Dominante Ratte

Diskutiere Dominante Ratte im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; moin bin noch immer neu beim thema ratten und hab deswegen mal ne frage :) ich habe einen rattenbock der sehr dominant is soll heissen er...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Dominante Ratte Beitrag #1
R

RatHead

Punkte Reaktionen
0
moin bin noch immer neu beim thema ratten und hab deswegen mal ne frage :)

ich habe einen rattenbock der sehr dominant is soll heissen er unterjocht/zwangsputzt seine 3 kollegen fast nur meine frage was kann ich dagegen machen wäre einzelhaltung oder kastrieren ne lösung ?
wobei ich die letztere variante eher vermeiden möchte würde mich auch nicht zusagen wenn mir jemand was wegschbippelt ^^
habe einen käfig der 180x53x120 ist und unterteilbar weil ich denn einen einfach oben drauf gesetzt habe und mit einer leiter verbunden

bin für rat und tat dankbar weil es mir in der seele weh tut sie immer so quicken zu hören :(

• Dominante Ratte Beitrag #2
Huhu,

Isolation wäre für dich eher eine Option als eine Kastration ? :shock:
Oder hast du dich nur komisch ausgedrückt ?

Rattenböcke, die aufgrund ihres Verhaltens kastriert werden müssen, leiden oft ähnlich wie die Unterdrückten unter ihren Hormonen. Sie sind gestresst, kommen oft schlecht zur Ruhe. Die Kastration ist nicht nur ein Wegschnippeln, sondern in dem Fall eine Hilfe für alle Beteiligten.

Wie genau äussert sich denn das "Unterjochen" ?
Zwangsputzen allein ist in der Regel nichts, was die Tiere im Rudel so stresst, dass man kastrieren müsste.
Markiert der Bock viel ? Reibt er sich an Gegenständen ? Jagt er seine Kollegen durch Auslauf und / oder Käfig ? Kommt es zu Verletzungen bei Kappeleien ? Welcher Art ?

Wie verhalten sich die anderen ihm gegenüber ? Was passiert, wenn er sich den anderen nähert ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dominante Ratte

Dominante Ratte - Ähnliche Themen

Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Ratte beißt plötzlich und wirkt ziemlich aufgedreht - unnatürliches Verhalten: Hallo :) Ich habe mal ein paar Fragen zu dem Verhalten meines Rattenböckchens. Ich weiß, es gibt schon ein paar Threads, aber oftmals treffen die...
Chinchilla machen Probleme: Hallo zusammen, ich habe mich bereits bei 2 Chin-Foren angemeldet, aber irgendwie ist da total tote Hose und ich weiß derzeit echt nicht was...
dominanter Rattenbock bringt Unruhe ins Rudel: Huhu :) ich bin neu hier und habe mal eine Frage.. vor gut 2 Monaten haben wir uns fünf Rattenböckchen aus dem Tierheim zugelegt. Die wurden...
Rattenauslauf: Der tägliche Auslauf – oder auch Freilauf genannt – ist wichtiger Bestandteil der artgerechten Rattenhaltung. Ratten sind bewegungsfreudige Tiere...
Oben