kranker Hund an Toilette gewöhnen

Diskutiere kranker Hund an Toilette gewöhnen im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo! Ich möchte meinen 13 Jahre alten Hund (Rüde, Yorkshire Terrier) an eine Hundetoilette gewöhnen. Da er Wasser in der Lunge hat bekommt er...
  • kranker Hund an Toilette gewöhnen Beitrag #1
A

Annika T

Hallo!
Ich möchte meinen 13 Jahre alten Hund (Rüde, Yorkshire Terrier) an eine Hundetoilette gewöhnen.

Da er Wasser in der Lunge hat bekommt er Medikamente zum entwässern.
Einige male haben wir es nicht mehr rechtzeitig nach draußen geschafft.

Ich habe schon einige Stunden im Internet verbracht und nach BRAUCHBAREN Ratschlägen gesucht.
Leider ohne Erfolg. Ich hoffe d.mir jemand helfen kann.

• kranker Hund an Toilette gewöhnen Beitrag #2
Hallo Annika,

ich habe das auch schon bei 2 alten Hunden versucht, die aufgrund ihrer Krankheit Unmengen pinkeln mussten. Mir ist das leider nicht gelungen, die wollten im Haus nichts machen, jedenfalls nicht in die vorbereitete Katzentoilette.

Du könntest einmal Urin in einem Marmeladenglas auffangen, wenn Dein Hund draussen pinkelt. Davon kannst Du etwas in eine große Katzentoilette geben. Vielleicht animiert ihn sein Uringeruch.
Evtl. muss man für einen Rüden auch etwas bauen, damit er sein Bein an einem Pfahl oder Ast heben kann.

Du könntest auch abwarten, bis er in der Wohnung Anstalten macht, zu pinkeln und ihn schnell ins Katzenklo setzen und loben.

• kranker Hund an Toilette gewöhnen Beitrag #3
Huhu,

ich finde das auch schwierig. Vor allem, wenn der Hund das Jahre lang anders gelernt hat und es schon so arg verinnerlicht hat :eusa_think: Falls du für andere Vorschläge offen bist: Wäre vielleicht eine Art Hundewindel was für euch? Ist zwar auch eine Sache der Gewöhnung und ein wenig Schaff, aber dann wisst ihr wenigstens, dass nichts mehr daneben geht. Meiner Meinung nach verstehen Hunde das Prinzip des Katzenklos nicht. Auch nicht, wenn man es ihnen von Kleinauf beibringt. :eusa_think: Aber vielleicht hat da andere bessere Erfahrungen gemacht...

Liebe Grüße und viel Glück!
Pewee

• kranker Hund an Toilette gewöhnen Beitrag #4
Was die Gewöhnung ans Hundeklo angeht, kann ich dir keine Tipps geben, allerdings habe ich gemerkt dass sich Hunde die ihr Leben lang draußen ihr Geschäft verrichtet haben, sich sehr unwohl fühlen plötzlich ins Haus zu machen, denn normalerweise wollen sie ja nichts verschmutzen.
Deshalb fände ich eine Hundewindel auch eine Alternative?

• kranker Hund an Toilette gewöhnen Beitrag #5
Huhu,

ich werfe mal noch Inkontinenzunterlagen für die Hundebetten in den Raum, nur falls das auch ein Problem darstellen sollte. Das sind im Prinzip nur saugfähige Papiertücher, die auf der Unterseite undurchlässig sind. Die gibt es sowohl beim TA als auch aus dem Humanbereich frei zu kaufen.
Mit dem Hundeklo kann ich dir aber leider auch nicht helfen, besonders für einen Rüden, der vermutlich noch das Bein hebt, stelle ich mir das schwer vor :eusa_think:. So komisch das jetzt klingt, aber vielleicht braucht er eine Pinkelwand? *hust*
Wobei ich mir dennoch Sorgen machen würde, dass er dann drinnen nicht nur pinkelt, wenn es dringend ist, sondern auch um zu markieren.

• kranker Hund an Toilette gewöhnen Beitrag #6
Wenn der Hund auch Drinne ein WC braucht würde ich ihn eins bauen.
Die Wände mit Fließen wegen den Bein heben.
Dann muß der Hund auch im WC stehen können!
Außerdem darfst keine Katzenstreu nutzen! Wäre die Frage ob Du Erde nutzen willst?
Ne "Windel" würde ich nicht nutzen, denn dann lernt er ja das er es "Laufen" lassen kann.

• kranker Hund an Toilette gewöhnen Beitrag #7
Ne "Windel" würde ich nicht nutzen, denn dann lernt er ja das er es "Laufen" lassen kann.

Ohne es sicher zu wissen, würde ich dem Hund aber noch so viel zutrauen, dass er zwischen Windel und Nicht-Windel unterscheiden kann :eusa_think: Letztlich muss die Windel im Haus dann eh immer getragen werden, wenn die Familie nicht einschätzen kann, wann und wie dringend er pullern muss, weswegen dieses Risiko m.E. eher unerheblich ist. Draußen wärs ja dann egal, wenn er die Windel nicht trägt, da kann er ja pullern, wo er will.

• kranker Hund an Toilette gewöhnen Beitrag #8
Ich würde da auch lieber zur Windel zurückgreifen.
Meine Hündin trägt auch eine, wenn sie wieder ne Menge Cortison bekommt, manchmal verliert sie dann einfach so im Schlaf den Urin, bevorzugt nachts.

Thema:

kranker Hund an Toilette gewöhnen

kranker Hund an Toilette gewöhnen - Ähnliche Themen

3ten Hund behalten: Hallo unzwar habe ich momentan ein problem. Ich habe schon 2 Hunde, Chihuahuas um genau zu sein. Ein Rüde der 10 Jahre ist und ein Weibchen die 7...
Hilfe! Diagnose Endstadium Lungenkrebs: Hallo zusammen, ich bin hier neu und hoffe nichts falsch zu machen. Ich leg mal gleich los. Mein bester, treuster, liebster, schönster Hund...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
12 Jahre alter Yorkie - was tun?: Hallo! Ich habe ein sehr großes Problem mit meinem 12 Jahre alten Yorkshire Terrier (männlich, kastriert)! Bis zum letzten Jahr war er eigentlich...
Ein Zweithund soll her: Hallo liebe Community, in unserem Haushalt wohnt bereits ein Yorkshire-Terrier-Chihuahua-Mischling, doch meine Familie scheint echt auf den Hund...

Neueste Beiträge

Oben