Katzenzusammenführung

Diskutiere Katzenzusammenführung im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo^^ Ich bin neu hier und möchte euch mal von unserer Katzenzusammenführunge berichten..ich denke das es ganz gut läuft...bin mir nur auch...
  • Katzenzusammenführung Beitrag #1
S

ShadowLupina

Hallo^^

Ich bin neu hier und möchte euch mal von unserer Katzenzusammenführunge berichten..ich denke das es ganz gut läuft...bin mir nur auch nicht absolut sicher

Also zunächst unsere ältere Katze ist ein 4 Jahre altes Weibchen welches auf den Namen Vitani, kurz Tani hört. Sie ist sehr temperamentvoll und vom Wesen auch öfter mal aggressiv und hat insbesondere mich schon häufiger angegriffen. Damit sie nicht mehr so oft alleine ist...und wir auch gehofft haben, dass sie dadurch etwas ausgeglichener wird haben wir ihr jetzt ein 8 Wochen altes Kitten zugesetzt. Dieses ist vermutlich ebenfalls weiblich...wir konnten uns aber noch nicht auf einen Namen einigen.

Am ersten Tag hat Tani, die Katze zu nächst gar nicht bemerkt...selbst als sie direkt neben dem Tragenkorb stand...als sie dann die kleine realisiert hat fing Tani an zu Fauchen und zu Knurren und verzog sich schließlich unters Bett oder in einen Schrank. Wenn wir uns versucht haben Tani zu näheren hat sie uns manchmal auch angefaucht...meist war die kleine dann ebenfalls im Raum.

Am zweiten Tag hat sich dass schon etwas gebessert. Tani verkriecht sich zumindest nicht mehr und hat die kleine auch schon mehrmals beschnuppert. Diese interessiert sich ebenfalls für Tani und will mit ihr spielen. Ich habe aber das Gefühl, dass Tani ihr Spielen missversteht. Die Kleine macht einen Bugel mit gesträubten Schwanz und springt so leicht auf sie zu, wie sie es auch bei Spielzeug macht. Tani macht ebenfalls einen Buckel und knurrt dabei und macht einen schnellen Schritt auf die Kleine zu. Dabei knurrt Tani so bedrohlich, dass ich mir bei Tani nicht sicher bin um sie sich darüber im klaren ist, dass es nur Siel und kein ernst ist.

Wenn die Kleine schläft nähert sich Tani ihr und beschnuppert sie. Hin und wieder Faucht sie...macht aber ansonsten nichts.

In der ersten Nacht haben wir sie getrennt...wollen dass jetzt aber in der zweiten Nacht nicht machen...sind uns aber nicht sicher ob das Ratsam wäre?

Ich hoffe ihr könnt uns ein paar Tips geben^^

Gruß

Lupi

• Katzenzusammenführung Beitrag #2
Hallo herzlich willkommen hier im Forum.

Schön, dass eure Vitani nicht länger allein sein muss, Katzen sind keine Einzelgänger, sie werden wenn dazu gemacht. Weißt du wie gut sie als Kitten sozialisiert worden ist, wielange ist sie bei der Katzenmutter und den Geschwistern aufgewachsen? Wielange hat sie jetzt bei euch allein gelebt?

Leider habt ihr euch vorher nicht ausreichend informiert, die Kombination ist nicht gerade ideal und vorallem ist das Kitten viel zu früh getrennt worden. Ein Großteil der Sozialisierung findet zwischen der 8. und 12.Woche statt, daher ist es so wichtig, dass die Kitten lang genug, also mindestens 12 Wochen, besser noch 14-16 Wochen bei der Katzenmutter und den Geschwistern aufwachsen, dass ist sehr wichtig für ihre Sozialisierung und Entwicklung. Sie fangen erst mit ca. 8 Wochen an die Katzensprache und den richtigen Umgang miteinander zu lernen, somit hat dass das Kitten noch gar nicht gelernt und weiß also gar nicht, wie es sich gegenüber eurer Katze zu verhalten hat.

Abgesehen davon ist natürlich der Altersunterschied eigentlich schon zu groß, stell dir vor, du hättest ohne andere Kinder aufwachsen müssen, nur mit Erwachsen. Kitten spielen und gehen ganz anders miteinander um, die meisten erwachsenen Katzen können egal wie verspielt sie noch sind mit dem Spieltrieb eines Kitten nicht mithalten und sind dann meist schnell genervt von den Kleinen und so ein junges Kitten hat schon allein rein körperlich einer erwachsenen Katze nichts entgegenzusetzen.

Auch ist es sehr wichtig, dass die Tiere vom Wesen, Charakter und Temperament zueiander passen, aber dass kann man bei einem 8 Wochen alten Kitten noch gar nicht absehen.

Zu Vitani hätte eine gut sozialisierte Kätzin von 3-5 Jahren, die ihr im Wesen und Temperament ähnlich ist viel besser gepaßt.

Da das Kitten viel zu früh abgeben worden ist und demnach aus einer doch recht unseriösen Quelle stammt, noch nicht geimpft ist usw. hätte es eigentlich vor der Zusammenführung dem TA vorgestellt werden sollen, nicht dass es irgendwelche Krankheiten oder Parasiten (Würmer, Flöhe, Giardien usw.) mitgebracht hat. Der TA hätte euch dann auch gleich das Geschlecht des Kitten verraten können, weil abgesehen vom Altersunterschied, ein Kater passt in jungen Jahren auch nicht immer zu einer Kätzin, weil die sehr unterschiedliches Spielverhalten haben, die meisten Kater sind den meisten Kätzinnen viel zu ruppig und körperbetont, die wollen nach Katerart raufen und balgen.

• Katzenzusammenführung Beitrag #3
Danke erst mal für die Antwort:

Also zur Vorgeschichte über Tani ist leider nicht viel bekannt. Sie stammt aus Tierheim und wir haben sie mit etwa 2 Jahren bekommen. Genau wussten sie das im Tierheim nicht und es war nur ein Schätzung. Wir gehen allerdings davon auf, dass Tani vermutlich schon mal schlechte Erfahrungen gemacht hat. Bei uns lebt sie inzwischen seit zwei Jahren allein...kontakt hatte sie zur einer Nachbarkatze...meist haben die beiden aber nur gefaucht....Im Tierheim selbst war Tani die Königin unter den Katzen und hatte ein dominantes Verhalten an den Tag gelegt...

Das die Trennung zu früh von der Mutter erfolgte ist uns klar und eigentlich sollten die erst ende Oktober in zwei Wochen zu uns kommen. Wir wollten sie auch noch länger da lassen, jedoch lebt die Mutter halb Wild auf dem Grundstück eines Wohnblocks zusammen mit ihrer Schwester. Die beiden älteren Katzen werden geduldet, aber bei der Jungen hieß es das diese getötet wird, wenn sich Niemand findet und wir hatten Angst, dass die Hausmeisterin sie nun doch noch tötet, wenn wir länger warten..oder das die Katze verwildert oder wie ihre Mutter in eine falle gerät und verstümmelt wird (der Mutter deswegen ein Teil ihrer Pfote)
Außerdem hab ich öfter gelesen gehabt, dass bei der Zusammenführung sogar schon 7 Wochen alte Kitten mit älteren zusammengeführt worden sind und hatte gehofft das die Probleme nicht zu gravierend werden.

Zum Tierarzt werd ich Morgen mit der Kleinen gehen...sie sieht aber ziemlich gesund aus...klare Augen, glänzendes Fell, hinten nichts verklebt und aufgewecktes Spielverhalten...und zu 99 % ist sie weiblich.

Tani ist wie gesagt vom Wesen dominant, etwas aggressiv und sehr eigen. Sie spielt z.b nur mit Silberkugeln alles andere ignoriert sie meist. Die kleine zeigt sich bisher aufgeschlossen und neugierig und lässt sich durch nichts aus der Ruhe bringen...vor Tani hat sie keine Angst.

Gruß

Lupi

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenzusammenführung Beitrag #4
Trotzdem ist das Risiko sehr groß und so wie du es beschreibst, ist es wirklich leichtsinnig gewesen, sie zu eurer Großen zu setzen, erstens wegen der Ansteckungsgefahr mit Krankheiten und/oder Parasiten und zweitens weil sie körperlich gar keine Chance hat gegen Vitani. Vorallem musst du jetzt beide entwurmen, das Kitten muss 2-3 mal entwurmt werden, bevor sie dann geimpft wird. Bitte nicht beides gleichzeitig, da erstens entwurmen und impfen gleichzeitig eine sehr große Belastung für den Körper wäre und außerdem schlägt eine Impfung bei verwurmten Kitten ohnehin nicht so gut an.

• Katzenzusammenführung Beitrag #5
Naja...aber das Risiko sie da zu lassen war auch groß...vor allem da die Mutter recht wild ist...und wäre sie zu lange da geblieben wäre es dann auch schwieriger gewesen sie an Menschen zu gewöhnen und es wäre noch stressiger geworden...

Wir haben die beiden jetzt beobachtet noch mal....Also die kleine zeigt Respekt wenn Tani knurrt und faucht und weicht zurück...sie spielen miteinander und jagensich gegenseitig durch die Wohnung

• Katzenzusammenführung Beitrag #6
Naja...aber das Risiko sie da zu lassen war auch groß...vor allem da die Mutter recht wild ist...und wäre sie zu lange da geblieben wäre es dann auch schwieriger gewesen sie an Menschen zu gewöhnen und es wäre noch stressiger geworden...

Wir haben die beiden jetzt beobachtet noch mal....Also die kleine zeigt Respekt wenn Tani knurrt und faucht und weicht zurück...sie spielen miteinander und jagensich gegenseitig durch die Wohnung

Kann die Situation nicht beurteilen und es ist halt wichtig, dass sie länger bei der Katzenmutter bleiben, aber egal, wieso, wann und wie, man hätte halt zuerst mit ihr zum TA gehen sollen, bevor man sie zu eurer Katze setzt. Einfach wenn man sie dort schon wegholt, erstmal zum TA und dann erst in die Wohnung, dass meinte ich damit.

• Katzenzusammenführung Beitrag #7
Ja ich weiß...das wäre vermutlich besser gewesen...die Kleine kommt heute zum Tierarzt...und Tani wird zur Sicherheit auch noch mal entwurmt..

Aktueller Zwischenstand...inzwischen faucht und knurrt Tani nicht mehr, wenn die kleine in ihre Nähe kommt und beide jagen sich durch Wohung....wobei die Kleine mehr Tani jagd als umgekehrt...wir haben sie diese Nacht auch nicht getrennt und gab keine Zwischenfälle.

• Katzenzusammenführung Beitrag #8
So bin heute mit der Kleinen beim Tierarzt gewesen...und alles so weit in Ordnung..sie hatte allerdings flöhe..was aber bei ihrer Vorgeschichte nicht verwunderlich ist....die Kur haben beide Katzen bekommen und auch die Entwurmung...und die Kleine ab jetzt Chiara

• Katzenzusammenführung Beitrag #9
Bitte wenn die Flöhe weg sind, anschließend nochmal beide entwurmen, da Flöhe des öfteren Würmer übertragen.

Thema:

Katzenzusammenführung

Katzenzusammenführung - Ähnliche Themen

Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Neues sehr ängstliches Kitten: Hallo ☺️, wir haben uns vorgestern unser 4 Kätzchen geholt: - Dexter, ein 16 Wochen altes reinrassiges Maine- Coon Katerchen in Black Tabby...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Welpen nach 1 1/2 Wochen wieder abgeben?: Hallo zusammen, ich habe ein Problem und bin gerade echt verzweifelt, weswegen ich mich an euch wende und auf einen Rat hoffe. Meine Situation...
Oben