Oho, ich glaub da hast du dir was ganz schönes vorgenommen... ^^ mein Vater ist TIerarzt und Chef einer Kleintierpraxis

Ich will in seine Fußstapfen treten und auch Kleintierärztin werden. Derzeit gehe ich in die 9. Klasse Gym humanistischer Zweig (Hab 8. Klasse wiederholt) Ich rechne dir mal meine Laufbahn vor (wenn alles klappt)
2016 -
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
ALso mein Papa ist Kleintierarzt und Chef einer Praxis. Ich will auchmal TA werden. Ich kann dir ja mal mein DIng vorrechnen, aber mit realschule und FOS wirds richtig schwer... ich gehe 9. Klasse Gym mit sprachlichem Zweig (Englisch, Französisch, Latein)
2016 -> Abi
2016 - 2021/2022 -> Tiermedizinstudium
2023/2024 -> Doktorarbeit
ab 2024 kann ich die Praxis meines Vaters übernehmen, aber ich werde erst mitarbeiten (ist ja klar ^^) Ich bin dann 26. Aber man kann ja nicht gleich vom Studium weg ne Praxis übernehmen. D.h. mindestens 10 Jahre Erfahrung braucht man schon. Zudem ist das Tiermedizinstudium echt heftig und Latein brauchst du auch auf jeden Fall (was mir überhaupt nicht liegt -.-) Außerdem kommt noch eine Wartezeit auf den Studiumsplatz, je besser dein Abi umso früher kommst du auch dran (iwie, glaub ich... ) Kommt auch drauf an an welche Uni du besuchen willst. In Leipzig gibts n doofes Punktesystem, wenn du bestimmte Fächer nicht hattest oder nicht die Punkte hast die du brauchst kannst du gar nicht hin. Ich würde auch nicht nach Berlin gehen, da reden die Ärzte meist schlecht drüber... Könn meist nichts usw. Mit Realschulabschluss würde ich dir eine Ausbildung empfehlen, das ist besser. Du kannst ja dein Abi usw nachholen in der Zeit. Wir haben eine angestellte die kam von der Hauptschule mit 15. jetzt hat sie ihr Fachabi =)
Kurz gesagt: Mit Realschulabschluss wirds seeeeehr kompliziert (viele mit Abi schaffen es auch nicht, es ist echt hart) und ich würde an deiner Stelle Tierarztherlferin machen. Da kann man sich auch weiterbilden und viel machen

Das soll nicht entmutigend sein, sondern ehrlich. Ich hab mich schon viel damit auseinandergesetzt und ich mach mir auch schon sorgen ob ich das schaff... :-/ Mach Praktika in den Ferien und ab der 10. Klasse Ausbildung

sorry kp was da passiert ist

Hier mal ein wenig Info: Bericht von eine TÄ in Ö :
http://www.pferderevue.at/?+Tieraerzte+in+der+Misere+&id=2500%2C5270590%2C%252
ich will damit jetzt nicht sagen es soll bloß keiner Tiermedizin studieren, aber es ist nicht so einfach wie man es sich vorstellt.
Ich bin nur eine gelernte Tierarzthelferin und hole derzeit mein Abi nach...und Tiermedizin ist definitiv nicht mein Studiumziel.. unsere Assistenzärzte und die Frischlinge nach der Uni..das sind echt arme Socken. Aber auch Oberärzte ..kaum Privatleben..kein Man, keine Kinder nichts. Sehr traurig
Ok aber die machen was falsch haha

Mein Papa hat mich, meine Mam und meine Schwester und Privatleben ^^ Ist immer so wie man sich halt von den Leuten rumschubsen lässt

Aber das stimmt, viele haben eine komplett falsche Vorstellung vom TA sein (Streicheln und Kuscheln? Nix

) Und dann die explodierenden Katzen, aggressive Hunde und diese Besitzer!!! EInfach unerträglich xDD