Ich erzähle einfach mal wie ich es gemacht habe
Also Larry (mein Hund) kannte von anfang an katzen (vllt achtest du dadrauf das dein zukünftiger vllt auch schon die Erfahrung gemacht hat)
Und meine Katzen sind mit Hunden groß geworden.
Die Katzen lebten schon ein jahr bei mir als mein hund wieder bei mir einzog.
Anfangs ging leider so ziemlich alles schief.
Katzen hatten total Panik bzw waren dann so mutig das sie mir den Hund verhauen haben (wobei der schon Kalbsgröße hat :lol

Mein Hund wusste das Katzen tabu sind, er hat sich nicht gewehrt und ist auf Distanz gegangen.
Doch bereits am zweiten Abend hat man eher neugierig geschnüffelt was denn da eigentlich rum läuft.
Naja und mit Speck fängt man Mäuse... ich habe mich mit feinen Sachen mitten ins Zimmer gesetzt und alle Partein gelockt.
Nach und nach hat man sich respektiert und toleriert.
Und da hat mir wirklich die Zeit geholfen.
Mittlerweile wird gespielt, geschmust und auch mal in die Schranken gewiesen (Larry is ne Petze und fängt immer an zu winseln wie ein Kind wenn zB eine Katze aufm verbotenen platz sitzt :lol: Er könnt ja was verpassen)
Als erstes kriegen bei mir immer die Kittys Futter und danach der Hund.
Ansonsten behandel ich alle gleich.
Kommt jedoch ein fremder Hund, zB der meiner Freundin, wird auch dieser gnadenlos von ne Katzen geplättet :uups:
Ein Welpe kann wesentlich mehr Neugier haben und der Katze immer hinterherlaufen, was du dann unterbinden solltest.
Anfangs wurde hier auch immer hinterher gefeckert... das habe ich aber "verboten" weil jedes Tier sich hier in Ruhe zurück ziehen soll und kann.
Als Welpe habe ich Larry immer gelobt wenn er die Katze nicht beachtet hat.
Sorge dafür das deine Katze trotzdem in Ruhe fressen und schlafen kann.
Ich weiß von meinen Eltern, das unser Kater dort nur ungerne wieder rein kommt bzw die Nacht lieber draußen verbingt wenn der Hund da ist.
Glaube da wäre ich auch vorsichtig. Aber denke da musst du deine Katze selber einschätzen können.
Wenn sie nicht zu gestresst von dem Hund ist, wird sie auch wieder problemlos heim kommen.
Ich würde es von ihrere reaktion abhängig machen.
Wenn sie total auf Flucht aus ist, würde ich sie nicht unbedingt raus lassen.
Du kannst der Katze, wenn ihr euch für einen Hund entschieden habt, etwas hinlegen, was nach ihm riecht. Decke oder Kissen
Damit der Geruch vom Hund nicht ganz so fremd ist. Hatte ich meinen auch gegeben