was für ein Alter für die Zweitkatze?

Diskutiere was für ein Alter für die Zweitkatze? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo! Wir haben einen dreijährigen kastrierten Kater. Er ist ein reiner Stubenkater. Nun suchen wir eine Zweitkatze für ihn, damit er nicht mehr...
  • was für ein Alter für die Zweitkatze? Beitrag #1
S

Susi

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Wir haben einen dreijährigen kastrierten Kater. Er ist ein reiner Stubenkater. Nun suchen wir eine Zweitkatze für ihn, damit er nicht mehr alleine ist. Wie alt sollte die Zweitkatze sein? Ginge auch ein Katzenbaby, oder lieber in seinem Alter? Danke für eure Antworten.

Lieben Gruss Susi

• was für ein Alter für die Zweitkatze? Beitrag #2
Ich würde einen gut sozialisierten Kater von 2-4 Jahren empfehlen, welcher eurem Kater vom Wesen, Charakter und Temperament möglichst ähnlich ist.

Von einem Kitten würde ich auf jeden Fall abraten, es gibt keinen Welpenschutz bei Katzen, dass hätte einem dreijährigen Kater nichts entgegenzusetzen, außerdem ist der Altersunterschied zu groß, Kitten spielen und gehen ganz anders miteinander um als erwachsene Katzen, die sind meist von dem Spieltrieb eines Kitten schnell überfordert und genervt und somit kein adäquater Spielgefährten für ein Kitten. Je jünger das Kitten, desto geringer sollte der Altersunterschied sein, außerdem kann man bei einem Kitten den Charakter, Wesen und Temperament noch gar nicht wirklich beurteilen, ob es überhaupt zu deinem Kater passt.

Weißt du was über die Sozialisierung deines Katers als Kitten? Wielange ist er bei der Katzenmutter und den Geschwistern aufgewachsen und wie alt war er beim Einzug?

Da die meisten Kater deutlich ruppiger und körperbetonter spielen als die meisten Kätzinnen, die solche Balgereien nach Katerart meist gar nicht mögen, würde ich auf jeden Fall einen Kater empfehlen, vorallem falls dein Kater nicht so gut sozialisiert ist. Da ist es wichtig, dass dann die Partnerkatze bestens sozialisiert ist, je schlechter die eine Katze sozialisiert ist, desto besser sollte es die andere Katze sein. Aber es gibt natürlich auch zurückhaltende Kater und weibliche Raufbolde, am wichtigsten ist es, dass die vom Alter, Wesen, Charakter und Temperament zueiander passen.

• was für ein Alter für die Zweitkatze? Beitrag #3
Also wenn du Kitten willst, dann sollten es zwei sein. Aber ich würde dir auch eher zu einem erwachsenen Kater raten und schließe mich Simpats Beitrag und ihren Fragen komplett an.

Thema:

was für ein Alter für die Zweitkatze?

was für ein Alter für die Zweitkatze? - Ähnliche Themen

Was für einen Farbschlag hat sie.?: Huhu, Wir übernehmen morgen dieses kleine Meerschweinchen. Ich find ihre Farbe total schick und interessant! Interessiere mich ja sowieso sehr für...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Kaninchen Partner verstorben: Hallo Zusammen . Ich hoffe sehr ihr könnt mir helfen oder etwas raten. Ich hatte nun 8 Jahre lang ein Kaninchenpärchen. Sie leben in...
Hilfe bei der Bewohnerwahl: Hallo ihr lieben. Ich hab mal ne Frage an euch, bzw. bräuchte eure Meinung. Ich habe ein Riesen Projekt für mich entdeckt. Ich habe einen...
Welches Kaninchen ist das richtige?: Hallo zusammen, Ich hatte am Montag schon geschrieben wegen unserer kleinen Nala, einem 4 jährigen Löwenkopfkaninchen, der es nach einer schweren...
Oben