Beschäftigung für Stubentiger:-)

Diskutiere Beschäftigung für Stubentiger:-) im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen. Ich habe ein 4 Monate altes Kätzchen zuhause. Sie ist sehr verspielte und liebt Bälle und ihre Katzenangel. Habt ihr Ideen wie man...
  • Beschäftigung für Stubentiger:-) Beitrag #1
S

SusiBella

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen.
Ich habe ein 4 Monate altes Kätzchen zuhause. Sie ist sehr verspielte und liebt Bälle und ihre Katzenangel.
Habt ihr Ideen wie man die kleine noch beschäftigen kann?
LG Susi

• Beschäftigung für Stubentiger:-) Beitrag #2
Hallo Susi,
ist das Kitten alleine oder hat es einen kätzischen Spielgefährten?
Wenn nicht - das ist die wichtigste Beschäftigung die es braucht, alles andere ist ersetzbar. ;)

LG

• Beschäftigung für Stubentiger:-) Beitrag #3
Hallo;-) vielen Dank für die schnelle Antwort.
Nein sie ist alleine. Aber meine Tierärztin meint, dass sei in Ordnung, solange sie nicht all zu lange alleine ist und zuhause Abwechslung hat

• Beschäftigung für Stubentiger:-) Beitrag #4
Was heißt allzu lange alleine?
Katzen sind sehr soziale Tiere, die in Einzelhaltung verkümmern und teils extreme Verhaltensauffälligkeiten entwickeln können. Du kannst dem Kitten keinen kätzischen Spielgefährten ersetzen, der ihm das Fell putzt, mit ihm hinter Bällen herjagt, rauft und schnurrt.

Was spricht denn gegen eine zweite Katze?

• Beschäftigung für Stubentiger:-) Beitrag #5
Sie ist höchstens 6 Stunden alleine, wenn wir in der Arbeit sind. Das kann sie gut verkraften, hat meine Tierärztin gemeint. Sie meinte, da man mein Kätzchen entlaufen war und wir nicht wissen, wo sie her kommt und wie sie mit anderen Katzen auskommt würde sie nicht grundsätzlich zu einer zweiten Katze raten, da dad Kätzchen unter. eiUmständen unter einer zweiten Katze leiden würde

• Beschäftigung für Stubentiger:-) Beitrag #6
Die TÄ scheint aber keine Ahnung zu haben. So eine Kleine Katze allein ist ein NO GO und grenzt schon fast an Tierquälerei

• Beschäftigung für Stubentiger:-) Beitrag #7
Tierärzte haben im allgemeinen viel medizinisches Wissen aber nicht unbedingt ein großes Wissen was andere Bereiche der Tierhaltung angeht - Verhalten, Sozialisation etc. gehört bei ihnen nur sehr bedingt zur Ausbildung.

6 Stunden Arbeit und sagen wir mal 6-8 Stunden Schlaf bedeutet, dass das Kitten rund 12 Stunden auf sich allein gestellt ist und die restliche Zeit hat es auch niemanden, der es versteht... wie gesagt, ein Mensch kann eine zweite Katze nicht ersetzen.
Kurz gesagt, ja, es gibt Katzen die unter Zweitkatzen leiden - dabei ist aber einer der Beteiligten normalerweise durch zu lange Einzelhaltung so sehr Verhaltensgestört, dass das normale Sozialverhalten verkümmert ist und die entsprechende Katze nicht mehr in der Lage ist vernünftig mit Artgenossen zu interagieren.
Wenn ich aber an ein junges Kitten denke, dann kann ich dir versprechen dass es weit mehr unter einer Einzelhaltung leiden wird, als unter einem Spielgefährten der rund um die Uhr zum kuscheln, raufen und spielen da ist!

• Beschäftigung für Stubentiger:-) Beitrag #8
Sie ist höchstens 6 Stunden alleine, wenn wir in der Arbeit sind. Das kann sie gut verkraften, hat meine Tierärztin gemeint. Sie meinte, da man mein Kätzchen entlaufen war und wir nicht wissen, wo sie her kommt und wie sie mit anderen Katzen auskommt würde sie nicht grundsätzlich zu einer zweiten Katze raten, da dad Kätzchen unter. eiUmständen unter einer zweiten Katze leiden würde
Das muss ich dann aber ganz deutlich sagen, dass deine Tierärztin da völligen Blödsinn erzählt hat ;). Ein Kitten von gerade mal 4 (!) Monaten ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlich ganz problemlos innerhalb von 2-3 Tagen mit einem passenden Partner zu vergesellschaften.
Und nein, auch "nur" 6 Stunden täglich alleine sind nicht in Ordnung. Das wären wöchentlich an 5 Tagen schon 30 Stunden pure Einsamkeit, rechne das mal auf den Monat oder gar aufs Jahr hoch. Da bist du aber noch nicht aus gewesen, bei Artzterminen oder zum Einkaufen und geschlafen hast du da auch noch nicht. Immer, wenn keiner da ist, wäre die Kleine einsam. Und selbst wenn jemand da ist und sich mit ihr beschäftigt, ersetzt das noch lange keinen Artgenossen, der gerade für so kleine Zwerge enorm wichtig ist. Wir lieben alle unsere Katzen, das ist keine Frage, aber gegenseitiges Putzen, Öhrchen ablecken oder wild über den Boden kugeln können wir einfach nicht imitieren. Katzen sind unglaublich soziale Tiere und ich finde es ehrlich gesagt erschreckend, dass deine TÄ das pauschal mal eben abhakt. Als Kunde vertraut man seinem TA doch und bekommt dann solche Fehlinfos :?

• Beschäftigung für Stubentiger:-) Beitrag #9
Hallo!

Ich glaube nimmer das eine 4 monate alte Katze keine anderen Katzen mag, meine war auch in dem alter als ein zweiter kam die Vergesellschaftung war schon nach zwei Tagen durch jetzt sind die beiden 2 1/2 Jahre und lieben sich heiß und innig. Ich könnte eine Einzelschaft eine Katze nie nie wieder im meinem Leben antun.

• Beschäftigung für Stubentiger:-) Beitrag #10
Katzen brauchen einfach Gesellschaft, besonders Babys. Alleine zu halten ist und bleibt ein NOGO. Bitte, bitte hol ihr einen Partner!

• Beschäftigung für Stubentiger:-) Beitrag #11
Damit die Zusammenführung auch gut und schnell klappt, solltest du ein Kitten gleichen Geschlechts wählen, welches gut sozialisiert ist, also mindestens 12 Wochen bei der Katzenmutter und den Geschwistern aufgewachsen und deinem Kätzchen im Wesen und Temperament möglichst ähnlich.

Stell dir vor, du hättest ohne andere Kinder aufwachsen müssen. Kitten spielen, balgen und toben miteinander, galoppieren mit Katzenbuckel durch die Wohnung, jagen sich gegenseitig die Kratzbäume rauf und runter, schlecken sich gegenseitig die Öhrchen aus, entdecken gemeinsam die Welt und und und.......... dass kann kein Mensch mit noch soviel Liebe, Zeit und Aufmerksamkeit ersetzen. Ihr geht arbeiten, ihr schlaft und seid sicher auch öfters mal außer Haus und die kleine Maus, ist dann ganz allein daheim.

Thema:

Beschäftigung für Stubentiger:-)

Beschäftigung für Stubentiger:-) - Ähnliche Themen

Neue Anwendungsgebiete für Technologie zur Erkennung von Gefahren gesucht: Hallo zusammen, wir beschäftigen uns derzeit mit einer neuen Technologie, für die wir nach weiteren möglichen Anwendungsgebieten suchen. Die...
Kaninchen nachts nicht in Schutzhütte: Hallo zusammen, seit Frühjahr haben wir zwei Zwergkaninchen die ganzjährig auf unserem Balkon leben. Ihre Schutzhütte nutzen Sie überwiegend...
Vergesellschaftung unkastrierte Böcke: Hallo alle zusammen! Ich habe jetzt seit ein paar Monaten 2 unkastrierte Rattenböcke bei mir zu Hause. Sie sind praktisch ihr ganzes Leben schon...
Adoption von drei unkastrierten Farbmäusen: Guten Morgen, Ich werde vermutlich nächste Woche drei unkastrierte Farbmäuse von einer Dame adoptieren, die wohl eine Allergie entwickelt hat und...
Pinkelecke umgewöhnen: Hallo zusammen, seit ca. 3 Monaten sind wir glückliche Besitzer zweier Zwergwidder (weibl./ männl. kastriert). Sie bewohnen unseren 15qm großen...
Oben