Der Traum von der eigenen Tierarztpraxis.. ein paar Fragen

Diskutiere Der Traum von der eigenen Tierarztpraxis.. ein paar Fragen im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; also zumindest in Wien ist Latein Pflicht. Nämlich mindestens 3 Jahre - Ich hatte 2 und hab dann die schule gewechselt. Wenn du noch kein/zu wenig...
  • Der Traum von der eigenen Tierarztpraxis.. ein paar Fragen Beitrag #21
also zumindest in Wien ist Latein Pflicht. Nämlich mindestens 3 Jahre - Ich hatte 2 und hab dann die schule gewechselt.
Wenn du noch kein/zu wenig Latein hattest musst du das im 1 Jahr (?) nachmachen.

Ahja und in WIen werden ca. 10% genommen - 200 Plätze auf mind. 2000 Bewerber. ;)
Ich versuchs im April 2014 das zweite mal. xP

• Der Traum von der eigenen Tierarztpraxis.. ein paar Fragen

Anzeige

• Der Traum von der eigenen Tierarztpraxis.. ein paar Fragen Beitrag #22
Latein mind. 3 Jahre ? :shock:

Ich dachte man braucht das kleine Latinum ?

Mal ne Frage. An sich plane ich auch VetMed zu studieren, da es aber eben so schwer ist und man da ja auch in Schlachtbetrieben arbeiten muss, die finanzielle zukunft auch nicht rosig ist usw. zweifel ich immer mehr daran.
Was ich mir jetzt auch schon länger überlege ist ein Biologie studium um dann irgendwie im "großen" Tierschutz tätig sein zu können. Soll heißen bedrohte Tierarten zu "erforschen" und am erhalt der Tiere beizutragen.
Weiß jemand was ein Biologie Studium alles umfasst und ob es da Einteilungen in spezielle Bereiche gibt?

Oder gibt es sonst noch Studienzweige die mit Tieren zutun haben ?

• Der Traum von der eigenen Tierarztpraxis.. ein paar Fragen Beitrag #23
Großes/kleines Latinum gibts nicht mehr. ;)

• Der Traum von der eigenen Tierarztpraxis.. ein paar Fragen Beitrag #24
Ich mache gerade eine Art Kurs. Der hat letztes Jahr so ca. im 2. Semester angefangen und geht bis April 2014.
An unsere Schule lehrt niemand Latein darum kommt ein Lateinlehrer einer anderen Schule und macht das mit uns damit wir eben doch Latein fürs Studium haben.

Das bringt mir jetzt also Nüsse fürs Studium?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ersatzleistung Latein: Wer „Latein“ im Ausmaß von insgesamt 10 Wochenstunden
positiv absolviert hat, muss die Zusatzprüfung nicht ablegen.
Die Zusatzprüfung aus Latein kann auch direkt an der Universität im ersten Studienjahr
absolviert werden.
Quelle:

Was soll das denn heißen ? Es hat doch niemand 10 Wochenstunden Latein.

• Der Traum von der eigenen Tierarztpraxis.. ein paar Fragen Beitrag #25
Mit dem Ziel, was zum Tierschutz beizutragen Biologie zu studieren und damit auch ausreichend Geld zu verdienen stellst du dir glaube ich etwas zu einfach vor.
Wenn sich die Option nach dem Studium eröffnet, ist das sicher eine gute Möglichkeit, davon ausgehen würde ich aber nicht.
Bei Greenpeace etc. hat man als Biologe bestimmt gute Vorrausetzungen, aber finanzielle Sicherheit erlangt man damit eher nicht...

Ein Biologiestudium umfasst grundsätzlich erstmal alles- Ökologie, Zoologie, Mikrobiologie, und was es alles gibt.
Am Anfang hat man zu relativ gleichen Teilen Physik, Chemie, Mathe und Biologie, und schreibt auch in allen Naturwissenschaften Abschlussklausuren.
Später kriegt man dann mehr Biovorlesungen und kann sich dann im Laufe des Bachelors schon spezialisieren. Dann im Master noch mehr und bei der Promotion arbeitet man dann meist in einem Arbeitskreis mit einem Professor als "Leitung". (Wenn ich mich da irre, berichtigt mich bitte, aber so hab ich Erstsemesterküken das verstanden.)
Eine Freundin von mir hat jetzt angefangen Bio zu studieren und so sehr unterscheiden sich unsere Stundenpläne nicht. (Ich studier im 1. Semester Chemie & Biochemie. Sie hat Zoologie und ich eine Vorlesung begleitend zu meinem PRaktikum, der Rest überschneidet sich, die Experimentalvorlesung Chemie haben wir sogar zusammen.) Abgesehen davon, dass ihrer wesentlich entspannter ist. ^^

• Der Traum von der eigenen Tierarztpraxis.. ein paar Fragen Beitrag #26
Es gibt in Wien ja die Möglichkeit sich im letzten Teil des Studiums auf einen Bereich zu spezialisieren, ich hatte da "Conservation Medicine" ins Auge gefasst, das geht auch in Richtung Wildtiere und Naturschutz.
Außerdem gibt es in Österreich ein Masterstudium das sich Wildtierökologie und -management nennt, was dem Studium voraus geht weiß ich jetzt allerdings auch nicht.

In Wien das Latinum kann man im 1. Jahr mit einem Kurs nachholen, die 10 Wochenstunden beziehen sich wenn ich das richtig im Kopf habe auf alle Schuljahre. Das heißt wenn du in der 3. Klasse 3 Stunden, in der 4. 3 Stunden und in der 5. Klasse 4 Stunden Latein hattest kommst du auf 10 Wochenstunden.

Mich hat am Ende übrigens vor allem die lange Studiendauer abgeschreckt, bin dann mit dem Primarbereich in eine ganz andere Richtung und möchte später mal eine Ausbildung in Richtung tiergestützte Therapie dran hängen.

• Der Traum von der eigenen Tierarztpraxis.. ein paar Fragen Beitrag #27
Man kann auch in Wien studieren ohne Latein gehabt zu haben ;)
Wie in dem Link steht, muss man dann eben Latein nachholen.
So gibt es bei uns im ersten Semester jetzt eben einige Leute die einmal in der Woche Latein haben und am Ende ne Prüfung ablegen müssen.
Oder aber, man hatte eben die 10 Wochenstunden Latein (wie schon geschrieben aufgeteilt auf mehrere Jahre), dann kann man sich das sparen *g*

• Der Traum von der eigenen Tierarztpraxis.. ein paar Fragen Beitrag #28
Ich hab leider nur 2 wochenstunde 1 jahr lang..
eig. wollte ich mir damit diesen Kurs eben sparen :/

• Der Traum von der eigenen Tierarztpraxis.. ein paar Fragen Beitrag #29
Außerdem gibt es in Österreich ein Masterstudium das sich Wildtierökologie und -management nennt, was dem Studium voraus geht weiß ich jetzt allerdings auch nicht.

Das klingt so typisch nach Bio, dass man eigentlich mit einem Bio-BA reinkommen sollte ;)
Wildlifemanagement hatte ich auch als Kurs, einen Master in Öko hätte ich fast gemacht, vor allem bei uns an der Uni wird in Richtung Amphibienschutz gearbeitet, aber auch Steinbock und Wildkatze wird untersucht. Genauso Rehe .. ich denke, der Master wäre vergleichbar ;)

Wenn du später als "Biologe" Wildtiere studieren willst, am besten geschützte, dann such dir eine Gruppe, die das tut und versuch da rein zu kommen.
Vielleicht schon als PhD, spätestens aber als Postdoc. BA und Master sind da jetzt noch nicht so relevant, du solltest aber in Richtung Verhalten oder Ökologie den Master machen.
Eine Vorspezialisierung im BA war hier für den Master nicht nötig. Uns wurde explizit geraten, das Jahr Fachstudium zu nutzen, um überall mal rein zu schnuppern und eine Richtung zu finden für den Master. Aber die Blockkurse konnte man auch im Master noch machen und sich dann anrechnen lassen.

Aber um noch ein paar Illusionen zu nehmen : der Arbeitsmarkt ist voller Biologen, viele davon mit besten Abschlüssen und trotzdem arbeitslos.
Gerade alles in Richtung Zoologie scheint einen nicht wirklich weit zu bringen, gefragt ist eher was anderes. In der Forschung bleibend hat man wohl meist bessere Chancen, aber auch die Plätze in Forschungsgruppen sind begrenzt. Ab dem PhD wirst du ja auch bezahlt, das Geld muss auch irgendwo her kommen.

• Der Traum von der eigenen Tierarztpraxis.. ein paar Fragen Beitrag #30
Vielleicht schon als PhD, spätestens aber als Postdoc. BA und Master sind da jetzt noch nicht so relevant, du solltest aber in Richtung Verhalten oder Ökologie den Master machen.
Da es so gut wie unmöglich ist, PhD-Stellen in einem anderen Fach (und vor allem an einer anderen Uni) zu bekommen als das, in dem du den Master gemacht hast, empfehle ich, am besten schon den Master in der Uni und Forschergruppe zu machen, wo du später auch arbeiten willst. Aus der Stellung heraus ergibt sich vielleicht eher die Möglichkeit, mit Hilfe der universitären Unterstützung ein Stipendium zu bekommen oder rechtzeitig Drittmittel für eine Promotion einzuwerben (Haushaltsstellen sind gerade in diesen Bereichen sehr begrenzt). Darum sollte man sich dann am besten schon vor Beginn der Masterarbeit kümmern, da diese Anträge lange Vorlaufzeiten haben und einen ungewissen Ausgang. Daher schadet es auch nicht, wenn man seine Bachelorarbeit dort schon verfasst hat, da du und deine Arbeitsweise dann schon in der Arbeitsgruppe bekannt sind, bevor du den Master anfängst.

Allerdings ist eine Promotion keine Pflicht und überhaupt nur dann sinnvoll, wenn du an der Uni arbeiten willst, was aber bei dem Thema wahrscheinlich nicht anders geht. Nicht vergessen, so eine Promotion dauert in der Biologie etwa 3-4 Jahre, zusätzlich zum Studium und wird sehr schlecht bezahlt.
Sobald du aber einmal draußen bist, ist es verdammt schwer, überhaupt Fuß auf dem Arbeitsmarkt zu fassen, wie Nienor schon gesagt hat. Am besten im Laufe des Studiums schon Kenntnisse verschiedener Arbeitstechniken erwerben, oder auch freiwillige Praktika machen, die vielleicht nicht das beinhalten, was du dir wünschst, aber auf einen Beruf abzielen (die meisten Firmen nehmen nur Studenten, hast du einen Abschluss, bekommst du auch keine Praktikumsstelle mehr, um Techniken zu lernen). Gesucht werden Tierforscher nicht, Arbeitsplätze gibt es hauptsächlich für Molekularbiologen, aber auch hier ist das Angebot sehr begrenzt.

Biologie zu studieren, weil es leichter als Tiermedizin erscheint, halte ich aber für einen Fehler. Ich denke nicht, dass sich der Schwierigkeitsgrad unterscheidet, es kommt ja immer darauf an, was einem liegt;) Biologie hat einfach andere Schwerpunkte, statt Schlachthof hast du trotzdem noch die Sezierkurse; Mathe, Chemie und Physik sind ebenfalls ein recht umfangreicher Bestandteil des Studiums.

• Der Traum von der eigenen Tierarztpraxis.. ein paar Fragen Beitrag #31
Da es so gut wie unmöglich ist, PhD-Stellen in einem anderen Fach (und vor allem an einer anderen Uni) zu bekommen als das, in dem du den Master gemacht hast, empfehle ich, am besten schon den Master in der Uni und Forschergruppe zu machen, wo du später auch arbeiten willst.

Eine Kollegin ist gerade von der Verhaltensbio in die Anthro gewechselt - aber der Unterschied ist nicht so gross.
Auch in die Öko kann man je nach Thema noch kommen. In die Botanik dann doch eher nicht ;)
Wenn ich aber bedenke, was man zusätzlich zum Master nach dem BA eigentlich an Theorie hat, ist es lächerlich, da von einer Spezialisierung zu sprechen. Eigentlich spezialisiert man sich ja nur auf sein Masterthema, der Rest wird wie zuvor angeschnitten.

Ich meinte eher, dass man jetzt noch nicht zum Master in die USA muss, weil nur die Forschungsgruppe an rot-grün gestreiften Zebras arbeitet, mit denen man unbedingt in Zukunft forschen will ;)
Das das Fach einigermassen passen sollte, ist klar.

wenn man seine Bachelorarbeit dort schon verfasst hat,

Bachelorarbeit verlangen nicht alle Unis, ich hab auch keine geschrieben.

• Der Traum von der eigenen Tierarztpraxis.. ein paar Fragen Beitrag #32
Sagt euch externisten prüfung etwas ?
Soll es laut wiki aber nur in Ö geben.
jedenfalls mache ich so eine prüfung in Latein, ein Schulkollege beharrt darauf das die sehr wohl gilt.

kann ich diesbezüglich an die uni schreiben wie das nun ist oder gibt es da eine addresse an die man sich wenden kann ?

• Der Traum von der eigenen Tierarztpraxis.. ein paar Fragen Beitrag #33
Der Traum von der eigenen Praxis, damit starten viele ihr Studium. Und mehr als genug davon enden in der Industrie, weil sich ihr Traum irgendwann als naives Luftschloss herausgestellt hat.
Zunächst einmal braucht man natürlich das Studium. Aber wer sich einbildet studiert zu haben und dann ne Praxis aufzumachen, der sollte mal ganz schnell auf den Boden der Tatsachen zurück kommen. Wenn man normal mit 18/19 anfängt zu studieren, dann sollte man nicht damit rechnen eine eigene Praxis vor frühestens 35 zu haben. Klar, ne popelige Kellerimpfpraxis kann jeder schnell aufmachen, aber wenn man wirklich Geld verdienen will und auch mehr als nur ein bisschen Spritzen setzen machen möchte, dann braucht man erstmal Berufserfahrung. Und da kommt man um die ausbeutende Assistentenzeit nicht drum rum. In der Zeit lebt man für die Arbeit. Für gewöhnlich gehts in der Früh um 7:30-8:00 Uhr los und so gegen 21:00 ist man wieder daheim, außer man hat Nachtdienst. Was meinte neulich eine junge Assistentin auf die Frage, was ihre Hobbys sind: Hm, seit ich arbeite, habe ich keine Hobbys mehr.
Aber selbst wenn man das alles übersteht und durchhält und so dem Traum einer eigenen Praxis näher kommt, muss man erstmal ne Praxis kaufen. Und das kostet mit Kompletteinrichtung pi Mal Daumen 200000€. Außer, wie gesagt, man macht ne Kellerimpfpraxis auf. Aber dann kann man es auch gleich sein lassen. Eine Tierarzthelferin braucht man auch noch und vor allem wieder einmal Zeit, Nerven und am besten kein Privatleben.
Für ein Praktikum würde ich dir stark raten es bei einer Tierärztin zu machen. Da bekommst du als Frau den besseren Einblick, da sie dir auch über die Probleme von Familienleben, Kinder bekommen etc. besser berichten können.
Für mich persönlich wäre eine eigene Praxis ein absoluter Albtraum.

Zum Thema Tiermedizin oder Bio: die zwei haben nicht wirklich was miteinander zu tun. Ich hab mich damals für Tiermedizin entschieden, weil man mehrere Berufsmöglichkeiten damit hat.

• Der Traum von der eigenen Tierarztpraxis.. ein paar Fragen Beitrag #34
Hier mal ein wenig Info: Bericht von eine TÄ in Ö :
ich will damit jetzt nicht sagen es soll bloß keiner Tiermedizin studieren, aber es ist nicht so einfach wie man es sich vorstellt.
Ich bin nur eine gelernte Tierarzthelferin und hole derzeit mein Abi nach...und Tiermedizin ist definitiv nicht mein Studiumziel.. unsere Assistenzärzte und die Frischlinge nach der Uni..das sind echt arme Socken. Aber auch Oberärzte ..kaum Privatleben..kein Man, keine Kinder nichts. Sehr traurig

• Der Traum von der eigenen Tierarztpraxis.. ein paar Fragen Beitrag #35
Dass is was was uns auch gesagt wurde - wenn man Kinder will am Besten während dem Studium. =/

• Der Traum von der eigenen Tierarztpraxis.. ein paar Fragen Beitrag #36
Oho, ich glaub da hast du dir was ganz schönes vorgenommen... ^^ mein Vater ist TIerarzt und Chef einer Kleintierpraxis :) Ich will in seine Fußstapfen treten und auch Kleintierärztin werden. Derzeit gehe ich in die 9. Klasse Gym humanistischer Zweig (Hab 8. Klasse wiederholt) Ich rechne dir mal meine Laufbahn vor (wenn alles klappt)
2016 -

ALso mein Papa ist Kleintierarzt und Chef einer Praxis. Ich will auchmal TA werden. Ich kann dir ja mal mein DIng vorrechnen, aber mit realschule und FOS wirds richtig schwer... ich gehe 9. Klasse Gym mit sprachlichem Zweig (Englisch, Französisch, Latein)
2016 -> Abi
2016 - 2021/2022 -> Tiermedizinstudium
2023/2024 -> Doktorarbeit
ab 2024 kann ich die Praxis meines Vaters übernehmen, aber ich werde erst mitarbeiten (ist ja klar ^^) Ich bin dann 26. Aber man kann ja nicht gleich vom Studium weg ne Praxis übernehmen. D.h. mindestens 10 Jahre Erfahrung braucht man schon. Zudem ist das Tiermedizinstudium echt heftig und Latein brauchst du auch auf jeden Fall (was mir überhaupt nicht liegt -.-) Außerdem kommt noch eine Wartezeit auf den Studiumsplatz, je besser dein Abi umso früher kommst du auch dran (iwie, glaub ich... ) Kommt auch drauf an an welche Uni du besuchen willst. In Leipzig gibts n doofes Punktesystem, wenn du bestimmte Fächer nicht hattest oder nicht die Punkte hast die du brauchst kannst du gar nicht hin. Ich würde auch nicht nach Berlin gehen, da reden die Ärzte meist schlecht drüber... Könn meist nichts usw. Mit Realschulabschluss würde ich dir eine Ausbildung empfehlen, das ist besser. Du kannst ja dein Abi usw nachholen in der Zeit. Wir haben eine angestellte die kam von der Hauptschule mit 15. jetzt hat sie ihr Fachabi =)

Kurz gesagt: Mit Realschulabschluss wirds seeeeehr kompliziert (viele mit Abi schaffen es auch nicht, es ist echt hart) und ich würde an deiner Stelle Tierarztherlferin machen. Da kann man sich auch weiterbilden und viel machen ;) Das soll nicht entmutigend sein, sondern ehrlich. Ich hab mich schon viel damit auseinandergesetzt und ich mach mir auch schon sorgen ob ich das schaff... :-/ Mach Praktika in den Ferien und ab der 10. Klasse Ausbildung ;)

sorry kp was da passiert ist :D

Hier mal ein wenig Info: Bericht von eine TÄ in Ö :
ich will damit jetzt nicht sagen es soll bloß keiner Tiermedizin studieren, aber es ist nicht so einfach wie man es sich vorstellt.
Ich bin nur eine gelernte Tierarzthelferin und hole derzeit mein Abi nach...und Tiermedizin ist definitiv nicht mein Studiumziel.. unsere Assistenzärzte und die Frischlinge nach der Uni..das sind echt arme Socken. Aber auch Oberärzte ..kaum Privatleben..kein Man, keine Kinder nichts. Sehr traurig

Ok aber die machen was falsch haha :D Mein Papa hat mich, meine Mam und meine Schwester und Privatleben ^^ Ist immer so wie man sich halt von den Leuten rumschubsen lässt ;) Aber das stimmt, viele haben eine komplett falsche Vorstellung vom TA sein (Streicheln und Kuscheln? Nix :D) Und dann die explodierenden Katzen, aggressive Hunde und diese Besitzer!!! EInfach unerträglich xDD

• Der Traum von der eigenen Tierarztpraxis.. ein paar Fragen Beitrag #37
Dass is was was uns auch gesagt wurde - wenn man Kinder will am Besten während dem Studium. =/

das hab ich auch schon gehört, frage mich aber ehrlich wie das gehen soll?! Ich bin jetzt im 5. und hatte bis jetzt jedes Semester Kurse, in denen man als Schwangere nicht teilnehmen darf, dh du fällst schon während der Schwangerschaft aus und danach ja auch erstmal. Zudem kann man ja nicht jederzeit wieder einsteigen, weil es nur jedes zweite Semester gibt (fängt immer nur zum Wintersemester an), also setzt man mindestens 2 Jahre aus. Da ist man aus dem ganzen Lernstoff ganz schön raus und neben dem Studium hat man ja auch kaum Zeit für ein Kind :? Und man studiert eh schon 5 1/2 Jahre, da ists nicht so toll, nochmal 2 länger zu machen, man will ja auch irgendwann mal Geld verdienen, wo wir auch schon beim finanziellen Aspekt sind. Das Studium kostet,kostet,kostet...ich hab am Monatsende da kein Geld übrig. Alles schwierig :|

• Der Traum von der eigenen Tierarztpraxis.. ein paar Fragen Beitrag #38

2023/2024 -> Doktorarbeit
Du planst du ein Jahr für die Diss?!?!? Rechne mal mit 2-3 Jahren, das ist realistisch. Es gibt Themen, die schneller gehen, sie sind aber die ABSOLUTE Ausnahme. Ich sitz an meiner jetzt seit 1,5 Jahren und plane die Abgabe in 5-10 Monaten. Und ich lieg NICHT auf der faulen Haut, aber bezahlt werden Doktorarbeiten in den allerseltensten Fällen und dementsprechend muss man nebenbei arbeiten, was wiederum an der Zeit fehlt, die Diss fertig zu schreiben.

Ok aber die machen was falsch haha :D Mein Papa hat mich, meine Mam und meine Schwester und Privatleben ^^ Ist immer so wie man sich halt von den Leuten rumschubsen lässt ;)
Nur die wenigsten jungen Tierärzte haben den Luxus, dass einer ihrer Eltern eine Praxis hat. Und nicht jeder Tierarzt, der eine Praxis leitet, hat den Luxus, dass er viel Zeit für seine Familie hat. Davon abgesehen ist es für einen Mann immer leichter als für eine Frau.

Thema:

Der Traum von der eigenen Tierarztpraxis.. ein paar Fragen

Oben