Kaninchen Aufgasung - HIILFE!
Diskutiere Kaninchen Aufgasung - HIILFE! im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo liebe Community,
als wir heute morgen aufgestanden sind, hat unser Kaninchen nicht gefressen und lag einfach nur teilnahmslos in der Ecke...
-
-
Kaninchen Aufgasung - HIILFE! Beitrag #1
Hallo liebe Community,
als wir heute morgen aufgestanden sind, hat unser Kaninchen nicht gefressen und lag einfach nur teilnahmslos in der Ecke.
Natürlich sind wir gleich zum Tierarzt und die meinte, dass der Bauch extrem gebläht ist (sie hat eine Röntgenaufnahme gemacht) und der Kreislauf sehr schwach sei.
Wir mussten Mopsi dort lassen und sie hat durch die Blume gesagt, dass es eher schlecht aussieht.
War jemand von euch bzw. euren Ninis schon mal in der gleichen Situation und kann mir von einem positiven Ende berichten?
Habe echt Angst, dass es unser kleiner nicht schafft!

-
-
-
Kaninchen Aufgasung - HIILFE! Beitrag #2
Hallo
Was habt ihr denn zum entblähen bekommen? Ich nehm immer Sab Simplex das hat bis jetzt immer gut geholfen!
Drück dir die Daumen das alles gut geht! Wenn sie ja beim Tierarzt beobachtet wird kann nicht viel schief gehen!!
lg
-
-
Kaninchen Aufgasung - HIILFE! Beitrag #3
Ich war schon mehrmals in der Situation und hatte in allen Fällen ein positives Ende, wobei es 2 mal auch ganz schlecht aussah. Beim 1. Mal war ich ganz unerfahren, hatte kein Sab-Simplex da und die Behandlung fing somit "erst" beim Nottierarzt an.
Beim 2. Mal wusste ich Bescheid, hatte Sab-Simplex da und gab es schon bevor wir zum Tierarzt fuhren.
In beiden kritischen Fällen gab ich in geringen Abständen große Mengen (je nach tierärztlicher Anordnung und je nach Gewicht) Sab-Simplex und bei Futterverweigerung CriticalCare, wobei ich aber immer wieder frische Kräuter (wurde am ehesten genommen) und generelles Frischfutter anbot.
Bei den anderen Situationen bekam ich es schnell in den Griff da ich nun immer Sab-Simplex da habe und es sofort geben kann.
Solche akuten Blähungen in solch einem Ausmaß greifen den Kreislauf an, weil die Blähungen und eventueller Futterstau auf die Organe drücken. Und dies ist mitunter das akut dramatisch Gefährliche dabei. Zudem wird bei Futterverweigerung (verständlich, bei solchen Schmerzen die solche Blähungen verursachen) das alte Futter nicht ausreichend weiter transportiert. Das alte Futter gärt weiterhin im Verdauungstrakt. Und da greift Sab-Simplex dann. Sab-Simplex löst die Blähungen sozusagen auf. Da spielen dann noch weitere Faktoren wie beispielsweise viel Bewegung und Fütterungsart eine Rolle.
Beim Tierarzt wird Mopsi sicherlich neben kreislaufstärkenden Mitteln auch Infusionen bekommen. Ich denke, dass diese Maßnahme (tierärztliche Beobachtung in dem Ausmaß) die Chancen enorm erhöht. Nur 100%ig kann man leider nie voraus sehen wie es ausgeht.
Bei mir sind die Daumen gedrückt.
-
-
Kaninchen Aufgasung - HIILFE! Beitrag #4
Hallo Larianne,
ich kann mich den Erfahrungen von Sternlein anschließen.
Meine Kaninchen hatten auch schon leider öfters solch Blähungen, einmal sah es auch bei Amy richtig schlecht aus, weil sie sich fast gar nicht mehr gerührt hatte und auch spürbare Untertemperatur aufwies...
Mit viel Sab Simplex Tropfen, Päppeln, wärme zufuhr und vor allem Fencheltee hab ich es dann aber immer wieder recht gut in den Griff bekommen.
Wenn sie jetzt einen Blähbauch bekommen, erkenne ich es inzwischen schon meist noch am Anfang und kann dementsprechend vorzeitig handeln, das hat uns schon so einige Tierarztbesuche gespart.
Hast du denn etwas anderes gefüttert, was den Blähbauch verursacht haben könnte?
Ich drück für deinen Zwerg die Daumen.
Liebe Grüße
Amber
-
-
Kaninchen Aufgasung - HIILFE! Beitrag #5
Nein, wir haben ihm gar nichts anderes gefüttert als sonst auch, da die beiden Hoppels sowieso etwas empfindlich sind bekommen sie nur Heu und Möhren.
Danke euch - Mopsi muss über Nacht beim TA bleiben... Ich hoffe, es geht ihm morgen wieder besser!!!

-
-
Kaninchen Aufgasung - HIILFE! Beitrag #6
Huhu,
nur Heu und Möhren? Sobald es ihm besser geht, bitte auch langsam an anderes Frischfutter gewöhnen, denn sie brauchen die Vitamine etc.
Ich hatte auch schon solche Fälle. Oft sogar immer mit einem guten Ende. Ich drück die Daumen.
Gute Besserung
-
-
Kaninchen Aufgasung - HIILFE! Beitrag #7
Ich kann Maische nur zustimmen. Sobald Mopsi sich erholt hat, solltest Du langsam Frischfutter anfüttern. Behutsam eines nach dem anderen.
Nur Heu und Möhren können auf Dauer zu großen gesundheitlichen Problemen führen.
Es wäre schön wenn Du morgen wieder berichtest. Bin sehr gespannt darauf wie es Mopsi morgen geht.
-
-
Kaninchen Aufgasung - HIILFE! Beitrag #8
Hab die gleiche Erfahrungen wie Sternlein und Amber, Sab Simplex sollte man im Haus haben. Was die Fütterung angeht, hat Maische recht, wenn Du artgerechter fütterst, ist das auch beim Vorbeugen gegen Aufgasungen gut
-
-
Kaninchen Aufgasung - HIILFE! Beitrag #9
Also die Ernährung würde ich auf jeden Fall umstellen - ich kann dir hier die Kanichenwiese empfehlen (
www.kaninchenwiese.de) dort findest du ganz tolle Tipps zur Ernährung. Du wirst sehen bei diesem Futterkonzept gehören Verdauungsprobleme der vergangenheit an
lg
-
-
Kaninchen Aufgasung - HIILFE! Beitrag #10
Also die Ernährung würde ich auf jeden Fall umstellen - ich kann dir hier die Kanichenwiese empfehlen (
www.kaninchenwiese.de) dort findest du ganz tolle Tipps zur Ernährung. Du wirst sehen bei diesem Futterkonzept gehören Verdauungsprobleme der vergangenheit an
lg
So ists

Mit guter Ernährung kann man vielen Krankheiten gut vorbeugen
-
-
Kaninchen Aufgasung - HIILFE! Beitrag #11
Larianne, gibt es schon was neues?
-
-
Kaninchen Aufgasung - HIILFE! Beitrag #12
Wir haben ihn gerade vom Tierarzt geholt und es sieht gut aus

Er muss zwar noch ein bisschen Diät machen, es schaut aber ganz so aus als ob alles nochmal gut gegangen ist!
Ich hatte echt schon Angst, dass es der Kleine nicht schafft!
Danke für euer Ohr und die Ratschläge! <3
-
-
Kaninchen Aufgasung - HIILFE! Beitrag #13
Das ist schön zu lesen.

Es wäre aber sehr gut, wenn Du ihm dann bald mehr Frischfuttersorten anfütterst. Denn nur Heu und Möhre ist ja schon sehr wenig. Mit einer guten Auswahl an Frischfutter, frischen Kräutern, Ästen samt Blätter, Wiese (zu entsprechenden Jahreszeiten) kann man vieles vorbeugen.

Ich schicke Dir per Pm einen Link. (Ich weiß nicht ob ich den Link hier posten darf da der Webseitenautor auch ein Forum hat. Deswegen schicke ich den Link per Pm).
Und Sab-Simplex solltest Du Dir am besten aus der Apotheke besorgen. Das kannst Du dann geben wenn es mit Blähungen los geht (erkennt man am gluckern, ungewöhnlich harter Bauch beim tasten und je mehr Blähungen desto mehr erkennt man es auch optisch). Wie Amber schon schrieb, kann das sogar Tierarztbesuche vermeiden.

Dann hilft es bei Blähungen ein wenig wenn man das Kaninchen am Bauch von oben nach unten (zum Ausgang hin) massiert.
Jedenfalls freut es mich zu lesen, das es gut ausgegangen ist.
-
-
Kaninchen Aufgasung - HIILFE! Beitrag #14
Freut mich zu lesen

Und nun ab in ein neues Leben mit viel gutem Futter

-
-
Kaninchen Aufgasung - HIILFE! Beitrag #15
Larianne, das sind tolle Nachrichten.

Schön, dass es im wieder besser geht.
Thema: