Kiefer voller Eiter - womöglich Abszess - einschläfern notwendig?

Diskutiere Kiefer voller Eiter - womöglich Abszess - einschläfern notwendig? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo liebes Forum, ich wende mich in dieser Situation an euch um ein paar Meinungen zu hören wie hier am besten weitergemacht werden soll. Doch...
  • Kiefer voller Eiter - womöglich Abszess - einschläfern notwendig? Beitrag #1
N

Nemesis200SX

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebes Forum,

ich wende mich in dieser Situation an euch um ein paar Meinungen zu hören wie hier am besten weitergemacht werden soll. Doch von vorne...

Vor etwas mehr als einer Woche bemerkten wir bei unserem Kaninchen (männlich 5 Jahre), dass es ums Maul herum verklebt/versabbert war und aus dem Maul stank. Also ab zu unserem Tierarzt. Dieser war gerade in Urlaub und die Vertretung sah sich das Tier an. Sie hat eine Menge Eiter und entzündete Stellen im Maul gesehen, konnte die Ursache dafür aber nicht erkennen. Die Vermutung ging in Richtung Abszess irgendwo im Kiefer und wir starteten eine Behandlung mit Antibiotika.

Diese Behandlung linderte zwar die Symptome (die verklebten Stellen wurden kleiner und er stank nicht mehr so sehr aus dem Maul) aber bekämpften nicht die Ursache. Heute waren wir wieder zur Kontrolle bei unserem TA und diesmal war auch unster Stammarzt wieder da. Auch er meinte, dass das Maul voller Eiter sei und wahrscheinlich schon der gesamte Kiefer befallen sei da der Eiter überall herausquoll wenn er leichten Druck ausübte. Die einzige Möglichkeit die er noch sieht wäre alle Zähne zu reißen. Hier ist nun aber das Problem. Sollten sich die Zähne bereits gelockert haben wäre es laut TA ein Leichtes die Zähne zu ziehen, alles durchzuspühlen und dann könnten wir weiter behandeln und es sollte Besserung eintreten. Sollten sich die Zähne aber noch nicht gelockert haben, dann sieht er keine Möglichkeit noch irgendetwas für das Tier zu tun. Er sagte die Zähne sind so fest verankert und der Kieferknochen derart dünn, dass er dem Kaninchen den Kiefer brechen würde wenn er versucht die noch festen Zähne zu ziehen. In diesem Fall rät er uns dazu das Tier einschläfern zu lassen.

So und damit hab ich so meine Probleme... ein Kaninchen "nur" wegen Eiter im Maul einschläfern lassen? Gibt es da keine Alternativen? Wäre er apathisch, würde nichts mehr fressen und abmagern dann erlöse ich das Tier keine Frage. Aber abgesehen von ein wenig Mundgeruch und der Tatsache, dass wir ihm sein Fressen nun klein schneiden müssen verhält er sich wie immer. Frisst ganz normal (zwar langsamer aber nicht merklich weniger), flitzt durch die Wohnung, knabbert an Wänden usw... da fällt es mir wirklich schwer ihn einschläfern zu lassen. Mir ist klar er hat Schmerzen, aber rechtfertigen diese den Tod? Leidet er derart an sowas?

Andererseits muss man auch sagen, der Tierarzt ist ein Freund der Familie meiner Freundin. Die zwei kennen sich schon sehr lange, daher glaube ich nicht dass er uns Unsinn erzählt. Noch dazu hatte meine Freundin vor etlichen Jahren schon einmal ein Kaninchen mit den selben Symptomen bei ihm in Behandlung. Damals meinte er auch einschläfern sei die beste Lösung. Meine Freundin ging daraufhin zu einem anderen TA der das Kaninchen noch drei Wochen behandelte und es letzten Endes dann doch einschläferte. In diesem Fall hat er also recht behalten.

Morgen haben wir Termin zum Zähne ziehen. Und sollte sich im Laufe dieser OP herausstellen, dass die Zähne nicht gezogen werden können, müssen wir dann entscheiden was wir machen wollen. Ob wir ihn nochmal aus der Narkose aufwachen lassen oder nicht mehr....

Daher wäre ich für Meinungen/Ratschläge sehr dankbar

• Kiefer voller Eiter - womöglich Abszess - einschläfern notwendig? Beitrag #2
Huhu,

ich würde erstmal ein Röngtenbild machen. Da sieht man dann ob es von den Zähnen kommt oder ob er sich einfach was in die Backe gepieckst hat.

Ich hab hier z.B. ein Meerschwein, das regelmäßig die Zähne gemacht bekommen muss. Wenn ich das verpasse, bekommt sie nen Backenabzess (manchmal auch schon früher...). Der wird dann auf gemacht, gespült, nen Leukase-Kegel rein und Schmerzmittel & AB.

Deswegen: Erst mal schauen, wo der Abzess her kommt. Schmerzmittel & AB ist wichtig.

Was fütterst du, wenn alle Zähne draußen sind?... Ich würd die OP verschieben und erstmal Röngten und weiter schauen.

Frisst das Kaninchen noch?

• Kiefer voller Eiter - womöglich Abszess - einschläfern notwendig? Beitrag #3
Ich hatte das gleiche mal mit einem chinchilla... Es war ein Nebenhöhlenabszess... Ds Tier hat das durch ein Wunder sogar überlebt... dh. es war eine Operation im Nasennebenhöhlenbereich - aber im nachhinein - ich würde es mir geschweige denn dem Tier nocheinmal antun...So brutal es klingt - die Zähne werden wahrscheinlich nicht das Problem sein - wenn der Mund voller eiter ist - kommt der selten aus dem Mundraum - sondern irgendwo aus dem Schädel. Woher genau kann nur ein Röntgen sagen. Die Medizin ist zwar schon so weit - dass hier operiert werden kann, die medizinische Nachversorgung ist AB sowie spülungen - teilweise sogar täglich, dass zwingt das stärkste Tier in die Knie. Spätestens nach der Operation musst du das Tier künstlich am Leben erhalten - dh. füttern bei mir waren es damals 6 Monate, letztendlich hat das Tier sogar wieder angefangen zu fressen (die Zähne waren in Ordnung mussten aber 6 Monate lang immer wieder gekürzt werden - riecht das Tier nichts - frisst das Tier auch nicht - die Nasennebenhöhlen mitsamt dem Geruchsorgan funktionieren nur in einem Zustand - einwandsfrei) - hatte aber kurze Zeit später akute Leberprobleme - die nicht behandelbar waren.

Es klingt brutal, ich würde mir notfalls noch bei einer Uniklinik (die haben dort die Fachexperten wenn es um Zähne von Nagetieren geht - wir waren damals auch dort - und hatten dort einen Experten dessen Diplomarbeit über die Zahnchirurgie von Nagetieren war, das zweitfach war zufälligerweise Chinchillas) einen Termin ausmachen - das Tier füttern, und ein komplettes Schädelröntgen machen lassen. Ist der Eiterherd stationär ist er relativ leicht entfernbar - ist er irgendwo im Schädel - was durchaus sein kann - diese ganzen Nebenhöhlen bestehen aus winzigsten Knöchelchens - diese können auch durchbrechen) - ist es eine Tierquälerei das tier weiter am Leben zu erhalten.

Das mit den Nagerzähnen stimmt leider - die sind so tief und fest im Kiefer verankert dass du den Tieren die Knochen brichst um die Zähne im Orginalzustand zu reissen - es sei denn sie sind gelockert. So ein Nager kann durchaus auch ohne 1-2 Zähne weiterleben - das ist nicht das Problem - aber wenn alle gezogen werden - musst du es sein leben lang durchfüttern dh alle 2 Stunden aufpäppel bis zum lebensende oder bis du oder dein Tier daran kaputtgehst...

• Kiefer voller Eiter - womöglich Abszess - einschläfern notwendig? Beitrag #4
Hallo,

das der Tierarzt ein Freund der Familie Deiner Freundin ist, sollte nun nebensächlich für Dich werden, denke ich. Du solltest Dich meiner Meinung nach nicht zu sehr auf seine Meinung konzentrieren weil er Dir so bekannt ist. Ich erwähne es gerade weil man in solch einer Situation schnell dazu neigt und niemals dessen Kenntnisse anzweifeln wollen würde.

Dein Kaninchen gehört dringend in die Hände eines Spezialisten. Es gibt Tierärzte die sich richtig auf Zahnmedizin spezialisiert haben.
Die meisten Haustierärzte raten in solch einem Fall sehr schnell zur Einschläferung und sehen keinen anderen Weg. Dies resultiert daraus das sie es nicht besser wissen.
Unser Abszesskaninchen (Kopf und Kiefer) wäre schon seit über einem Jahr tot, wenn ich mich auf die normalen Haustierärzte unseres Wohnortes verlassen hätte. Aber jetzt gerade in diesem Moment treibt er im Wohnzimmer mit seiner Partnerin irgendeinen Schabernack weil ich am Pc sitze und ihn nicht sehe. ;)

Da der Tierarzt morgen Zähne zieht, nehme ich an das er das Kaninchen geröntgt hat, oder irre ich?
Wie viele Zähne will er ziehen?

Antibiotikum bringt bei solchen Abszessen nicht wirklich viel. Da muss meiner Erfahrung nach mindestens Penicillin ran. Penicillin (haben wir echt Erfolge mit) darf bei Kaninchen jedoch niemals oral gegeben werden da es tödlich werden kann wenn es über die Verdauung verarbeitet wird. Es muss also subkutan gespritzt werden.

• Kiefer voller Eiter - womöglich Abszess - einschläfern notwendig? Beitrag #5
hallo

hatte ich vergessen zu erwähnen... röntgen wird natürlich vor der OP gemacht. das passiert in einem da das kaninchen für beides in narkose gelegt werden muss. heu frist er ganz normal. gemüse wird in streifen geschnitten dann verschlingt er es auch. wenn er keine zähne mehr hat würde ich ihm das gemüse pürrieren. das haben freunde von uns auch machen müssen und haben ihre kaninchen 2 jahre lang so ernährt. heu haben die tiere auch ohne zähne gefressen. vielleicht haben wir ja glück und bei uns ist es genau so.

• Kiefer voller Eiter - womöglich Abszess - einschläfern notwendig? Beitrag #6
Fürs Röngten in Narkose? Wenn das Kaninchen nicht völlig panisch ist, finde ich das überflüssig...

Erst Röngten, am besten ohne Narkose oder höchstens, bei panischem Tier, leichte Narkose (also so Halbschlaf) und dann weiter schauen.

Mit meinem angesprochenen Meerschwein bin ich übrigens auch bei einer ZahnTÄ, 40 km Fahrt alle 4 - 5 Monate. Mein TA fand die Zähne auch nicht schlimm, die TÄ dagegen fand sie extrem schlimm...

• Kiefer voller Eiter - womöglich Abszess - einschläfern notwendig? Beitrag #7
Wie - wenn er keine Zähne mehr hat? Ich finde es ungewöhnlich das es noch kein Röntgenbild gibt. Unser Kaninchen wird auch ohne Narkose geröntgt. Warum muss er auch für eine Röntgenaufnahme in Narkose? Noch nie hatte ich einen Op-Termin ohne das schon allein nur für die Op-Planung eine Röntgenaufnahme vorhanden war.
Mich erschreckt das Ganze gerade etwas, um ehrlich zu sein.
Manche Kaninchen eitern sehr arg obwohl manchmal nur eine einzige Zahnwurzel Schuld an dem Ganzen ist. Klar - es gibt auch den umgekehrten Sachverhalt wo Kaninchen scheinbar weniger eitern, jedoch auf der Röntgenaufnahme ersichtlich ist das sie in Wirklichkeit alles voll von Eiter haben.

Man kann Kaninchen ohne Zähne tatsächlich ernähren. Da hat man allerdings einen Vollzeitjob dem man 7 Tage die Woche konsequent nachgehen muss.

Edit/Nachtrag: Ich kann Dir nur anraten, morgen keines Falls Zähne ziehen zu lassen. Von Lesen her scheint mir das bildlich gesehen, wie ein panisches Rennen in ein Chaos. Es gibt noch keine Röntgenaufnahmen. Das Ziehen mehrerer oder gar aller Zähne ist im Gespräch. Es soll operiert werden ohne das man weiß, welche Stelle man am besten genau operiert.
Nichts gegen den Tierarzt. Ein Tierarzt kann nicht allwissend bei allen Tierarten sein. Aber Du würdest Deinem Kaninchen einen echten Gefallen tun, wenn Du (am besten schnellst möglich) einen spezialisierten Tierarzt aufsuchst. Je nachdem wo Du wohnst, können da allerdings ein paar Km auf Dich zukommen.

Was auch immer geschieht: Ich drücke Deinem Kaninchen ganz doll die Daumen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kiefer voller Eiter - womöglich Abszess - einschläfern notwendig? Beitrag #8
OP termin war vielleicht etwas unglücklich formuliert. Morgen wird das kaninchen unter narkose gesetzt um es einerseits zu röntgen und zweitens den mundraum besser untersuchen zu können. Das ist so nicht möglich da das kaninchen ständig an den geräten herumschleckt/kaut und man nicht vernünftig reinsieht. Und im zuge dieser untersuchung schaut der TA auch gleich ob einzelne zähne locker sind. Diese würde er dann gleich ziehen.

• Kiefer voller Eiter - womöglich Abszess - einschläfern notwendig? Beitrag #9
Hallo Nemesis,

bitte fahre morgen mit deinem Kaninchen nicht zu diesem Tierarzt, sondern zu einem Tierarzt der sich auf Zahnheilkunde spezialisiert hat.
So wie du hatte ich auch eine Häsin die aufgrund schwerster Zahnanomalie einen Abszess hinter dem Auge hatte... der Eiter lief bei ihr aus dem Auge heraus und das betroffene Auge wurde aus seiner Höhle heraus gedrückt...

Allgemein kann ich mich Sternleins Beitrag anschließen. Oftmals läuft der Eiter aus einer Stelle und verteilt sich im gesamten Maulbereich, so dass es den Eindruck erwecken könnte, dass alle Zähne betroffen währen.
Da die Zahnwurzeln sehr fest im Kiefer verankert sind, kann es durchaus vorkommen, dass der Kiefer bricht, wie bei uns Menschen allerdings auch, verheilt der Kiefer aber auch wieder und ein gebrochener Kiefer beim Kaninchen ist heute kein Grund mehr um es einschläfern zu lassen, dass weiß ich zu 100% und ich bitte dich, dir so etwas von dem Arzt nicht einreden zu lassen.
Die Behandlung besteht bei einem Kieferbruch aus starken Schmerzmitteln, damit das Tier möglichst schmerzfrei ist und aus püriertem Gemüse, damit das Tier nicht kauen muss und die Fraktur verheilen kann. Es ist anstrengend, doch die Kaninchen stecken es oftmals besser weg als wir, trau deinem Kaninchen etwas zu, du wirst sehen wie stark sie sind und welch Lebenswillen sie haben.;)

Dein Kaninchen braucht jetzt ein Antibiotikum was injiziert wird (wie Sternlein schon sagte, wirkt sich Penecilin bei Eiter am besten aus und darf auch nur injiziert werden), damit der Magen-Darm-Trakt nicht in Mitleidenschaft gezogen wird, Schmerzmittel und ein Tierarzt der sich auf Zahnheilkunde Spezialisiert hat, besonders das letzteres ist jetzt enorm wichtig, denn ohne diesen, kannst du deinen Kaninchen kaum helfen.
Wenn du in Deutschland wohnst, wirst du hier einen Tierarzt sicherlich finden:
Bitte geh morgen nicht zu deinem Tierarzt, sondern ruf einen aus der Liste an, du wirst sehen, welch ein unterschied es macht zu einem Speziallisten zu fahren.

Ich drücke fest die Daumen.

Liebe Grüße
Amber

• Kiefer voller Eiter - womöglich Abszess - einschläfern notwendig? Beitrag #10
vielen dank für deinen Beitrag, der macht mir wirklich mut. so schlimm wie bei deinem kaninchen ist es bei unserem gott sei dank noch nicht. weder aus den augen noch aus der nase kommt eiter. er ist derzeit wirklich nur im maul zu finden.
Den Termin heute werden wir schon wahr nehmen, alleine schon um die Röntgenbilder zu bekommen. Und sollte der Tierarzt bei der Untersuchung lockere untereiterte Zähne finden dann soll er diese entfernen, denn die müssen ja sowieso raus. Vielleicht haben wir ja glück und es liegt wirklich nur an einem einzelnen Zahn und wenn der raus ist hört auch das Eitern auf.

Für alle weiteren Eingriffe die über das oben geschriebene hinausgehen werden wir uns einen Spezialisten suchen. Wohne in Wien aber da werden wir bestimmt auch jemanden finden.

Nochmals danke.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

update: termin für heute ist gecancelt. ein bisschen recherche im internet und siehe da, wir haben praktisch ums eck einen kieferspezialisten für kleintiere. dort haben wir nun morgen um 13:30 einen termin. ich halte euch auf dem laufenden.

• Kiefer voller Eiter - womöglich Abszess - einschläfern notwendig? Beitrag #11
:clap: Schön dass Du einen Spezialisten gefunden hast und aufsuchst. Das freut mich zu lesen.
Ich drücke die Daumen und bin schon sehr gespannt auf die morgigen Neuigkeiten.

• Kiefer voller Eiter - womöglich Abszess - einschläfern notwendig? Beitrag #12
Na wenn du in Wien wohnst ab auf die Veterär Medizinische.....Die sind wirklich top und dort gibt es für jedes Wehwehchen einen Spezialisten.....

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Na wenn du in Wien wohnst ab auf die Veterär Medizinische.....Die sind wirklich top und dort gibt es für jedes Wehwehchen einen Spezialisten.....

P.s: und hast dort wirklich die Möglichkeit offen mit den Ärzten zu reden. Denn die wollen Tieren helfen und schmerzen ersparen. Da reden durchaus 2-3 Ärzte über so ein Röntgenfoto und erklären dir dann - was sache ist. Die wollen nicht Geld verdienen - sondern denen steht der Medizinische Aspekt - was ist zu tun und - kann man dem Tier damit helfen im Vordergrund - mit natürlich aussergewöhnlich viel erfahrung...

• Kiefer voller Eiter - womöglich Abszess - einschläfern notwendig? Beitrag #13
Nemesis, ich freu mich sehr, dass du fündig geworden bist.

Auch wenn fürs Röntgen nicht immer eine Narkose sein muss, verzichte lieber schon heute und morgen auf Kohl, Tomate, Gurke und Salate und biete stattdessen Möhre und Knollengemüse an.
Wiese, Kräuter und Heu ist natürlich okay, auf das andere solltest du aber lieber verzichten, falls du es nicht schon machst.
Meine Kaninchen mussten bisher nämlich leider immer in Narkose, weil sie nicht still hielten.

Ich drücke für morgen ordentlich die Daumen. Ich hoffe wirklich sehr, dass es bei deinem Kaninchen nur eine Kleinigkeit ist und es schnell behoben ist.

Liebe Grüße
Amber

• Kiefer voller Eiter - womöglich Abszess - einschläfern notwendig? Beitrag #14
mit ein wenig bitten und betteln konnten wir den morgigen termin doch noch auf heute vorziehen. der kleine wurde geröntgt und untersucht. dabei wurde nun auch die ursache für den eiter gefunden. die komplette rechte seite seines oberkiefers war mit einem geschwür überwuchert. die zähne verschwanden mehr oder weniger darin und hingen nur noch lose drinnen. aus diesem grund entschied sich der TA gleich für einen eingriff. es wurden nun alle backenzähne rechts oben, sowie das geschwür entfernt und alles vom eiter gesäubert. da schon viel gewebe zerstört wurde besteht auch die gefahr eines tumors. ob es sich aber wirklich um einen tumor handelt oder ob es doch "nur" ein abszess ist das wird sich aber erst in der nachbehandlung zeigen wie unser kleiner darauf anspricht.

es geht ihm nun den umständen entsprechend. heute und morgen gibts schmerzmittel und er hat zeit sich daheim von der OP zu erholen. ab morgen abend wird er für eine Woche beim TA bleiben und eine rund um die uhr versorgung erhalten. die betroffene stelle wird mit irgendwelchen plättchen behandelt (der name wurde mir genannt, ist mir aber wieder entfallen) auf die die kaninchen sehr unterschiedlich reagieren können. daher ist es dem TA lieber wenn er unseren kleinen rund um die uhr im auge hat.

ich bin jedenfalls sehr froh über den ausgang

• Kiefer voller Eiter - womöglich Abszess - einschläfern notwendig? Beitrag #15
Ich freu mich total, dass ihr heute noch dran konntet und dein Kaninchenmann die Operation so gut verkraftet hat.:D
Es scheint keine kleine Sache zu sein, alle Backenzähne auf einer Seite zu entfernen ist schon heftig, aber nun wird es ihm sicherlich um Welten besser gehen.

Bei solch Zahnproblemen sind Abszesse keine Seltenheit. Sie sind fies, kommen leider häufiger zurück, doch sind sie zumindest behandelbar.
Ich hoffe daher, dass es kein Tumor ist...

Hießen diese Plättchen eventuell Leukase N kegel? Die sind mit einem Antibiotikum getränkt und kommen manchmal bei Abszessen zum Einsatz.

Ich drücke fleißig weiterhin die Daumen. Der kleine Kaninchenmann wird das schon schaffen. Hier scheint bei einem ziemlich guten Tierarzt gelandet zu sein.:)

Liebe Grüße
Amber

• Kiefer voller Eiter - womöglich Abszess - einschläfern notwendig? Beitrag #16
Das hört sich ja schon viel besser an, die Daumen sind gedrückt

Thema:

Kiefer voller Eiter - womöglich Abszess - einschläfern notwendig?

Kiefer voller Eiter - womöglich Abszess - einschläfern notwendig? - Ähnliche Themen

Einschläfern, ab wann?: Hi ihr Fellnasen Freunde, ich stehe vor einer schweren Entscheidung und möchte gerne ein paar Erfahrungsberichte und Meinungen einholen 😔 Es geht...
Die Selbstzweifel zerfressen mich: Ich habe Anfang März unser geliebtes Kaninchen einschläfern lassen und obwohl wir fast Ende Mai haben, nagt die Sache immer noch schwer an mir...
Schnupfen: Hallo, ich hoffe, dass es hier erfahrene Menschen im Hinblick auf Schnupfen von Kaninchen gibt. Ich habe einiges gelesen im Internet und mache...
Zähne wachsen nach innen: Hallo! Habe im Moment riesen Sorgen um meinen 6jährigen Strolchi. Aber am besten von Anfang an: Erst hat er noch ganz normal gegessen, alles war...
Abszess, durch Zahnwurzel verursacht: Hallo Ihr Lieben, nachdem ich jetzt im Haltungsforum schon viele Fragen beantwortet bekommen habe, mache ich jetzt hier einen neuen Thread für...
Oben