Dieses Jahr könnte es endlich so weit sein.:mrgreen: Ich möchte den Faden...
Bitte um Hilfe bei Wahl des Welpenfutters: Hallo liebes Tierforum, nächste Woche werden 2 ca. 5-6 Monate alte Mischlinge aus Rumänien bei uns einziehen, einer zur Pflege, einer bleibt. Die...
Nassfutter mit Flocken: Hallo zusammen, ich bin es mal wieder und wieder hab ich ne Frage zum Fresschen meines Hundes:D Ich bin momentan am ständigen Grübeln was ich...
Super leckeres Futter?: Hallo ihr Lieben! Ich bin auf der Suche nach einem super leckeren Futter damit meine Kleine mal wieder ein Hungergefühl bekommt. Denn momentan...
Oben