Wann mit einem Welpen in die Stadt

Diskutiere Wann mit einem Welpen in die Stadt im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hi, habe da mal eine allgemeine Frage. Mein kleiner Welpe ist derweil 15 Wochen alt. ich mache mit meiner Freundin derweilen kleine Spaziergänge...
  • Wann mit einem Welpen in die Stadt Beitrag #1
M

MasterAngelus

Hi, habe da mal eine allgemeine Frage. Mein kleiner Welpe ist derweil 15 Wochen alt. ich mache mit meiner Freundin derweilen kleine Spaziergänge, damit sie alles mögliche kennenlernt.

Meine Freundin hat jetzt den Hund 2 Stunden mit zum Schopping in die Stadt mitgenommen. Meiner Meinung nach zu früh. Sie ignoriert aber meine Meinung. Mein kleiner hat gerade erst ihre 2. Impfung bekommen. Was sagt ihr dazu? Ab wann darf man einen Welpen in die Stadt zum einkaufen oder sonstiges mitnehmen?

• Wann mit einem Welpen in die Stadt Beitrag #2
Hey,

Meine Freundin hat jetzt den Hund 2 Stunden mit zum Schopping in die Stadt mitgenommen. Meiner Meinung nach zu früh. Sie ignoriert aber meine Meinung. Mein kleiner hat gerade erst ihre 2. Impfung bekommen. Was sagt ihr dazu? Ab wann darf man einen Welpen in die Stadt zum einkaufen oder sonstiges mitnehmen?

Das geht gar nicht.
Pro Lebensmonat 5 Minuten spazieren gehen ist das Maximum an richtigen "Spaziergängen" an der Leine und solche krassen Reizsituationen wie shoppen gehen sollte man im Minutentakt angewöhnen!

Für einen so kleinen Welpen würden 5 Minuten wahrscheinlich total reichen- vom Stress her kann man das vergleichen mit einem 3jährigen Kind, das in eine Uni-Vorlesung gesteckt wird und alles Wort für Wort behalten muss/soll.

Also bitte rede deiner Freundin ins Gewissen: Welpen müssen dosiert (!) mit ihrer Umwelt konfrontiert werden und nicht mit dem Vorschlaghammer;)

• Wann mit einem Welpen in die Stadt Beitrag #3
Danke dir für den Tipp :) Werde versuchen, sie damit zu konfrontieren. Ich dachte schon ich sei der einzige der so denkt.

• Wann mit einem Welpen in die Stadt Beitrag #4
2 Stunden Shoppen sind natürlich viel zu viel. Trotzdem kann man die Kleinen mit 15 Wochen schon ganz vorsichtig an solche Situationen heranführen. Mal z.B. zu einer etwas ruhigeren Zeit und etwas Abseits vom größten Trubel in die Fußgängerzone setzen, 5-10 Minuten umgucken lassen und dann wieder nach Hause. Natürlich immer genau beobachten und darauf achten, dass es für den Zwerg nicht in Stress ausartet. Aber meiner fand solche kleinen Ausflüge in dem Alter ausgesprochen spannend.

• Wann mit einem Welpen in die Stadt Beitrag #5
Die Zeit ist eine wichtige Prägephase im Leben eines Hundes und es kommt sicher darauf an, was er beim Shoppen für Erlebnisse hat, wenn man auf seine Signale achtet, im zwischendrin Ruhephasen und Erholungsphasen zubilligt, finde ich das nicht schlecht. Man muss natürlich Rücksicht auf den Hund nehmen und es mehr als Sozialisation für den Hund sehen. Bis zur 16 Woche sollte der Hund eigentlich Auto gefahren, in ein Geschäft, ein Restaurant gegangen sein, Straßenbahn und Bus benutzt haben, Vielleicht schon mal in einem Fahrradanhänger gesessen haben, Fahrradfahrer, Jogger, Kinder kennen, auf einem Kinderspielplatz gewesen sein, Tierarzt, Hundeschule und eventuell Zoo.
Wenn man den Hund allerdings von Geschäft zu Geschäft zerrt und er 20 x n die Kabine muss, dann ist das Stress für den Hund.

• Wann mit einem Welpen in die Stadt Beitrag #6
Wir haben von Anfang an alles mit ihm gemacht. Ein Wochenende sind wir mit in den Stall... Er hat sich die ersten Minuten noch hinter meinen Beinen versteckt aber nachdem ich das ignoriert habe und einfach schützend vor ihm stehen geblieben bin, hatte sich das aus gelöst und er hat die Pferde beschnuppert. Zum Shoppen hatte ich ihn öfter dabei, allerdings nie mehr als 30-60Min am Stück, da er noch nicht so lange anhalten konnte :) Ich finde ( wie viele vor mir schon gesagt haben), dass die ersten Wochen am wichtigsten sind! Es ist gut wenn er viel sieht und kennen lernt. U-Bahn, Bus, Restaurants, Einkaufspassagen, große Tiere... Du musst nur ein Auge darauf haben, dass wenn er nicht mehr kann auch wirklich Schluss ist. LG

Thema:

Wann mit einem Welpen in die Stadt

Wann mit einem Welpen in die Stadt - Ähnliche Themen

Auslastung Welpe: Hallöchen, Unser kleiner Wolfsspitzwelpe wohnt seit gut einer Woche bei uns und ist morgen 10 Wochen alt. Da es unser erster Hund ist, sind wir...
Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Welpe macht sein großes Geschäft nicht draußen: Hallo meine lieben, vorab ich bin noch nicht lang Hundehalterin und mein 14 Wochen alter American Bully Welpe ist auch mein erster eigener :)...
Aufgeregtes Pinkeln: Hallo Leute, Ich bin schon sehr stark am verzweifeln. Wir haben uns vor 4 Monaten einen Welpen geholt. Sie ist jetzt 7 Monate alt. Nach 2 Wochen...

Neueste Beiträge

Oben