Hilfe bei Eigenbau

Diskutiere Hilfe bei Eigenbau im Frettchen Haltung Forum im Bereich Frettchen Forum; Hallöchen, morgen sollen bei mir zwei Frettchen einziehen und ich möchte heute den Stall dafür bauen. Ich habe im Internet schon gesucht wie eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfe bei Eigenbau Beitrag #1
F

Fili

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen,

morgen sollen bei mir zwei Frettchen einziehen und ich möchte heute den Stall dafür bauen.
Ich habe im Internet schon gesucht wie eine blöde, aber so richtig finde ich nichts. Und zwar geht es um die Maße. Von der Mindestfläche her sollen zwei ja glaube ich auf 1,5 m² kommen.

Also ich hätte zwei Maße zur Auswahl... ihr könnt mir aber auch gerne sagen, wenn die beide kompletter Mist sind.

Entweder ein Hochterrarium mit 60 x 60 x 160. Das hätte dann 4 Etagen. ODER ein normales mit 120 x 40 x 120. Da hätten die 3 Etagen. Ihr könnt mir aber wie gesagt auch gerne andere Vorschläge geben.

Noch zur Info, die Frettchen haben bei mir 6 Stunden am Tag ca die ganze Wohnung zur Verfügung. Die wären also wirklich "nur" Nachts und während ich auf Arbeit bin in dem Stall.

Liebe Grüße
Fili

• Hilfe bei Eigenbau Beitrag #2
Hallo Fili,
was verstehst du unter einem Hochterrarium? Bei Käfighaltung (und das ist es in meinen Augen, denn bei 6 Std Freilauf, bleiben ja noch 18 Std Käfigzeit übrig) würde ich mich von den Mindestmaßen eher an 2qm oder mehr orientieren. Du bist aber ganzschön früh mit dem Käfigbau, wenn die Nasen bereits morgen einziehen. Musst du denn nichts kleben/leimen/ verfugen/ usw.?

Liebe Grüße

• Hilfe bei Eigenbau Beitrag #3
Hallo Fili,

Also unter einem Terrarium verstehe ich persönlich jetzt einen viereckigen Glaskasten und das ist meines erachtens nicht für Frettchen geeignet. (Ich sehe da vorallem Lüftungsprobleme).

Mit den Maßen schließe ich mich Kasary an, wenn sie "nur" 6 Stunden Auslauf am Tag haben würde ich schon eher auf 3-4qm Fläche gehen. Auch finde ich beide Maßen nicht sonderlich geschickt, bei 60x60cm kann sich die Frettchen trotz 4 Etagen nicht wirklich bewegen.
Und auch bei den anderen Maßen finde ich 40cm in der Tiefe zu wenig.
Ich hatte meine ersten beiden Frettchen am Anfang in einem Käfig mit den ähnlichen Maßen wie du sie vorschlägst, nämlich 120x50x120cm mit 2 Etagen und im Nachhinein muss ich sagen das wird Frettchen einfach nicht gerecht, die können sich da nicht wirklich drin bewegen, geschweige denn spielen etc.

Und zum Bauen selber, musst du gar nichts kleben oder so, was trocknen muss... Ich finds schon n bisi spät einen Tag vorher mit dem Bauen anzufangen....:roll:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe bei Eigenbau

Hilfe bei Eigenbau - Ähnliche Themen

Käfig für möglichen Hamster: Hallo, da ich mich mit dem Gedanken trage, in ein oder zwei Jahren wieder einen Goldhamster anzuschaffen, je nachdem wie sich meine Wohnsituation...
Projekt Hühner und Gänse: Hallo zusammen, da es nun langsam konkret wird, bzw. der Entschluss gefasst ist, möchte ich hier einen Thread dazu eröffnen. Im nächsten Frühjahr...
Besatzungsfrage zum neuen Aquarium: Hallöchen liebe Foris, mein neues 350 Liter Becken (Maße Länge 130cm x Tiefe 0,50cm x Höhe 0,55cm) ist nun in der vierten Woche am einlaufen...
Eigenbau - Hilfe: Hallo. Da ich weiß, dass ich in nicht allzu ferner Zukunft in ein Haus ziehen werde, möchte ich auch meinen Hamstern ein neues Heim bieten. Es...
Hilfe bei Diamanttauben: Hallo zusammen, da ich neu in der Vogelwelt bin habe ich mich nun mal hier im Forum angemeldet. In der Hoffnung das ihr mir eventuell...
Oben