Vogelhaus für Winter

Diskutiere Vogelhaus für Winter im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, wollte dieses Jahr gerne mal ein Vogelhäuschen für den Winter mit Futter aufhängen. Ich wohne im 1 Stock und würde es gerne unter das...
  • Vogelhaus für Winter Beitrag #1
C

Chris85

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

wollte dieses Jahr gerne mal ein Vogelhäuschen für den Winter mit Futter aufhängen.

Ich wohne im 1 Stock und würde es gerne unter das Dach hängen.
Dann mit Vogelfutter bestücken.

Das Vogelhaus wäre ziemlich nah am Gebäude und über 5m in der höhe, wäre aber einigermaßen Regen geschützt.

Hatte mal bei Amazon geschaut da gibt es Vogelhäuser so um die 50 €. Muss man da auf was bestimmtes achten?
Was für Vogelfutter nimmt man da, hatte da so an Sonnenblumenkerne gedacht?
Habe gelesen das man eher mehrere kleine statt ein größeres aufhängen sollte.
Gibt es da noch was worauf man achten sollte?

Dach: dach.jpg

Grüße,
Chris

• Vogelhaus für Winter Beitrag #2
wir haben ein paar verschiedene Häuser, ein günstiges Silo aus dem Aldi, ein Silo vom NaBu aus dem Baumarkt und dann noch eine Selbstgebaute Hütte.

Ob die Vögel dort hinkommen werden weiß ich nicht.. Gibt es viele Bäume in der Nähe, damit sie auch Schutz haben? unsere Häuser hängen alle am Gebübsch.. Wichtig war für uns immer ein Futtersilo zu nehmen, da passt mehr rein und die Vögel kacken nicht rein.. Aber wie willst du dort oben eigentlich das Futter nachfüllen? kommst du dort über den Balkon/ein Fenster jeden Tag dran?

• Vogelhaus für Winter Beitrag #3
Es ist schon Empfehlenswert wenn man mehrere Häuschen aufhängt, damit die schwächeren und rang niedrigeren Vögel auch was abbekommen.

Ich selbst (Balkon) hab hier ein Futterhäuschensilo aufgehangen, auf einem Tisch ein Schälchen Wasser, ein Schälchen Körner und ein Schälchen Rosinen und/oder Apfel.
Dann hab ich noch auf dem Boden ein kleines Schälchen mit Körnern stehen (hatte bis jetzt auch keine Probleme das Kot alles verschmutz bzw im Essen liegt).
Hab also mehrere Futterstellen und jeder Vogel bekommt mal was ab.

Man sollte auch im September schon anfangen zu füttern damit die Vögel die Futterstelle rechtzeitig endecken und sich einprägen können wo sie ist.
Wenn man nicht die Absicht hat ganzjährig zu füttern, hört man langsam so gegen April /Mai auf.

Ansonsten schließ ich mich den Fragen von Ronni an;)

• Vogelhaus für Winter Beitrag #4
Hallo,

ich habe quasi 3 Fenster in dazwischen sind immer 2m Mauer,
also rankommen würde ich da schon.
Ist dies eventuell zu Menschen nah?

Das Nachbargrundstück ist verwahrlost ;)

Und ringsherum(nicht direkt in der nähe) gibt es sonst auch einige Bäume,
neben dem neuen Vogelhaus wäre auch direkt ein Baum.

Was ist der Unterschied zwischen Silo und einem Vogelhäuschen? Bzw. warum kacken die da nicht rein?

Grüße,
Christian

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hallo,

hab gerade mal Vogelfuttersilo gegoogelt, ich glaube fast das wäre die bessere Lösung.
Brauchen Vögel denn ein Vogehäuschen an dieser Stelle?

Grüße,
Christian

• Vogelhaus für Winter Beitrag #5
  • Vogelhaus für Winter Beitrag #6
Hallo,

hab genau das selbe Bild gefunden gehabt ;)

Würden Vögel überhaupt im Winter in solchen Vogelhäusern schlafen?

Grüße,
Christian

• Vogelhaus für Winter Beitrag #7
Ob die schlafen glaub ich eher nicht, das ist denen dann doch zu unsicher, sie schlafen eher in Büschen und was ich schon mitbekommen hab in den Bruthöhlen (bei uns unter den Dächern) weil es dort wahrscheinlich auch etwas wärmer und geschützter ist

• Vogelhaus für Winter Beitrag #8
schlafen tun die Vögel bei uns in den Bäumen ;-) nur zum fressen kommen sie an die Häuschen. Hmm, kannst du das Häuschen nicht lieber auf den Baum hängen? Ich weiß nicht, ob sie es so dicht am Haus "finden" ..

Thema:

Vogelhaus für Winter

Vogelhaus für Winter - Ähnliche Themen

Aussenhaltung überhaupt möglich?: Hallo zusammen! Mit Erstaunen habe ich gerade festgestellt, dass mein letzter Beitrag hier im Forum aus dem Jahr 2010 stammt 😳...mein letzter...
Welcher Hund wäre für uns geeignet? Bitte um Ratschläge: Hallo Ihr Lieben, ich bedanke mich schon im Voraus bei allen, die sich Zeit nehmen, uns bei unserer Entscheidung zu unterstützen. Wir möchten...
Nymphensittiche Brüten: Hallo ihr lieben, zur Vorgeschichte ich habe da ein Pärchen beide 1,5 Jahre alt und nun wollte meine Freundin auch welche, weil sie so...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Käfig und Einrichtung für Streifenhörnchen: Wie viel Platz brauchen Hörnchen? Streifenhörnchen sind wesentlich aktiver, als man es von anderen Nagern in der Heimtierhaltung gewohnt ist. Eine...
Oben