Guter Zeitpunkt einen Hund in die Familie zu holen

Diskutiere Guter Zeitpunkt einen Hund in die Familie zu holen im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo liebe Forengemeinde, ich bin 24 Jahre alt und wünsche mir bereits seit frühester Kindheit einen Hund. Leider hat es bisher nicht geklappt...
  • Guter Zeitpunkt einen Hund in die Familie zu holen Beitrag #1
H

Honeybadger

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Forengemeinde,

ich bin 24 Jahre alt und wünsche mir bereits seit frühester Kindheit einen Hund. Leider hat es bisher nicht geklappt auf Grund des "perfekter Zeitpunkt" Problems. Den gibt es wohl leider nicht, selbst bei "wenn ich in Rente bin" frage ich mich, ob ich dann die Energie für meinen ersten eigenen Hund habe und zudem lebt man ja nun nicht ewig.
Deshalb spiele ich mit dem Gedanken mir im nächsten Jahr mit meinem Partner zusammen einen Hund zu adoptieren. Mein Freund wohnt bereits in einer 43m² Wohnung mit Garten in 5Minuten Entfernung zur Rheinaue, die Hundehaltung erlaubt und ich werde in Kürze nachziehen. Der Grund, weshalb ich den Zeitpunkt gut finde ist, dass wir uns dann beide am Ende unseres Masterstudiums befinden und somit nacheinander über 1 Jahr zuhause wären um den Hund einzugewöhnen etc. Anschaffungs- und Haltungskosten (inklusive Versicherung mit Mietsachschutz etc.) habe ich berechnet und die wären bereits mit "Studentenbudget" locker tragbar. Natürlich kennen wir unsere zukünftigen Arbeitszeiten noch nicht, allerdings wird mein Freund ein halbes Jahr vor mir mit der Arbeit beginnen, sodass wir dann entscheiden können, ob ich in dem halben Jahr jemanden "anlerne" oder wir auf eine Hundebetreuung mit "Business-Flatrate" zurückgreifen müssen. In "Urlaubsfällen" würde der Hund zu Hundeerfahrenen Freunden (vermutlich auf einen Hof) kommen und im akuten Krankheitsfall gibt es großzügige Rücklagen.
Meine Hundeerfahrung besteht aus langjährigen Spaziergängen mit Tierheimhunden sowie der Betreuung von Hunden (wobei ich auch mit einem Hund die Hundeschule besucht habe) und mehreren gelesenen Büchern zur Hundeerziehung. Mein Freund hatte 11Jahre lang einen Hund, der jetzt bei seinen Eltern wohnt. Hundeschule würden wir natürlich besuchen und gerne auch eine an den Hund angepasste "Sportart" zusätzlich. Der Hund sollte mittelgroß sein/werden und noch relativ jung sein (<3 Jahre).
Meine Frage an euch ist nun, für wie gut gewählt ihr den Zeitpunkt haltet? Persönlich bin ich da vielleicht nicht mehr ganz objektiv nach all den Jahren warten und im Tierheim wird man immer ganz böse angeschaut, wenn man sagt, dass man gedenkt innerhalb der nächsten 1.5 Jahre arbeiten zu gehen... (aber irgendwo muss das Geld u.a. für den Hund ja auch herkommen).

Liebe Grüße und vielen Dank schon mal für Mühe und Anregungen
Sonja

• Guter Zeitpunkt einen Hund in die Familie zu holen Beitrag #2
Hallo! Den Zeitpunkt finde ich gut, wenn ihr dann so lange zuhause seit.
Mit dem in den Urlaub fahren- wartet mal ab, ich würde nie mehr ohne meine Süßen in den Urlaub fahren ;)
Würde mich nur nicht zu sehr auf einen Monat dann festlegen sondern eher schauen wann z.B. ein Hund aus dem Tierschutz einen interessiert oder wenn es einer vom Züchter wird viele Züchter anschauen und warten bis der Züchter des Vertrauens wieder einen Wurf hat.
Und wie du schon sagst sind Rücklagen wichtig, mein Hund hat sich z.B. gleich als Welpe das Bein gebrochen und es gab große Komplikationen, das hat uns ca. 2500€ gekostet und das gleich nachdem wir den Hund für 1200€ gekauft hatten :( Aber das hast du ja bedacht. Das wird schon ;)

• Guter Zeitpunkt einen Hund in die Familie zu holen Beitrag #3
Ich finde es ist der richtige Zeitpunkt für einen Hund. Natürlich wird es wahrscheinlich auch mal Zeiten geben, wo der Hund mal alleine bleiben muss. Aber denn hundefreundlichen Millionär der in einer Villa mit Garten sitzt und Hunde aus dem Tierheim holt gibt es so selten. Ich hoffe, du holst Dir mit Deiner langjährigen Erfahrung auch wirklich einen Hund aus dem Tierheim. :clap:

• Guter Zeitpunkt einen Hund in die Familie zu holen Beitrag #4
Vielen Dank für die positiven Antworten schon mal an Deena und Meinzwerg!
Nach der nächsten Klausurenphase (Februar) sind bis Anfang April Semesterferien, dann schreibt mein Freund 6 Monate Masterarbeit und dann ich 6 Monate. Ich habe mir auch schon viele Veranstaltungen in das aktuelle Semester gelegt, sodass ich dann wenn der Hund da ist auch nur noch 2 Kurse (= 8 Stunden pro Woche) habe, da ich irgendwie doch die Person mit besserem "Hundeerziehungswissen" bin.
Mit dem Tierheim wird das wohl eher nichts, hatten da mal angefragt und als wir gesagt haben, dass wir nach den 15 Monaten zuhause dann arbeiten wollen wurden wir ganz böse angeschaut und haben gesagt bekommen, dass das gar nicht geht und auf jeden Fall immer einer zuhause sein muss. Laut meiner Recherchen gibt es aber Tierschutzgruppen, die da etwas "liberaler" sind, da wollten wir dann mal nachfragen.

• Guter Zeitpunkt einen Hund in die Familie zu holen Beitrag #5
Hallo, ich hätte dem Tierheim auch gar nicht gesagt, was in 15 Monaten ist. Zur Zeit ist immer einer Zuhause, das ist doch super und besser als unbeschäftigt im Tierheim zu sitzen hat der Hund es doch auf jeden Fall...

• Guter Zeitpunkt einen Hund in die Familie zu holen Beitrag #6
Ich finde gut, dass du dir so Gedanken machst, aber ich denke du solltest es einfach machen. Irgendwas ist immer..und dann kommst du nie zu deinem Vierbeiner =)

• Guter Zeitpunkt einen Hund in die Familie zu holen Beitrag #7
In "Urlaubsfällen" würde der Hund zu Hundeerfahrenen Freunden (vermutlich auf einen Hof) kommen

Mit dem in den Urlaub fahren- wartet mal ab, ich würde nie mehr ohne meine Süßen in den Urlaub fahren ;)

So ist es nämlich :) Wenn es nicht gerade mit dem Flugzeug losgeht, was sich ja recht einfach vermeiden lässt, kommen die Caniden mit :D Wenn man bei der Wahl des Urlaubsortes- und -anbieters ein wenig darauf achtet, ist man auch mit Hund recht häufig gerne gesehen. Unser letzter Urlaub ging deswegen nach Dänemark, sind bei der Suche nach Hundefreundlichkeit bei hängen geblieben - Es geht also auch mit Hund.

• Guter Zeitpunkt einen Hund in die Familie zu holen Beitrag #8
Hallo ihr Lieben,
ich dachte mir, ich gebe mal ein kleines Update, da es wundervolle Neuigkeiten gibt. :D
Nächste Woche werden zwei Hündinnen aus Rumänien bei uns einziehen. Es sind zwei Schwestern, wobei wir eine als Pflegestelle aufnehmen werden und die Andere selber behalten.
Ich muss dazu sagen, dass es ziemlich schwierig war, als Student bzw. noch schlimmer, als Person die später mal arbeiten wird, einen Hund aus dem Tierschutz zu bekommen und zwischendurch sind wir der Verzweiflung nahe gewesen umso mehr freuen wir uns, dass wir nun noch einen zweiten Hund aus Rumänien retten können!
Wenn die Mäuse bei uns sind, wird es sicher auch einen Beitrag bei der Hunde Vorstellung geben. :mrgreen:

Thema:

Guter Zeitpunkt einen Hund in die Familie zu holen

Guter Zeitpunkt einen Hund in die Familie zu holen - Ähnliche Themen

Eltern zu hund überreden: Hey, erstmal zu mir: ich bin 16, hab grad meinen realschulabschluss gemacht und bin jetzt auf dem bk mit knappen 28 Stunden in der Woche und...
Wann ist ein guter Zeitpunkt sich einen Hund anzuschaffen - Studium oder Arbeit?: Hallo liebes Forum, schon seit ich klein bin wünsche ich mir einen Hund und da ich nun in das selbstständige Leben trete (oder schon getreten...
Hund anschaffen - kann das so funktionieren?: Hallo an alle hier :), Ich habe mich gerade hier angemeldet , da ich zu meinem Problem mal einige Meinungen brauche. Ich will mal direkt damit...
Hundeauswahl: Hallo alle zusammen! Um es gleich auf den Punkt zu bringen: Ich brauche Hilfe, bzw. einige Tipps bei der Auswahl meines "Ersthundes". Ich weiß...
Familie sucht passenden Hund: Hallo liebe Forum-Gemeinde, da ich ein absoluter Anfänger was die Hundehaltung angeht, hoffe ich hier die gewünschten Antworten und Tipps zu...
Oben