Neuer Kater

Diskutiere Neuer Kater im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hey, Also ich habe seid gestern Abend einen kleinen Kater zu mir genommen. Meine Schwester hat ihn aus einer Familie geholt wo es schlecht...
  • Neuer Kater Beitrag #1
N

Nalla88

Punkte Reaktionen
0
Hey,

Also ich habe seid gestern Abend einen kleinen Kater zu mir genommen. Meine Schwester hat ihn aus einer Familie geholt wo es schlecht behandlet wurde. Ich selbst habe schon zwei Katzen. Der kleine ist neugierig und will eigentlich mit dem beiden spielen aber die knurren und fauchen ihn nur an, was ihn null interessiert. Aber nun fauchen und knurren sich meine beiden großen auch nur noch an und ich habe Angst das sie sich nachher nicht mehr verstehen.
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen was ich machen kann um das Klima etwas zu entspannen ;-)

Die alten bekommen ihre gewohnte Aufmerksamkeit!

Und was ich noch vergessen habe zu erwähnen unsere eine Katze bewegt sich kaum noch durch die Wohnung seid gestern nur ein paar Schritte, ich bin jetzt super unsicher und nervös :-(

Hoffe auf schnelle antworten und Tipps :)

• Neuer Kater Beitrag #2
Hallo und Willkommen im Forum :).

Ein paar weitere Infos wären noch hilfreich:
- Alter und Geschlecht aller Katzen
- sind alle Tiere kastriert?
- wie hast du alle Tiere zusammengeführt?

• Neuer Kater Beitrag #3
Also meine zwei großen sind jetzt ca 1 1/2 Jahre alt und kastriert beides Weibchen. Und der kleine ist 17 Wochen alt und noch nicht kastriert. Meine stöpsel findet ihn nicht ganz so schlimm wie minka, die ist eigentlich mein Sorgenkind bei der Sache ( bewegt sich kaum noch durch die wohnung. Faucht und knurrt beide jetzt an).
Kurz und schmerzlos einfach zusammen gesetzt habe ich damals auch mit den beiden großen gemacht als ich seh mit 4 Monaten bekommen habe (waren keine Geschwister).

Der Kater war am Vortag bei meiner Schwester noch unter gekommen aber da sie 1 hund und 2 Katzen (Kater +Katze) hat und der kleine nicht untergehen soll hab ich gesagt ich probiere es mit meinen beiden ob es klappt. Aber wie gesagt ich will auch nicht das meine beiden großen sich hassen. Und wovor ich noch etwas Angst habe ist das meine stöpsel evtl. wieder unsauber werden könnte (seid dem Umzug in Sommer ist sie wieder sauber, deine sie möchte die alte Wohnung nicht). Fühl mich wie schon erwähnt etwas unsicher und unwohl jetzt weil ich ja nichts falsch machen möchte und es keinem schlecht gehen soll!

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ps: ich weiß ja auch das, dass alles ein bisschen Zeit braucht.

• Neuer Kater Beitrag #4
Fühl mich wie schon erwähnt etwas unsicher

Das ist wohl das Hauptproblem. Deine Unsicherheit überträgt sich ja auf die Katzen. Trink nen Tee oder n Glas Wein, schau dir nen Film an, les ein gutes Buch,...

Deine Katzen verhalten sich ganz normal, lass sie einfach machen. Die kriegen sich schon wieder ein...

Ein Neuzugang bringt die bestehende Rudelstruktur immer ein bisschen durcheinander, worauf das raus laufen wird kann man vorher nicht sagen, da wirst dich überraschen lassen müssen. ;)

• Neuer Kater Beitrag #5
Ja ich bin vorhin zu meinen Pferden gefahren und hab die süßen bei meinen Freund gelassen und vorhin als ich wieder kam ist meine stöpsel an ihm vorbei ohne fauchen das hat mich riesig gefreut. Eben wollte der kleine sich zu ihr legen das fand sie nicht so lustig aber ich hab sie einfach machen lassen. Ich kann schließlich nicht immer dabei sein. Ich werde weiter berichten wie es morgen aussieht neuer Tag neues Glück ;-)

• Neuer Kater Beitrag #6
Huhu Nalla,
und immer mit der Ruhe ;)
Eine Katzenvergesellschaftung kann Wochen, ja sogar Monate dauern... da Deine Katzen aber allesamt ja noch recht jung sind, geht´s da bestimmt ein bisschen schneller ;)
Wie schon gesagt - lass´ sie einfach machen.... die regeln das schon ;)

Wir haben inzwischen 3 Vergesellschaftungen hinter uns, die allesamt ganz unterschiedlich abgelaufen sind, aber alle ihre Zeit gebraucht haben... Mit jeder neuen Katze (bzw. einmal waren es gleich zwei) ist die Rudelstruktur komplett über den Haufen geworfen worden, sie mussten sich eben neu orientieren, aneinander gewöhnen....

Das beste Geheimrezept ist wirklich Geduld, Geduld, Geduld ;) Es ist auch gar nicht schlimm, wenn Du mal ein paar Stunden weg bist - in diesen Zeiten nähern sich die Katzen meist noch am ehesten an, weil dann kein nervöser Mensch dazwischenhüpft :D

Viel Erfolg und viel Freude mit Deinem Trio!

LG, seven

• Neuer Kater Beitrag #7
Ja morgen sind die 3 ein bis zwei Stunde alleine weil wir ja auch mal einkaufen müssen. Und dann bin ich auch jeden Abend noch ein bis zwei Stunden bei meinem Pferd, da müssen sie auch alleine klar kommen. Inzwischen faucht minka, stöpsel nicht mehr so doll an wie heute Morgen das beruhigt mich auch schon etwas und zusammen gesessen haben die beiden vorhin auf dem Katzenkratzbaum auch schon. Also übe ich mich jetzt in Geduld :tier4::tier4:

Und stöpsel ist auch grade zu meinen Freund kuscheln gegangen das sehe ich auch mal als gutes Zeichen an ;-):-D

• Neuer Kater Beitrag #8
Na das klingt doch schon prima :) Wichtig ist v.a., daß Du Ruhe ausstrahlst - also daß Du vermittelst "es ist alles gut, es ist alles so wie es sein soll". Wenn Du Unruhe ausstrahlst und sie immer beobachtest überträgt sich das zwangsläufig. Aber Du bist ja auf dem richtigen Weg, das wird schon :)

• Neuer Kater Beitrag #9
ich gebe mir mühe :D
so jetzt werd ich auch schlafen und dann dürfen sie machen.
bin schon gespannt wie es morgen ist ;)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

so heute morgen, haben die beiden großen es manchmal nicht mitbekommen das der kleine neben ihnen stand xD
aber als sie es dann dochmal gemerkt haben ging das gefauche los :D aber ich finde das ist schonmal nen kleiner fortschritt!
und eben habe ich einen fiesen floh gefunden ich werd gleich mal los und was dagegen holen (eklig diese kleinen dinger)
und dann beseitigen wir dieses prob! werde ich jetzt auch regelmäßig machen müssen da ich ja auch viel draußen bin oder auch mal mit dem hund meiner schwester unterwegs bin.
vorher war ich fast nur zu hause (krankheitsbedingt) ;)

so dann bin ich mal gespannt wie der tag so verläuft. ich berichte heute abend einfach nochmal :)

Liebe grüße von Nalla, Stöpsel, Minka und Barcadi :050::055:

• Neuer Kater Beitrag #10
uff heute fliegen die fetzen bei uns,
es gibt haue ohne ende wenn der kleine meinen mädels zu nahe kommt oder besser gesagt wenn er minka zu nahe kommt stöpsel findet sich langsam mehr oder weniger damit ab das
der kleine bei uns ist. ist es denn schlimm wenn er haue bekommt von den beiden oder einfach lassen? also er ärgert die beiden auch immer nen bissel und rennt mit einem affentempo auf sie zu und will sie dann spielerisch angreifen und bei minka bekommt er gleich einen auf den deckel, stöpsel rennt dannn weg und klettert auf den kratzbaum und faucht ihn dann einmal an und er geht dann gleich wieder (wartet dann bis sie wieder runter kommt und fängt von vorne an )

unser floh problem ist auch wieder beseitigt!!! gott sei dank :)

lg:)

• Neuer Kater Beitrag #11
Das mit den Flöhen solltest Du auf jeden Fall im Auge behalten - wenn der Befall noch so gering war, hast Du Glück gehabt, aber die Floheier gibt´s ja auch noch - also in den nächsten Tagen und Wochen auf jeden Fall immer gut gucken!

"Haue" ist immer relativ ;) Solange kein Blut fließt, ist das in der Regel spielerisch - und selbst wenn mal Blut fließt, kommt´s immer drauf an, wie und wo. Gerade Katzenohren z. B. sind eine sehr empfindliche Stelle, und wenn da mal - selbst im Spiel - ´ne Kralle durchgeht, sieht das aus, als hätte man ein Schwein geschlachtet, weil´s da eben extrem durchblutet ist - im Endeffekt ist das aber nix Wildes....
Kritisch wird es, wenn sie sich wirklich ineinander verbeißen.
Wenn der Kleine die Mädels ärgert und dann von ihnen eins auf die Mütze bekommt, wird er schnell lernen, dass er das lieber lässt ;) Wenn Du da jetzt eingreifen und womöglich die Mädels noch irgendwie schimpfen oder wegnehmen würdest, dann lernt er es nicht - dann lernt er höchstens: Ich kann machen, was ich will, "Mama" passt schon auf mich auf ;)

Ich find´s bei unseren immer höchst amüsant - die Kleinen haben ja immer vor den Großen gekuscht.... dann kamen ein paar Neuzugänge, die Kleinen waren zwar immer noch die Kleinen, aber sie haben sich von den Neuen einiges abgeguckt.
Und wenn ich jetzt sehe, wie Klein-Audrey hingeht, sich an Groß-Poldi von hinten heranpirscht und ihm "zärtlich" eins auf den Hintern gibt - so nach dem Motto: "Du hast mich lange genug geärgert, jetzt bin ich auch mal dran" - dann finde ich das zu niedlich ;)

LG, seven

• Neuer Kater Beitrag #12
Ja also seine erste Blessur hat er vorhin bekommen. Einen kleinen Kratzer auf der Nase, naja eigentlich fehlt nur das Fell dort aber er hat selbst schuld!
Jetzt grade ärgert er stöpsel, die wird auch grade böse, dauert nicht mehr lange dann bekommt er den hintern von ihr versohlt. Er jagt sie ja zu gerne, sie lässt sich super leicht von ihm provozieren und er findet das anscheinend super lustig!

• Neuer Kater Beitrag #13
Ich finde man sollte das positiv sehen: immerhin interagieren sie miteinander :mrgreen: Alles andere wird schon noch...

Kratzer gibts hier auch gelegentlich mal :roll:

• Neuer Kater Beitrag #14
so dann will ich doch mal berichten :)

also die letzten tage verliefen eigentlich sehr positiv muss ich mal sagen, unsere stöpsel faucht und knurrt den kleinen eigentlich so gar nicht mehr an außer er ärgert sie und das ist von ihm eigentlich nicht so böse gemeint er will einfach nur spielen xD das sieht dann so aus: sie läuft grade gemütlich durch die wohnung und er kommt von hinten angeflitzt und hüpft sie dann so an das sie eigentlich zu boden gehen soll und man dann spielerisch prügeln kann aber da hat er nicht die rechnung mit ihr gemacht sie rennt dann weg und es wird gejagt und wenn es dann zu viel wird , wird er halt angefaucht oder bekommt dann einmal eine "backpfeife" von ihr :)

tja und minka ist noch immer nicht so begeistert aber es bessert sich ein wenig, sie faucht noch viel wenn er zu ihr geht aber manchmal auch nicht, wenn sie es mal wieder nicht mitbekommt oder es futter gibt, da sind sie alle beste freunde :)

ich hoffe das sich das verhältnis zu minka und dem kleinen noch entspannt in den nächsten wochen und wir ein harmonisches leben zusammen führen können :uups:

ich berichte in ein paar tagen wieder ;)
falls ihr nochwas wisst was man machen kann tipps nehme ich gerne an !

• Neuer Kater Beitrag #15
Einfach geduld haben und ruhig bleiben. Du machst das schon ganz gut so :D

• Neuer Kater Beitrag #16
so jetzt hab ich ja länger nicht mehr berichtet :)
also das fauchen ist fast komplett eingestellt worden, außer der kleine ärgert minka, dannn gibt es einmal fauchen und einen auf die mütze und dann ist ruhe im karton :D
wenn es futter gibt, oder geben soll sind alle 3 ein herz und eine seele ;) wie kommt das nur *grins*
ja nur auf stöpsel hat der kleine racker es abgesehen, sie ist sein lieblings angriffs ziel er will spielen ist aber immer etwas doll und beisst ihr gerne in den po was meine kleine maus nicht so klasse findet und manchmal hab ich das gefühl sie kann sich gar nicht wehren (keine ahnung ob sie das wirklich nicht kann oder einfach nicht will) aber ansonsten, ist hier ruhe eingegehrt bei uns und ein fast harmonischer alltag :)

Lg nalla und die räuberbande :*

Thema:

Neuer Kater

Neuer Kater - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Kater fauchen seit neuem beim Fressen?: Hallo zusammen Wir haben seit August zwei kleine Kater (geb. Mai 2022), sie sind Brüder und leben schon seit immer zusammen in Wohnungshaltung...
Vergesellschaftung von Katzen: Hallo und guten Tag liebe Forumsmitglieder, leider sind wir nervlich total am Ende was eine Vergesellschaftung von Katzen betrifft. Ich möchte...
Neuer Kater knurrt alten Kater an: Guten Tag ich habe seit gestern einen neuen Kater (12 Wochen alt) als Spielkameraden für meinen älteren (wird im Juli 1 Jahr / ist auch kastriert)...
Neue Katze faucht meinen Kater an: Hallo, ich bin neu hier. Es geht um folgendes, durch eine Notsituation Hochwasseropfer Wohnung verloren, musste meine Tochter zu mir ziehen mit...
Oben