Wie Katzen an Hunde gewöhnen ? Geht das überhaupt ?

Diskutiere Wie Katzen an Hunde gewöhnen ? Geht das überhaupt ? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben, ich wollte mal von euch wissen ob man Katzen an Hunde gewöhnen kann und wie das geht, denn ich hätte gerne einen Hund , habe...
  • Wie Katzen an Hunde gewöhnen ? Geht das überhaupt ? Beitrag #1
T

This_is_me

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

ich wollte mal von euch wissen ob man Katzen an Hunde gewöhnen kann und wie das geht, denn ich hätte gerne einen Hund , habe aber auch einen Kater und meine Mutter denkt , dass er dann weg laufen würde. Stimmt das ?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)

MfG

• Wie Katzen an Hunde gewöhnen ? Geht das überhaupt ? Beitrag #2
Hallo :)
Zuerst einmal JA, man kann einen Hund an Katzen gewöhnen und auch umgekehrt. ABER Katzen sind keine Einzelgänger und brauchen einen Artgenossen. Diesen kann auch ein Hund nicht ersetzen. Bitte kümmert euch erst einmal darum, bevor ein Hund einziehen soll.

• Wie Katzen an Hunde gewöhnen ? Geht das überhaupt ? Beitrag #3
Unsere Trixie macht auch grade ne Vergesellschaftung mit 2 Katern durch, funktioniert wunderbar. Kommt aber immer auch aufs Tier drauf an, ne Garantie gibt es nie. Aber ich muss Scarlett zustimmen: erstmal sollten die vorhandenen Tiere artgerecht gehalten werden, bevor man über die Anschaffung weiterer Tiere nachdenkt. Und zu ner Katze gehört auf jeden Fall ein Artgenosse...

• Wie Katzen an Hunde gewöhnen ? Geht das überhaupt ? Beitrag #4
Huhu
Ich hatte meine Katzen 1,5 Jahre, bevor der Hund einzog.
Ob das funktioniert, kommt v.a. auch auf den Hund an. Ist es ein entspanntes Tier, das die Katzen einfach ignoriert, werden die Katzen sich einfach an seine Anwesenheit gewöhnen. Sie werden ihm vielleicht die erste Zeit aus dem Weg gehen und sich nicht im selben Zimmer aufhalten und mehr draußen sein, aber das legt sich mit der Zeit.
Nur sollte man keine Begegnungen provozieren. Und wenn sich die Katzen dem Hund nähern wollen, darauf achten, dass er ruhig liegen bleibt und sie nicht jagt.

Wenn der Hund die Katzen jagt und anbellt, kann es allerdings unschön werden. Von Unsauberkeit bis stressbedinge Erkrankungen ist da einiges denkbar. Es kommt also auf euch an und wie ihr euren Hund erzieht. Ich kenne halt inzwischen auch einen Fall, wo ein Hund als Welpe zu 2 Katzen kam und sich nicht benehmen kann, weil die Besitzer nicht ordentlich durchgreifen.
Das Ergebnis sind 3 Tiere, die sich nicht frei in der Wohnung bewegen können, bzw. dürfen und ein schiefer Haussegen.

Mit genügend Zeit können sich Katzen an einen Hund gewöhnen. Aber das hängt an eurer Rassewahl und Hundeerziehung.

Außerdem sollte der Hund nicht zu bald nach der Vergesellschaftung eurer Katze mit einer 2. einziehen. Das wäre zu viel Streß :p

• Wie Katzen an Hunde gewöhnen ? Geht das überhaupt ? Beitrag #5
Danke für den Tipp:) , aber jz kommt meine Mutter wieder und sagt das Atti keinen anderen Kater/Katze akzepieren würde...immer diese "Vorurteile" von ihr :/

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

*Danke für die tipps

• Wie Katzen an Hunde gewöhnen ? Geht das überhaupt ? Beitrag #6
Na wir wären ja hier nicht in einem richtigen Tierforum, wenn wir auf sowas nicht auch schlaue Gegenargumente hätten :mrgreen:

Schau z.B. mal hier rein:
Es gibt eigentlich auf jeden Topf einen Deckel, man muss es nur richtig anstellen. So eine Katzenvergesellschaftung kann zwar anstrengend sein, aber wenn ihr euch dafür entscheidet, stehen wir euch hier gern mit Rat zur Seite! :)

• Wie Katzen an Hunde gewöhnen ? Geht das überhaupt ? Beitrag #7
@Kiwi : Du hast ja gesagt , dass die Rasse auch mit entscheident ist ob sich der Hund mit der Katze versteht, welche Rassen sind das den z.B. ?

• Wie Katzen an Hunde gewöhnen ? Geht das überhaupt ? Beitrag #8
Naja, wenn ihr euch jetzt z.B. ne Powerrasse holt wie Border Collie, Schäferhund, Aussie und die ganzen Hüte und Triebhunde eben, werdet ihr es deutlich schwerer haben. Die Hunde sind prinzipiell eh nicht wirklich für Anfänger geeignet und das könnte eher in die Hose gehen.
Ich hab einen Mischling, der von Natur aus tiefenentspannt und leicht korrigierbar ist. Dementsprechend reichte ein paar mal ein scharfes "Nein!", dass er den Katzen nicht hinterher ging.

• Wie Katzen an Hunde gewöhnen ? Geht das überhaupt ? Beitrag #9
Also ich glaube nciht, dass das in erster Linie mit der Rasse zu tun hat, sondern eher mit der Sozialisierung. Da würde ich auf einen Hund achten, der vieleilcht Katzen von Geburt an kennt.

Wie kommt sie denn daruf, dass Atti keine anderen Katzen/Kater mag? Habt ihr schonmal eine VG versucht? Wie alt ist er und wie lange habt ihr ihn schon?

• Wie Katzen an Hunde gewöhnen ? Geht das überhaupt ? Beitrag #10
Da kann ich mich Kiwi und Sumo eigentlich nur anschließen, sie haben das Wichtigste schon gesagt. Gute Sozialisierung ist von großer Bedeutung, die Rasse aber auch nicht unerheblich. Bei einem Hütehund z.B. muss man darauf vorbereitet sein, dass er eben möglicherweise dazu neigt oder nachträglich auf die Idee kommt, andere Hausbewohner hüten zu wollen und das ist für Katzen ebenfalls nicht angenehm. Neben den erwähnten Rassen würde ich auch eher von einem Dickkopf mit eventuellem Jagdtrieb (also viele Terrierrassen) abraten, weil die sich häufig nur schwer beeindrucken lassen. Sie nehmen es gerne nicht so ernst, wenn man sie von etwas abhalten will und probieren am liebsten noch zehnmal aus, ob man denn auch wirklich "NEIN!" gemeint hat oder nicht eventuell doch nur "Ach, jetzt gerade nicht..." ;)

Edit: Musste überarbeiten, um noch auf etwas einzugehen.

• Wie Katzen an Hunde gewöhnen ? Geht das überhaupt ? Beitrag #11
Off-Topic
Ich würde es nicht von der rasse abhängig machen.. abbey wäre, würde ich es erlauben, eine leidenschaftliche Katzenjägerin und ihr größtes Hobby ist es die Katze eines guten Freundes zu erschrecken in dem sie sie anbellt. Bevor ihr fragt- die Katze ist 2nd hand und zum einzelgänger gemacht worden, schwer nierenkrank und absolut nicht vergesellschaftbar

Ansonsten ist es durchaus möglich Hund und Katze zusammen zu halten. Unser Kater hatte sich, anno dazumal (vor gut 14 jahren) unseren Jagdhund erzogen :mrgreen:

• Wie Katzen an Hunde gewöhnen ? Geht das überhaupt ? Beitrag #12
Off-Topic
Abbey ist kein Hund xD Abbey ist ein Monster :mrgreen:

Ja auch ein Jagthund oder ein Border können sich mit Katzen problemlos vertragen, das ist keine Frage. Es braucht einfach eine Ecke mehr Erfahrung Ausdauer und Konsequenz. Das würde ich einem Teenie nun nicht empfehlen, wenn die Eltern da nicht mit mindestens genauso viel Elan und ganz viel Unterstützung dahinterstehen ;)

• Wie Katzen an Hunde gewöhnen ? Geht das überhaupt ? Beitrag #13
Off-Topic
Abbey ist ein Chihuahua, die sind alle Monster :mrgreen:

Grundlegend- ja. Allerdings denke ich dass ein Teenie jeden Hund erziehen kann wenn der Wille da ist und die Eltern helfen statt zu "nerven". Hab unseren Yul damals auch allein erzogen (war ca 10 damals), meine eltern wurden mit den Worten "der ist unerziehbar" aus der HuSchu geworfen:eusa_eh:

Ich persönlich würde die Rassewahl eher von der Katze abhängig machen. Zu einer sehr rabiaten, großen Katze würde ich NIE einen sehr kleinen Hund nehmen.

• Wie Katzen an Hunde gewöhnen ? Geht das überhaupt ? Beitrag #14
Hay ,
@ Sumo88 : wir haben ein Nachbarskater & Atti dulddet ihn nicht in seinem Revier wenn man das mal so sagen kann :D bzw. situen sie manchmal friedlich zusammen , aber sie "streiten" sich auch mal richtig...Milow (der Nachbarskater) macht meist einen großen Bogen um Atti....haben ihn gut 1-1 1/2 Jahre
@ alle anderen : Danke für eure Beiträge :)

Ich würde gerne einen Labrador haben , denn ich habe im Internet gelesen , dass das eher eine "ruhige" Hunderasse ist...stimmt das ?

• Wie Katzen an Hunde gewöhnen ? Geht das überhaupt ? Beitrag #15
Ich kopiere mich mal aus einen der Zig Threads die es darüber schon gibt ;)

Ich erzähle einfach mal wie ich es gemacht habe ;)

Also Larry (mein Hund) kannte von anfang an katzen (vllt achtest du dadrauf das dein zukünftiger vllt auch schon die Erfahrung gemacht hat)
Und meine Katzen sind mit Hunden groß geworden.

Die Katzen lebten schon ein jahr bei mir als mein hund wieder bei mir einzog.
Anfangs ging leider so ziemlich alles schief.
Katzen hatten total Panik bzw waren dann so mutig das sie mir den Hund verhauen haben (wobei der schon Kalbsgröße hat :lol:)
Mein Hund wusste das Katzen tabu sind, er hat sich nicht gewehrt und ist auf Distanz gegangen.

Doch bereits am zweiten Abend hat man eher neugierig geschnüffelt was denn da eigentlich rum läuft.
Naja und mit Speck fängt man Mäuse... ich habe mich mit feinen Sachen mitten ins Zimmer gesetzt und alle Partein gelockt.
Nach und nach hat man sich respektiert und toleriert.

Und da hat mir wirklich die Zeit geholfen.
Mittlerweile wird gespielt, geschmust und auch mal in die Schranken gewiesen (Larry is ne Petze und fängt immer an zu winseln wie ein Kind wenn zB eine Katze aufm verbotenen platz sitzt :lol: Er könnt ja was verpassen)

Als erstes kriegen bei mir immer die Kittys Futter und danach der Hund.
Ansonsten behandel ich alle gleich.

Kommt jedoch ein fremder Hund, zB der meiner Freundin, wird auch dieser gnadenlos von ne Katzen geplättet :uups:

Ein Welpe kann wesentlich mehr Neugier haben und der Katze immer hinterherlaufen, was du dann unterbinden solltest.
Anfangs wurde hier auch immer hinterher gefeckert... das habe ich aber "verboten" weil jedes Tier sich hier in Ruhe zurück ziehen soll und kann.
Als Welpe habe ich Larry immer gelobt wenn er die Katze nicht beachtet hat.

Sorge dafür das deine Katze trotzdem in Ruhe fressen und schlafen kann.

Ich weiß von meinen Eltern, das unser Kater dort nur ungerne wieder rein kommt bzw die Nacht lieber draußen verbingt wenn der Hund da ist.
Glaube da wäre ich auch vorsichtig. Aber denke da musst du deine Katze selber einschätzen können.
Wenn sie nicht zu gestresst von dem Hund ist, wird sie auch wieder problemlos heim kommen.
Ich würde es von ihrere reaktion abhängig machen.
Wenn sie total auf Flucht aus ist, würde ich sie nicht unbedingt raus lassen.

Du kannst der Katze, wenn ihr euch für einen Hund entschieden habt, etwas hinlegen, was nach ihm riecht. Decke oder Kissen
Damit der Geruch vom Hund nicht ganz so fremd ist. Hatte ich meinen auch gegeben

• Wie Katzen an Hunde gewöhnen ? Geht das überhaupt ? Beitrag #16
Wie sich Katzen draußen anderen Katzen gegenüber verhalten sagt GAR NIX über ihre Verträglichkeit. Da ist die Situation ganz anders als daheim... aber da gibt es schon zig Threads zu dem Thema, les dich da mal ein bisschen ein.

Ein Labrador ist nicht umbedingt ruhig. Er braucht viel Bewegung und Auslastung - vor allem Dummytraining und Schwimmen. Die können richtige Clowns sein und sie brauchen genauso Erziehung wie jeder andere Hund auch. Ruhig sind sie drinnen also nur bei entsprechender auslastung draußen. Ich möchte auch einen Labrador und kann dich daher gut verstehen. Allerdings darf man auch einen Anschaffungspreis von 1000-1500 €, Futter, TA, Erstausstattung,.. alles nicht unterschätzen und das müssen wohl deine Eltern bezahlen, außerdem haben sie die Verantwortung. Da müssen sie den Hund genauso wollen, wie du auch..
Tiere merken es, wenn sie nicht wirklich von allen willkommen sind.

• Wie Katzen an Hunde gewöhnen ? Geht das überhaupt ? Beitrag #17
Hay ,
@ Sumo88 : wir haben ein Nachbarskater & Atti dulddet ihn nicht in seinem Revier wenn man das mal so sagen kann :D bzw. situen sie manchmal friedlich zusammen , aber sie "streiten" sich auch mal richtig...Milow (der Nachbarskater) macht meist einen großen Bogen um Atti....haben ihn gut 1-1 1/2 Jahre
@ alle anderen : Danke für eure Beiträge :)

Ich würde gerne einen Labrador haben , denn ich habe im Internet gelesen , dass das eher eine "ruhige" Hunderasse ist...stimmt das ?

Also mein Kater Sam ist draußen der größte Rowdie überhaupt. Der kommt übersäät mit Macken heim und oft folgen ihm auch Kater ins Revier mit denen er sich aufs Blut bekämpft.
Aber ich muss ihn nur neben seine Katzenfrau Sookie setzen und er fängt an sie von oben bis unten abzusabbern :mrgreen: Und die 2 haben sich erst im Tierheim kennengelernt, als sie beide 1 Jahr alt waren.
Mal so als Beispiel, dass es wirklich nichts zur Sache tut, wie er auf Reviereindringlinge reagiert ;)

Ein Labbi aus ner ordentlichen Zucht ist ein prima Anfängerhund :)

• Wie Katzen an Hunde gewöhnen ? Geht das überhaupt ? Beitrag #18
Off-Topic
Ein Labbi aus ner ordentlichen Zucht ist ein prima Anfängerhund :)

Mit solchen Aussagen wäre ich immer sehr vorsichtig. Das ist alles vom Charackter des Hundes abhängig. Und auch ein Anfängerhund erzieht sich nicht von alleine ;)

• Wie Katzen an Hunde gewöhnen ? Geht das überhaupt ? Beitrag #19
Wenn ich mir als Anfänger einen Hund zulegen würde, dann würde ich auch zu einem Retriver tendieren, aber dann keinesfalls ein Welpe, sondern schon etwas älter (ab ca. 3 Jahre) und wenn der dann noch Katzenerfahren wäre, wäre alles perfekt :)

• Wie Katzen an Hunde gewöhnen ? Geht das überhaupt ? Beitrag #20
Naja, ich muss sagen, ich hab mit einem erwachsenen Hund angefangen und hab jetzt nach einem Jahr noch immer Probleme, eine richtige Bindung zu ihm aufzubauen... Würde also schon zu einem Welpen raten. Dann vielleicht zu Beginn der Sommerferien :mrgreen:

Thema:

Wie Katzen an Hunde gewöhnen ? Geht das überhaupt ?

Wie Katzen an Hunde gewöhnen ? Geht das überhaupt ? - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Katze einsam, weil Spielgefährtin krank ist: Hallo ihr Lieben, Ich brauche dringend ein paar Ratschläge und Meinungen von euch. Wir haben 2 Katzen, Mietzi und Kyra. Beide sind 10 Jahre alt...
Zweite Katze holen?: Hallo zusammen 😊, Wir (meine Eltern & ich) haben einen 7-jährigen kastrierten Kater, der Freigänger ist. Sein Bruder ist leider vor 2 Jahren...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Oben