Nächtliches Bellen

Diskutiere Nächtliches Bellen im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Luna bellt in den letzten Nächten immer mehr, vor allem gegen Morgengrauen. Dank Eurer Ratschläge beschäftige ich mich jetzt wirklich viel mit dem...
  • Nächtliches Bellen Beitrag #1
Elkecita

Elkecita

Luna bellt in den letzten Nächten immer mehr, vor allem gegen Morgengrauen. Dank Eurer Ratschläge beschäftige ich mich jetzt wirklich viel mit dem Hund, machen lange Spaziergänge, hat Kontakt zu anderen Hunden, wir toben und spielen im Garten, schmuse mit ihr. Aber statt besser wirds in den letzten Tagen immer schlimmer.

sie bellt unaufhörlich, ohne Pause. Ich mache mir Sorgen wegen der Nachbarn, bisher hat noch niemand was gesagt, aber lange kanns nicht mehr dauern, bis sich jemand beschwert. Grad eben sind wir von einem 2-stündigen Spaziergang zurückgekommen, eigentlich müsste sie müde sein, aber ich hör sie schon wieder bellen.

heut morgen um 4 haben wir sie in den Keller rein geholt, bzw reingezerrt, denn sie wehrt sich mit aller Kraft (ich allein schaffs nicht), dann war aber zum Glück Ruhe bis Auf zweimal Laut geben.

jetzt probieren wir das jede Nacht mit reinholen, aber wenn das nicht funktioniert und sie im Keller weiterbellt und unseren Mieter aus dem Bett bellt, dann weiss ich auch nicht mehr weiter.

soll ich mal ein Ant-Bell-Halsband mit Spray probieren? Wie seht Ihr das?

• Nächtliches Bellen Beitrag #2
Huhu,

also zuerst: Ich bin absolut gegen das Sprühhalsband. Der Hund ist noch jung und dem fehlt noch einiges an Charakterfestigkeit, was man damit völlig kaputt machen kann.

Was wichtiger wäre: Was bellt sie denn an? Bellt sie durchgängig? Heult sie dazwischen auch mal?
Und wieso sperrt ihr den Hund in den Keller? Er will da vermutlich einfach wieder raus, würde ich meinen, und das könnte ich auch verstehen. Wieso nehmt ihr sie nicht zu euch in die Wohnung?
Der Hund hat das Bellen ja scheinbar angefangen, als er alleine draußen war? Dann wird es schwer, die Ursache zu finden. Es kann sein, dass sie nun einfach beschützt, kann aber auch sein, dass sie ein schlechtes Erlebnis am Zaun hatte o.ä..
Und noch eine Frage: Könnte sie läufig sein, werden oder vor kurzem gewesen sein?

Ich finde es gut, dass du die Tipps umsetzt und dich mehr mit dem Hund beschäftigst!! Was das Bellen angeht braucht ihr aber einfach mehr Kontrolle über sie, denn wenn ihr nicht wisst, was sie anbellt oder warum, könnt ihr auch nicht viel dagegen tun. Außerdem solltet ihr es konsequent unterbinden (mittels Kommando, nicht Halsband), damit sich das Verhalten wieder legt.

• Nächtliches Bellen Beitrag #3
Auf das Sprühhalsband würde ich auf jeden Fall verzichten.
Wahrscheinlich fühlt sie sich einsam wenn sie alleine in dem Keller sein muss ( Wenn ich es falsch verstanden habe dann korrigier mich bitte)
Habt ihr es einfach mal probiert sie mit zu euch in die Wohnung zu nehmen?
Und wieso muss sie eigentlich alleine im Keller wohnen`?

• Nächtliches Bellen Beitrag #4
Warum sie bellt: so richtig wissen wir das auch nicht. In erster Linie wohl wegen der Dutzend oder mehr streunender Katzen, die in der Nachbarschaft leben. Die legen sich dann auch noch gegenüber beim Nachbarn unters Auto und hypnotisieren Luna durch den Gartenzaun durch, oder paaren sich vor unserem Grundstück auf der Strasse. Dann meint sie, auf alle bellenden Hunde im Umkreis von einem Kilometer antworten zu müssen. Es bellt ja ständig irgendwo in der Ferne oder Nähe irgendein Hund. Und sie antwortet JEDEM.

Mastines sind an sich recht nachtaktive Hunde, das weiss ein jeder. Aber dass sie jede Nacht Halligalli macht, ist eben nicht so im Sinne des Erfinders.

Das Bellen: ununterbrochen und monoton, ohne Heulen dazwischen aber ab und zu mit unterschwelligem Knurren; stundenlang hält sie das durch ohne heiser zu werden.

Erstaunlicher Erfolg: jetzt nächtigt sie schon 2 Tage im Keller, bzw. im Schwimmbad, und siehe da, ausser einzelnem Lautgeben kein Gebelle. Sie schläft friedlich auf ihrer Decke und begrüsst uns morgens freudig aber entspannt. Muss dazusagen, es ist kein Keller im eigentlich Sinne. Nach vorne zu ist es Keller, hintenraus ist es ebenerdig. Es ist ein grosser offener Raum, vorne Schwimmbad und riesige Glas-Schiebetüren. Sie kann also rausschauen und gibt dementsprechen auch Laut, wenn sich etwas im Garten bewegt.

Insgesamt finde ich diese Lösung jetzt wirklich gut, denn so ist Luna auch vor Einbrechern geschützt. IN letzter Zeit ereignen sich Serien von Einbrüchen in unserer Nachbarschaft und ich hab furchtbare Angst, dass sie vergiftet werden könnte. Andere Masche der Einbrecher ist, sich das Vertrauen und die Freundschaft der Hunde mit kleinen GEschenken über Wochen zu erschleichen - und wenn sie dann einbrechen, sieht der Hund sie nicht als Feinde an. So, wenn sie innen ist, kontrolliert sie trotzdem das Haus und ist keiner GEfahr ausgesetzt.

Warum wir sie nicht in die Wohnung nehmen? In allererster Linie, weil sie absolut nicht erzogen genug ist, in einer Wohnung zu sein. Sie würde uns im Handumdrehen das ganze Mobiliar auseinandernehmen. Dazu hätten wir sie seit kleinstem Welpenalter erziehen müssen. Sie ist ein Riesenhund, allein mit einer Schwanzbewegung ihrer schweren Rute würde sie uns reihenweise die Regale leerfegen. Unsere Wohnung ist offen, ich kann die Küche nicht zumachen, es gibt schlichtweg keine Tür. Hund + Küche = UNMÖGLICH. Und dann rein aus Hygienegründen. Hund in der Wohnung würde bedeuten: täglich saugen, täglich putzen, ja und dazu haben wir wirklich keine Zeit. Luna ist Mastin Español, ein Hund, der eigentlich nicht für das Leben in einer Wohnung gemacht ist, der viel Platz braucht, Wind- und Wettertauglich ist in jeder Jahreszeit. Unsere erste Mastina hatte sogar klausthrophobie. Der hätte man ein Steak in den Hausflur legen können, sie wär nicht reingegangen.

Also das mit den Halsbändern hat mir ebenso nicht gefallen. Ich würde so etwas nur im äussersten Notfall machen. Andererseits können wir mitten in der Nacht auch nicht immer raus, um ihr das Bellen zu verbieten. Hab es schon versucht, aber ich war eher erfolglos, sie bellte ja teilweise noch während ich sie beruhigend streichelte.

• Nächtliches Bellen Beitrag #5
aber ich war eher erfolglos, sie bellte ja teilweise noch während ich sie beruhigend streichelte.

Achtung, genau dies kann sehr kontraproduktiv sein! Denn wenn sie bellt und Du dann hingehst, beruhigend auf sie einredest und streichelst, fühlt sie sich in ihrem Verhalten bestärkt, fühlt sich gelobt. Resultat: sie wird immer wieder bellen, weil sie weiss, dass Du sie dann lobst, sie positive Aufmerksamkeit bekommt. ;)

• Nächtliches Bellen Beitrag #6
Achtung, genau dies kann sehr kontraproduktiv sein! Denn wenn sie bellt und Du dann hingehst, beruhigend auf sie einredest und streichelst, fühlt sie sich in ihrem Verhalten bestärkt, fühlt sich gelobt. Resultat: sie wird immer wieder bellen, weil sie weiss, dass Du sie dann lobst, sie positive Aufmerksamkeit bekommt. ;)

Ist mir schon klar. Aber nachdem ich mich 1 Stunde im Bett rumgewältzt hatte, bin ich eben im Nachthemd raus in den Garten und versuchte, Luna zu beruhigen und sie vom Bellen abzuhalten. Irgendwas MUSSTE ich ja versuchen. Aber ja Gott, ein Hund versteht halt kein Spanisch oder Deutsch, wenn ich ihr sage, sei bitte still, es gibt Leute, die schlafen wollen und ausserdem machtst DU Dich unnötig müde, wenn Du wegen garnichts die ganze Nacht bellst. Sie schaut mich dabei zwar ganz aufmerksam und anbetend an, aber so richtig scheint sies nicht zu kapieren. :?:D

• Nächtliches Bellen Beitrag #7
huhu,
aus ihrerer Sicht bellt sie nicht wegen nichts;).

Entweder bellt sie, weil sie Tiere oder Menschen wittert, die Ihrer Ansicht nach gefährlich sein könnten und sie meldet das euch.
Klar schaut sie dich dann erwartungsvoll an wenn du kommst, sie erwartet ja entweder ein Lob dafür das sie so toll aufpasst,und/ oder das du dich der Gefahr annimmst.

Oder sie will schlicht und ergreifend Aufmerksamkeit, die sie ja dann auch bekommt wenn du mit ihr schimpfst oder sie reinholst.

Gibt es garnicht die Möglichkeit das sie nachts familienanschluß hat?

btw; ich finde es ebenfalls gut wie toll du dir die Ratschläge bezüglich der Erziehung und Auslastung der "KLeinen" angenommen und umgesetzt hats *Daumen hoch *

Off-Topic
[VERSTECK]guapo... schreibt man das so? ist unsere Super duper Abrufwort, es bedeutet Hübscher, oder?[/VERSTECK]

• Nächtliches Bellen Beitrag #8
Ich sehe die Situation eher schwierig.
Auf der einen Seite wollt ihr dass sie bewacht aber auf der anderen Seite soll sie nicht so viel Lärm machen.
Wie stellt ihr euch das vor? Der Hund weiß nicht, die Katze soll ich nicht anbellen, dafür den Einbrecher der kommt.
Könnt ihr vielleicht mit Babygittern einen Bereich abtrennen, indem sie sich nachts aufhalten darf?

• Nächtliches Bellen Beitrag #9
Wir haben im ganzen unsere Tagesabläufe etwas umgestellt, damit wir 1. mehr Zeit für uns und unsere Angelegenheiten und 2. mehr Zeit für unseren Hund zu haben. Klappt auch wirklich gut. Die "Kleine" (hahaha, wie man einen über 50-kg-Hund noch Kleine nennen kann, trotz ihrer zarten 8 Monate, ....) macht sich auch prächtig. Nur eben das mit dem Bellen. Ist in der letzten Zeit auch mehr geworden. Sie hat ja schon immer mal nachts gebellt, aber nicht so ausdauernd, wie in den letzten Tagen.
Rundum gibt es sehr viele Hunde, die nachts draussen sind, aber keiner bellt so ausdauernd, auch die beiden Mastines, die wir vorher hatten, waren ruhiger. Sicher, jeder Hund ist verschieden, ist mir schon klar.

• Nächtliches Bellen Beitrag #10
Hallo,

ich wohne in einem Mietshaus und genau gegenüber wohnt auch noch Mischju, ein Spielhund von Aimy. Da fängt meine auch sofort an zu bellen, sobald sie die Flurtür hört. Auch sie muss unbedingt anderen Hunden auf der Straße antworten, wenn sie die bellen hört. Hier wohnt einer, der schon nach ganz kurzem bellen anfängt an die Wand zu klopfen und das auch am Tage. Da musste ich mir also ganz schnell was einfallen lassen, dass bellen schnell zu unterbrechen.

Es gibt da die Möglichkeit ihr beizubringen "gib laut" und "ruhig". Ich weiss nicht, ob du davon schon mal gehört hast? Ich habe ihr das ganze mit dem Clicker beigebracht.

Das mit dem "gib laut" hab ich allerdings nicht so hinbekommen. Dafür bin ich irgendwie nicht schnell genug. Aber das stört mich auch nicht weiter.
Solange es nicht bei mir klingelt, klappt es aber mit dem "ruhig" schon ganz gut. Wenn sie jetzt anfängt zu bellen, sag ich "ruhig". Sobald sie aufhört zu bellen, sag ich "feeeiiiin" und sie kommt ganz schnell zu mir. Manchmal bekommt sie noch ein Leckerlie von mir.

Allerdings stelle ich mir das üben bei dir etwas schwieriger vor, wenn deine nur Nachts bellt und dann auch nicht bei dir in der Nähe ist. Du wirst aber sicher um die Einübung eines Kommandos nicht rumkommen.

• Nächtliches Bellen Beitrag #11
Jetzt hat Luna bereits 4 (oder 5????? :roll:) Nächte im Haus hinter sich, und gestern kam sie schon fast freiwillig rein. Ein voller Erfolg. Anfangs bellt sie noch 2 oder 3 Mal, dann ist sie den Rest der Nacht ruhig. Sie macht auch keine Schweinereien, hält aus, bis sie morgens wieder rausdarf.
Lach, heute morgen wollte sie erst gar nicht wieder raus. Streckte die Schnauze raus, sah, dass es regnet und ging wieder rein. Stellte sich in die Mitte des Raums und schaute mich fragend an, so auf die Art "bei dem Wetter schickt man noch nicht mal einen Hund vor die Tür". Erst als ich mit der Leine wedelte, fand sie die Idee an einen Morgenspaziergang doch reizvoll und kam raus.

Tagsüber bellt sie ja auch, aber erstens nicht so ausdauernd wie nachts und zweitens stört es tagsüber auch nicht so sehr. Hauptursache sind nach wie vor die vielen wilden Katzen, die es aber auch wirklich darauf auslegen, Luna schier aus dem Häuschen zu bringen.

Komischerweise bellt sie aber den Falken von einem unserer Nachbar nicht an, den findet sie nur MEGAINTERESSANT (der Vogel hat aber Panik vor ihr - logisch). Der Falke ist jetzt ca. 1 Jahr alt und sein Herrchen übt mit ihm in unserer Strasse den Freiflug. Dabei setzt sich der Vogel oft auf unserer Gartenmauer ab. Gebellt wird da aber so ganz und garnicht. Allerdings setzt sich Luna hin und beobachtet das ganze als wärs ein spannender Krimi.

• Nächtliches Bellen Beitrag #12
Off-Topic
Boah, sorry, passt jetzt nicht zu Deinem Problem, aber ein Falke im Haus? Magst Du den mal knipsen? Du siehst ja meinen Namen, ich liebe Falken! :lol: Würd mich interessieren, was für einer es ist. Ist er denn Falkner? Normalerweise hat man so ein Tier ja nicht einfach so zu Hause sitzen...

• Nächtliches Bellen Beitrag #13
Off-Topic
Boah, sorry, passt jetzt nicht zu Deinem Problem, aber ein Falke im Haus? Magst Du den mal knipsen? Du siehst ja meinen Namen, ich liebe Falken! :lol: Würd mich interessieren, was für einer es ist. Ist er denn Falkner? Normalerweise hat man so ein Tier ja nicht einfach so zu Hause sitzen...

Off-Topic
Hallo kleiner Falke, ja, ich wollte sowieso bei Gelegenheit schon ein Foto von dem schönen Tier machen. Er ist ein Hybrid, Mischung von Gerfalke und Wanderfalke, dh er ist ausser den Flügeln weiss, die Flügel sind eine Mischung zwischen dem Braun des Wanderfalkens und grau. Er ist wesentlich grösser als der Wanderfalke. Also wirklich ein ausserordentlich schönes Tier. Der Besitzer (José) hatte schon andere Raubvögel, ua einen Adler. Den hat er, so sagte er mir, verkauft. Falkner ist er im eigentlich Sinne nicht, keine Ahnung, ob er einen Schein gemacht hat zur Haltung von Raubvögeln, bin in der Hinsicht nicht sehr bewandert - könnte ihn ja mal fragen. Sein Vater hat viele Vögel, ua Tauben und Singvögel. José lässt seine Vögel hinter unserem Haus im freien Feld fliegen.
Sobald ich ein Foto hab, stell ichs hier rein. ;)

• Nächtliches Bellen Beitrag #14
Hallo! Ich würde den allgemeinen Gehorsam steigern (Unterordnung) damit sie bei "nein" aufhört zu bellen. Ich habe meiner Hündin z.B. beigebracht auf Kommando zu bellen und ein Wort wann sie mit dem Kommando aufhören soll. Das kann ich auch benutzen, wenn sie mal bellt wenn ich es nicht möchte. Seit dem bellt sie eigentlich nur wenn sie mit anderen Hunden spielt. Sie bellt auch nicht mehr wenn z.B. fremder Besuch kommt. Wenn eine Katze auf dem Balkon ist, knurrt sie jetzt, was nicht laut ist.

• Nächtliches Bellen Beitrag #15
Das Problem ist halt nur, dass ich dann, um ihr das Bellen zu verbieten, mitten in der Nacht raus in den Garten muss, um ihr das Bellen zu verbieten. Und um diese Uhrzeiten hab ich meistens keine grosse Lust auf Disziplinübungen.

Trotzdem Danke für Deinen Kommentar, im Moment ist ja Ruh, denn seit sie innen schläft, ist Ruhe eingekehrt. Heut nacht war ich auch echt froh, dass sie innen war, denn es hat gegossen wie aus Eimern, die ganze Nacht. Sie hat zwar draussen ihre grosse Hundehütte, die hat sie aber den ganzen Sommer lang nicht benutzt. Ob sie da jetzt wieder reingeht, um Schutz zu suchen, keine Ahnung.

Bei uns regnet es von Juni bis Ende Oktober meistens keinen einzigen Tropfen, Regen ist daher für Luna etwas sehr Neues und AUfregendes.

Hallo! Ich würde den allgemeinen Gehorsam steigern (Unterordnung) damit sie bei "nein" aufhört zu bellen. Ich habe meiner Hündin z.B. beigebracht auf Kommando zu bellen und ein Wort wann sie mit dem Kommando aufhören soll. Das kann ich auch benutzen, wenn sie mal bellt wenn ich es nicht möchte. Seit dem bellt sie eigentlich nur wenn sie mit anderen Hunden spielt. Sie bellt auch nicht mehr wenn z.B. fremder Besuch kommt. Wenn eine Katze auf dem Balkon ist, knurrt sie jetzt, was nicht laut ist.

• Nächtliches Bellen Beitrag #16
Mich würde mal interessieren warum ein Hund angeschafft wird, wenn er im Zwinger oder Keller wieder weggesperrt wird ?
Der Hund ist ein Rudeltier und kann nicht alleine leben, insbes. da er durch Domestikation ohnehin an den Menschen gewöhnt ist, wenn er also bellt, finde ich das gut und richtig, denn eine solche Haltung im Außengehege/Zwinger finde ich unmöglich da der Hund förmlich und erzieherisch zum Gehorsam extrem vergewaltigt wird. Ich hasse diese Zwingerhaltung, weil sie gegen die Natur des Lebewesens Hund geht, deshalb hätte ich gerne mal ein paar Argumente gehört, warum den Tieren so etwas angetan wird ?

• Nächtliches Bellen Beitrag #17
Fiesta, Elkecita lebt in Spanien, da ticken die Uhren der Hundehaltung etwas anders;).
Außerdem hat sie hier, auch noch andere Threads gehabt ,und viele Ratschläge angenommen und umgesetzt.

Hier ist ihr geraten worden den Hund Nachts mit reinzunehmen, was sie ja auch nun tut.;)
im Moment ist ja Ruh, denn seit sie innen schläft, ist Ruhe eingekehrt.

lg willi

• Nächtliches Bellen Beitrag #18
Mich würde mal interessieren warum ein Hund angeschafft wird, wenn er im Zwinger oder Keller wieder weggesperrt wird ?
Der Hund ist ein Rudeltier und kann nicht alleine leben, insbes. da er durch Domestikation ohnehin an den Menschen gewöhnt ist, wenn er also bellt, finde ich das gut und richtig, denn eine solche Haltung im Außengehege/Zwinger finde ich unmöglich da der Hund förmlich und erzieherisch zum Gehorsam extrem vergewaltigt wird. Ich hasse diese Zwingerhaltung, weil sie gegen die Natur des Lebewesens Hund geht, deshalb hätte ich gerne mal ein paar Argumente gehört, warum den Tieren so etwas angetan wird ?

Jetzt Mach mal Butter bei die Fische. Wo hast Du denn gelesen, dass unser Hund im Zwinger lebt? Das würde ich einem Hund nie antun. Luna hat ein Riesengrundastück, Auf dem sie Frei rumlaufen kann. Ich glaube, da hat sie es sogar besser als viele Hunde, die tagsüber stundenlang in einer Wohnung allein eingesperrt sind, bis ihre Herrchen/Frauchen von der Arbeit kommen. Niemand vergewaltigt sie zum Gehorsam, sie hat durchaus Ihren eigenen und recht sturen Kopf (Eigenheit dieser Rasse), den wir respektieren und versuchen, sie freiwillig und Ihrer Eigenart gemäss zu erziehen, spielerisch und mit Geduld und Liebe.

Inzwischen kommt sie schon freiwillig abends rein, liegt sich auf Ihre Matte und ist ruhig. Morgens und abends gehts Gassi, sie hat Kontakt zu anderen Hunden und Menschen, ist kontaktfreudig und freundlich zu Mensch und Tier. Nur weil sie nicht in die Wohnung kommt, fehlt ihr an nichts, ist gelehrig, aufmerksam aber noch etwas ungestüm (was sich aber schon langsam liegt)

wer deinen Kommentar liest, könnte meinen, ich sei mehr oder weniger ein skrupelloser Tierquäler

Thema:

Nächtliches Bellen

Nächtliches Bellen - Ähnliche Themen

Junghund fängt Bellen an: Hallo zusammen! Ich brauche nochmal euren Rat was meinen kleinen Balu angeht. In letzter Zeit fängt er leider total das Bellen an und lässt sich...
Shih-Tzu Rüde bellt nur 1 einzige Person an - Warum nur?: Hallo liebe Community und Hundehalter/innen, ich (alleinstehende Frau, 72 Jahre jung) bin neu hier im Forum und habe mich angemeldet, weil ich...
Bitten um Hilfe: unser Hund bellt nachts auf: Liebe Hundefreunde, meine Freundin und ich haben leider ein nur(!) nächtliches Problem mit unserer kleinen Leni (Jack Rüssel Yorkshire Terrier...
8-9 Jahre alter Rüde macht in Wohnung: Hallo liebes Forum! Ich hoffe, ich poste diesen Thread jetzt nicht zum 10000ten Mal. Infos zu Welpen habe ich viele gefunden, aber ich weiß...
Bellen: Ich greife mal wieder das Thema Bellen auf, denn Luna macht uns in der Beziehung grade in letzter Zeit mal wieder ziemlich grosse Probleme. Luna...

Neueste Beiträge

Oben