Krallen schneiden?!

Diskutiere Krallen schneiden?! im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, ich habe gemerkt das ich mal wieder die Krallenschneiden sollte aber wie kurz/lang sollten die noch bleiben?? Wie kann ich sie am besten...
  • Krallen schneiden?! Beitrag #1
Katha42

Katha42

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe gemerkt das ich mal wieder die Krallenschneiden sollte aber wie kurz/lang sollten die noch bleiben??
Wie kann ich sie am besten einfangen??
Wie soll ich sie am besten festhalten??

und ich habe ein Video gefunden im Internet ist es denn richtig was sie da alles beschreiben??
(geht um Gesundheitscheck)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Kann mir niemand helfen??

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

?????? Niemand der bei dem Thema Krallen schneiden ein ,,Profi" ist ????:|:|:(:(

• Krallen schneiden?! Beitrag #2
Hallo Katha,

ich würde es nicht so machen wie auf dem Video. Kaninchen verlieren eigentlich ziemlich ungern die Pfoten vom Boden und man sah auch deutlich, dass das Kaninchen richtig Vertrauen hatte, mit scheueren Tieren kann man das nicht machen.

Ich muss bei meinen Tieren kaum die Krallen schneiden, wenn, dann hole ich mir aber jemanden der das Kaninchen auf dem Boden, einfach vorm weg hoppeln hindert.
Bei hellen Krallen kann man das Blutgefäß in den Krallen sehr gut sehen, ein paar Millimeter Abstand davon und man kann die Kralle abknipsen.
Schau mal, das grüne Häkchen ist natürlich richtig:

Bei Kaninchen mit schwarzen Krallen wird es schwieriger. Etwa du durchleuchtest die Kralle von unten mit einer Taschenlampe, dann kann man das Blutgefäß auch gut sehen oder du streichst das Fell an den Pfoten ordentlich nach unten und schneidest ein Stück weiter unten vom Fell ende die überschüssigen Krallen weg.

Bekommen tue ich meine etwa, wenn sie in meiner nähe sind, dann greif ich einfach ganz ruhig und bestimmt zu oder sie flüchten sich in eines der Hütten... dann halte ich den einen Eingang mit der rechten Hand zu und greif mit der anderen durch den zweiten Eingang und halt es fest. Dann nur noch Hütte hoch nehmen und Kaninchen in die gewünschte Position bringen.

Liebe Grüße
Amber

• Krallen schneiden?! Beitrag #3
So wäre der Gesundheitscheck bei unseren beiden sicher nicht möglich! :shock: Auch Krallen schneiden nicht! Zum Glück müssen sie selten geschnitten werden.
Mein Mann hält die Kaninchen fest (was bei Romeo schon eine Herausforderung ist), "legt" ihn auf den Rücken und ich schneide so schnell wie möglich.

• Krallen schneiden?! Beitrag #4
ok Vielen Dank

• Krallen schneiden?! Beitrag #5
Mein Mann hält die Kaninchen fest (was bei Romeo schon eine Herausforderung ist), "legt" ihn auf den Rücken und ich schneide so schnell wie möglich.

Wenn das für Romeo schon so ein Stress ist, warum lässt ihr ihn dann nicht einfach auf dem Boden stehen?
Ich kann auch ohne hilfe die krallen meiner Kaninchen nicht schneiden. Dann hält derjenige sie aber nur und ich nehme mir Pfote für Pfote vor, bis alle Krallen kontrolliert und geschnitten sind.;)

• Krallen schneiden?! Beitrag #6
Mein kleiner Tipp für die Anfänge mit dunklen Krallen: schnapp dir nen weißen Buntstift, leuchte von unten gegen, markiere oberhalb der gefäßenden und dann kann man schneiden.

• Krallen schneiden?! Beitrag #7
Amber, das haben wir auch schon probiert. Ging auch nicht! Sogar die Tierarzthelferin tat sich letztes Mal schwer ihn festzuhalten. :(
Aber ich habe gesehen, das ein Handtuch zum Augen abdecken hilfreich sein soll. Habt ihr Erfahrung damit?

• Krallen schneiden?! Beitrag #8
Vielen Dank euch allen hat gestern Abend toll geklappt :)

• Krallen schneiden?! Beitrag #9
Amber, das haben wir auch schon probiert. Ging auch nicht! Sogar die Tierarzthelferin tat sich letztes Mal schwer ihn festzuhalten. :(
Aber ich habe gesehen, das ein Handtuch zum Augen abdecken hilfreich sein soll. Habt ihr Erfahrung damit?

Habt ihr ein paar Steinplatten im Gehege, wo er drüber hoppeln muss? Durch diese können sich die Krallen auf natürliche Weise abnutzen.
Ansonsten hab ich auch festgestellt, dass das verschließen der Augen die Kaninchen scheinbar beruhigt. Eigentlich logisch, wenn man nichts mehr sieht, verhält man sich automatisch ruhiger um sich nicht selbst zu verletzen... ein versuch ist es also wert.

Liebe Grüße
Amber

• Krallen schneiden?! Beitrag #10
Wo könnte man den die Steinplatten finden?? Wie groß sollten sie sein???

• Krallen schneiden?! Beitrag #11
Da würde ich einfach die Augen offen halten, in Kleinanzeigen oder im Baumarkt schauen.
Wie groß sie sein sollten, weiß ich nicht, ich selbst habe nämlich noch keine in meinem Innengehege, was ich allerdings noch ändern werde.
Ich persönlich hab so eine Steinplatte im Kopf, die so groß ist wie draußen eines der Gehweg Steinplatten ist. Die könnte man ja dann nutzen um das tägliche Futter darauf zu legen, damit die Tiere auch wirklich mit den Pfoten daran gehen und drauf herum hoppeln.

Liebe Grüße
Amber

• Krallen schneiden?! Beitrag #12
Du hast doch jetzt eine Buddelkiste, wenn Du da auf den Boden eine Fliese verkehrtherum legst, geht das auch.
Gehwegplatten bekommst du zum Beispiel im Baumarkt

• Krallen schneiden?! Beitrag #13
ok Danke:D Ich werde mmall schauen

• Krallen schneiden?! Beitrag #14
Ich schneide bei meinen gar nicht... 2x im Jahr geht zum TA und lass da schneiden.

Ich hab Steinplatten probiert... Sunny hat da leider viel zu gern drauf gepinkelt... Aber er ist eh ein Schwein, wenn ich nicht min. 1x am Tag ne Pfütze wegmachen muss ist das ein Wunder...

• Krallen schneiden?! Beitrag #15
ok Alsoich habe es ihnen ja geschnitte und probier es jetzt pyl mit den steinplatten oder fliesen :D

• Krallen schneiden?! Beitrag #16
Steinplatten helfen wirklich ;)
Die Krallen meiner Kaninchen schneide ich schon gar nicht mehr, seit mein Kaninchen so Panik bekommen hat, dass es geschrien hat (und das machen Kaninchen nur bei Todesangst) Da die beiden auch in Außenhaltung leben, bekommen sie abwechslungsreichen Boden, also Steinplatten, ... da ist es kein Problem...

Thema:

Krallen schneiden?!

Krallen schneiden?! - Ähnliche Themen

Abnehmen, nur wie? Fasten beenden?: Hallo zusammen, ich war lange nicht mehr online, möchte mich heute aber mal aufklären lassen bzgl.dem Thema Abnehmen, welches mich zur Zeit sehr...
Kater-willi: hat willi einen Riss in der oberen Gaumenplatte und einen gebrochenen Fuß. Am Freitag morgen bin ich wie regelmäßig um 4.00 Uhr aufgestanden . In...
Videovergleich Verdauung Kaltgepresste vs. Extruderkrokette: Ich ahbe ein Video gefunden, wo der Verdauungsprozess von Extruderkroketten (dem, was die meisten Hundebesitzer als handelsübliche...
Scheinschwanger ?: Hey.. ich bin ein wenig verwirrt.. habe meine Heidi eben dabei gesehen wie sie Heu im mund sammelt und erst dachte ich sie hat vor damit ein Nest...
Ist Reiten noch zeitgemäß?: Hallo ;) Dieser Artikel hat mich sehr nachdenklich gemacht. Ich habe lange überlegt, ob ich das hier schreiben soll und auch wie ich es...
Oben